Sprachkultur!!????😞

Diskutiere Sprachkultur!!????😞 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke man darf Dialekt und „nicht der deutschen Sprache mĂ€chtig“ nicht vermischen. Dialekt ist ein StĂŒck Kultur, Hochdeutsch ist...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.563
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke man darf Dialekt und „nicht der deutschen Sprache mĂ€chtig“ nicht vermischen. Dialekt ist ein StĂŒck Kultur, Hochdeutsch ist Kommunikationsmittel.
Letzteres zeigte mal den Bildungsgrad, mittlerweile radebrechen aber alle sozialen Schichten, von Film, Funk und Fernsehen und insbesondere den totalen Sprachvergewaltigern aus dem Marketing vorgelebt.
„Dehemm in Hesse babbel ich aach anners“, in einem so international besetzten und hochkarĂ€tigen Forum wie hier versuche ich aber schon grob die Regeln der Rechts- wie auch der Linksschreibung zu beachten.
Klappt halt emol aach nedd immer.... 😂
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
BeitrÀge
712
Dich versteht man wenigstens.
 
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
BeitrÀge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
;-)

eigentlich ging es nur um die "PlapperworthĂŒlsen"...aber dann hat sich Eskalationspirale, wie gewohnt, verselbststĂ€ndigt!
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
BeitrÀge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Schön ist auch "aufgestellt"!

"Um dieses Fiscal year in DACH entsprechend den Erwartungen von Inverstor Relations zu performen, haben wir uns komplett neu aufgestellt."

In solchen Meetings nehme ich mir immer vor, diese Socken zu bestellen:

1602497601814.png
 
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
BeitrÀge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Ich bin der Meinung, daß jede Region in Deutschland einen eigenen Dialkt haben und pfelgen sollte. Aber, sobald es öffentlich (Fernsehen, usw.) wird, sollte man doch das Hochdeutsche verwenden. Wenn man Interviews, insbesondere unserer Wintersportler anhört, bedarf es teilweise Untertitel.
 
T

Thomas_LAU

Dabei seit
26.08.2013
BeitrÀge
45
Ort
91233
Modell
R1100GS, Bj. ÂŽ95
Naja - Wintersportler (zumindest aus dem Bereich Alpin) werden heuer eher selten zu Wort kommen.
Im Übrigen sagt der Frannge: "AllmĂ€chd"
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
BeitrÀge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Also ich finde den thread hier eine gute Idee. Echt mega. Es macht ja auch sinn dadrĂŒber mal was zu machen. Ich muss dann mal los. Ich fahre heute ĂŒbrigens meinen Goretex Kombi und bin gleich wieder weg. Danke fĂŒrÂŽs teilen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
BeitrÀge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Also ich finde den thread hier eine gute Idee. Echt mega. Es macht ja auch sinn, dadrĂŒber mal was zu machen. Ich muss dann mal los. Ich fahre heute ĂŒbrigens meinen Goretex Kombi und bin gleich wieder weg. Danke fĂŒrÂŽs teilen.
Du hast total Recht - aber wenn schon ironisch, dann sollte die Rechtschreibung dabei auch deutsch sein ...
Deshalb, sollten wir hier nicht sogar einen "Schreibkultur"-Fred starten? :wink:
Übrigens: Gute Fahrt!
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
BeitrÀge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Ich bin der Meinung, daß jede Region in Deutschland einen eigenen Dialkt haben und pfelgen sollte. Aber, sobald es öffentlich (Fernsehen, usw.) wird, sollte man doch das Hochdeutsche verwenden. Wenn man Interviews, insbesondere unserer Wintersportler anhört, bedarf es teilweise Untertitel.
Ich kann auch in meinem Dialekt sprechen. Aber das verstehen viele Deutsche nicht.
Darum rede ich Hochdeutsch, (mit meinem lokalen Kolorit) und alle vestehen mich.
Aber in vielen Regionen unseres Bundesstates, wird darauf keinen Wert gelegt und nur nach Schnauze geredet.:nein:
Das hat nichts mit VerstÀndigung zu tun.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
BeitrÀge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
aktuell dÀmlichste Floskeln!
Und ja,
Sozusagen,
In dem Sinne,
Quasi,
Und ja...genau...
Ich will mal so sagen

Bekommen diese Deppen auch mal einen aussagekrÀftigen Satz zustande??
😞😞😞😞😞
Zu GlĂŒck bin ich einfach gestrickt und lasse mich nicht auf das Niveau eines GS Fahrers herab und beurteile Menschen nach Ihrer Aussprache. Die sind mir lieber wie manch anderer hier.

Das sind keine Deppen, sondern Menschen die haben anderer Werte, anstatt Ihre Profilneurose ĂŒber die Aussprache auszutragen.
 
G

Gast 41871

Gast
So weit stimme ich Dir gerne zu. Es ist aber ein Unterschied ob es jemand nicht besser kann, egal aus welchen GrĂŒnden, oder es nicht will. Und Letztere werden hier etwas auf's Korn genommen.

Schlimm wird es erst wenn der Text unverstÀndlich wird und man ihn, oft durch fehlende Interpunktion oder konsequente Kleinschreibung, mehrmals lesen muss. Deren Verfasser sind zu 99% einfach nur faul.

MfG GĂ€rtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
BeitrÀge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Zu GlĂŒck bin ich einfach gestrickt und lasse mich nicht auf das Niveau eines GS Fahrers herab und beurteile Menschen nach Ihrer Aussprache. Die sind mir lieber wie manch anderer hier.

Das sind keine Deppen, sondern Menschen die haben anderer Werte, anstatt Ihre Profilneurose ĂŒber die Aussprache auszutragen.
Ja...Gottseidank sind wir alle verschieden....und ich wundere mich immer wieder wie offensichtliche Defizite einfach hingenommen werden.
 
Thema:

Sprachkultur!!????😞

Sprachkultur!!????😞 - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞 - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Oben