Sprachkultur!!????😞

Diskutiere Sprachkultur!!????😞 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau an Rainald Grebe hatte ich dabei auch gedacht. :bier: MfG Gärtner
G

Gast 41871

Gast
Er könnte eigentlich auch mal ein Lied über unsere südlichen Nachbarn machen.
Mit unseren südlichen Nachbarn treibt man keine Scherze! Es sind auch Menschen. Irgendwie... :lalala:

Nee, ich liebe deren Humor. Für das Gemüt des Berliners nicht sofort erschließend. Aber sehr hintersinnig und manchmal fast schmerzhaft. Aber voller Sarkasmus und Zynismus, das liebt der Berliner! :wink:

MfG Gärtner
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn es so weiter geht, müssen wir uns auf eine ganz neue Sprachkultur einstellen.
Anhang anzeigen 390469
Nun, wer lesen kann, versteht das, so gruselig es auch geschrieben ist.
Das viel grössere Problem liegt darin, dass viele Kinder die heute aus der Schule kommen gar nicht lesen können. Und selbst die, die lesen können, das was sie lesen nicht verstehen.
 
G

Gast 32829

Gast
Nun, wer lesen kann, versteht das, so gruselig es auch geschrieben ist.
Das viel grössere Problem liegt darin, dass viele Kinder die heute aus der Schule kommen gar nicht lesen können. Und selbst die die lesen können, das was sie lesen nicht verstehen.
Capri, das ist aber nicht das Problem der Kinder, viel eher bedingt durch die alle paar Jahre umgestellten und verschlimmbesserten Lehrpläne der Lehrerschaft.

Heute gerade bei uns in der Tageszeitung:

20210128_201637[1].jpg


Das ist nur eine (1) Möglichkeit im Kanton Bern, die Schweiz hat deren 26, das kostet alles nur sehr,
sehr viel Geld und die Lehrer sind immer fein raus wenn die Kinder nicht lernen wollen.
Schau dir mal das Modell 4 an: Niveauunterricht im gleichen Raum mit sehr guten, guten und nicht so guten,
da bekomme ich grosse "Bibeli" !

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.042
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schon mal was von Inklusion gehört?
Was ist Inklusion?

bob-muc
Schon klar.
Führt in der Schule dazu, daß die intelligenteren/schnell auffassungsfähigen Kinder ständig unterfordert sind und sich langweilen, die langsamen, hartköpfigen ständig überfordert. Ergebnis ist allenfalls das kleinst mögliche Mittelmaß an Wissensvermittlung. Mit dem Problem habe ich mich bereits vor rund 40 Jahren in Grundschule und Orientierungsstufe meiner Kinder rumschlagen müssen.

Uli
 
G

Gast 32829

Gast
Schon mal was von Inklusion gehört?
Was ist Inklusion?

bob-muc
Ja habe ich, und ich war sogar dabei als Elternvertreter als behinderte Kinder und "normale" Kinder zusammen unterrichtet wurden.
Theoretisch ist das alles sehr gut, aber das braucht die entsprechenden Personalressourcen bei den Lehrkräften,
und da war die Politik ( leider ) bis heute noch nie wirklich bereit Geld aus dem Sack zu nehmen.

Eine Cousine meiner Frau gab hier in diesem Quartier:

Bethlehem

Schule in einer Regelklasse mit +- 23 Kindern bis zu ihrer Pensionierung im letzten Jahr.
In diesen Klassen waren mit "Glück" noch zwei die nicht eine Fremdsprache als Muttersprache hatten.
Jetzt hast du 6 - 8 verschiedene Sprachen, und viele sind der deutschen (nicht CH deutschen) Sprache nicht
richtig mächtig, und dann soll mit solchen Voraussetzungen noch was spezielles eingeführt werden.
Und ich meine das nicht etwa "Ausländerfeindlich", das ist einfach eine Tatsache.

Josef
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.099
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Theoretisch ist das alles sehr gut, aber das braucht die entsprechenden Personalressourcen bei den Lehrkräften,
und da war die Politik ( leider ) bis heute noch nie wirklich bereit Geld aus dem Sack zu nehmen.
Das ist leider so, zumal es zumindest in NRW momentan gar nicht genug Lehrpersonal im sonderpädagogischen Bereich gibt, um alle sowieso erforderlichen Stellen zu besetzen.
Man könnte dann auch noch das Feld aufmachen, welcher Förderbedarf kann in der Inklusion sinnvoll unterstützt werden und welcher Förderbedarf ist möglicherweise an einer Förderschule besser zu unterstützen.
Es gäbe noch ein paar Dinge mehr, die für eine vernünftige Inklusion erforderlich wären.

Deshalb ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück.
:-)
 
Thema:

Sprachkultur!!????😞

Sprachkultur!!????😞 - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞 - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Oben