Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?

Diskutiere Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin gerade beim Einstellen der Ventile. Dabei habe ich auch die Steuerzeiten kontrolliert und habe ich mir die Frage gestellt: Woher weiß...
M

MarcSeverus

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

bin gerade beim Einstellen der Ventile. Dabei habe ich auch die Steuerzeiten kontrolliert und habe ich mir die Frage gestellt:

Woher weiß ich, ob der Kolben in der Position Zünd OT steht? Beim 4-Takter steht der Kolben ja zweimal in OT, davon einmal, wenn die Zündung des Gemisches erfolgt. Woran kann ich diese erkennen, wenn die Nockenwellen ausgebaut sind. Beim Auto habe ich die Position des Verteilerfingers in OT Position, da kann ich es leicht erkennen.

Bei der GS kann ich es wie erkennen?

Im WHB habe ich dazu nichts gefunden.

Grüße
Markus
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Garnicht, ohne NW ist OT = OT...Lediglich, wenn beide Ventile vollständig geschlossen sind und die Kipphebel sich bewegen lassen, kannst du davon ausgehen, im Zünd OT zu sein...

Warum du aber die Steuerzeiten kontrollieren möchtest, ist mir unklar...die verstellen sich nicht einfach so...hab aber auch den Aufbau der Ventilbetätigung und Vebtilspieleinstellung der 12er nicht im Kopf...

Liebe Grüße
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hallo,

bin gerade beim Einstellen der Ventile. Dabei habe ich auch die Steuerzeiten kontrolliert und habe ich mir die Frage gestellt:

Woher weiß ich, ob der Kolben in der Position Zünd OT steht? Beim 4-Takter steht der Kolben ja zweimal in OT, davon einmal, wenn die Zündung des Gemisches erfolgt. Woran kann ich diese erkennen, wenn die Nockenwellen ausgebaut sind. Beim Auto habe ich die Position des Verteilerfingers in OT Position, da kann ich es leicht erkennen.

Bei der GS kann ich es wie erkennen?

Im WHB habe ich dazu nichts gefunden.

Grüße
Markus
du kannst die Steuerzeiten beim Nockenwellen ausbauen nicht verstellen den wenn du 1 Zahn der Nocke um bist passst das Lineal nicht mehr! ich habe mir die Zähne einfach zusammengezeichnet und als Sicherheit ist ja noch das Lineal da. lg
 

Anhänge

levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Beim Auto habe ich die Position des Verteilerfingers in OT Position, da kann ich es leicht erkennen.
Oha, das ist aber schon eine Weile her. Fährst Du einen Oldtimer?

An den Zweiventiler Boxern gibt es keinen Verteiler. Da wird immer parallel gezündet. Also auch in den “Auspufftakt“.
Ist evtl. auch bei den modernen Motoren so. Schadet zumindest nicht und reduziert Komplexität.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo,

bin gerade beim Einstellen der Ventile. Dabei habe ich auch die Steuerzeiten kontrolliert und habe ich mir die Frage gestellt:

Woher weiß ich, ob der Kolben in der Position Zünd OT steht? Beim 4-Takter steht der Kolben ja zweimal in OT, davon einmal, wenn die Zündung des Gemisches erfolgt. Woran kann ich diese erkennen, wenn die Nockenwellen ausgebaut sind. Beim Auto habe ich die Position des Verteilerfingers in OT Position, da kann ich es leicht erkennen.

Bei der GS kann ich es wie erkennen?

Im WHB habe ich dazu nichts gefunden.

Grüße
Markus
Die Sätze ergeben keinerlei Sinn


Wenn man das Ventilspiel kontrolliert kann man das jeweils nur im Zünd Ot.
Wenn man das nicht weiss, wie dann korrekt das VS messen ?
Wenn die NW ausgebaut sind, sind alle Ventile geschlossen.
Beim KFz war der letzte Verteilerfinger bei Fahrzeugen aus den 90zigern.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
wenn er herumkontrolliert wird nicht viel passieren aber wenn er anfängt die Nockenwellen auszubauen sollte man schon wissen was man tut... vorsichtig einen Kabelbinder (Plastik) ins Kerzenloch stecken, den 6. Gang einlegen, am Hinterreifen in Drehrichtung so lange drehen bis der Kabelbinder am längsten raussteht, und einer von den 2 Zyl. sollte dann am OT sein, wenn fertig kontrolliert einfach eine Runde weiterdrehen, und wie schon gesagt sind die Ventile am OT Zyl. frei und die Hebelchen sollten sich mit den Fingern minimal bewegen lassen. zur Kontrolle kann man auch das Lineal auflegen! dann passt der OT zu 100%!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

MarcSeverus

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Oha, das ist aber schon eine Weile her. Fährst Du einen Oldtimer?

An den Zweiventiler Boxern gibt es keinen Verteiler. Da wird immer parallel gezündet. Also auch in den “Auspufftakt“.
Ist evtl. auch bei den modernen Motoren so. Schadet zumindest nicht und reduziert Komplexität.
Hallo, nein das stimmt so nicht. Es werden nicht in beiden Zylindern gleichzeitig gezündet sondern versetzt.

Kann man hier ziemlich am Ende des Filmes schön sehen:

 
M

MarcSeverus

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Ich muss glaube ich, noch ergänzen, um was es geht:

Ziel: Überprüfung und Einstellung der Ventile und Überprüfung der Steuerzeiten wie im WHB beschrieben.

Spezial und Einstellwerkzeug vorhanden (Absteckdorn für OT, Steuerkettenspannervorrichtung, Absteckvorrichtung)

Ich bin vorgegangen wie im WHB beschrieben und habe festgestellt: Alle Ventile sind einzustellen, Steuerzeiten beim rechten Zylinder stimmen nicht. Dann am rechten Zylinder den Block mit Nockenwellen demontiert, um die Einstellplätchen auszumessen. Dann den linken Zylinder in OT gebracht, ohne den Nockenwellen-Block rechter Zylinder wieder zu montieren. Am linken Zylinder den Nockenwellenblock demontiert, um die Einstellplätchen auszumessen. Steuerzeiten haben hier gepasst, müssen nicht eingestellt werden.

Heute bei BMW die neuen Einstellplätchen besorgt.

Jetzt möchte ich wieder alles montieren. Linker Zylinder ist klar, der steht ja jetzt noch auf Zünd OT wie demontiert. Welches ist die richtige Position für die Zünd OT Stellung des rechten Zylinders? Absteckdorn entriegeln und Motor zwei Takte weiterdrehen? Dann müsste der Absteckdorn eigentlich wieder einrasten in Zünd OT für rechten Zylinder.
Mache ich einen Denkfehler oder liege ich richtig? Ich weiss halt nicht und habe auch keine Zeichnung, in welches Rädchen der Absteckdorn einrastet und in welcher Beziehung dieser zur Stellung der Kurbelwelle steht.
Grüße
Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
4V1 OT einstellen
Zünd-OT ist wenn der Kolben oben/aussen ist UND alle Ventile des Zylinders geschlossen sind.
Exakt einstellen (für Zündungszwecke) lässt er sich nur mit einer Messuhr.
Zum Einstellen der Ventile soll der Kolben auf etwa Zünd-OT stehen weil dann alle Ventile geschlossen sind. Doch hierzu ist es egal ob der Kolben exakt auf OT steht, weil die Ventile auch bei +/- 60 Grad geschlossen sind.
gerd
 
M

MarcSeverus

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Danke Gerd,
also sitzt die OT Markierung auf der Schwungscheibe.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Die OT Markierung ist der Absteckdorn 8mm der in dem Schwungrad einrastet. OT ist, wo die Nocken leicht nach außen zeigen. Sollten z.B. links die Nocken leicht nach außen zeigen, dann ist hier Zündungs OT und kannst hier einstellen.
Sollte die rechte Seite eingestellt werden, Absteckdorn Entriegeln, ein bisschen weiterdrehen Absteckdorn wieder Verriegeln und so weit drehen bis der Absteckdorn wieder einrastet. Jetzt sollten die rechten Nocken leicht nach außen zeigen und es kann eingestellt werden.

Bei Steuerzeiten einstellen ist unbedingt die Kettenspannvorrichtung einzubauen, und mit dem entsprechenden Werkzeug die Steuerzeiten prüfen. Bei 1200er GS müsste ein Lineal reichen, bei 1250er eher nicht.
Gruß
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo, nein das stimmt so nicht. Es werden nicht in beiden Zylindern gleichzeitig gezündet sondern versetzt.

Kann man hier ziemlich am Ende des Filmes schön sehen:

Ich habe geschrieben, dass es möglich wäre.
Mag sein, dass Du recht hast.
Aber ob diese Animation als Beweis gelten kann, kann man zumindest anzweifeln.
 
Thema:

Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?

Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT? - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Suche Steuerzeiten Einstellwerkzeug 83302327796 und 83300444292

    Steuerzeiten Einstellwerkzeug 83302327796 und 83300444292: Hallo Ich suche auf diesem Weg die beiden Spezialwerkzeuge für die Einstellung der Steuerzeitung an den K50 Modellen. Das wäre einmal die...
  • OT Steuerzeiten einstellen

    OT Steuerzeiten einstellen: Schönen Abend, hätte da mal eine Frage an euch.Hab zum Wochenende bei einer1200 Dohc das Ventilspiel kontrolliert, alles noch in der Toleranz...
  • R 1100 GS Steuerzeit einstellen Markierung

    Steuerzeit einstellen Markierung: Einen schönen guten Abend hier im Forum. Ich habe ein kleines Problem mit meiner 1100gs oder viel mehr mit meinem Werksattthandbuch. Ich habe...
  • Steuerzeit einstellen Markierung - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Suche Steuerzeiten Einstellwerkzeug 83302327796 und 83300444292

    Steuerzeiten Einstellwerkzeug 83302327796 und 83300444292: Hallo Ich suche auf diesem Weg die beiden Spezialwerkzeuge für die Einstellung der Steuerzeitung an den K50 Modellen. Das wäre einmal die...
  • OT Steuerzeiten einstellen

    OT Steuerzeiten einstellen: Schönen Abend, hätte da mal eine Frage an euch.Hab zum Wochenende bei einer1200 Dohc das Ventilspiel kontrolliert, alles noch in der Toleranz...
  • R 1100 GS Steuerzeit einstellen Markierung

    Steuerzeit einstellen Markierung: Einen schönen guten Abend hier im Forum. Ich habe ein kleines Problem mit meiner 1100gs oder viel mehr mit meinem Werksattthandbuch. Ich habe...
  • Oben