Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 1983 - 1995 Feldwebel im Spähzug in der FSK100 in Braunschweig!...eine sehr wichtige und schöne Zeit in meinem Leben.
M

Muhtreiber

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
91
Ort
Stade
Modell
R100GS &R100GSPD
Ha, die Aufkleber hatten wir in Lechfeld am Auto „Jet noise - the sound of freedom“ - während meiner Zeit damals (87 - 95) war in Lechfeld ein Tornado-Geschwader stationiert...
Außerdem waren bis 1993 noch die HFB 320 M und die Flieger der GFMS am Platz. Für Jet und Prob-Noise war eigendlich immer gesorgt. Die GFMS Flieger sind bei einer Platzschließung wegen Startbahninstandsetzung sogar von High Speed Taxiway aus gestartet.
Grüße
 
B

boxeroldie

Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
3
Ort
DLG, Bayern
Modell
R 80G/S, R 1200 GS
1973 nach einer kaufmännischen Lehre als Z 4 zum Bund. Grundausbildung mit Führerschein 1 und 3 bei der Feldjägerausbildungskompanie 760 in der Schleißheimer Straße in München. Danach blieb ich zunächst dort zur weiteren Verwendung, um im Anschluss zum Uffz.-Lehrgang nach Sonthofen zu gehen.
Da schon klar war, dass ich zu einem NATO HQ nach Holland gehen soll, absolvierte ich im Frühsommer 1974 einen Englischlehrgang in Köln und kam dann nach Holland.
Hier waren die deutschen Feldjäger mit ausländischen Militärpolizisten zum Objektschutz / Kontrolldienst im Schichtdienst eingesetzt.
Am Endspiel gegen Holland habe ich am Eingangstor zum Gelände Wache geschoben. Wenige Meter von meinem Standort war eine Kneipe, in der das Endspiel übertragen wurde. Zum Schluss waren die Holländer ganz leise.
Es war eigentlich ein angenehmer Dienst. Gewohnt wurde privat, 9 Tage Wechselschicht, dann meistens 5 Tage frei und günstig einkaufen in dem PX-ähnlichen Natoshop.
Nach vier Jahren habe ich dann die Uniform gewechselt.
Erinnert mich ja an meine ersten 4 Jahre bei den Feldjägern.
April 1972 in der FjgAusbKp eingetreten und dort Grundausbildung im 1. Zug (ZgFhr OFw Ilner), danach Führerschein 1 +3 und im letzten Quartal Vollausbildung zum Fjg.
1973 1. Quartal Uffzlehrgang in Sonthofen und OFw Helmstreit und Fw Horcher bleiben unvergessen, danach nach Köln in AusbZtr 70 für Englisch A, B.
Im Dezember Versetzung in HQ AFCENT/Brussum bei der AFCENT Police "F" (Nr. 47) und dort bis 1976 geblieben. Dabei Verlängerung auf Z12 und Uniformwechsel zur Luftwaffe.
Im Endeffekt fast gleicher Werdegang nur ein Jahr früher. Wäre schön wenn du mich hier mal anschreibst.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Von Jan. 85 bis März 86 in Cham und Regen. Panzerfahrer auf MTW-Mörserträger.

Gruß Gerhard
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.355
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
1982 1.RaketenArtillerieBatallion 250 Großengstingen (uff dr Alb),
Grundausbildung und LKW-Führerschein, danach sollte ich den Kommandostand fahren, so weit kam es allerdings nicht.
W15, nach der Hälfte ausgemustert wegen Moppedunfall auf der Familienheimfahrt.
 
UdoZ

UdoZ

Dabei seit
04.09.2021
Beiträge
22
Ort
Bottrop
Modell
R 1250 GSA
Tage Du Kiste !
2/204 Westfalen Kaserne, Leopard 2
 
G

Gast30270

Gast
Außerdem waren bis 1993 noch die HFB 320 M und die Flieger der GFMS am Platz. Für Jet und Prob-Noise war eigendlich immer gesorgt. Die GFMS Flieger sind bei einer Platzschließung wegen Startbahninstandsetzung sogar von High Speed Taxiway aus gestartet.
Grüße
Yep, in der 3. flg. Staffel (HFB) habe ich die Ausbildung zum Störfunker (flg. Besatzung der HFB) begonnen. Neben den GFM-S waren noch Do-28 in Lechfeld, weiss jedoch nicht mehr, wohin die gehörten. Selbst geflogen bin ich nur im Tornado-Simulator in Lechfeld, mitgeflogen immerhin je einmal in der HFB (damals mit Touch-and-Go auf dem noch nicht eröffneten Franz-Josef-Strauss-Flughafen im Erdinger Moos - sensationell) und einmal Rundflug mit der Do-28 - beides leider geil 😎
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
1984 Grundausbildung in Wuppertal, danach in Ahlen stationiert, Nachschub 190.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
1. Flugabwehrregiment, 5. Kampfbatterie, Boelcke-Kaserne, Hannover-Langenhagen, 36 Flugabwehrkanonenpanzer Gepard,
W15, 1981/82 direkt nach dem Abi, Militärkraftfahrer BCE, MAN 630 L2A 5t, Unimog U1300 2t,
War eine schöne Zeit, U.a. Sommer 1982 auf dem Schießplatz Todendorf/Ostsee
Hey-da war ich auch!
Dann kennst a den RoKo....und seine Folgen...!:giggle::giggle:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
91-92
Grundwehrdienst und Fernschreiberausbildung in Eckernförde
Danach Fernschreiber bei der Marine Funk und Sendestelle (Längstwellensender) in Ramsloh.

War ne coole Zeit. Möchte ich nicht missen.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Mist, irgendwie bin ich einer der Ältesten hier. Nach dem ABI von 1972 bis 1974 als Z 2 bei der Technischen Truppe Nachschub in Werlte im schönen Emsland, Klasse 2 gemacht, Offizierslehrgang in Bremen, zum Schluss als Zugführer. Erste Motorraderlebnisse auf Maico 250. Ursprünglich wollte ich beim Bund studieren. War dann aber doch nicht so ganz mein Ding... Das Leben als "normaler" Student war irgendwie lustiger.
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Okay dann ich noch: 1976 eingezogen nach Kusel ins Panzerartellerielehrbataillon 310, nach GA als Bordfunker in der Panzerhaubitze M109G, Kaliber 155mm :smile:, nach 8 Wochen Wechsel zu dem Truppenversuch Beobachtungspanzer, war eine tolle Zeit, nur unterwegs mit den Herstellern (Thyssen, Siemens, Bosch usw.), Unterkunft größtenteils in Hotels. Nach Entlassung und 15 Monate später erster Reservedienst mit Ausbildung zum Scharfschützen, danach insgesamt 9 Reserveübungen je 14 Tage, davon 8 Tage jeden Tag Schießen und 8 Tage Übungen, wobei wir dann immer auf einem Bauernhof unter gebracht waren mit sehr großer Unterstützung der vor allem männlichen Dorfbewohner. Als ich dann heiratete wollten sie mich nicht mehr haben, war dann wohl zu teuer...:jubel:
Als Fazit muss ich sagen, die BW-Zeit hat mich schon positiv geprägt, geschadet hat sie auf jeden Fall nicht.
Würde so manchem Jungen auch gut tun.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo, 1985 Grundwehrdienst.
In den ersten 3 Monaten wurde ich in Hamburg am Panzer M48 ausgebildet. Danach zur Heimat Schutz Brigade in Düren in der Instandhaltung.
Ich habe schlimme Erfahrungen gemacht…. dass System Bundeswehr war und ist krank und gehört m. M. abgeschafft.
Rückblickend bleiben natürlich die schönen Erinnerungen übrig, ich hatte einige nette Kollegen dort. Die zwei Diszis die ich bekam, waren willkürlich und zeigten die häusliche Fratze dieses Systems.
An den Motoren rumzuspielen hat mit als Motoren freak viel Freude gemacht.
Manch einer hat dort vielleicht gewisse Tugenden gelernt….
Für mich waren es 15 verlorene Monate….
Grüße in die Runde
Norbert
 
Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

    Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

    Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben