Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

Diskutiere Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Hallo Leute,

habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013) irgendein Problem an der Hinterachse hat.

Schon bei der ersten Ausfahrt Anfang März ist mir aufgefallen, dass sich am Hinterrad etwas anders anfühlt als sonst - härter als letztes Jahr. Hatte es dann mal unter "Einbildung" gespeichert. Bei der zweiten Fahrt mit Sozia hatte ich erneut das Gefühl und heute ist es leider klar geworden, da stimmt was nicht...

Es fühlt sich an, als wenn der Stoßdämpfer beim Zurückfedern durchschlägt oder es irgendwo anders einen "Anschlag" gibt. Fahre ich das ESA auf Beladung Stufe 1 und wippe auf dem Moped herum ist alles weich und gut. Fahre ich es hoch auf Stufe 2, merkt man beim Ausfedern direkt einen Anschlagpunkt, auf Stufe 3 wird es noch schlimmer.

Auch die Härteeinstellung hat Einfluss. Bei Beladung Stufe 1, SOFT ist alles gut, bei Stufe 1 und Härte auf NORMAL oder HARD geht es langsam los...

Was meint ihr? Defekter Stoßdämpfer? Falls ja, lässt sich das reparieren oder muss das ganze Teil neu?

Danke für eure Hilfe


Grüße
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Hallo
Hilft dir zwar nicht aber dasselbe Problem hab ich neuerdings auch. Siehe meinen letzten Beitrag
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Hallo
Du hast es besser beschrieben als ich. Gestern fuhr ich nochmal ne kleine Runde. Hab auch alle Einstellungen durchprobiert. Doch das Schlagen beim ausfedern war immer wieder zu spüren. Wie gesagt am Federbein sieht man nichts. Das Esa funktioniert auch einwandfrei. Habe mal bei Race Tec angerufen, die meinten aber es müsste wenigstens ein Ölaustritt zu sehen sein. ( Race Tec repariert Esa Federbeine)
Gruß
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Tester bei BMW kann das ESA ganz Rauf/Runterfahren (Federvorspannung) und die Endwerte speichern.
Damit sollte dann der maximale Federweg pro Beladung zur Verfügung stehen, ohne dass das Federbein irgendwo "anschlägt"
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Danke für die ersten Infos. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, da ist nichts undicht und alles trocken. War erst am zweifeln ob das Problem vom Karmann kommen kann, da ich das HAG letztens noch abgekappt hatte aber auch vor der Wartung war das Fahrgefühl wie beschrieben.

@Andi#87, du vermutest eher ein elektronisches Problem?

Hatte so einen Schaden bislang noch nie. Weder beim Auto noch beim Motorrad...wenn die Stoßdämpfer Schrott sind sieht man denen das sonst direkt an...
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
So wie Du es beschreibst ist die Zugstufendämpfung defekt. Das Federbein federt dann "ungebremst" bis zum Anschlag aus. Das wird natürlich schlimmer, je höher Du das ESA stellst, da das ESA die Federvorspannung erhöht und damit den Dämpfer näher an den voll ausgefederten Zustand fährt.

Könnte ein mechanischer Defekt sein, könnte aber auch sein, dass der Antrieb der Zugstufenverstellung defekt ist. D.h. das ESA erhöht zwar die Federvorspannung, kann aber die Zugstufe nicht "nachziehen".
Ein mechanischer Totalausfall der Zugstufe scheint mir unwahrscheinlich, dazu müsste vermutlich ein shim brechen. Ich würde daher eher ein Problem an der Verstellung der Zugstufe vermuten: Das könnte elektronisch oder mechanisch sein.
Aber wenn die LC jetzt 9 Jahre alt ist, dann wäre es vielleicht ohnehin Zeit für eine Revision (?)...
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Meint ihr man kann das Esa mit Moto scan testen. Das hätte ich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du aufs Steuergerät kommst, kannste zumindest Kalibrieren. (Hat bei meiner 1250er nicht funktioniert)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Zurückschlagen des Hauptständers aufgrund einer fehlenden Feder wurde bereits ausgeschlossen?
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Nein das ist alles in Ordnung
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Hab jetzt mal mit dem Moto scan probiert. Man kommt nicht in das Esa Steuergerät
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jap. Da gibt es wohl einen Versionenkonflikt, ist bei mir auch so 🤷‍♂️
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Die neuen Modelle haben kein ESA mehr, sondern ein SAF ( SemiAktives Fahrwerk). das geht auch mit motoscan.
lg
markus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Definiere "neu"? Ab welchem baujahr?
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
tja, wieso habe ich das so geschrieben? weil ich es nicht weiss😜
meine selige 1200 gs aus dem jahre 2015 hatte ein ESA; meine heutige 1250er, jg. 2020, hat ein SAF.
lg
markus
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
probieren… entweder geht ESA oder SAF… wenn beides nicht geht, defekt
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Hab nach deinem Tipp moto scan nochmal drangehängt. Auf SAF konnte ich zugreifen, aber kein Fehler hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Esa ist rot hinterlegt
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
So, gestern nochmal genau nachgeschaut und zu zweit an dem Teil herumgewippt.

Hauptständer o.ä. Schlägt nicht an, hatte ich direkt zu beginn aber schon ausgeschlossen. Die Schläge lassen sich, wenn sie auftreten z.b. bei Zündung aus, direkt an der Schwinge wahrnehmen. Auf Soft-Härte und eingeschalteter Zündung merkt man nichts, also wird es definitiv vom Federbein kommen.

Ich habe mir jetzt erstmal einen Ersatz besorgt und werde das Teil die Tage einbauen. Sollte der Fehler dann weg sein muss ich mir überlegen ob ich den Ersatz einfach drin lasse oder das alte Federbein instandsetzen werde. Glücklicherweise ist in der nahen Umgebung jemand, der die Dinger instandsetzen kann...mal sehen was ich mache.

Berichte gerne wenn wieder alles läuft.

Grüße
 
Thema:

Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Suche R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer

    R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer: Hallo Fangemeinde suche für die R1200GS Adventure ab 06 das hintere Federbein / Stoßdämpfer ( Ohne ESA ) , original BMW oder Zubehör . Federbein...
  • Stossdämpfer Probleme

    Stossdämpfer Probleme: Viele Gruesse aus Melbourne, Australien! Hat jemand die gleichen (leider schlechten) Erfahrungen gemacht mit den orginal BMW Stossdaempfer...
  • Stossdämpfer Probleme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Suche R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer

    R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer: Hallo Fangemeinde suche für die R1200GS Adventure ab 06 das hintere Federbein / Stoßdämpfer ( Ohne ESA ) , original BMW oder Zubehör . Federbein...
  • Stossdämpfer Probleme

    Stossdämpfer Probleme: Viele Gruesse aus Melbourne, Australien! Hat jemand die gleichen (leider schlechten) Erfahrungen gemacht mit den orginal BMW Stossdaempfer...
  • Oben