Steiermark

Diskutiere Steiermark im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Kenner der Materie. Ich versuch's wieder mal auf den letzten Drücker. Wir fahren übernächste Woche (ab ca. 14.08.11) in die Steiermark. Der...
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Kenner der Materie. Ich versuch's wieder mal auf den letzten Drücker.

Wir fahren übernächste Woche (ab ca. 14.08.11) in die Steiermark. Der zweite Versuch. 2008 mussten wir im September wegen Schneefall in den Bergen abbrechen und sind dann über den Sölpaß - Turracher Höhe - Nockalmstraße und Tauernpaß schleunigst wieder nachhause gefahren. Mehr als die Hälfte der geplanten Strecken sind wir damals nicht gefahren.

Die Rundtour Steiermark geht ab Aich/Assach los (in der Nähe von Schladming). Von Zuhause bis dorthin steht die Route fest. Einmal quer durch Süddeutschland (u. a. in Hechlingen vorbei zum Kaffetrinken). Geplant ist eine Rundtour im Urzeigersinn Richtung Osten - Süden - Westen - Norden.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Orte oder Strecken in der Steiermark oder auch in den angrenzenden Bundesländern, die man nicht verpassen sollte?

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß Thomas
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das Gesäuse bei Hieflau und der Hengstpass ist dir ja wahrscheinlich ein Begriff?!

Dann alles rund um Annaberg und Mariazell hat mir gut gefallen.

In der Nähe von Schladming,bei Bad Aussee ist auch der berüchtigte Toplitzsee.Dort kommt man mit 10min Fußmarsch vom Parkplatz aus hin.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Um ehrlich zu sein sagen mir die Namen bis auf Mariazell (Schmalspurbahn) nix.

Ich hab aber mal nachgeschaut. Der hengstpaß liegt auf unserer Route, also paßt das schon mal. Und über Bad Ausee sind wir 2008 von Passau und über den Atter- und Traunsee her gekommen als wir nach Aich/Assach gefahren sind. An Bad Ausee fehlt mir allerdings auch die Erinnerung.

Aber Mariazell ist schon mal gut. Da könnte man ja auch mal mit der Bimmelbahn fahren.

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
gelöscht, da Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
lino

lino

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
51
Ort
Österreich-Burgenland
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Thomas !

Zur Steiermark fällt mir folgendes ein:

Nord-Osten:
  • Gegend rund um Mariazell (schon erwähnt)
  • Niederalpl
  • Lahnsattel
  • Höllental (liegt in Niederösterreich)
  • Ötschergebiet
Osten:
  • das komplette "Joglland"
  • Teich- und Sommeralm
  • die Berge rund um Graz (Schöckl)
Süden:
  • Abstecher nach Slowenien
  • südsteirische Weinstraße
  • Soboth
  • Weineben
  • Packsattel (alte Bundesstraße)
Westen:
  • Turrach
  • Hohentauernpass (von Norden her schöner zu fahren)
  • Sölkpass
  • Stoderzinken
Die Steiermark gibt viel her. Wenn du hilfe brauchst meld dich einfach bei mir !

Grüße aus dem Osten von Österreich

Christian
 
T

TomTom-Biker

Gast
Danke Christian,

jede Menge Ortsnamen. Ich werde mir alle auf der karte aunschauen. Die geplante Tour habe ich vor etwa einer Stunde fertiggestellt. Ich gehe mal davon aus, daß ein Großteil der dabei sein wird. Ich schau mir das aber Stück für Stück nochmal an. Ggf. passe ich die Tour auch nochmal an.

Slowenien allerdings nicht, da mir das zu weit südlich liegt, wir erst im Mai dort waren und es jetzt nur eine Steiermark-Tour werden sollte. Klar, Abstecher nach Niederösterreich, nach Kärnten und Osttirol sind nicht zu vermeiden. Und auf der Heimreise ist auch noch Südtirol und Tirol mit drin.

Das Maltatal vermisse ich in der Aufzählung. Uninteressant? Oder ist das nicht mehr Steiermark? Egal, wir kommen dran vorbei und habe den Abstecher hinauf an den Stausee in der Planung mit drin.

Gruß Thomas
 
lino

lino

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
51
Ort
Österreich-Burgenland
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Thomas !

Eine Tagestour würde bei mir folgendermaßen aussehen:

Assach - Admont - Hieflau - Wildalpen - Gußwerk - Turnau - Pogusch (Mittagessen) - Sankt Marein - Judenburg - Oberwölz - Sölkpass - Assach

Cirka 380 km

Mitagessen im Steirereck am Pogusch - allerdings nur geöffnet von Donnerstag bis Sonntag - Genuss pur.

Ein Tip: Sollte kein Platz frei sein - einfach im Wirtshaus bis nach hinten durchgehen und auf der Bank am Tresen Platz nehmen.

http://steirereck.at/pogusch/

Maltatal:

Fahr über die Ennstal Bundesstraße bis nach Radstadt dann über Obertauern nach Tamsweg. Weiter nach Ramingstein - rechts abbiegen nach Thomatal. Nach ca 8 km links abbiegen (Kreuzung liegt auf einer Kuppe) Richtung Bundschuh-Grübl. Weiter nach Innerkrems (Beginn der Nockalmstraße) Kremsbrücke und nach Gmünd. Dannach rechts hinauf ins Maltatal zum Kölnbreinspeicher.

Cirka 170 km

Grüße

Christian
 
T

TomTom-Biker

Gast
Habe gestern Deine Empfehlungen mit meiner geplanten Route abgeglichen. Vieles ist drin. Das eine und andere werden wir noch einbauen.

In Aich-Assach sind wir nur die ersten beiden Tage. Meine Freundin kennt sich dort aus, da die Eltern früher dort ein haus hatten und auch noch jede Menge Bekannte da sind. Also für Übernachten Essen und Trinken ist gesorgt. Außerdem sind wir vor drei jahren schon mal dort gewesen und haben auch den näheren Umkreis inkl. Stoderzinken, Kleinsölk, Sölktal, Kleiner Bodensee sowie die Straße Richtung Ramsau (? am Dachsteingebirge) unsicher gemacht. Und etwas Schotter hinauf zu einer jagdhütte sind wir auch gefahren. Sogar legal, zumindest mit der Zustimmung des Jagdpächters der ein Bekannter ist. Sozusagen Anlieger frei.

Mir geht es jetzt um die größere Tour durch Kärnten mit Start ab Aich-Assach und dann Richtung Heimat. Da hast Du mir mit Deinen Vorschlägen schon mal gut weiterhelfen können. Ein Teil meiner Planung hat sich bestätigt, ohne jedoch genau zu wissen was ich da eigentlich ausgewählt habe, einen Teil werde ich noch einarbeiten. Die Nockalmstraße ist auch drin, aber nur teilweise. Zwischendrin fahren wir eine unbefestigte Straße westwärts. sofern offen. Ansonsten ein Stück weiter oben dann legal. Und dann gehts Richtung Lienz und rüber nach Südtirol. Großglockner und Gerlos hatte ich jetzt schon 4 x, zuletzt im Mai. Muß nicht wieder sein.

Danke erst einmal für die hilfreichen Tipps. Wenn ich noch fragen habe melde ich mich.

Gruß Thomas
 
Thema:

Steiermark

Steiermark - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Grüße aus der Steiermark

    Grüße aus der Steiermark: Grüß euch zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Mein Name ist Robert, bin ein fast Mittfünfziger aus der...
  • Servus aus der Steiermark

    Servus aus der Steiermark: Grüß euch, wollte gern Hallo sagen und mich kurz vorstellen. Ich heiße Chris, bin aus der grünen Steiermark und seit kurzem stolzer GS 1150...
  • Hallo, Grüße aus der Steiermark

    Hallo, Grüße aus der Steiermark: Bin schon jahrelanger GS-Fahrer (1100, 1200, 1200 ADV, 1200 LC und aktuell 1250) und verfolge seit etlichen Monaten interessante Themen der...
  • Hallo aus der Steiermark!

    Hallo aus der Steiermark!: Bin schon seit einigen Jahren GS Fahrer und bin nun von der 850iger auf die 1250iger GS umgestiegen. Freu mich schon auf interessante...
  • Hallo aus der Steiermark! - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Grüße aus der Steiermark

    Grüße aus der Steiermark: Grüß euch zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Mein Name ist Robert, bin ein fast Mittfünfziger aus der...
  • Servus aus der Steiermark

    Servus aus der Steiermark: Grüß euch, wollte gern Hallo sagen und mich kurz vorstellen. Ich heiße Chris, bin aus der grünen Steiermark und seit kurzem stolzer GS 1150...
  • Hallo, Grüße aus der Steiermark

    Hallo, Grüße aus der Steiermark: Bin schon jahrelanger GS-Fahrer (1100, 1200, 1200 ADV, 1200 LC und aktuell 1250) und verfolge seit etlichen Monaten interessante Themen der...
  • Hallo aus der Steiermark!

    Hallo aus der Steiermark!: Bin schon seit einigen Jahren GS Fahrer und bin nun von der 850iger auf die 1250iger GS umgestiegen. Freu mich schon auf interessante...
  • Oben