Steine im Motorgehäuse? Geräusche...

Diskutiere Steine im Motorgehäuse? Geräusche... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich fahre seit 1 Woche auch eine 1300er GS und leider ist mir erst jetzt was aufgefallen. Ein Klappern/Scheppern aus dem Motor manchmal...
V

viggo

Themenstarter
Hallo!

Ich fahre seit 1 Woche auch eine 1300er GS und leider ist mir erst jetzt was aufgefallen.
Ein Klappern/Scheppern aus dem Motor manchmal beim Schiebebetrieb oder auch bei anderen Fahrsituationen.
Das Geräusch klingt wie wenn ein paar Steine im Motorraum rumfliegen würden. (Tun sie nicht, ich weiß :-))

Muss man sich da sorgen machen, kann man was dagegen machen? Oder ist das das allgemeine Geräuschthema?
Meine 1250er hat das nicht gehabt...

Danke, Servus, Markus

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da gibt es einige Beiträge hier im Forum. Wenn sonst keine Auffälligkeiten würde ich mindestens bis zur Einfahrkontrolle weiterfahren und dann mit der Werkstatt im Rahmen des Services besprechen. Eventuell vorher einige Soundaufnahmen machen.
U. a.:

Unruhiger Leerlauf kalt & warm

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Motorgeräusch rechter Zylinder normal, keine evtl. Kettenspanner?

Insgesamt habe ich den Eindruck dass die Geräusche mit zunehmender Laufleistung geringer werden.

Ohne Gewähr!

Wolfgehr

Wolfgehr

Modell
R1300GS
Hallo, daran musst du dich gewöhnen. Die R1300GS ist eine Rappelkiste gegenüber der R1250GS. Bin nach 13000km immernoch am gewöhnen. 🫣🫣 Wenn's mich manchmal zu sehr stört mach ich die Scheibe runter ums nicht zu hören. 🤫🤫 Gruß

V

viggo

Themenstarter
Des is fei wirklich so, die Probefahrt war kalt mit geschlossenem Helm und jetzt fahr ich mit Jethelm :-0

gsrotsch

gsrotsch

Modell
R1300GS
Hallo, meine 1300er hat auch dieses Geräusch. Bei der Einfahrkontrolle wurde nichts festgestellt. Motor funktioniert aber ansonsten einwandfrei. Wenn ich bei mittleren Drehzahlen und geschlossenen Gasgriff anschließend wieder leicht Gas gebe kann man das Geräusch öfters kurz hören. Falls ich aber gleich mehr Gas gebe hört man nichts.

V

viggo

Themenstarter
Kurzes Update:

Ich habe heute einen befreundeten BMW-Mechaniker damit fahren lassen, er hat das Geräusch auch gehört und tippt auf die Steuerkette beim Lastwechsel. Aber er meinte auch, er kennt das Geräusch, ich sprechs beim nächsten Service mal an.

Strange:
Ich bin gerade zum Tanken gefahren. Auf dem Weg zur Tanke war das Geräusch deutlich hörbar, auf dem Rückweg, nach dem Tanken, war es viel besser. Ich brauchte 10 Versuche um es provozieren :-0
Anscheinend spielt der Sprit auch ne Rolle, jetzt kam Esso Super rein.

Oder ich spinnne, das kann natürlich auch sein...

Servus, Markus

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Oder ich spinnne, das kann natürlich auch sein...
:kuss:

am besten gewöhnst du dir ab, auf Geräusche bei der GS zu achten, du versaust dir sonst die Freude an dem neuen Teil. Zu 97 % sind sie ohne Bedeutung, bei 3 % greift dann die Gewährleistung.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand

am besten gewöhnst du dir ab, auf Geräusche bei der GS zu achten, du versaust dir sonst die Freude an dem neuen Teil. Zu 97 % sind sie ohne Bedeutung, bei 3 % greift dann die Gewährleistung.
Da gibt es einige Beiträge hier im Forum. Wenn sonst keine Auffälligkeiten würde ich mindestens bis zur Einfahrkontrolle weiterfahren und dann mit der Werkstatt im Rahmen des Services besprechen. Eventuell vorher einige Soundaufnahmen machen.
U. a.:

Unruhiger Leerlauf kalt & warm

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Motorgeräusch rechter Zylinder normal, keine evtl. Kettenspanner?

Insgesamt habe ich den Eindruck dass die Geräusche mit zunehmender Laufleistung geringer werden.

Ohne Gewähr!
Ganz am Anfang und immer wieder im Studium sagte uns mein alter Prof zur Geräuschkulisse in den Motoren: "Ihr müsst wissen, jedes Geräusch hat eine Ursache. Jedes."

Fällt mir immer wieder ein wenn ich höre wie die aktuellen Boxer ungeniert und aufdringlich rasseln, klappern, zwitschern, tickern, klopfen, dröhnen, heulen...
(Er ist vor 16 Jahren gestorben; damit ist ihm das entgangen.)

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo, daran musst du dich gewöhnen. Die R1300GS ist eine Rappelkiste gegenüber der R1250GS. Bin nach 13000km immernoch am gewöhnen. 🫣🫣 Wenn's mich manchmal zu sehr stört mach ich die Scheibe runter ums nicht zu hören. 🤫🤫 Gruß
Oh, ich gestehe, dass mich diese Geschichte etwas erleichtert. Reicht mir das Gearppell der 1250er schon lange.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also offensichtlich ist das ein konstruktives Detail mit den Geräuschen an der 1300er. Wir hatten gestern den Vergleich mit diversen GSen im Rudel und die 1300er GSA hat da wirklich auch nach einhelliger Meinung den "Geräusche-Vogel" abgeschossen. Wirklich sehr viele mechanische Geräusche im Bereich des Motors im Vergleich zur 1200er oder 1250er. Aber ok, wenn sie hält, soll das egal sein.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Mein Händler sagte schon, man kann 100 GS fahren, jede klingt ein bisschen anders.

Mit meiner ASA hatte ich extrem Glück. Der Motor läuft einfach traumhaft. Sagte bisher immer, der 1200er Luftimotor der nineT ist absolut spitze. Aber der ASA Motor kommt da ran. Absolut kein Geklingel, kein Geschäpper, kein Tickern, absolut nichts.. extrem laufruhig und gesittet. Kein Schütteln, nichts. Der Trophy-Motor tickert, klackert, scheppert, aber nicht extrem, aber bei offenem Visier sehr gut zu hören. Aber kommt absolut nicht an den ASA Motor ran. Gefühlt hat der ASA Motor auch mehr Dampf wie der Trophy Motor. Absolut brutal wie der anzieht. Der Trophy Motor weniger.. auf dem Prüfstand dürfte man vermutlich die PS Diff. sehen. Trophy eher um unteren Ende der Toleranz und der ASA Motor vermutlich auf oberstem Level.

Am schlimmsten war mein 1250er Motor. Auch ein Grund, dass ich den verkauft habe. Bei offenem Visier nicht auszuhalten. Hat das Ding gescheppert, gerasselt, getickert. Da hatte man das Gefühl, der fällt gleich auseinander. Grässlich, echt. Sie haben mal noch den linken Steuerkettenspanner ersetzt, absolut ohne Besserung. Der war eine Zumutung. Vom Getriebe ganz zu schweigen. Das mieseste Getriebe, was ich je hatte. Ja der trauere ich keine Sekunde nach.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB

Genau das (leicht andere Worte) hat @ZinZinGER bei der Tour gestern auch gesagt 😂😂👍👍

V

viggo

Themenstarter
Hallo, ich wollte nur kurz berichten. Die Dicke ist seit einer Woche bei BMW und ich krieg nen neuen Motor ;-)
Die haben wohl den Kolben/Zylinder angeschaut.

Servus, Markus

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo, ich wollte nur kurz berichten. Die Dicke ist seit einer Woche bei BMW und ich krieg nen neuen Motor ;-)
Die haben wohl den Kolben/Zylinder angeschaut.

Servus, Markus
Ok,

das war dann aber wohl mehr als das übliche Geklapper unserer GSen.

Freut mich für dich das es jetzt so gelöst wird. Wenn auch natürlich ärgerlich.

Gruß Guido

V

viggo

Themenstarter
Ich hab die aber auch entsprechend gebrieft mit Videos und so

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Habe genau wegen der gleichen Geräusche auch nach 10.000 km einen neuen Motor bekommen.
Seit Tag eins habe ich das bemängelt. Dann nach 10.000 ganz plötzlich wurde mir von der Werkstatt der Austausch angeboten.
Da muss was bekannt sein und BMW regelt das jetzt schnell, still und leise

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Mein Bmw Meister hat mir vor 2 oder 3 Jahren gesagt ( damals noch 1250er RT Mü ) , das ist ein Boxer und kein Elektromotor..... :wink: :dance: :schrei:

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Wenn mich das Geklappere nervt setze ich mich einfach auf meine Harley. Die Geräuschkulisse des Motors nach 75tkm ist irgendwie harmonischer als der neue BMW Motor 🤷‍♂️

Thema:

Steine im Motorgehäuse? Geräusche...

Steine im Motorgehäuse? Geräusche... - Ähnliche Themen

• Erledigt Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben

Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben: Moin! Aus einer Corona zum Opfer gefallenen Planung hab ich noch einen Gutschein über 105 € für das Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Stein in Ölwanne

Stein in Ölwanne: Hallihallo, mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den...
  • 2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien

2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien: Ja ja, wieder Piemont aber es war diesmal irgendwie anders und deswegen: Es gibt wieder einen Bericht über drei Typen die sich aufgemacht haben...
  • 2015 Steine umdrehen im Piemont

2015 Steine umdrehen im Piemont: Ja einige werden jetzt sagen: schon wieder Piemont andere sagen vielleicht: da wollte ich auch immer schon mal hin. Nun ja, es gab wieder drei...
  • Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein

Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein: Hallo wer fährt alles zum Open Day (26.April 14) nach/in Kaltenbach/Stein a. Rhein? Klein, fein, individuell und persönlich! Grüße Eugen
  • Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein - Ähnliche Themen

• Erledigt Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben

Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben: Moin! Aus einer Corona zum Opfer gefallenen Planung hab ich noch einen Gutschein über 105 € für das Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Stein in Ölwanne

Stein in Ölwanne: Hallihallo, mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den...
  • 2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien

2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien: Ja ja, wieder Piemont aber es war diesmal irgendwie anders und deswegen: Es gibt wieder einen Bericht über drei Typen die sich aufgemacht haben...
  • 2015 Steine umdrehen im Piemont

2015 Steine umdrehen im Piemont: Ja einige werden jetzt sagen: schon wieder Piemont andere sagen vielleicht: da wollte ich auch immer schon mal hin. Nun ja, es gab wieder drei...
  • Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein

Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein: Hallo wer fährt alles zum Open Day (26.April 14) nach/in Kaltenbach/Stein a. Rhein? Klein, fein, individuell und persönlich! Grüße Eugen
  • Oben