Spritzschutz von Ilmberger

Diskutiere Spritzschutz von Ilmberger im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit dem Spritzschutz von Ilmberger. (Suppenkelle/Esslöffel) und zwar sind bei meiner 1250 ADV zwei...
Fandy

Fandy

Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit dem Spritzschutz von Ilmberger. (Suppenkelle/Esslöffel) und zwar sind bei meiner 1250 ADV zwei der drei Schrauben abgerissen.
Mich würde interessieren ob jemand von euch auch schon einmal dieses Problem hatte und wie die Reaktion von Seiten des Herstellers war.
Da ich hier neu bin entschuldigen es wenn die Frage schon einmal gestellt wurde.

Anhänge

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Ist mir zwar nicht passiert, aber, bei der Montage eines Spritzschutzes ist mir aufgefallen, dass sich die Schrauben schwer drehen lassen.
Dann das Hinterrad mit samt der Schwinge mit einem Wagenheber oder ähnlich entlastet und schon ging das viel leichter.

Fandy

Fandy

Themenstarter
Ich meine nicht den "Großen" Spritzschutz sondern den Ersatz für den originalen Schutz von BMW.
Hier ein Bild von dem gutem Stück von Ilmberger.

Anhänge

Fandy

Fandy

Themenstarter
Das ist schon richtig aber angeschraubt habe ich das gute Stück vor zirka 14-tkm und natürlich nach Vorgabe.
Also nicht planlos angeknüpft.

Scheiß Autoverbesserung, sollte angeknallt heißen.

Fandy

Fandy

Themenstarter
Das hast du schon richtig verstanden.
Ob beide gleichzeitig oder im Anstand von X km abgerissen sind kann ich nicht genau sagen.
Fakt ist das es am Sonntag hinten anfing zu klappern und die beiden Schrauben so wie auf den Foto zu sehen ist abgerissen waren. Inzwischen habe ich die Reste wieder raus und brauch eigentlich nur neue Schrauben idealerweise in noch besserer Qualität als die originalen das waren M6x35 in 10.9.
Den Verkäufer habe ich kontaktiert habe bisher aber noch keine Antwort auf meine Mail erhalten.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich traue Innensechskantschrauben sowieso nicht.

Ich würde direkt an Ilmberger gehen, die antworten idR schnell. Vielleicht interessieren sie sich auch für die Schrauben(reste), im Sinne der Materialqualität.

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Inzwischen habe ich die Reste wieder raus und brauch eigentlich nur neue Schrauben idealerweise in noch besserer Qualität als die originalen das waren M6x35 in 10.9.
Glückwunsch zur Entfernung der Reste!
10.9 Güte ist übrigens schon hochfest, es gibt zwar noch 12.9, die sind aber schon recht selten zu bekommen. Standard im Maschinenbau sind 8.8, im Baumarkt sind aber noch viel weichere, bis hinunter zu 4.6 zu bekommen...
Ich würde wieder die 10.9 in passender Länge nehmen, einen(!) Tropfen mittelfestem Loctite aufs Gewinde, gut ists.

Franz Gans

Franz Gans

Schrauben idealerweise in noch besserer Qualität als die originalen das waren M6x35 in 10.9.
Eventuell feinste chinesische 10.9-(Beschriftungs-) Qualität?

Normal ist das nicht, daß diese Schraubengüte an der Stelle einfach so abreißt, wo die originalen Schrauben von BMW Motorrad an der Stelle "nur" eine (in meinen Augen ausreichende) Güte von 8.8 haben. Obendrein wird der Ilmberger-Spritzschutz möglicherweise sogar leichter sein als der originale und damit diese Verbindungen eher geringer belasten?

Kommt mir alles komisch vor! Hat man bei I. wohl die Sparmöglichkeiten für maximalen Ertrag überoptimal ausgereizt?

P. S: https://www.realoem.com/bmw/de/part...J93_&mg=46&sg=62&diagId=46_1486&q=07129908076

Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Das sind ja nur die drei kleinen Schrauben im Winkelgetriebe. ( jetzt hab ichs kapiert)
Wer hat die denn reingeknallt, der Vorbesitzer?

Fandy

Fandy

Themenstarter
Nein, das war schon meine Wenigkeit und zwar nach Vorgabe.:wink:

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
also nur mal zum Verständnis.

Wird denn nicht der Ilmberger Eislöffel mit den original M6x20 8.8 (Torx) befestigt??? Wie der originale aus Plastik / Kunststoff auch ????
1746606600823.png

Sind die Schrauben auf dem Foto vom TE wirklich von Ilmberger geliefert oder wurde da irgendwas genommen was gerade da war ???

Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Ich würde da nun neue Schrauben rein drehen und gut ist ....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also in ein Alu Druckgussgehäuse mit Gewinde, hochfeste Schrauben einzudrehen, kann man machen. Oder das Geld sinnvollerweise in was anderes investieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn auch nicht unmöglich, dass das Super-Duper_China Qualitätsschrauben sind.

Wenn der TE sich keiner Schuld bewusst ist, dann eben neue Schrauben (idealerweise natürlich von BMW) benutzen und schauen was passiert 🤷‍♀️

Thema:

Spritzschutz von Ilmberger

Spritzschutz von Ilmberger - Ähnliche Themen

• Erledigt Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung

Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung: Ich biete hier folgende Ilmberger Carbonteile für die R1200GS und R1250GS und Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K50 und K51. Alle Preis sind...
  • Erledigt Ilmberger Cabon Spritzschutz für K25

Ilmberger Cabon Spritzschutz für K25: Absolut neuwertige Carbon Hinterradabdeckung, keine 2 Jahre alt, von Illmberger inkl. ABE. Bitte anhand der Nummer bei Illmberger kontrollieren...
  • Erledigt Ilmberger Hinterrad Spritzschutz

Ilmberger Hinterrad Spritzschutz: Hallo, ich suche für meine 2018er 1200Adventure einen Spritzschutz (Ilmberger Carbon) für das Hinterrad mit der folgenden Artikelnummer...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Radabdeckung

Ilmberger Carbon Radabdeckung: Hallo, ich biete eine Hinterradabdeckung von Ilmberger in Carbon an. Das Teil ist in einem sehr guten Zustand, nichts beschädigt. Lt. Ilmberger...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten - Ähnliche Themen

• Erledigt Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung

Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung: Ich biete hier folgende Ilmberger Carbonteile für die R1200GS und R1250GS und Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K50 und K51. Alle Preis sind...
  • Erledigt Ilmberger Cabon Spritzschutz für K25

Ilmberger Cabon Spritzschutz für K25: Absolut neuwertige Carbon Hinterradabdeckung, keine 2 Jahre alt, von Illmberger inkl. ABE. Bitte anhand der Nummer bei Illmberger kontrollieren...
  • Erledigt Ilmberger Hinterrad Spritzschutz

Ilmberger Hinterrad Spritzschutz: Hallo, ich suche für meine 2018er 1200Adventure einen Spritzschutz (Ilmberger Carbon) für das Hinterrad mit der folgenden Artikelnummer...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Radabdeckung

Ilmberger Carbon Radabdeckung: Hallo, ich biete eine Hinterradabdeckung von Ilmberger in Carbon an. Das Teil ist in einem sehr guten Zustand, nichts beschädigt. Lt. Ilmberger...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Oben