stimmt irgendwie!!

Diskutiere stimmt irgendwie!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; da ist was dran!
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Naja, die „Schlauheit“ hat sich verschoben. Vor 50 Jahren mußte man auch alle Nase lang das Ventilspiel einstellen. Bei richtig schlau gemachten Motorrädern entfällt das ganz, bei anderen dauert es sehr lange.
Und schlaue BMW Controller haben das so gelöst, daß ohne Werkstatt gar nichts mehr geht.
 
G

Gast 32829

Gast
Naja, die „Schlauheit“ hat sich verschoben. Vor 50 Jahren mußte man auch alle Nase lang das Ventilspiel einstellen. Bei richtig schlau gemachten Motorrädern entfällt das ganz, bei anderen dauert es sehr lange.
Und schlaue BMW Controller haben das so gelöst, daß ohne Werkstatt gar nichts mehr geht.
Unser Vater arbeitete ~ mitte der 60 er Jahre als Baumaschinen Servicemann, mit "Werkstatt" hinten im Ford
17 M-eter oder im Opel Rekord. Diese Autos gingen so alle 2 - 3 Wochen zum alle 3000 Km nötigen Service.
Das hies dann den ganzen "Karsumpel" in ein anderes Fahrzeug umladen, und das dauerte jeweils seine Zeit,
heute wäre so was völlig unvorstellbar.
Und wenn ich mir überlege wie viele Fahrzeuge man damals auf der AB auf dem Pannenstreifen stehen sah,
und was heute trotz viel höherer Verkehrsdichte dort noch rumsteht, dann muss ich sagen:
So gesehen sind wir heute schon ganz gut bedient.

Josef
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Deshalb steht auf der Milchpackung heutzutage "Serviervorschlag", damit keiner meint, in der Packung eine Farm und Kühe mit Heu zu finden. Wundert mich, dass es bei Kinderschokolade noch nicht so ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
man muss es ja z.B. in den USA auch in die Bedienungsanleitung schreiben das man in einer MW keine Tiere nach dem baden trocknen darf
In Deutschland bzw. der EU muss man das nicht, denn da gilt die Regel des bestimmungsgemäßen Gebrauchs. So muss auf die Gefahren beim bestimmungsgemäßen Gebrauch hingewiesen werden. Die Bedienungsanleitung muss also schreiben, was man darf (Speisen zubereiten) und was schlimmes dabei passieren kann, aber nicht, was man nicht darf wie Katzen trocknen.

Auch andere Dinge wie dass Kaffee heiß ist, traut man dem gemeinen Volk zu wissen zu, "Vorsicht heißes Getränk" kommt auch aus Noch-Trump-Land.

Trotzdem ist da leider was dran. Bedienungsanleitungen des Unternehmens, in dem ich arbeite, bestehen zum großen Teil aus Sicherheitshinweisen. Wenn die Anleitung jemand schreibt, der in Vorschriften und Normenwerken aufgeht, kann es schon mal passieren, dass vergessen wird, die Bedienung zu beschreiben ;-)

Eckart
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Trotzdem ist da leider was dran. Bedienungsanleitungen des Unternehmens, in dem ich arbeite, bestehen zum großen Teil aus Sicherheitshinweisen. Wenn die Anleitung jemand schreibt, der in Vorschriften und Normenwerken aufgeht, kann es schon mal passieren, dass vergessen wird, die Bedienung zu beschreiben ;-)
Ein „angelsächsisches“ Unternehmen?
Das hat dann sehr wahrscheinlich einen historischen Hintergrund. In den US & A gibt es die Lehrberufe wie in Europa nicht (also vernünftige Ausbildung von der Pieke auf plus Berufsschule). Da gibt’s jede Menge „unskilled Workers“ und und und... Wer jemals als Europäer da gearbeitet hat weiß, das ist ein Kulturschock.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das Thema (entstanden aus der Produkthaftung) ist halt ein zweischneidiges Schwert.
Ich war eine ganze Weile mit Zulassungen, CE Kennzeichnungen etc. beruflich unterwegs, im sehr anspruchsvollen Bereich der Medizinprodukte, und es hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel zum Besseren gewendet durch die Pflicht vernünftige Anleitungen beizulegen und auch durch Festlegung von Mindestanforderungen daran.
Aber - wie mit allen Themen die irgendwann mit guter Intention geboren wurden - setzte dann irgendwann der Wildwuchs und die Überregulierungswut von Menschen ein die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, und das sind viele. SEHR VIELE!!
Im Moment kommen dazu ja u.a,. aus der Bekleidungsindustrie lustige Seitenhiebe wie eingenähte Hinweise, man solle die Klamotten nicht zu heiß waschen, aber auch nett zu seinen Mitmenschen sein, keine Pandas hauen oder ähnliche Stilblüten.
Aber auch hier: Wenn das alles ist worüber wir uns einen Kopf machen müssen ist alles im Lot ;)
 
Thema:

stimmt irgendwie!!

stimmt irgendwie!! - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Tankanzeige stimmt nicht?

    Tankanzeige stimmt nicht?: Hi Jungs! Bin gerade in Finnland Richtung Nordkap unterwegs und heute fast in der karelischen Pampa ohne Sprit gestrandet - dachte ich zumindest...
  • Neu hier ....stimmt!

    Neu hier ....stimmt!: Also ich bin der Jörg Baujahr 1965 Noch ganz gut in Schuß ! Ich bin auf motorisierten Zweirädern unterwegs seid ich mit dem Mofa angefangen habe...
  • km/h stimmt nicht !?

    km/h stimmt nicht !?: Seit ich meine Neue (1200 GS Adenture LC) habe, bin ich langsamer unterwegs. Tacho zeigt z.B. 50 km/h an, das Navi 45 km/h. Lt. Freundin mit Ihrer...
  • km/h stimmt nicht !? - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Tankanzeige stimmt nicht?

    Tankanzeige stimmt nicht?: Hi Jungs! Bin gerade in Finnland Richtung Nordkap unterwegs und heute fast in der karelischen Pampa ohne Sprit gestrandet - dachte ich zumindest...
  • Neu hier ....stimmt!

    Neu hier ....stimmt!: Also ich bin der Jörg Baujahr 1965 Noch ganz gut in Schuß ! Ich bin auf motorisierten Zweirädern unterwegs seid ich mit dem Mofa angefangen habe...
  • km/h stimmt nicht !?

    km/h stimmt nicht !?: Seit ich meine Neue (1200 GS Adenture LC) habe, bin ich langsamer unterwegs. Tacho zeigt z.B. 50 km/h an, das Navi 45 km/h. Lt. Freundin mit Ihrer...
  • Oben