Steckdose am Lenkerbereich 1100gs

Diskutiere Steckdose am Lenkerbereich 1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollte mir so schnell mal eine 12 V Steckdose im Bereich Lenker für mein Handy/ Navi montieren aber wo ??? was habt ihr den da so ?
D

D.Lange

Themenstarter
Hallo, wollte mir so schnell mal eine 12 V Steckdose im Bereich Lenker für mein Handy/ Navi montieren aber wo ???
was habt ihr den da so ?

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
in den beiden unteren Ecken der Instrumenteneinheit ist Platz und Befestigungsmöglichkeit per Schrauben oder Kleben. Habe links USB Doppeldose und rechts Zigarettenanzünderdose. Ist auch einigermassen witterungsgeschützt.

Tauchein

Tauchein

Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hallo,

eine 12V Steckdose wollte ich seinerzeit nicht haben. Ich befürchte, dass sich die eingesteckten Stecker während der Fahrt losrüttelteln könnten. Bei meiner 11er GS habe ich daher vor drei oder vier Jahren diese USB-Steckdose an den Lenker links angebaut:
https://www.louis.de/artikel/albrecht-doppel-usb-bord-steckdose/10006777?filter_article_number=10006777&list=fe250c7655d5fe8bf2b52c848a17392c

Sie funktioniert einwandfrei und ich lade damit im Tankrucksack die Akkus der Actioncam und das Handy, wenn's erforderlich ist. Eine 12V Steckdose habe ich noch nicht vermisst - außer für den Kompressor. Dafür nutze ich aber die schon vorhandene Steckdose links im Fußbereich.
Elektrisch habe ich die Steckdose an einem freien Stecker, der unter dem Tank auf dem Rahmen liegt, am geschalteten Plus angeschlossen.

F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich hab Mal eine Anleitung geschrieben, die müsste im Technikbereich sein

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich habe bei meiner 1100 GS, links vorne an der Verkleidung der Armaturen eine DIN 12V Steckdose verbaut für einen GPS Tracker...funktioniert sehr gut..aber man darf nicht vergessen ( oder ich..) das Teil abzuziehen..( hab es über den gleichen Anschluss wie die Org. Steckdose, Anlasserverkleidung links unten, genommen.)

Erstens ist das Teil einigermassen Spritzwasserdicht, andererseits hinter der Verkleidung auch ziemlich sicher bei Regen...wenn Du magst mach ich morgen ein Foto davon...sieht gut aus und kein Gebastel...

NB: habe den Standort auch aus dem Forum "geklaut"...entweder GS Forum oder Powerboxer....:)

IMG_0215.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wozu heutzutage noch die dicken Dosen? Bei mir läuft alles über USB, Kabelbinder-Lenker-Spannung vom Standlicht.
Spannung alternativ vom Stecker unterm Tank, der frei ist wenn keine DSW verbaut ist.
Hat dem Vorteil Zündung aus-Spannung aus.
Anleitung hierzu gibt's irgendwo im Forum.
Gruß vom Rob

Lueghi

Lueghi

Modell
R1100GS, BJ99
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi Lueghi,
da es hier um 12V Dosen ging, die warum auch immer benötigt wird, und du eine große Runde dran hast, dachte ich natürlich an ein 12V . Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-). Nur habe ich Kabelbinder anstatt einer edlen blauen Halterung genommen.
Das TomTom habe ich über besagten Stecker unter dem Tank laufen, die USB am Standlicht wie du, ebenfalls lade ich bei Bedarf im Tankrucksack.
Das Garmin Montana 600 läuft mit 2 Li-Ion Akkus, da habe ich ca 38h Laufzeit.....

C

cxeddie

Modell
-
Wozu heutzutage noch die dicken Dosen? Bei mir läuft alles über USB, Kabelbinder-Lenker-Spannung vom Standlicht.
Spannung alternativ vom Stecker unterm Tank, der frei ist wenn keine DSW verbaut ist.
Hat dem Vorteil Zündung aus-Spannung aus.
Anleitung hierzu gibt's irgendwo im Forum.
Gruß vom Rob
DSW?? was ist das? ich hab da auch einen freien Stecker unterm Tank (3polig glaub ich)

Gruß Michael

Bailu1

Bailu1

Modell
R1100GS
USB Dosen müssen immer an Zündungsplus angeschlossen werden

Sonst ist nach 2 Wochen Standzeit die Batterie leer. [emoji851]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

GS11

GS11

Modell
R1150GS
Moin,

ganz so schlimm ist es nicht.
Die USB Dosen ziehen ca. 3 ma permanent. Ergibt 72 Ma pro Tag und somit 7,2 A in 100 Tagen. Ich würde behaupten, nach dem Winter ist die Batterie platt aber wenn im Sommer alle paar Tage gefahren wird, ist es kein Problem. Im Winter oder bei längerer Standzeit zieht man dann die Sicherung.

Gruß Thomas

G

gbraun

Habe mir für den Lenker-Halter eine Halterung für eine 12V USB-Dose gedruckt:

IMG_3133.JPG

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
USB Dosen müssen immer an Zündungsplus angeschlossen werden

Sonst ist nach 2 Wochen Standzeit die Batterie leer. [emoji851]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich habe es anders gemacht: ich habe mein Navi über einen Stromdieb an die Leitung von der Standlichtlampe am Hauptscheinwerfer angeschlossen. Ich habe allerdings keine USB-Dose verbaut, sondern das Kabel gleich an die Navi-Halterung des Navis angeschlossen. Der Anschluss an die Lampe hat in der Praxis den Vorteil, dass die Lampe ohnehin nur leuchtet, wenn die Zündung an ist. Zusätzlich kann ich das Navi bei Bedarf auch ohne Zündung mit Strom versorgen, indem ich das Standlicht an mache (oder bei eingeschalteter Zündung den Strom abschalten, indem ich das Licht aus mache).

Ich wundere mich etwas, was das für ein Navi sein soll, das eine USB-Dose braucht. Oder ist es ein Handy mit Navi-Software?

Thema:

Steckdose am Lenkerbereich 1100gs

Steckdose am Lenkerbereich 1100gs - Ähnliche Themen

• Erledigt Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose

Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose: Hallo verkaufe o.g.Zusatzkabel für R 1250 Modelle unbenutzt Nutzbar für externe Geräte die geschaltetes Plus brauchen. Incl Versand € 20...
  • USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??

USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??: Hallo ich hab mir sowas gekauft um das Handy zu laden.. Bitte entschuldigen Sie die Störung... Da ist keine Beschreibung dabei, und wenn ich das...
  • Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie)

Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie): Hallo! Nachdem ich als EX-R1250RS-Fahrer hier schon viel Fremd-gelesen habe, bin ich jetzt auch bei der GS gelandet: Model 2024, 4800km, Trophy...
  • USB Steckdose neben dem TFT Display

USB Steckdose neben dem TFT Display: Tach zusammen, hat sich jemand schon mal eine separate USB Steckdose neben dem TFT geschraubt und wenn ja, wie war die Installation? Die...
  • USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?

USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Leistung (Ampere) die serienmäßige USB-Steckdose rechts im Cockpit liefert. Mein Handy (Samsung)...
  • USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung? - Ähnliche Themen

• Erledigt Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose

Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose: Hallo verkaufe o.g.Zusatzkabel für R 1250 Modelle unbenutzt Nutzbar für externe Geräte die geschaltetes Plus brauchen. Incl Versand € 20...
  • USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??

USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??: Hallo ich hab mir sowas gekauft um das Handy zu laden.. Bitte entschuldigen Sie die Störung... Da ist keine Beschreibung dabei, und wenn ich das...
  • Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie)

Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie): Hallo! Nachdem ich als EX-R1250RS-Fahrer hier schon viel Fremd-gelesen habe, bin ich jetzt auch bei der GS gelandet: Model 2024, 4800km, Trophy...
  • USB Steckdose neben dem TFT Display

USB Steckdose neben dem TFT Display: Tach zusammen, hat sich jemand schon mal eine separate USB Steckdose neben dem TFT geschraubt und wenn ja, wie war die Installation? Die...
  • USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?

USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Leistung (Ampere) die serienmäßige USB-Steckdose rechts im Cockpit liefert. Mein Handy (Samsung)...
  • Oben