Startet schwer

Diskutiere Startet schwer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die Kiste ein paar Stunden steht lässt sich nur schwer starten. werkstatt hat Batterie ausgeschlossen, Ruhestrom ist auch ok. trotzdem habe...
RexRexter

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Wenn die Kiste ein paar Stunden steht lässt sich nur schwer starten.
werkstatt hat Batterie ausgeschlossen, Ruhestrom ist auch ok.

trotzdem habe ich das Problem, was könnte man noch checken?
was mich etwas verwundert, der BC zeigt 12,3 V an, das Multimeter direkt am de4 Batterie 12,8.....
geht da irgendwo „Strom verloren“???
 
Peti

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Batterieschrauben bzw. eventuelle Korrosion an den Anschlussklemmen sind wohl sicherlich schon geprüft worde, denke ich mal...
 
Lummel

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was mich etwas verwundert, der BC zeigt 12,3 V an, das Multimeter direkt am de4 Batterie 12,8.....
geht da irgendwo „Strom verloren“???
Was ist daran verwunderlich? Der BC und das Meßgerät werden beide nicht geeicht sein und von daher kann es Abweichungen geben. Und die Meßstrecke ist ja auch höchst verschieden.

Was bzw. wie wurde denn in der Werkstatt gemessen? Der SoC (State of Charge) lässt sich ja mit dem BC bzw. Meßgerät als einfache Spannungsmessung ermitteln, sagt aber nix über den Zustand der Batterie aus. Was unbedingt gemessen werden muss ist der SoH (State of Health) und das geht nicht mit dem Multimeter, sondern nur mit einem speziellen Meßgerät (was die Werkstatt haben sollte).

In den SoH fließen Kaltstartfähigkeit (CCA), die verbleibende Kapazität (Ah) und die Ladungsaufnahme (CA) ein. Es gibt auch Ladegeräte welche den SoH über einen Test ermitteln können. Ich habe so ein Ladegerät von Fronius.

Dein Beschreibung könnte darauf hindeuten, dass die Batterie schon mal entladen war und evtl. sulfatiert sein könnte. Wie alt ist die Batterie?
 
G

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Gast
Wenn die Kiste ein paar Stunden steht lässt sich nur schwer starten.
werkstatt hat Batterie ausgeschlossen, Ruhestrom ist auch ok.

trotzdem habe ich das Problem, was könnte man noch checken?
was mich etwas verwundert, der BC zeigt 12,3 V an, das Multimeter direkt am de4 Batterie 12,8.....
geht da irgendwo „Strom verloren“???
Hast du die Spannung an der Batterie bei eingeschalteter Zündung gemessen ?
Wenn nicht erklärt sich der Unterschied,die Lichter,die Benzinpumpe,die Elektronik,alles Verbraucher....
 
RexRexter

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Batterie ist knapp zwei Jahre alt. Bis vor 4 Wochen war alles tip top....

Wie die in der Werkstatt die Batterie geprüft haben weiß ich nicht. Meister meinte die wäre ok.


Was ist daran verwunderlich? Der BC und das Meßgerät werden beide nicht geeicht sein und von daher kann es Abweichungen geben. Und die Meßstrecke ist ja auch höchst verschieden.

Was bzw. wie wurde denn in der Werkstatt gemessen? Der SoC (State of Charge) lässt sich ja mit dem BC bzw. Meßgerät als einfache Spannungsmessung ermitteln, sagt aber nix über den Zustand der Batterie aus. Was unbedingt gemessen werden muss ist der SoH (State of Health) und das geht nicht mit dem Multimeter, sondern nur mit einem speziellen Meßgerät (was die Werkstatt haben sollte).

In den SoH fließen Kaltstartfähigkeit (CCA), die verbleibende Kapazität (Ah) und die Ladungsaufnahme (CA) ein. Es gibt auch Ladegeräte welche den SoH über einen Test ermitteln können. Ich habe so ein Ladegerät von Fronius.

Dein Beschreibung könnte darauf hindeuten, dass die Batterie schon mal entladen war und evtl. sulfatiert sein könnte. Wie alt ist die Batterie?
 
RexRexter

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Gut dann muss ich mit Zündung an messen.....



Hast du die Spannung an der Batterie bei eingeschalteter Zündung gemessen ?
Wenn nicht erklärt sich der Unterschied,die Lichter,die Benzinpumpe,die Elektronik,alles Verbraucher....
 
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Interessanter Weise, wenn ich länger gefahren bin und nach kurzer Zeit wieder Starte ist alles wie es sein soll.....
 
F

Franz Gans

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Interessanter Weise, wenn ich länger gefahren bin und nach kurzer Zeit wieder Starte ist alles wie es sein soll.....
Nachdem man auf das (geringe) Alter einer Batterie heute leider so gut wie nichts mehr geben kann, lautet mein Tip angesichts der Symptomatik: Batterie taugt nicht mehr viel.

Mach' den Anspringtest nach einiger Standzeit (nach der sie ueblicherweise schlecht anspringt), indem Du parallel mit einem Fremdstartkabel eine Hilfsbatterie (z. B. Auto) anhaengst. Dann wird's klar sein. Und wenn's dann klar ist, weisst Du gleichzeitig, was Du von Deinem Schrauber - zumindest in dem Punkt - zu halten hast.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Yapp, bin grad übers Wochenende im Urlaub. Dann werde ich mal das Auto bzw. die Batterie beim start dranhängen
 
RexRexter

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Dreht 3/4 Sekunden dann kommt sie erst oder dann beim zweiten Versuch.

Sonst startet sie immer direkt nach dem Knopfdrücken lautstark. Wie bumm-roaaaaaar.......

Moin, wie äußert sich das schwer starten? Dreht sie schwer und bleibt dabei evtl. stehen oder dreht sie normal und startet nicht?
Das wäre zur Fehlersuche entscheidend.
 
achim61

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Dreht 3/4 Sekunden dann kommt sie erst oder dann beim zweiten Versuch.

Sonst startet sie immer direkt nach dem Knopfdrücken lautstark. Wie bumm-roaaaaaar.......
wenn sie normal dreht ohne gequält zu wirken, meine ich, ist der Fehler woanders zu suchen und nicht bei der Batterie. Wenn sie normal
nach 3s anspringt muss es aber auch kein Fehler sein.
 
G

Gast 32829

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Wenn die Kiste ein paar Stunden steht lässt sich nur schwer starten.
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trotzdem habe ich das Problem, was könnte man noch checken?
was mich etwas verwundert, der BC zeigt 12,3 V an, das Multimeter direkt am de4 Batterie 12,8.....
geht da irgendwo „Strom verloren“???
Hast du es schon mal mit einer anderen Batterie (z.B. der eines Kollegen) versucht ?

Josef
 
RexRexter

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ich werd narrisch:

jetzt bei den kühleren Temperaturen startet die Mühle wie am ersten Tag. Kann das mit der heißen Tagen zu tun haben??
 
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