stad73
Themenstarter
Hallo zusammen
Hatte gestern eine komische Situation. Bin gestern ruhig durchs Zugerland nach Goldau im Kanton Schwyz gefahren. Nach Goldau gings dann Richtung Steinerberg. Wegen einer Baustelle musste ich bei einer Ampel anhalten. Habe dort den Motor per Aus-Schalter ausgestellt. Als es dann Grün wurde, wollte ich die GS wieder starten. Die GS hat jedoch keine Reaktion gezeigt. Kein langsames Starterdrehen, kein Klicken, einfach nichts.
Ein zufällig angekommener Adventure-Fahrer hat mir dabei den Tip gegeben, es mit Anrollen zu versuchen. Dies hat jedoch im zweiten, dritten und vierten Gang nicht geklappt.
Daraufhin hab ich BMW-Assistance angerufen. Die sind dann auch sehr schnell erschienen. Als erstes wurde die Batterie gecheckt und sie hatte 12.5 Volt. Dennoch hat er den Booster angeschlossen und siehe da, die Maschine startete perfekt.
Nun meine Frage, ok, die Batterie ist 5 jährig. Dennoch hätte im Display das Batteriezeichen leuchten müssen? Ich fahre am Tag immer mit automatischer Beleuchtung, also praktisch immer mit dem LED-Tagfahrlicht.
Ich bekam den Rat die Batterie zu ersetzen. Nach der Fahrt ist die GS noch 4 Stunden gestanden und hat nachher ohne Probleme neu gestartet. Auch so heute Morgen nach zwölf Stunden Pause.
Kann es eurer Meinung nach ein anderes Problem sein? Startknopf oder so? Bin gespannt auf eure Tips! Hoffe, dass ich genug Hinweise geliefert habe.
BMW R1200 GS LC JG 2013
Hatte gestern eine komische Situation. Bin gestern ruhig durchs Zugerland nach Goldau im Kanton Schwyz gefahren. Nach Goldau gings dann Richtung Steinerberg. Wegen einer Baustelle musste ich bei einer Ampel anhalten. Habe dort den Motor per Aus-Schalter ausgestellt. Als es dann Grün wurde, wollte ich die GS wieder starten. Die GS hat jedoch keine Reaktion gezeigt. Kein langsames Starterdrehen, kein Klicken, einfach nichts.
Ein zufällig angekommener Adventure-Fahrer hat mir dabei den Tip gegeben, es mit Anrollen zu versuchen. Dies hat jedoch im zweiten, dritten und vierten Gang nicht geklappt.
Daraufhin hab ich BMW-Assistance angerufen. Die sind dann auch sehr schnell erschienen. Als erstes wurde die Batterie gecheckt und sie hatte 12.5 Volt. Dennoch hat er den Booster angeschlossen und siehe da, die Maschine startete perfekt.
Nun meine Frage, ok, die Batterie ist 5 jährig. Dennoch hätte im Display das Batteriezeichen leuchten müssen? Ich fahre am Tag immer mit automatischer Beleuchtung, also praktisch immer mit dem LED-Tagfahrlicht.
Ich bekam den Rat die Batterie zu ersetzen. Nach der Fahrt ist die GS noch 4 Stunden gestanden und hat nachher ohne Probleme neu gestartet. Auch so heute Morgen nach zwölf Stunden Pause.
Kann es eurer Meinung nach ein anderes Problem sein? Startknopf oder so? Bin gespannt auf eure Tips! Hoffe, dass ich genug Hinweise geliefert habe.
BMW R1200 GS LC JG 2013