Steckachse Vorderrrad

Diskutiere Steckachse Vorderrrad im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! In einem der vielen Beiträge zur 1100GS habe ich mal gelesen, das es Probleme mit dem Gewinde der Klemmschraube an der Steckachse...
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
466
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Moin zusammen!

In einem der vielen Beiträge zur 1100GS habe ich mal gelesen, das es Probleme mit dem Gewinde der Klemmschraube an der Steckachse geben kann.

Jetzt möchte ich vorne den Reifen wechseln und spüre schon beim Lösen von dieser Schraube, dass hier das Gewínde gar ist......:(

Könnte man hier nicht auch sauber durchbohren und eine Schraube mit sebstsichernder Mutter verwenden? Es soll doch nur die ohnehin verschraubte Steckachse zusätzlich gesichert werden........

Was sagen die Fachleute? Hat das vieleicht schonmal jemand gemacht?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Die Schraube dient eigentlich nur dazu die Achse zu positionieren. Deshalb verstehe ich nicht weshalb man sie abreisst :(
Du kannst sie auch weglassen. Gehalten wird die Achse durch die Klemmungen.
Bevor Du fragst: Neu kostet sie 64 EUR
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
Die Schraube dient eigentlich nur dazu die Achse zu positionieren. Deshalb verstehe ich nicht weshalb man sie abreisst :(
Du kannst sie auch weglassen. Gehalten wird die Achse durch die Klemmungen.
Bevor Du fragst: Neu kostet sie 64 EUR
gerd
Hallo Gerd,
er schrieb von der Schraube für die Klemmfäuste.
Was soll 64 Euro kosten, doch bestimmt die Steckachse mit Schraube.

Natürlich kann man hier eine Schraube mit Mutter einsetzen, schön ist das
aber nicht.
Die reißen ab weil die zu fest angezogen werden, was nicht nötig ist..
Gruß Jürgen
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich denke er meint die Schraube(n) der Klemmung(en). Die dicke Schraube der Steckachse wird wohl kaum zum abreissen neigen. :rolleyes:

Nachdem ich beim letzten Radwechsel auch eine der Klemmschrauben beim lösen abgerissen habe, wäre durchbohren und selbssichernde Mutter auch meine Notlösung gewesen. Ich hab die Schraube aber nach hinten rausbekommen (angebohrt und Torx eingeschlagen), und dann das Gewinde nachgeschnitten.
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
466
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Noch ist sie nicht abgerissen.
Sie lässt sich auch lösen aber nur seeeehr schwer und ich befürchte beim nächsten mal den "GAU"!

Es scheint mir eher, dass hier beim letzten Reifenwechsel einer die Schraube rein gequält hat.
 

Anhänge

Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
... vor'm lösen schön mit WD 40 oder ähnlichem fluten.
 
M

Momber

Gast
Vielleicht lässt sich das Gewinde ja noch retten. Ich würde mal sachte von Hand einen passenden Gewindebohrer rein- und wieder rausdrehen. Dann eine neue (!) Klemmschraube mit Keramikpaste versehen und reinschrauben (und dabei auf das korrekte Drehmoment laut Rep.-Handbuch achten!).
 
Thema:

Steckachse Vorderrrad

Steckachse Vorderrrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt K25 DOHC Vorderradwelle / Steckachse

    K25 DOHC Vorderradwelle / Steckachse: K25 DOHC Vorderradwelle abzugeben, Steckachse 35€ inkl. Versand nach D Mail an Info @ watisdat . com
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Hintere Steckachse fest

    Hintere Steckachse fest: Hallo zusammen, erst zwei Tage da und schon die erste Frage. Um meine Kleine etwas kennenzulernen, wollte ich das Hinterrad ausbauen. Folgendes...
  • Erledigt Steckachse mit Zubehör

    Steckachse mit Zubehör: Von einer R1150GS ADV, 25 Euro inkl. Versand nach D Info @ watisdat . com
  • Steckachse vorne

    Steckachse vorne: Hallo, eben habe ich zum Reifenwechsel vorne die Steckachse rausgeschraubt und mit Verwunderung festgestellt, das das Gewinde eingefettet war...
  • Steckachse vorne - Ähnliche Themen

  • Erledigt K25 DOHC Vorderradwelle / Steckachse

    K25 DOHC Vorderradwelle / Steckachse: K25 DOHC Vorderradwelle abzugeben, Steckachse 35€ inkl. Versand nach D Mail an Info @ watisdat . com
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Hintere Steckachse fest

    Hintere Steckachse fest: Hallo zusammen, erst zwei Tage da und schon die erste Frage. Um meine Kleine etwas kennenzulernen, wollte ich das Hinterrad ausbauen. Folgendes...
  • Erledigt Steckachse mit Zubehör

    Steckachse mit Zubehör: Von einer R1150GS ADV, 25 Euro inkl. Versand nach D Info @ watisdat . com
  • Steckachse vorne

    Steckachse vorne: Hallo, eben habe ich zum Reifenwechsel vorne die Steckachse rausgeschraubt und mit Verwunderung festgestellt, das das Gewinde eingefettet war...
  • Oben