Stoßdämpfer Ausgleichsbehälter trennen F 650 GS Bj. 2007

Diskutiere Stoßdämpfer Ausgleichsbehälter trennen F 650 GS Bj. 2007 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Mir ist die untere Halterung des Stoßdämpfers abgerissen und der Stoßdämpfer ist komplett hinüber. Jetzt muß ich einen Neuen...
I

Intero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Mir ist die untere Halterung des Stoßdämpfers abgerissen und der Stoßdämpfer ist komplett hinüber. Jetzt muß ich einen Neuen montieren. Beim Ausbau habe ich die Schraube am Stoßdämpfer, mit der der Schlauch zum Ausgleichsbehälter befestigt ist, abgeschraubt. Da kam etwas Öl raus aber es war kein Druck drauf. Der kaputte Stoßdämpfer hatte Ölverlust.

Wenn ich jetzt den neuen Stoßdämpfer montiere, kann ich auch da den Schlauch abschrauben oder ist das ein geschlossenes System mit evtl. Druck das beim Öffnen seine Wirkung verliert bzw. nicht mehr reparabel ist?

Schon mal danke für die Hilfe
Schöne Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
kommt drauf an welche Art von Dämpfer du einbaust ...

aber unabhängig davon, würde ich nie auf die Idee kommen die Verbindung zum Ausgleichsbehälter zu lösen, da man nach dem Zusammenbau den Zustand wie zuvor herstellen sollte. Ausserdem würde ich dann auch das Thema Garantie in den Raum stellen.
 
I

Intero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
6
Bj. 2007, hat keine Garantie mehr. Der Dämpfer habe ich jetzt über Ebay gebraucht bestellt, ist der Originaldämpfer.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo
Wenn du die hydraulische Verstellung über das Drehrad komplett links herum raus gedreht hast, kannst du bedenkenlos den
Schlauch abschrauben. Natürlich wenn ersichtlich ist, daß jetzt die Verstellung oberhalb der Feder ganz eingefahren ist.
Dann hättest du auch die Möglichkeit ggf. etwas Hydrauliköl im Stellelement nachzufüllen
 
I

Intero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
6
Super Info, vielen Dank Wolfgang:cool:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.707
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wenn du es offen hast, musst Du den Kolben bis zum Anschlag zurückdrücken, sonst passt kein zusätzliches Öl rein. Am besten mit einem langen Schaschlickstäbchen, das ist aus Holz und kann im Inneren des Kolbens keine Kratzer machen. Nicht mit dem Schraubenzieher zurückdrücken, is zu gefährlich. Dann randvoll mit Öl befüllen und Schlauch dran und Hohlschraube mit Gefühl festziehen. Nach fest kommt ab.
 
I

Intero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
6
Du meinst wenn ich das Stellelement offen habe, oder ? Da ist auch der Kolben, der zurück gedrückt werden muß, drin ? Ich hab ja noch das alte Stellelement und schau es mir am Wochenende mal genauer an.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.707
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja.
Bevor Du den Ausgleichsbehälter öffnest, drehst Du das Handrad komplett auf, also raus. Normalerweise wird der Kolben durch das zurückfließende Öl zurückgedrückt, das geht aber sehr schwer weil der Kolben im Gehäuse sehr stramm sitzen muss damit alles dicht ist. Mit der Zeit und sowieso beim Öffnen verflüchtigt sich etwas Öl, sodass der Kolben nicht vollständig in die Nullposition zurückfährt obwohl Du vorher das Handrad komplett geöffnet hast. Diesen Restweg des Kolbens, das sind wahrscheinlich wenige Millimeter, je nach Ölmenge, musst Du von Hand zurückschieben, bis zum Anschlag. Geht eben gut mit nem langen Holzstäbchen, weil Du das ja durch das kleine Loch machst, wo Du grad die Ölleitung abgeschraubt hast. Selbstverständlich hälst Du bei der gesamten Prozedur den Ausgleichbehälter senkrecht mit dem Loch nach oben, damit nicht noch mehr Öl ausläuft. Durch Zurückschieben des Kolbens auf Anschlag schaffst Du wieder Platz für die fehlende Ölmenge. Dann durch das Loch auffüllen, am besten mit ner kleinen Spritze bis randvoll ist, dann Leitung wieder anschrauben, wie gesagt, mit Gefühl.

Ich halte extra Hydrauliköl für nicht nötig, bei mir is jetzt normales Motoröl drin, 15W40, funktioniert einwandfrei. Das Öl sollte möglichst dünnflüssig sein, damit sich das Handrad leicht drehen lässt.
Viel Erfolg!
 
I

Intero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
6
Sehr gut erklärt, super, vielen, vielen Dank, Bassman.
 
Thema:

Stoßdämpfer Ausgleichsbehälter trennen F 650 GS Bj. 2007

Stoßdämpfer Ausgleichsbehälter trennen F 650 GS Bj. 2007 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Suche Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259

    Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259: Nach 27 Jahren braucht meine Berta einen neuen Stoßdämpfer. Bitte um ein Angebot.
  • Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Suche Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259

    Stoßdämpfer hinten bmw r1100gs 259: Nach 27 Jahren braucht meine Berta einen neuen Stoßdämpfer. Bitte um ein Angebot.
  • Oben