Stecker gesucht

Diskutiere Stecker gesucht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen und Happy new Year. Auf der Suche nach Zündungs-Plus mit möglichst wenig Basteln bin ich rechts in der Cockpitverkleidung auf den...
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Moin zusammen und Happy new Year.

Auf der Suche nach Zündungs-Plus mit möglichst wenig Basteln bin ich rechts in der Cockpitverkleidung auf den folgenden offenen Stecker gestossen. Das Kabel kommt aus einem (original ?) Y Adapter und das zweite Beinchen geht wohl zum Navi. Kann mir jemand sagen, wie der Stecker bzw. das Gegenstück dazu heisst und vielleicht auch ne günstige Quelle nennen?

BMW-Stecker-1.jpgBMW-Stecker-2.jpgBMW-Y-Adapter.jpg

Danke
Armin
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist Audio vom Navigator.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist das Kabel zum Navihalter. Das Kabel hat einen Anschluss für +/- 12 Volt und LIN Bus und der zweite Stecker ist Audio.

An dem Audioausgang kann ein Baehr oder anderes Kommunikationssystem angeschlossen werden und hat heute kaum noch eine Bedeutung!

Hat mit nichts anderem zu tun.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
...an das Kabel kannst Du einem Adapter mit 2,5 oder 3,5mm Audiobuchse anklemmen!
Von dort kannst Du dann mit entsprechendem Kabel an kabelgebundene Kommunikationsanlagen oder direkt an ein Headset gehen!!
Auch bei manchen BT Systemen kannst Du den Audio-In Eingang nutzen...macht aber wenig Sinn!

Keine Bedeutung kann ich so nicht bestätigen...da sprechen die verkauften Einheiten dagegen!
 

Anhänge

skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Ist dann der auf dem 3. Bild als "Input"bezeichnete Stecker der berühmte Cartool Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Es gibt aber für den cartoolstecker ein Y Kabel,das kannst du dazwischenstecken und hast einen freien cartoolstecker...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist dann der auf dem 3. Bild als "Input"bezeichnete Stecker der berühmte Cartool Stecker?
Ja


Es gibt für die Steckdose ein Y-Kabel, das für die zweite Steckdose gedacht ist und da kannst du auch dein geschaltetes 12 Volt Signal nehmen.

Nachrüstsatz Steckdose - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1200 GS Adve. (0A02, 0A12) (0A02) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Pos. 3

Was hast du überhaupt vor?



Soll das heissen auf dem abgebildeten Stecker ist kein geschaltetes Plus, sondern ein Audiosignal? :confused:
Und was läuft da drauf? BR1? :frown: Oder der Sound vom Navi?
Richtig KEIN 12 Volt!!!

Da läuft Audio drüber also alles was vom Navi als Audio kommt. Naviansagen, Musik usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Es gibt für die Steckdose ein Y-Kabel, das für die zweite Steckdose gedacht ist und da kannst du auch dein geschaltetes 12 Volt Signal nehmen.
Liest du auch was andere schreiben oder schreibst du nur...?
einen Post vorher habe ich nix anderes geschrieben...:regeln:
Von ständigen Wiederholungen wird es auch nichts anderes als ein Y Kabel...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Liest du auch was andere schreiben oder schreibst du nur...?
einen Post vorher habe ich nix anderes geschrieben...:regeln:

Drücke dich lieber klar und deutlich aus @qpower! Du beziehst dich auf den von @skaghk berühmt bezeichnetet Cartoolstecker um den geht es hier.

Ich beziehe mich auf die Steckdose und das hat ersteinmal absolut nichts mit dem berühmt Cartoolstecker zu tun und ist eine weitere Möglichkeit das Signal abzugreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Aus welchem Y Kabel er Zündungsplus holt spielt ja wohl keine Rolle... :facepalm:
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Was hast du überhaupt vor?
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. :cool::o;)
  • Meine 2-Klang Hupe braucht zu viel Strom. Da schaltet mir das Steuergerät ab und zu den Saft ab.
  • Mein Airman Mini-Kompressor hat das gleiche Problem. 12V Dose schaltet ab, weil das Teil zu viel Strom zieht.
Für die Hupe würde allerdings auch ein Relais mit Dauerstrom reichen, das von der Original-Hupenverkabelung geschaltet wird. Wenn ich richtig liege, würden da bei abgeschalteter Zündung kein Strom und auch kein Strömchen mehr fliessen.

Für den Kompressor würde auch ein direkt an der Batterie angeschlossenes SAE Kabel unterm Sitz reichen, an dem bei Bedarf ne Dose und darüber der Kompressor angeschlossen werden können.

Es ginge also auch ohne Zündungsplus und momentan ist es in der Garage eh zu kalt um an Kabeln rumzufummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. :cool::o;)
  • Meine 2-Klang Hupe braucht zu viel Strom. Da schaltet mir das Steuergerät ab und zu den Saft ab.
  • Mein Airman Mini-Kompressor hat das gleiche Problem. 12V Dose schaltet ab, weil das Teil zu viel Strom zieht.
Für die Hupe würde allerdings auch ein Relais mit Dauerstrom reichen, das von der Original-Hupenverkabelung geschaltet wird. Wenn ich richtig liege, würden da bei abgeschalteter Zündung kein Strom und auch kein Strömchen mehr fliessen.

Für den Kompressor würde auch ein direkt an der Batterie angeschlossenes SAE Kabel unterm Sitz reichen, an dem bei Bedarf ne Dose und darüber der Kompressor angeschlossen werden können.

Es ginge also auch ohne Zündungsplus und momentan ist es in der Garage eh zu kalt um an Kabeln rumzufummeln.
Dafür eignet sich der Navistromanschluss sowieso nicht...lediglich als Steuerleitung für ein einzubauendes Relais!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok verstehe.

Die Verbraucher, wie Steckdosen und der Navianschluss dürfen nur insgesamt max. 5A verbrauchen.

Kompressor würde ich auch direkt anschließen und habe ich so auch gemacht. Den Anschluss nutze ich auch zum Laden meines Akkus.



Wenn die Hupe über eine Relais gesteuert wird, wird es auch keinen weiteren Stromverbrauch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Dafür eignet sich der Navistromanschluss sowieso nicht...lediglich als Steuerleitung für ein einzubauendes Relais!
Klar. Auch wenn ich das nicht explizit hingeschrieben habe: Nichts anderes als eine Relaissteuerung habe/hatte ich vor. Ich dachte, das ergibt sich aus dem Kontext.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
dann kannst Du auch die Isolierung aufdröseln und das Steuerleitungskabel drumwickeln/verlöten!
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ein Zündungsplus im klassischen Sinn (Klemme 15 : Ein bei Zündung Ein / Aus bei Zündung Aus) ist an der K50/K51 nicht zu finden.
Das Signal, dass es gibt, hat ein stark zeitverzögertes Verhalten. Ein ca. 2 Sek. nach Zündung Ein. Aus ca. 60 Sek. nach Zündung Aus.
Es ist in dem Sicherungshalter unter der Fahrersitzbank an dem rot/grünen Kabel abgreifbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stecker gesucht

Stecker gesucht - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Erledigt Cartool Stecker gesucht

    Cartool Stecker gesucht: Vielleicht hat noch Jemand so einen Cartool Stecker liegen, und möchte sich für einen schmalen Taler davon trennen. Freue mich über Angebote per...
  • Stecker für BMW Rücklicht gesucht

    Stecker für BMW Rücklicht gesucht: Liebes wissendes Forum, ich möchte meiner R 1150 GS gerne ein LED-Rücklicht spendieren. Ich habe jetzt günstig eins von einer BMW R Nine T...
  • R 80 GS Anschlussmöglichkeit USB Stecker an Standlicht gesucht

    R 80 GS Anschlussmöglichkeit USB Stecker an Standlicht gesucht: Hallo zusammen, ich will an meiner R 80 GS den von Louis vertriebenen > USB Stecker < montieren. Ein Freund hilft mir bei der Installation. Heute...
  • Stecker für Ladegerät gesucht

    Stecker für Ladegerät gesucht: Hallo! Ich such das Gegenstück zu diesem Stecker: Der gehört zu einem alten Ladegerät von Hein Gericke: Im Idealfall schon gecrimpt mit...
  • Stecker für Ladegerät gesucht - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Erledigt Cartool Stecker gesucht

    Cartool Stecker gesucht: Vielleicht hat noch Jemand so einen Cartool Stecker liegen, und möchte sich für einen schmalen Taler davon trennen. Freue mich über Angebote per...
  • Stecker für BMW Rücklicht gesucht

    Stecker für BMW Rücklicht gesucht: Liebes wissendes Forum, ich möchte meiner R 1150 GS gerne ein LED-Rücklicht spendieren. Ich habe jetzt günstig eins von einer BMW R Nine T...
  • R 80 GS Anschlussmöglichkeit USB Stecker an Standlicht gesucht

    R 80 GS Anschlussmöglichkeit USB Stecker an Standlicht gesucht: Hallo zusammen, ich will an meiner R 80 GS den von Louis vertriebenen > USB Stecker < montieren. Ein Freund hilft mir bei der Installation. Heute...
  • Stecker für Ladegerät gesucht

    Stecker für Ladegerät gesucht: Hallo! Ich such das Gegenstück zu diesem Stecker: Der gehört zu einem alten Ladegerät von Hein Gericke: Im Idealfall schon gecrimpt mit...
  • Oben