Startprobleme in Winter

Diskutiere Startprobleme in Winter im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun bin ich schon das 2. mal in der Stadt hängen geblieben. Wenn die Temperatur richtung null geht, geht leider auch die Starterleistung richtung...
B

Bob

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
23
Nun bin ich schon das 2. mal in der Stadt hängen geblieben. Wenn die Temperatur richtung null geht, geht leider auch die Starterleistung richtung null - und das ohne je die Heizgriffe genutzt zu haben. Tolles Zubehör übrigens, das man wenn man es am nötigsten braucht besser aus lässt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Wie jedes Jahr, meine steht jetzt seit 5 Wochen, gestern Batterie total platt. Nur noch geklickt, dat war es....
Meine 3000 Euro Kawa W 650, die steht seit 8 Wochen. Ein Knopfdruck, der Anlasser dreht Kraftvoll bis das Motorchen mit Choke nach 20 Sekunden anspringt. Irgendwie können die Japsen doch so einiges besser!!!
Gruss, ziro
 
Janni

Janni

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
27
Modell
1150GS
Bisher hegte ich die Hoffnung, wenn ich die Q alle paar Tage mal um die Häuser ziehen lasse, dann käme die Batterie schon durch den Winter. Habe mir trotzdem mal so'n Batterielader bestellt, ist ja billiger, als immer neue Accus. Warum ist das denn bei der Q so problematisch, mein Verkäufer meinte damals, es läge u.a. an der Uhr, die würde halt permant Saft ziehen. Kommt mir aber nach kleiner Uhr-großer Accu vor. Hat da jemand andere Erklärungen?
Und, ich fahre bei den Temperaturen schon mit puscheligen Heizgriffen im Saunamodus, Gicht ist noch schlimmer, als leerer Accu.
Gruß
Jan
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...kapazitätsmäßig scheint die hp-accu bestückung nicht besonders gut geraten zu sein...tja, SO SCHAUTS AUS IHR BMW NASEN AUS MÜNCHEN...

um dem ärger vorzubeugen habe ich immer mein erhaltungsladeteil "online"
so funzt das rote knöpfchen immer.... jeden tag....

achtung: auch dieser beitrag ist von hohem niveau.....:D:D:D
(konnte ich mir einfach nicht verkneifen tobi....:p)
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Im übrigen bin ich die ganze Saison über mit Heizgriffen gefahren. Viel im Frühjahr, und erst recht jetzt im Herbst Winter. Vor 5 Wochen hatte ich meine letzte längere Tour von Norddeutschland nach Thüringen. Waren an dem Wochenende ca. 900 km. Ich habe im normalen Fahrbetrieb, nie Probleme mit der Batterie gehabt. Heizgriffe auch oft auf voller Leistung, das man denkt die Griffgummis schmelzen schon. Alles super.
Nur wenn man die Karre wegstellt, gibt es Probleme.

Finde ich für BMW schon echt peinlich, das man sich zu so einem 16.000 Euro Ofen, auch noch gleich ein Batterie-Pflege-Ladegerät dazukaufen muß.
Aber laßt mich raten, die BMW Pfeifen im Werk, wissen wieder von nix. Das Problem ist hier nicht bekannt...

Die HP ist ein geiles Motorrad. Mit der Batterie Macke muß ich wohl leben.

Mein Händler das BMW Offakamp in Hamburg ist Spitze! Vor allem der Mann vorne in der Service Annahme, Norbert Hagn.

Aber wenn man es nur von der Verkaufspolitischen Seite betrachtet, BMW bei den Technischen Schwächen einfach nicht reagiert, kotzt mich das echt an.
Gruss, ziro
 
B

Bob

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
23
Oh, offenbar bin ich doch nicht der einzige. Das beruhigt. Fahre jetzt solange es so kühl ist nur noch mit Fremdstartkabel in den Taschen. Die Lachnummer der KTM-fahrenden Bekannten war ich sowieso schon nach dem ersten Liegenbleiben. Da dachte ich aber noch es hätt an der Verwendung der Heizgriffe gelegen die ich seitdem nie mehr angeschaltet hab. Es ist aber einfach so daß nach einer Nacht draußen bei ein paar minusgraden wohl konstruktiv irgendwann der Ofen aus ist. Leider hat meine gemietete Garage auch keinen Stromanschluß, so daß die LiMa den Job alleine machen muß. Vielleicht sollte man bei BMW sein Lastenheft diesbezüglich doch mal überprüfen. Deren Autos starten trotz aller Elektrik ja auch recht zuverlässig. Und es gibt doch auch sicher skandinavische Kunden die bei noch tieferen Temperaturen HP2 fahren möchten. Frag mich was die wohl erst machen...

Das ist aber auch der einzige Problem. Naja O.K. ne 2. Bremsscheibe vorne wär auch nett. Aber ansonsten ist die HP2 das geilste Gerät das ich seit langem hatte. Hatte auf noch keinem Motorrad soviel Spaß. Und endlich was für Erwachsene wo man mit 1.90m nicht aussieht wie auf nem Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruebae

ruebae

Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
111
Ort
Heiningen/GP
Modell
HD-FatBob
Hallo Mitleidende!

Fahre nun schon seit 24 Jahren Motorrad und hab daher auch schon ettliche Maschinen gehabt.
Bin Jahre lang im Winter Moped gefahren, auch zur Arbeit. Bisher wurde ich von keinem Moped so im Stich gelssen wie von der HP.
Als ich gestern zur Arbeit wollte, sprang sie gerade noch mal an. Glück gehabt!!!
Hab seit dem letzten Versagen (war noch nicht mal richtig kalt nachts) für den Notfall eine Autobatterie in der Garage, die ich ab und zu mal nachlade.
Beruhigt doch ungemein so ein Starthilfepaket! Meine alten Japaner waren zuverlässiger!!!
Bin von BMW auch ein bisschen enttäuscht wegen dem Scheiß.:mad:
Hätte für den Kaufpreis ein zuverlässigeres Moped erwartet. Da gönnt man sich nach jahrelangem Sparen einmal ein Hightech-Moped und dann so was.
Wenn ich einem Nicht-HPler davon erzählte, würde ich wohl ausgelacht werden.
Werde mal ein paar kalte Nächte abwarten und dann einen Anlaßversuch starten. Gibt wohl im Frühjahr eine neue Batterie, kostenlos, versteht sich.
Vielleicht steig ich auch um auf die neue Ducati Hypermotard. Hab mich schon zur Probefahrt angemeldet.
Muss nur noch warten bis sie beim Händler steht? Er will dann im Gegenzug mal HP fahren.:o
Werd mich mal ins Bett begeben, da um 4Uhr die Nacht vorbei ist.:mad:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Wenn die Batt. in kurzer Zeit leer wird, liegts einmal an einem
versteckten Verbraucher oder was zu 99% zutrifft, an einer
schlechten Batt.
Bei meiner HP2 und der neuen GS habe ich auch nach 2 Monatigem "Nichtnutzen" keine Probs.
Bei meiner ersten 2004er hatte ich ab und an eine leere Batt.
bis der Akku ersetzt wurde, dann war auch da Ruhe.
Bei unserer 2ten GS Bj. 2004 mit 11000!km sprang das Motorrad nach 6! Monaten nicht fahren, noch an.
Dann wurde das Bike zum Test kurz gestartet,ok.Ausgemacht.
Am nächsten Morgen nicht mehr angesprungen.
daher Wichtig:
Nur mal kurz schauen ob noch Saft da ist, oder kurz starten,
würde ich bleiben lassen.
Peter
 
A

Anonym3

Gast
Spielzeug

ruebae schrieb:
Hallo Mitleidende!

Fahre nun schon seit 24 Jahren Motorrad und hab daher auch schon ettliche Maschinen gehabt.
Bin Jahre lang im Winter Moped gefahren, auch zur Arbeit.

Vielleicht steig ich auch um auf die neue Ducati Hypermotard.



..und mit der willst du dann im Winter fahren:p :p :p ...aaaaaah ja ...

..lest ihr auch ab und zu daß was ihr hier schreibt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-ualmtüte

Q-ualmtüte

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
63
Ort
Kelkheim
Modell
R 1200 GS Adventure
Im Winter Minuskabel weg von der Batterie und gut iss. Ich hat noch nie Probleme!:D

Gruß aus dem frostigen Taunus
Eberhard
 
A

Anonym3

Gast
Ist doch logisch

Q-ualmtüte schrieb:
Im Winter Minuskabel weg von der Batterie und gut iss. Ich hat noch nie Probleme!:D
..ich danke dir:cool:

..Batterie ausbauen...:p :p :p ..im Frühjahr 2 Tage ans Ladegerät..und so wie Peter es oben schon beschrieben hat..nix nur mal so zum Starten probieren..draufsitzen und nach min 500KM Tagestour wieder in den Stall.

..Hertzi..
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
1ste batterie:
Ich fahre eine enduro, nach 100km 5 minuten pauze, klick klick klick... HP2 springt nicht mehr an. (winter)
1ste neue batterie. Jeder nacht an der BMW ladegerate. Ganze sommer ok (ab und zu gerade angesprungen, batterie sehr schwach)

Dieser woche (winter).
Von arbeit nach hause 30 km gefahren, beim tankstelle contact aus, 5 minuten spater...klick klick klick springt nicht mehr an.
Ich hab sehr oft ein problem mit starten. am morgen von ladegerate gehts noch, aber zuruck nach hause mit kaltes wetter mussen die collegen manchmal anschieben.

Bekomme jetst 3ter batterie.
Meinen idee.... die HP2 batterie ist zu leicht bemessen. 11 ah ist zu wennig mit kalten wetter.
 
B

Bob

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
23
So, habe jetzt auf Garantie eine neue Batterie. Nun geht es erstmal wieder. Leider leiß sich der Freundliche nicht darauf ein, gegen Verrechnung mit dem Original-Garantieteil gleich das Wunderlich-Produkt einzubauen, so daß ich möglicherweise bald wieder bei ihm vorstellig werde. Man hofft aber das Beste. Danke an Euch für die Infols, auch aus dem Parallelthread.

Gruß

Bob
 
homeboy

homeboy

Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
17
Ort
München
Modell
f 800 gs
hi gemeinde,

nachdem ich so eure berichte verfolgt habe, bin ich heute morgen in die garage (bei + 8 C°) und habe mein hp aus dem winterschlaf geweckt.

beim umdrehen des zündschlüssels hatte ich schon ein maues gefühl - das licht flackert leicht, was soll´s, starterknopf gedrückt: die batterie hat kraft für genau gefühlte 2 1/2 umdrehungen - und auf den wirklich allerletzten drücker fängt der motor an zu laufen........... nun hab ich sie 2 stunden durchs frühlingshafte oberbayern gehetzt, schau mer mal, was die batterie beim nächsten mal sagt.

vielleicht sollte man sie doch nur einfach über den winter ausbauen.

frühlingshafte grüße

andi
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hi Leute,

nachdem es soviele Probleme mit der Batterie gibt, habe ich meine auch gleich ausprobiert.....und siehe da....sie läuft:o .

Aber auch ich habe meine vor acht Wochen an dass BMW-Ladegerät angeschlossen. Ansonsten sollte man die Batterie über Winter immer ausbauen. Ich bin Kfz.-Elektriker und kenne mich da gut aus.

Also keine Angst wegen schwachen Batterien....

Gruß Andreas
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Bis jetzt (toi toi toi) keine Probleme. Meine ist kürzlich auch nach ca. 6 wochen Standzeit problemlos angesprungen, und auf die Griheizung verzichte ich auch nicht.

Gruss
Michi
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
nur der Form halber: meine Batterie ist trotz Ladegerät und ohne Heizgriffe jetzt auch platt (EZ 10/95).

Gruß, Dirk
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Muss nun auch mal meinen Senf dazu geben...

...also bisher ist meine Mühle immer angesprungen. Auch nach einigen Wochen Standzeit. Manchmal hat sich das etwas gequält angehört, aber immerhin...

...was mir nun aber noch viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Situation im Gelände. Bei relativ niedrigen Geschwindikeiten, kurzen Vollgasetappen und gelegentlichen Trilapassage... wenn man die Mühle dann mal abwürgt, und das ist bei diesem langen 1.Gang nun hin und wieder der Fall, dann dreht sie nur noch auf der absolut letzten Rille durch. Ich mußte sogar schon die Zündung wieder aus und einschalten, damit die Batterie überhaupt noch Kraft zu Anlassen hatte...

im übrigen kann ich den Fred mit dem Lichtabschalten nicht mehr finden... Wer hilft mir?:eek: :eek:
 
A

Anonym3

Gast
Zapfenduster

JF schrieb:
im übrigen kann ich den Fred mit dem Lichtabschalten nicht mehr finden... Wer hilft mir?:eek: :eek:
überflüssig..bitte löschen..Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Startprobleme in Winter

Startprobleme in Winter - Ähnliche Themen

  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich fahre eine R1200GS Adv BJ 2011. Ich habe sie seit etwas mehr als einem Jahr, sie hat ziemlich genau 80 tkm weg...
  • Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich fahre eine R1200GS Adv BJ 2011. Ich habe sie seit etwas mehr als einem Jahr, sie hat ziemlich genau 80 tkm weg...
  • Oben