Pfunds ist halt nicht gerade der optimale Ausgangspunkt. Sowohl Reschen als auch Unterengadin sind ebenso lang wie langweilig. Aber versuchen wir’s:
1. Erst mal über den Reschen (ist kürzer als Unterengadin) nach Prad und das Stilfser Joch hoch.
2. Westseite runter und in Bormio links Richtung Gavia.
3. Über den Gavia und in Ponte di Legno (am Fuß des Adamello) rechts das Tal runter bis Monno.
..
Serpel
Genau die Strecke bin ich am Montag den 1. Juni gefahren. Das erste Mal mit dem Moped in den Alpen.
Da noch ein dritter Kumpel dazustoßen ist, sind wir erst in Prad gegen 14:00 Uhr gestartet.
Das Selvio war recht voll. Aus meiner Sicht sehr interessant und spektakulär zu fahren.
Aber eben auch recht voll und überlaufen.
Sehr viele Motorradfahrer und extrem viele Radfahrer waren unterwegs.
Persönlich fand ich dem Gavia im Anschluss, der hier auch schon sehr häufig empfohlen wurde, viel schöner.
Landschaftlich sowohl rauf als runter, die Kurven etwas weniger spitz.
Wie auch schon geschrieben wurde, runter ist die Straße dann schon recht eng…
Wir haben da oben circa 10 Minuten gehalten, in der Zeit kam genau ein Motorrad vorbei. Also eigentlich quasi Menschen leer.
Die Luft, die Ruhe, ein Traum!
Wir sind danach dann weiter Richtung Dolomiten gefahren, bis Cles gekommen, dort spontan um 19:30ein Hotel genommen.
Mein persönliches Fazit, Stelvio definitiv nicht mitten am Nachmittag noch einmal, den Gavia immer wieder!