Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als ich bin jetzt (Interesse halber) mal bei meinem ;) auf eine Werkstiefergelegte ADV. probe gesessen. Was soll ich sagen: Komme besser mit den...
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Als ich bin jetzt (Interesse halber) mal bei meinem ;) auf eine Werkstiefergelegte ADV. probe gesessen.
Was soll ich sagen: Komme besser mit den Füßen auf den Boden als auf meiner normalen GS. Subjektiv würde ich mal behaupten das die tiefergelegte ADV, niedriger als die normale GS ist.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Als ich bin jetzt (Interesse halber) mal bei meinem ;) auf eine Werkstiefergelegte ADV. probe gesessen.
Was soll ich sagen: Komme besser mit den Füßen auf den Boden als auf meiner normalen GS. Subjektiv würde ich mal behaupten das die tiefergelegte ADV, niedriger als die normale GS ist.
Das mag sein weil die tiefe GSA auch tiefen Sitzbank hat.
Fahre meine tiefe GSA mit Standard Sitzbank , da sieht die Sache anders aus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn eigentlich schon alles gesagt ist: Aber freiwillig auf das verzichten, was eine Reiseenduro ausmacht, nämlich lange Federwege (bei der GSA dann 5cm!!!) geht irgendwie an der Sache vorbei.....Natürlich entscheidet das jeder selber aber Sinnig ist was anderes....
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie du schreibst, muss eben jeder selber wissen.

Ich finde es aber extrem gut das es eine Werkstieferlegung gibt. Das bewahrt die GS davor einen so optisch extremen Sitzknick zu entwickeln wie es bei der Multistrada 1200 V4 und der 2021 er Super Adventure jetzt zu sehen ist. Sieht für mich im Seitenprofil bei beiden echt ****** aus wie ich finde.

Klar kann man einigermaßen Abhilfe schaffen mit höheren Teilen oder einteiligen Sitzbänken bei der SAS 1290. Aber dann lieber im Grundsatz das Fahrzeug höher belassen ab Werk und eben optional die Tieferlegung anbieten.

Nicht das die nächste GS und besonders GSA mit Standard 830 mm auf den Markt kommt und man als 1.93 er da erst mal 3 cm Sitzbank und eine Höherlegung von 20 mm durchführen muss um auf 880 zu kommen. 😁😜

Da wie gesagt ist es doch wunderbar das man die direkt niedriger ordern kann wenn man es braucht. 👍

Gruß Guido
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich verstehe das auch nicht.
Die Auswahl an Motorrädern (auch mit Boxer) für Menschen mit nicht so langen Beinen ist doch riesig gross. Umkehrt sieht es da schon viel sparsamer aus.
Aber scheint ja tatsächlich dafür einen Markt zu geben. Sonst würde BMW sich nicht die Mühe machen eine GS Variante dafür anzubieten.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich verstehe das auch nicht.
Die Auswahl an Motorrädern (auch mit Boxer) für Menschen mit nicht so langen Beinen ist doch riesig gross. Umkehrt sieht es da schon viel sparsamer aus.
Aber scheint ja tatsächlich dafür einen Markt zu geben. Sonst würde BMW sich nicht die Mühe machen eine GS Variante dafür anzubieten.
dann nenn doch mal vergleichbare Motorräder, die R oder RS bieten nicht annähernd den selben Reisekomfort was den Windschutz und die Sitzposition betrifft und ne RT geht für mich gar nicht. Die RS hat übrigens 1cm weniger Bodenfreiheit an den Rasten als meine GS mit Werkstieferlegung.
Soviel zum Thema Schräglagenfreiheit bei der tieferen GS.
Mir (165 cm) geht es bei anderen Modellen meistens so das die Fussrasten im Weg sind wenn man im Stand die Beine gerade nach unten stellen muss.
Ist bei der GS nicht so.
Da nutze ich lieber das Angebot der Werkstieferlegung für die LC (nicht ADV) und habe ein komfortables Reisemotorrad. Ins Gelände muss ich nicht, somit für mich das beste Komplettpaket.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich verstehe das auch nicht.
Die Auswahl an Motorrädern (auch mit Boxer) für Menschen mit nicht so langen Beinen ist doch riesig gross. Umkehrt sieht es da schon viel sparsamer aus.
Aber scheint ja tatsächlich dafür einen Markt zu geben. Sonst würde BMW sich nicht die Mühe machen eine GS Variante dafür anzubieten.
Ich finde es gut das es sowas gibt. Den die Serie GSA gefällt mir nicht. Bin groß genug für GSA aber trotzdem tiefe gekauft Optik wegen
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Ich bin auch froh das es die tiefergelegten gibt, hab mir ja grade erst eine gekauft😬. Bin halt sehr kurzbeinig unterwegs, möchte aber halt trotzdem gerne GS fahren und so kann ich das tun. Hab grade noch die HP Fußrasten montiert, die sind wohl in der hohen Position höher als die Serien rasten, stört mich aber nicht bei meinen kurzen Beinen. Der Kniewinkel ist noch angenehm. Für ordentlich Schräglage sollte wohl auch genug Platz sein.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Auch wenn eigentlich schon alles gesagt ist: Aber freiwillig auf das verzichten, was eine Reiseenduro ausmacht, nämlich lange Federwege (bei der GSA dann 5cm!!!) geht irgendwie an der Sache vorbei.....Natürlich entscheidet das jeder selber aber Sinnig ist was anderes....
Sinnig ist schon "Reiseenduro" nicht.
Enduro und Reisemotorrad sind halt 2 Verschiedene Dinge und eine "Reiseenduro" ist halt so ein Zwischending das man sich richtet wie man es will. :wink:
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
nicht zu vergessen... der Kniewinkel ist bei den "passenden" Mopeds für die "kurzbeinigen" Nutzer halt auch ein anderer.
Hatte erst eine normalhohe GS. RT und R/R(S) passen mir nicht für Knie und Hüftwinkel.
Und auf der "tiefen" Adv mit normalhoher Sitzbank fühle ich mich halt pudelwohl. Also noch wohler als auf der normalen GS. Warum sollte ich dann nicht die Möglichkeit für mich nutzen genau das zu fahren, was mir passt?
Bin dankbar dafür, dass es die Möglichkeit gibt.
Dantes sprach einmal: " Geh deinen Weg und lass die Leute reden"
Es muss halt nicht anderen gefallen, was mir gefällt oder was ich für mich tue... sondern ich möchte damit klar kommen.
Ebenso toleriere ich aber auch Meinungen anderer, die für sich andere Entscheidungen treffen... Aber ich rede ihre Entscheidungen nicht schlecht oder verurteile sie.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
nicht zu vergessen... der Kniewinkel ist bei den "passenden" Mopeds für die "kurzbeinigen" Nutzer halt auch ein anderer.
Hatte erst eine normalhohe GS. RT und R/R(S) passen mir nicht für Knie und Hüftwinkel.
Und auf der "tiefen" Adv mit normalhoher Sitzbank fühle ich mich halt pudelwohl. Also noch wohler als auf der normalen GS. Warum sollte ich dann nicht die Möglichkeit für mich nutzen genau das zu fahren, was mir passt?
Bin dankbar dafür, dass es die Möglichkeit gibt.
Dantes sprach einmal: " Geh deinen Weg und lass die Leute reden"
Es muss halt nicht anderen gefallen, was mir gefällt oder was ich für mich tue... sondern ich möchte damit klar kommen.
Ebenso toleriere ich aber auch Meinungen anderer, die für sich andere Entscheidungen treffen... Aber ich rede ihre Entscheidungen nicht schlecht oder verurteile sie.
100% auf den Punkt gebracht 👍.
 
S

sharagan

Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
41
Ich habe meine R1250GS für eine Tiefergelegte getauscht und ich könnte nicht glücklicher sein. Das Fahrwerk ist ein bisschen straffer aber immer noch sehr komfortabel und ich komme viel besser mit den Füßen auf den Boden, also habe ich in allen Lagen sicheren Halt. Ich kann keine Nachteile entdecken auch bei flotterer Fahrt. Ich kann es nur empfehlen falls es jemandem zu hoch auf der Normalen ist.
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
Das geht mir genauso. Meckern tun ohnehin nur die, die keine tiefergelegte fahren müssen. Ich Khane keinerlei Nachteile bemerkt und in meiner Gruppe habe ich bei unseren gemeinsamen Ausfahrten keinerlei Probleme.

LG Andrea
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
614
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Und ich wünschte ich hätte NICHT auf die Niederlassung gehört und doch ne Tiefergelegte bestellt.
Hab nun nen tiefen Sitz drauf, aber der taugt nicht für längere Touren.
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Und ich wünschte ich hätte NICHT auf die Niederlassung gehört und doch ne Tiefergelegte bestellt.
Hab nun nen tiefen Sitz drauf, aber der taugt nicht für längere Touren.
Ich hab auch den tiefen Sitz, der ist ja bei der tieferlegung automatisch dabei. Ich kann aber nicht meckern. Aber da muss halt jeder selbst rausfinden was für ihn besser geeignet ist. Der Wunderlich Sitz niedrig wäre vielleicht für dich eine Option. Leider nicht ganz billig

Gruß Thorsten
 
SchwabenGS

SchwabenGS

Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
12
Modell
R 1250GS TB
Ich habe nun die ersten 1000km mit meiner ersten tiefergelegten GS hinter mir, und ich habe es nicht bereut. Der Kniewinkel und der Sitzkomfort ist auf alle Fälle angenehmer, als wenn man die Sitzbank bis aufs minimum abpolstert. Jeder soll für sich entscheiden ob ihm/ihr ein sicherer Stand (besonders im Soziusbetrieb mit Gepäck) oder ein paar Zentimeter mehr Federweg wichtiger sind. Ist doch schön dass BMW jedem Käufer die Wahl lässt. Am besten vor dem Kauf zum Händler und beide Versionen probesitzen und das bestellen was einem besser gefällt.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Ich hab auch den tiefen Sitz, der ist ja bei der tieferlegung automatisch dabei. Ich kann aber nicht meckern. Aber da muss halt jeder selbst rausfinden was für ihn besser geeignet ist. Der Wunderlich Sitz niedrig wäre vielleicht für dich eine Option. Leider nicht ganz billig

Gruß Thorsten
Nachdem ich die erste 1250 GS 2020 ohne Tieferlegung gekauft habe und dann immer auf „Min“ gefahren bin, habe ich diesmal eine Tiefergelegte mit normal hoher Sitzbank geordert. Was soll ich sagen? Es ist perfekt.

Da bei der Tieferlegung immer der niedrige Sitz dabei ist, hat meine NL kostenfrei den Sitz gehen den normal hohen getauscht.
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
So solls sein. Die normal hohe Sitz wäre mir glaub ich dann auch schon zu hoch, bin sehr kurzbeinig und der sichere Stand ist mir schon wichtig. Bin leider nur 1,73m mit kurzen Beinen. Ich glaube ich bin der Zwerg unter den GS fahrern. 😂.
 
Thema:

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Oben