Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun?

Diskutiere Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo an alle, musste vorgestern nach Rückkehr einer Wanderung auf Sardinien feststellen, dass ich fürs Falschparken einen Strafzettel am...
GSler1973

GSler1973

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hallo an alle,
musste vorgestern nach Rückkehr einer Wanderung auf Sardinien feststellen, dass ich fürs Falschparken einen Strafzettel am Motorrad klemmen hatte. Höhe: 83 Euro; falls die Zahlung innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt erfolgt, reduziert sich die Summe auf 60 Euro. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es kurios finde, fürs Falschparken mit einem Motorrad (welches zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Verkehrsteilnehmer in irgendeiner Form behindert hat) in einem Land belangt zu werden, welches bekannt dafür ist, dass sich die Einwohner im Allgemeinen nicht sklavisch an die Verkehrsregeln halten, halte ich die Summe für unverhältnismäßig. Meine Strategie wäre, in den nächsten Tagen die Rechtsabteilung des ADAC um Rat zu fragen (und erstmal den Bußgeldbescheid aus Sardinien abwarten - wobei die postalische Zustellung wahrscheinlich die Summe in die Höhe treiben wird).
Meine Frage an euch: Wie habt ihr euch in ähnlichen Fällen verhalten? Habt ihr den Bescheid widerspruchslos bezahlt? Ihn ignoriert? Habt ihr Einspruch eingelegt? Falls ja, war dieser erfolgreich?
Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.
Gruß an alle
Oliver
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... in einem Land belangt zu werden, welches bekannt dafür ist, dass sich die Einwohner im Allgemeinen nicht sklavisch an die Verkehrsregeln halten, halte ich die Summe für unverhältnismäßig. ...

Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.
Gruß an alle
Oliver
geile Begründung 🤣

die Einwohner - zahlen ihre Bussen - ebenso, wie du 👍
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Auch wenn es nervt und dein persönliches Empfinden aus den Fugen gerät:
Du hast gegen geltende Regeln verstoßen und bekommst die Strafe dafür.
Das haben bereits viele hier, auch ich, erfahren.
Zahl die 60 €, lerne daraus und gut ist.

Anm.: Ich habe 6 Monate nach der "Tat" eine Aufforderungen für 150€, bzw. 75€ bei Zahlung innerhalb 1 Woche erhalten.
Ich hielt für 5 Min. auf einem Bus- und Taxiplatz, der absolut leer war und stand am Moped, da ich das Navi einstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Italien ist schon lange nicht mehr das Land, wo man alles locker nahm. Meiner persönlichen Empfindung nach wird viel mehr reguliert und bestraft als wir aus unserer Erinnerung von Urlauben vor 30 Jahren erfahren haben.
Außerdem werden Strafzettel von privaten Firmen eingetrieben. Und die müssen ja Geld verdienen. Sind leider dem „Shareholder Value“ verpflichtet.
Grüße Sturmi,
der manchmal das Gefühl hat, dass in Deutschland manches noch am tolerantesten ist.

P.S. Ich würde zahlen. Der Aufwand lohnt für 2 Pizza und 2 Glas Rotwein nicht.:smile:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.100
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo an alle,
musste vorgestern nach Rückkehr einer Wanderung auf Sardinien feststellen, dass ich fürs Falschparken einen Strafzettel am Motorrad klemmen hatte. Höhe: 83 Euro; falls die Zahlung innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt erfolgt, reduziert sich die Summe auf 60 Euro. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es kurios finde, fürs Falschparken mit einem Motorrad (welches zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Verkehrsteilnehmer in irgendeiner Form behindert hat) in einem Land belangt zu werden, welches bekannt dafür ist, dass sich die Einwohner im Allgemeinen nicht sklavisch an die Verkehrsregeln halten, halte ich die Summe für unverhältnismäßig. Meine Strategie wäre, in den nächsten Tagen die Rechtsabteilung des ADAC um Rat zu fragen (und erstmal den Bußgeldbescheid aus Sardinien abwarten - wobei die postalische Zustellung wahrscheinlich die Summe in die Höhe treiben wird).
Meine Frage an euch: Wie habt ihr euch in ähnlichen Fällen verhalten? Habt ihr den Bescheid widerspruchslos bezahlt? Ihn ignoriert? Habt ihr Einspruch eingelegt? Falls ja, war dieser erfolgreich?
Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.
Gruß an alle
Oliver
Wir (eine Gruppe von Harleyfahrern) haben mal an der Promenade von Albissola auf dedizierten Autoparkplätzen gestanden, weil die Motorrad-/Rollerparkplätze von Autos blockiert wurden (und wir zu bequem waren, einhundert Meter weiter auf anderen von vielen freien, explizit für Motorräder/Roller ausgewiesenen Plätzen zu parken. Die einen waren gelb markiert, die anderen blau, und Moped/Rollersymbole waren auch noch drin gezeichnet). Wär ja noch schöner, Sprit verblasen für 100m ;) und dann auch noch so weit zu Fuß gehen zu müssen :( ;). Wir hatten Tickets, die drei Autos auf den Mopedplätzen auch. Bezahlt, fertig. Hier muss ich auch zahlen, wenn ich falsch stehe, o.a. der Dosenfahrer auf einem der wenigen Motorradparkplätze in der Innenstadt von H (die reichlich mit Parkhäusern gesegnet ist!, aber die kosten und man muss, als Dosenfahrer, auch ggfs. fußläufig ein paar hundert Meter zurücklegen, ... geht ja ev. auch günstiger, o.a. deutl. teurer :)).

Uli
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mache es wie ich, bezahlen und anschließend das Land verfluchen.
Ich musste auf dem Ofenpass mal 160 SFr bezahlen, und habe mir gewünscht, dass ein großer Arsch kommt und die Schweiz zuscheisst.
Sind aber nur ein paar Erdrutsche im Rhonetal geworden, so 1997 bis 2000.
Wer kann der kann.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es kurios finde, fürs Falschparken mit einem Motorrad (welches zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Verkehrsteilnehmer in irgendeiner Form behindert hat) in einem Land belangt zu werden, welches bekannt dafür ist, dass sich die Einwohner im Allgemeinen nicht sklavisch an die Verkehrsregeln halten, halte ich die Summe für unverhältnismäßig.
Das ist ja echt ein Argument. :cry: Das Verbotsschild war sicher nicht versteckt oder verhüllt. Du hast es bewusst ignoriert und gepokert - leider verloren. Also zahle.

, halte ich die Summe für unverhältnismäßig.
Bei uns sind die Strafen immer noch günstig. Aber andere Länder - anderer Bußgeldkatalog.

Meine Strategie wäre, in den nächsten Tagen die Rechtsabteilung des ADAC um Rat zu fragen (und erstmal den Bußgeldbescheid aus Sardinien abwarten - wobei die postalische Zustellung wahrscheinlich die Summe in die Höhe treiben wird).
Exakt das wird passieren.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Zahlen was sonst. Ich habe in San Gimignano einmal auf dem Parkplatz für Gemeindebedienstete hinter einem Baum geparkt ohne jemand zu behindern. Kostete 27,50€. Eine Autofahrerin meine ich soll auf die Postale gehen und es gleich bezahlen, später wird es teuer. Der Beamte am Schalter machte eine gerade Summe 30€ draus wollte wahrscheinlich einen café trinken gehen.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.766
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Einfach bezahlen und das nächste Mal besser aufpassen. Wenn du dagegen vorgehst kostet sich das drei oder vierfache unterm Strich.
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
215
Modell
R 1100 GS
Das ist leider mittlerweile eine gänige Einstellung nicht zu seinem falschen Handeln und den Konsequenzen zu stehen, sondern erstmal versuchen wie man gegen die Konsequenzen angehen kann.
Ich finde diese Einstellung einfach nur 🤮
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Na ja, da hast ja noch mal richtig Glück gehabt.
Ich war mal vor langer Zeit in Venlo zum Einkaufen und hatte mich auf einen Parkplatz gestellt, der zwar als solcher gekennzeichnet war, allerdings in einer anderen Farbe. Diese Farbe stellte, was mir nicht bewusst war, ein Einwohnerparkplatz dar.
Mit 360 Euronen war ich im Rennen und durfte quer durch die Stadt pilgern, um mein abgeschepptes Fahrzeug an einem eingezäunten Sammelplatz mit der besagten Summe auzulösen...
 
Z

Zrudi

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
59
Ort
wuppertal
Modell
1250 GS Triple Black
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Meine Strategie wäre, in den nächsten Tagen die Rechtsabteilung des ADAC um Rat zu fragen (und erstmal den Bußgeldbescheid aus Sardinien abwarten - wobei die postalische Zustellung wahrscheinlich die Summe in die Höhe treiben wird). >

Das ist nicht so schlau.
Bezahl das Knöllchen und gut isses.
Wenn die Sarden erstmal ermitteln müssen, wer die Mopette pilotiert hat
und Deine Adresse ermittelt haben, bist Du "aktenkundig" und namentlich bekannt.

Das kann auch nach Jahren bei einer Verkehrskontrolle in praller Sonne oder Ähnlichem
zu Rückfragen führen.

So lange Du anonym aus der Sache rauskommst, würde ich das so machen
 
Thema:

Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun?

Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun? - Ähnliche Themen

  • Italien Strafzettel - wie bezahlen?

    Italien Strafzettel - wie bezahlen?: Hallo zusammen, nach 4 Monaten wünscht Italien das ich das Land unterstütze und meine Ordnungswidrigkeit bezahle. “Paga„ - ok, will bezahlen, aber...
  • Strafzettel aus Bologna

    Strafzettel aus Bologna: Hi, Im Juni waren wir in Bologna und jetzt nach 6 Monaten kommen 2 Strafzettel a 87€. Ich hätte eine eingeschränkte Fahrspur genutzt und sei an...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Ich bekomme gestern einen Brief per Einschreiben. Was war drin? Ein Ticket aus Italien vom 23.9.2013.:mad: In der Nähe von Alleghe San Tomaso 66...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Hallo Allerseits, nur mal so als Info, wie die Tarife anderswo sind, hier mal wieder Italien, ganz aktuell, das Anschreiben liegt mir im Büro...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E !

    Strafzettel aus Italien H I L F E !: Hallo und Servus beinand Ich war letztes Jahr Aug. mit dem Wohnwagen in Italien. Jetzt 10 Monate später hab ich Post bekommen von der EMO...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E ! - Ähnliche Themen

  • Italien Strafzettel - wie bezahlen?

    Italien Strafzettel - wie bezahlen?: Hallo zusammen, nach 4 Monaten wünscht Italien das ich das Land unterstütze und meine Ordnungswidrigkeit bezahle. “Paga„ - ok, will bezahlen, aber...
  • Strafzettel aus Bologna

    Strafzettel aus Bologna: Hi, Im Juni waren wir in Bologna und jetzt nach 6 Monaten kommen 2 Strafzettel a 87€. Ich hätte eine eingeschränkte Fahrspur genutzt und sei an...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Ich bekomme gestern einen Brief per Einschreiben. Was war drin? Ein Ticket aus Italien vom 23.9.2013.:mad: In der Nähe von Alleghe San Tomaso 66...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Hallo Allerseits, nur mal so als Info, wie die Tarife anderswo sind, hier mal wieder Italien, ganz aktuell, das Anschreiben liegt mir im Büro...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E !

    Strafzettel aus Italien H I L F E !: Hallo und Servus beinand Ich war letztes Jahr Aug. mit dem Wohnwagen in Italien. Jetzt 10 Monate später hab ich Post bekommen von der EMO...
  • Oben