Sprachkultur!!????😞

Diskutiere Sprachkultur!!????😞 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du bist der Einzigste der das in vollster GĂ€nze begriffen haben tut. :frozen3: MfG GĂ€rtner
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
BeitrÀge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

erst stirbt der Genitiv, dann der Akkusativ und jetzt die Passivform.

So stand es kĂŒrzlich in unserer Zeitung: Die Einbrecher fingen die Polizisten. Wer hat denn jetzt wen gefangen?

Die Schreiberlinge drehen die SĂ€tze um (Inversion), vergessen aber dabei, dass dann auch von der Aktiv- in die Passivform gewechselt werden muss.
 
G

Gast 41871

Gast
Moin,

erst stirbt der Genitiv, dann der Akkusativ und jetzt die Passivform.

So stand es kĂŒrzlich in unserer Zeitung: Die Einbrecher fingen die Polizisten. Wer hat denn jetzt wen gefangen?

Die Schreiberlinge drehen die SĂ€tze um (Inversion), vergessen aber dabei, dass dann auch von der Aktiv- in die Passivform gewechselt werden muss.
Ich tu' Dir verstehen. 😇

MfG GĂ€rtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
BeitrÀge
2.730
dort weiß man nicht mehr ob der Konsonant weich oder hart gesprochen wird.
haha, ich hatte das Erlebnis mal mit einer Dame aus dem schönen Frankenland am Telefon. Habe nach ihrer Mailadresse gefragt, sie Deichmann @xyz. Ich gemailt, Mail kam zurĂŒck. Ich angerufen, gefragt, was falsch sei. Nochmal genannt, Deichmann@xyz, dann habe ich wiederholt, Buchstabe fĂŒr Buchstabe. Sie: das heißt Deichmann mit D wie Dheodor.

FĂŒr die, dies nicht verstehen, die Dame heißt Teichmann
 
G

Gast 41871

Gast
haha, ich hatte das Erlebnis mal mit einer Dame aus dem schönen Frankenland am Telefon. Habe nach ihrer Mailadresse gefragt, sie Deichmann @xyz. Ich gemailt, Mail kam zurĂŒck. Ich angerufen, gefragt, was falsch sei. Nochmal genannt, Deichmann@xyz, dann habe ich wiederholt, Buchstabe fĂŒr Buchstabe. Sie: das heißt Deichmann mit D wie Dheodor.

FĂŒr die, dies nicht verstehen, die Dame heißt Teichmann
Gerne sagt man dort: "No Deichmann, mit hordem D wie Dheodor" :cool:

MfG GĂ€rtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Es gibt auch noch die schöne Geschichte von Johannes Rau und dem Schalker Ernst Kuzzorra. Er wurde von J. Rau gefragt ob es nicht auch mal schön wĂ€re Fußballstadien nach Frauen zu benennen. Darauf die Antwort von Kuzzorra,“ wie sollen wir das denn nennen, dem Ernst Kuzzora seine Frau ihr Stadion?“
 
Thema:

Sprachkultur!!????😞

Sprachkultur!!????😞 - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞 - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Oben