🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

Diskutiere 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
210
Ort
Raum Braunschweig/Wolfsburg
Modell
1150 GS von 2000
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern alle Seilzüge wechseln zu wollen und den Verteiler zu sanieren - bei 120.000km geht das schon i.O..
Screenshot_20201113-033835_Gallery.jpg
Screenshot_20201113-033912_Video Player.jpg


Gestern alles abgebaut, den Gaszugverteiler mit Stoßkraft von links nach rechts rausgedrückt und die neuen Seilzüge bei Herrn Tillmann bestellt. Unvorstellbar aber wahr, heute Vormittag war das Paket schon da😅... Einfach mega und wirklich außergewöhnlich!

Nun, alle Seilzüge sind korrekt, bis auf den gezeigten Gasseilzug 32737692561 - der schaut etwas anders aus als der Originale und ist länger. Dranbauen geht auch nicht, liegts nur an dem fehlenden "Reparatursatz"? Wenn ja, hat jemand den kurzfristig übrig und welcher muss es denn sein?
32722333488
ODER
32727691990
20201114_191043.jpg
20201114_191204.jpg


Interessanterweise gibt es in der Gaszugführung einen zweiten Seilzugkanal (rot). Dort sitzt der "neue" Seilzug perfekt drin - nur dank fehlender Stellschraub-Möglichkeit würde das nichts/wenig geben. "Rückwärts" gasgeben wäre aber auch mal interessant 🤔😂...
20201114_191652.jpg
20201114_191757.jpg


Freue mich sehr auf eure Hinweise und wünsche einen gesunden wie schönen Samstagabend ;-)
✌🏼Mattes (gefühlt immer noch Newbie😂!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaertner

Gaertner

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
7.781
Ort
12557 Berlin
Modell
R1100GS 1997
Hallo Mattes,

kann es sein dass Du versehentlich den oberen Gaszug der 11er erhalten hast? Sieht auf Deinem Foto so aus. Vergleiche mal die Teilenummern auf der Verpackung mit dem ETK.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.432
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Moin Mattes.

Der Zug muss passen. Schau mal auf PB

Grüße Volker
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
238
Modell
R1150GS / 2000
... so mal von Newbie zu Newbie,

BMW wird vermutlich den Gasgriff nicht selbst produzieren, das ist sicherlich ein Zulieferteil.
Und andere Hersteller verwenden den "untern" Seilkanal für einen Rückzug - Honda zum Beispiel. Kannste in meiner Garage anschauen kommen.

Zu dem zerfledderten Zug als solchem.
Die reine Km-Leistung macht dem Zug rein gar nichts aus, zumindest mal nicht bei angemessener Pflege. Rosten kann er dann im Laufe der Zeit, aber so wie das Teil bei Dir aussieht, hat er an der Einstellschraube gescheuert. Und wenn diese geschlitzt ist (damit man den Zug einlegen kann, wenn er beiderseits mit angelöteten Endstücken ausgestattet ist) und der Schlitz genau in der Flucht des Drahtes steht, dann wird der Zug über eine sehr scharfe Kante gezerrt statt sanft durch die gerundete Mündung des Schafts geführt zu werden. Und das bei jeder Bewegung des Griffs, mal hin, mal her. Bis dass er bricht.
Wenn die Stellschraube nicht geschlitzt sein sollte, könnte der Zug evtl zu "eckig" um die Kurve gehen, würde also an dieser Stelle immer hin und her gebogen werden, das ermüdet das Material - bis dass es bricht. Im Ergebnis also das Gleiche.

H.
 
Gaertner

Gaertner

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
7.781
Ort
12557 Berlin
Modell
R1100GS 1997
Guten Morgen Horst,

die Einstellschrauben sind bei den BMW-Bowdenzügen nicht geschützt sondern Bestandteil des Zuges. Einen "Schließer"-Zug hat sich BMW gespart, sonst würde man einen zweiten Seilzugverteiler benötigen und die BMW wäre nur noch vom Uhrmacher zu synchronisieren. :cool:

MfG Gärtner
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
238
Modell
R1150GS / 2000
Danke Dir, wieder was gelernt. Hoffentlich kann ich mich dann noch daran erinnern, wenn das mal bei meiner GS in ferner Zukunft akut werden sollte.
Aber trotzdem, diese Art von Schaden kann ja nicht ganz normal sein, also rein Verschleiß. Auf eine relativ kurze Strecke brechen die Litzen des Zuges, das kann doch nur auf eine punktuelle Belastung hindeuten, für die der Draht nicht gedacht ist. Und so groß sind die Zugkräfte nun auch wieder nicht, das muss ja etwas Mechanisches sein. Wo liegt da der Hase im Pfeffer?

H.
 
Gaertner

Gaertner

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
7.781
Ort
12557 Berlin
Modell
R1100GS 1997
Hallo Horst,

original werden bei der GS mit Seilzugverteiler die Züge extrem um die Ecke gezerrt, das ist nicht unbedingt lebensverlängernd für die Züge.

Es gab mal einen Umbauthread auf selbstgefertigte Züge mit dem alten Seilzugverteiler der Zweiventiler. So habe ich es bei mir auch umgebaut, seitdem keine Probleme mehr. Aber auch keine Standgaserhöhung mehr möglich...

Alles was Du vergisst findest Du hier wieder :wink: . Wenn nicht fragst Du.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.129
Hi
Das Kunststoffumlenkteil muss weg. Darin haben sich die Züge eingeschnitten. Das neue ist dieser Metallrohrwinkel.
4V1 Gaszug erneuern
gerd
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
87
Ort
Saerbeck
Modell
R1150GS DZ
Hallo,

ich hatte bei meiner 1150 auch die Gaszüge gewechselt. Am Gasgriff wird eine andere Befestigung/ Umlenkung montiert. Siehe Bild. Ist ein wenig fummelig wenn man keine Anleitung hat.

Gruß Arnd
 

Anhänge

2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
728
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
...so war es bei mir auch...neues Kunststoffteil...habe ein Weilchen gebraucht, bis ich gecheckt hatte, wie das neu funktioniert. Wenn man den "Ring" vom alten durchzwickt, geht´s relativ einfach....
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
210
Ort
Raum Braunschweig/Wolfsburg
Modell
1150 GS von 2000
Wow.... besten Dank an euch alle!!!

Den Reparatursatz habe ich gestern bestellt - leider hat es der "Leebkuchenmann" heute trotz Lagerbestand nicht versenden können - vielleicht ja morgen :-(.
Hat jemand aktuelle Infos zu deren Liefergeschwindigkeiten bei lagernden Teilen? Wegen Corona ja wohl länger als sonst...
Da ab Donnerstag eine kleine Tour anstehen würde😂.
Die neue Sitzbank sowie das Überdruckventil (siehe "Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten") sind dann auch kurz vor knapp erst da :-(.

Mit euren klasse Infos wird der Einbau sicherlich zügiger gehen🙏🏼!

Ich danke und grüße euch!
Mattes
 
Gaertner

Gaertner

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
7.781
Ort
12557 Berlin
Modell
R1100GS 1997
Wow.... besten Dank an euch alle!!!

Den Reparatursatz habe ich gestern bestellt - leider hat es der "Leebkuchenmann" heute trotz Lagerbestand nicht versenden können - vielleicht ja morgen :-(.
Hat jemand aktuelle Infos zu deren Liefergeschwindigkeiten bei lagernden Teilen? Wegen Corona ja wohl länger als sonst...
Da ab Donnerstag eine kleine Tour anstehen würde😂.
Die neue Sitzbank sowie das Überdruckventil (siehe "Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten") sind dann auch kurz vor knapp erst da :-(.

Mit euren klasse Infos wird der Einbau sicherlich zügiger gehen🙏🏼!

Ich danke und grüße euch!
Mattes
Leebkuchenmann ist gut... :cool:

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Versand gemacht, oft kam die Sendung früher als angekündigt.

MfG Gärtner
 
Thema:

🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht? - Ähnliche Themen

  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • 🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?

    🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde ;-) bei unserer Mini-Tour (ca. 2300km Norden/Eifel/Lux/Eifel/Siegerland/Norden) ist mir der serienmäßig uncoole Kniewinkel...
  • 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?

    👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?: Hallo liebe 1150er 😁 nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • 1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist

    1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist: Hallo liebe GSler ;-) hoffe euch geht's gut und Ihr leidet nicht unter Motorradfahrverbotszittern😭 sondern erfreut euch bester Frischluftlaune...
  • 1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist - Ähnliche Themen

  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • 🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?

    🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde ;-) bei unserer Mini-Tour (ca. 2300km Norden/Eifel/Lux/Eifel/Siegerland/Norden) ist mir der serienmäßig uncoole Kniewinkel...
  • 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?

    👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?: Hallo liebe 1150er 😁 nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • 1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist

    1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist: Hallo liebe GSler ;-) hoffe euch geht's gut und Ihr leidet nicht unter Motorradfahrverbotszittern😭 sondern erfreut euch bester Frischluftlaune...
  • Oben