Stilfser Tour

Diskutiere Stilfser Tour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Tour ist nicht schlecht ....und für die langweilige Anfahrt kannst du ja nigs, wenn der TE so eine ungünstige Basisstation wählt. :smoke: Ich...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn zu lang, kann man in Bormio auch rechts (statt links zum Gavia) über Foscagno und Eira nach Livigno und dann via Munt La Schera, Ofen und Reschen zurück. Aber dann bekommt die langweilige Anreise und Rückreise über den Reschen immer mehr Gewicht gegenüber dem interessanten Teil.
Die Tour ist nicht schlecht ....und für die langweilige Anfahrt kannst du ja nigs, wenn der TE so eine ungünstige Basisstation wählt. :smoke:
Ich würde allerdings noch nach dem Ofen rechts wieder über den Umbrail zum Stilfser hochfahren.
Dann hätte man den Stifser z.T. zweimal, allerdings in entgegengesetzter Richtung.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das hab ich mich nun wirklich nicht mehr getraut ... :unsure:

Gruß
Serpel

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Zeit für Pausen, Kaffee, Mittagessen sollte man immer mit einplanen. Nur durchrasen, um den Plan abzuarbeiten (oder halt das Hotel zu erreichen) sorgt nur für Stress und keinen "Urlaub". Termine kann man wieder zuhause haben.

300km +/- wäre mein Maximum pro Tag, außer es wäre viel Autobahn dabei. Landstrasse, Ortschaften sowie kurvige Strecken kosten richtig Zeit. Kann zwar auch sehr schön sein, weil man mehr von der Landschaft mitbekommt, aber sobald man in Stress gerät, passieren Fehler oder man wird "unleidig"...

GSWille

GSWille

So ist halt jeder anders . Ich brauche keine Pausen halte aber öfter mal für Fotos an. Das sind quasi meine Pausen ( kurz ein Schluck Wasser und weiter geht es ) und ich bleibe trotzdem entspannt und fröhlich :happy:Gegessen wird dann am Abend das langt mir und ich genieße die Tagestouren

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
So ist halt jeder anders . Ich brauche keine Pausen halte aber öfter mal für Fotos an. Das sind quasi meine Pausen ( kurz ein Schluck Wasser und weiter geht es ) und ich bleibe trotzdem entspannt und fröhlich :happy:Gegessen wird dann am Abend das langt mir und ich genieße die Tagestouren
Ich finds halt schade, nur durch diese Landschaften hindurch zu fahren. Meistens suche ich mir bei der Planung schon Stellen heraus, wo man noch was besonderes zu sehen bekommt und halte dann dort an.
Außerdem sollte man natürlich auch einplanen, dass nicht alles so nach Plan geht. Polizeikontrollen, Plattfüsse etc. Oder auch Sperrungen, die man nicht ahnen konnte. Wenn alles paßt, dann kommt man auch mal weiter, aber davon ausgehen sollte man nicht.
Lieber nochmal wiederkommen, statt alles auf einmal...

GSWille

GSWille

Ich versuche auch so viel wie möglich zu sehen und einen kurzen Blick von einer Big Bench oder dieses Kleinod zwischen Vars und Izoard sind nur zwei Beispiele von meiner letzten Tour. Es wird auch nach vielen Burgen gesucht und die in die Routen mit eingebunden was teilweise zu kleinen abenteuerlichen Strecken führt. Aber in der Regel halte ich da nicht groß an und diese natürliche Wasserspiel war in 3 min zu erreichen .

20260609_111404.jpg

20260606_114641.jpg

20260612_095006.jpg

Ich fahre früh los so dass genügend Zeit da ist für nicht vorgesehenes wie zB das die Schweiz fast alle Grenzübergänge zugemacht hatte ;)

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wir fahren am zweiten Augustwochenende nach Semogo ins Valdidentro, Hotel Miravalle. Freitags Anreise, Samstag um 5.30 Uhr aufstehen und um 6.00 Uhr über Bormio das Joch hoch und runter bis Trafoi und wieder zurück über das Joch nach Bormio und ins Hotel. Gemütlich Frühstücken und anschließend eine kleine Schweizer Pässetour. Sonntag über Gavia in den Süden Richtung Croce Dommini und wieder zurück. Am Montag geht es wieder heim, sollten dann so um die 2.000 km in 4 Tagen werden. Aber wir wollen auch nur Motorrad fahren und drei von uns sechs waren noch nicht auf dem Joch.

Thema:

Stilfser Tour

Stilfser Tour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Oben