Standard Notarzt erhält nach Einsatzfahrt Strafbefehl über 4500,-€...

Diskutiere Standard Notarzt erhält nach Einsatzfahrt Strafbefehl über 4500,-€... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... und soll für 6 Monate den Führerschein abgeben. Weil sich zwei Autofahrer von einem überholenden / entgegenkommenden Notarztfahrzeug genötigt...
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
... und soll für 6 Monate den Führerschein abgeben.
Weil sich zwei Autofahrer von einem überholenden / entgegenkommenden Notarztfahrzeug genötigt fühlen wird Anzeige erstattet, welche mit einem Strafbefehl über 4.500,- € und 6 Monaten Führerscheinentzug für den Notarzt enden sollte - so haben sich das Richter und ein Staatsanwalt vorgestellt.
Demnächst kommt es wahrscheinlich zum Prozess...

Berichte in den Medien:
http://www.br.de/nachrichten/oberbay...klage-100.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/...d32874102.html
http://www.sueddeutsche.de/bayern/ne...ehrt-1.2337607
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n...1016910.htmlPS
http://www.merkur-online.de/bayern/n...n-4705428.html
u.v.m.

Und auch eine Petition läuft schon - inzwischen sinds schon über 100.000 Unterschriften - innerhalb von 3 Tagen

Es hat zwar nur bedingt mit Motorradfahren / mit der schönen Seite des Fahrens zu tun, da ich aber glaube, dass es richtig und wichtig ist einem Retter in Not den Rücken zu stärken möchte ich das hier gerne publik machen - wer schon einmal bange Minuten auf einen Notarzt gewartet hat weiß um was es geht.

Zur Erklärung, wir haben viele Notärzte die nicht im RTW mitfahren, per Rettungshubschrauber kommen oder einen Sani, etc. als Chauffeur haben, sondern selbst mit einem entsprechenden Notarztfahrzeug (PKW, NEF genannt), teilweise sogar von ihrem Wohnort aus ausrücken.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Klar fasst man sich bei sowas erst mal ungläubig an den Kopf. Da ich selbst vor einigen Jahren beinahe von einer Ambulanz abgeschossen wurde, die mir in einer Kurve auf meiner Spur entgegen kam, bin ich mit einem schnellen "Urteil" aber eher zurückhaltend.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kenne die konkreten Situationen nicht, aber Sonder- und Wegerechte sowie die Tätigkeit als Notarzt machen noch keinen automatischen Heiligenschein, Medienberichte und Petitionen hin oder her.
Letztlich wird ein unabhängiges Gericht über die Anschuldigungen entscheiden und das ist auch gut so.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.410
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sechs Monate und 4500€ für ein Vorkommnis, bei dem nichts weiter passiert ist?
Harter Stoff ...
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Naja, unabhängiges Gericht?
Was heißt den das???

Es gibt reichlich Beispiele für Urteile, die mit normalem Menschenverstand nicht nachvollziehbar sind. Unabhängig von Laune, Tagesform, Streß @home etc. sollten sie sein, aber die Realität ist oft anders...

Recht haben und Recht bekommen sind oft zwei paar Schuhe.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Naja, unabhängiges Gericht?
Was heißt den das???

Es gibt reichlich Beispiele für Urteile, die mit normalem Menschenverstand nicht nachvollziehbar sind. Unabhängig von Laune, Tagesform, Streß @home etc. sollten sie sein, aber die Realität ist oft anders...
Ja und, was heißt das jetzt konkret?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Nichts, außer daß ich nicht unbedingt erwarte, daß ein vernünftiges Urteil gesprochen wird.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Grundsätzlich sehe ich auch das so, daß der Notarzt einfach in dieser Situation durchaus die "Normalen" Grenzen (Geschwindigkeit, Überholen im Überholverbot, überfahren von roten Ampeln) bei Wahrung einer gebührenden Sorgfalt durchaus überschreiten darf.
Nur ist das natürlich nicht ein Freibrief, daß man auch auf die gebührende Sorgfalt verzichten darf !!

aber es ist immer wieder erstaunlich, wie Sinn- und planlos und oftmals auch Wahrnehmungsresistent mache auf der Bahn vor einem Einsatzfahrzeug herfahren und umherzockeln.

Aber da jetzt hohes Öffentliches Interesse generiert wurde, wird sicher der Fall sehr viel sensibler "verrichtet"

und 6 Monate FSentzug und 4500€ - das ist schon ne Nummer, die man selten hört (bzw. ich kann mich an kein ähnliches Urteil erinnern, erst wenn es um einen tatsächlichen Unfall mit entsprechend verletzten oder gar Toten ging)

ich bin mal gespannt
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Bei youtube gibt es reichlich Videos von ignoranten Mitmenschen, denen es völlig egal ist, was mit der Gesundheit anderer passiert. Rettungsfahrzeuge werden im Einsatz ausgebremst oder völlig an der Weiterfahrt gehindert, das juckt die Einfach nicht oder sie sind zu blöd zu verstehen, wenn ein Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Tatütata hinter ihnen steht.

Solche Menschen zeigen meiner Ansicht nach, daß sie ungeeignet für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr sind und sollten die Fahrerlaubnis entzogen bekommen.
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Solche Menschen zeigen meiner Ansicht nach, daß sie ungeeignet für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr sind und sollten die Fahrerlaubnis entzogen bekommen.
Sprach das Tentakelwesen welches nicht mal aufs Mobbed kommt ohne es umzuschmeißen...


*duck und wech*




Sorry für O.T.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei youtube gibt es reichlich Videos von ignoranten Mitmenschen, denen es völlig egal ist, was mit der Gesundheit anderer passiert. Rettungsfahrzeuge werden im Einsatz ausgebremst oder völlig an der Weiterfahrt gehindert, das juckt die Einfach nicht oder sie sind zu blöd zu verstehen, wenn ein Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Tatütata hinter ihnen steht.

Solche Menschen zeigen meiner Ansicht nach, daß sie ungeeignet für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr sind und sollten die Fahrerlaubnis entzogen bekommen.
Mag ja sein, aber was hat das mit dem Thema zu tun? :confused:
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Was mich wundert ist, das derjenige scheinbar verurteilt wurde ohne das er angehört wurde?!?
Jedenfalls kam das bei einem Interview das ich die Tage gesehen habe so rüber.

Aber was man auch sagen sollte: bei so manchem setzt das Hirn aus wenn er Blaulicht einschaltet.
In meiner Zeit als Zivi beim Rettungsdienst hatte ich einem Kollegen auch mal nach einem Einsatz gesagt das er vernünftig fahren soll weil er sonst alleine unterwegs ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
"Wie soll ich schnellstmöglich einem Menschen in Lebensgefahr helfen, wenn ich nicht schnell zum Einsatzort gelangen kann, weil schon die Notwendigkeit des Abbremsens und Ausweichens der anderen Verkehrsteilnehmer als Nötigung gewertet wird?"
Notarzt Dr. Alexander Hatz
Solidarität mit Notarzt: Zehntausende Menschen unterzeichnen Petition | Oberbayern | Nachrichten | BR.de

Einsicht klingt für mich anders...

heisst ja, ich bringe Andere in Gefahr, um eine vemeintliche Gefahr azuwenden? :confused:

Ich rette das Kind, die ausweichende Rentnerin landet im Graben?

Mal vonm Strafmass abgesehen, ich glaub, er hat`s nicht verstanden....
:(

Seine Anwälte sind anscheinend auch im RD tätig...
Anwälte: Strafbefehl ist völlig unverständlich


Für höchst fatal halten die Rechtsanwälte, Günther Schalk und Florian Englert, den Strafbefehl gegen ihren Mandanten. „Ich bin selbst ehrenamtlich stellvertretender Kreisvorsitzender des BRK-Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen und zusätzlich als Helfer vor Ort häufig im ehrenamtlichen Rettungseinsatz mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs“, erzählt Schalk. „Aus dieser Perspektive heraus kann ich nur den Kopf schütteln, wie jemand überhaupt auf die Idee kommen kann, einen Notarzt oder Rettungsdienstler im Einsatz anzuzeigen.“ Wer einen Einsatz fahre, riskiere jedes Mal selbst seine Gesundheit, nur um möglichst schnell zu einem Menschen zu kommen, bei dem es oft um Leben oder Tod gehe.


Fahren in Deutschland Laien im RD??
Was genau ist deren Aufgabe? - Anwälte im Rettungsdienst....
 
Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Solidarität mit Notarzt: Zehntausende Menschen unterzeichnen Petition | Oberbayern | Nachrichten | BR.de

Einsicht klingt für mich anders...

heisst ja, ich bringe Andere in Gefahr, um eine vemeintliche Gefahr azuwenden? :confused:

Ich rette das Kind, die ausweichende Rentnerin landet im Graben?

Mal vonm Strafmass abgesehen, ich glaub, er hat`s nicht verstanden....
:(

Seine Anwälte sind anscheinend auch im RD tätig...




Fahren in Deutschland Laien im RD??
Was genau ist deren Aufgabe? - Anwälte im Rettungsdienst....
Das ist ja schon ziemlicher Schwachsinn.

Frank
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nee, ich tippe mal wieder auf die typische bayerische Herangehensweise.

Wahlspruch, "Mir kann keiner".

Da dösen, wie in Bayern durchaus üblich, ein paar auf der Landstraße rum, sind mit allem beschäftigt, nur nicht damit, mit ihrem Fahrzueg am Straßenverkehr teilzunehmen. Und werden von dem Rettungswagen aufgeschreckt. Das ist dann mal gleich Nötigung. Wie kommt der mit dem Notarztwagen dazu, mich zu stören.

Und dann gibt es da einen kleinen Staatsanwalt (oder auch Oberstaatsanwalt) der noch ein paar Verurteilungen braucht. Und in Bayern wirst man als Verkehrssünder sowieso behandelt wie ein Schwerkrimineller. Die wahren Schwerkriminellen haben dafür Freigang und dürfen Weihnachten nach Hause.:)

Und keiner von den Beteiligten hat erwartet, dass die Suppe hochkocht. Dumm gelaufen.

Also ich weiß nicht, was man für 4500€ und 6 Monate FS-Entzug anstellen muß, aber der 23-jährige Schwachkopf, den sie hier in Charlottenburg mit 200km/h auf der Stadtautobahn (erlaubt sind 80) abgefischt haben, der kommt mit 1000€, 2 Monaten FS-Entzug und 2 Punkten davon.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
aber der 23-jährige Schwachkopf, den sie hier in Charlottenburg mit 200km/h auf der Stadtautobahn (erlaubt sind 80) abgefischt haben, der kommt mit 1000€, 2 Monaten FS-Entzug und 2 Punkten davon.
...der hat auch andere Verkehrsteilnehmer in die Botanik gerdrängt?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Solidarität mit Notarzt: Zehntausende Menschen unterzeichnen Petition | Oberbayern | Nachrichten | BR.de

Einsicht klingt für mich anders...

heisst ja, ich bringe Andere in Gefahr, um eine vemeintliche Gefahr azuwenden? :confused:

Ich rette das Kind, die ausweichende Rentnerin landet im Graben?

Mal vonm Strafmass abgesehen, ich glaub, er hat`s nicht verstanden....
:(

Seine Anwälte sind anscheinend auch im RD tätig...




Fahren in Deutschland Laien im RD??
Was genau ist deren Aufgabe? - Anwälte im Rettungsdienst....
Wieso Einsicht? Was soll er einsehen?

Wieso bringt er jemanden in Gefahr, der Abbremsen und an die Seite fahren muß? Wenn ich jedesmal, wenn mich ein Einsatzfahrzeug im Gegenverkehr, gerne auch bei baulich getrennten Fahrbahnen zwingt zu Bremsen und auf den Rand zu fahren eine Anzeige wegen Nötigung stellen würde, müsste ich mir eine Vorlage basteln, in der ich nur noch, Ort, Datum, Zeit und Kennzeichen eintrage, der Schreibkram wäre sonst nicht zu bewältigen.

Wenn Deine Rentnerin im Graben landet, weil ihr ein Notarztwagen entgegen kommt, gibt es nur einen Rückschluss, sie hätte ihren Führerschein schon lange abgeben sollen.:)

Ja, Ehrenamtliche fahren RD, als Laien würde ich sie nicht bezeichnen.

Die Hauptamtlichen zu unterstützen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...der hat auch andere Verkehrsteilnehmer in die Botanik gerdrängt?
Ich lese nur auf's Banket ausweichen (was auf der Landstraße eher normal ist), von in die Botanik gedrängt habe ich nichts gefunden. Was die Knalltüte mit den 200 angeht. Ja, ich kann mich noch gut erinnern, an die Zeit als es auf der Stadtautobahn keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab. Aber da war noch die Mauer drum. Deutlich weniger los auf der Bahn. Selbst morgens um 3 kannst Du dort nicht 200 fahren ohne andere zu gefährden. Da ist nen bisken mehr los als auf der A2.:)
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin,

vielleicht sollte man sich auch mal über die/den aufnehmenden polizisten gedanken machen!
er/sie hätten vielleicht mal nachdenken und einfluß auf die anzeigen nehmen können und nicht
nur stur seinen/ihren job zu machen-ok,reine vermutung,aber ich könnte mir das gut vorstellen!

gruß
uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standard Notarzt erhält nach Einsatzfahrt Strafbefehl über 4500,-€...

Standard Notarzt erhält nach Einsatzfahrt Strafbefehl über 4500,-€... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Tausche R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes"

    R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes": Servus, letzter Versuch, sonst muss ich echt mal die Großen anschreiben. Ich suche noch einen höheren Sitz, oder Sitzbank, gerne im Tausch zu...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT schwarz Standard

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT schwarz Standard: Hallo, wegen Modellwechsel abzugeben 1x Wunderlich AKTIVKOMFORT Standard Farbe schwarz, guter Zustand mit Gebrauchspuren (siehe Bilder) Meine...
  • Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT schwarz Standard - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Tausche R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes"

    R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes": Servus, letzter Versuch, sonst muss ich echt mal die Großen anschreiben. Ich suche noch einen höheren Sitz, oder Sitzbank, gerne im Tausch zu...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT schwarz Standard

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT schwarz Standard: Hallo, wegen Modellwechsel abzugeben 1x Wunderlich AKTIVKOMFORT Standard Farbe schwarz, guter Zustand mit Gebrauchspuren (siehe Bilder) Meine...
  • Oben