Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun?

Diskutiere Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In den meisten Ländern ist das gesetzlich geregelt, und nebenbei haben die meisten Länder auch Halterhaftung wenn der Verursacher nicht zu...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.093
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meiner Meinung nach ist die Herausgabe von Halterdaten bei solch einer Bagatelle - wohl gemerkt: Im ruhenden Verkehr! - ein Skandal und völlig unverhältnismäßig. Gibt es denn aussagekräftige Bilder, die den Verstoß eindeutig belegen?
In den meisten Ländern ist das gesetzlich geregelt, und nebenbei haben die meisten Länder auch Halterhaftung wenn der Verursacher nicht zu eruieren ist.
Ist wohl in Deutschland so als eines der wenigen Länder, wo es keine Halterhaftung gibt.
Darum muss man in Italien auch den Fahrer angeben, tut man das nicht wird es für den Halter erst richtig teuer, und das kann man eintreiben
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.262
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
In Italien an der Adria wollte ich an den Strand und es gab entlang einer Straße dorthin mehrere PKW-Buchten zum Parken. Mit meinem Motorrad wollte ich einem Dosenfahrer nicht seinen Platz wegnehmen und so habe ich mich mit dem Bock zwischen zwei Hecken gezwängt - man denkt ja schließlich mit. :giggle:

Ende vom Lied: Ein Knöllchen wegen "unberechtigtem Parken auf Grünflächen öffentlicher Anlagen und Gärten". Macht einen kleinen Obulus von 100,- Euro! :cool:

Danke für eure Gastfreundschaft, Italien!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.226
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
In Italien an der Adria wollte ich an den Strand und es gab entlang einer Straße dorthin mehrere PKW-Buchten zum Parken. Mit meinem Motorrad wollte ich einem Dosenfahrer nicht seinen Platz wegnehmen und so habe ich mich mit dem Bock zwischen zwei Hecken gezwängt - man denkt ja schließlich mit. :giggle:

Ende vom Lied: Ein Knöllchen wegen "unberechtigtem Parken auf Grünflächen öffentlicher Anlagen und Gärten". Macht einen kleinen Obulus von 100,- Euro! :cool:

Danke für eure Gastfreundschaft, Italien!
Wenn die Parkbuchten dedizierte Pkw-Parkplätze waren, hättest Du auch darauf ein Knöllchen bekommen. Einzige Abhilfe ist das Nutzen von ausgewiesenen Zweirad Parkplätzen. Wird halt anders gehandhabt, als in D ;).

Uli
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Habe die Tage im Ruhrgebiet in falscher Fahrtrichtung auf einem erlaubten Parkstreifen gestanden -> 55€. Und das war die günstigste Variante. Mit Behinderung o. ä. wird noch teurer und mit Punkten verbunden.
War das eine Einbahnstrasse? Wie sonst kann man in falscher Fahrrichtung parken?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.867
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Indem man zum Parken den Gegenverkehr quert?
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.923
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
War das eine Einbahnstrasse? Wie sonst kann man in falscher Fahrrichtung parken?
Wenn du einer normalen zweispurigen Strasse entlang fährst und es hat auf beiden Seiten Parkplätze in Längsrichtung, darst du nur die auf deiner rechten Seite benutzen. Wenn du die linken nehmen willst, musst du zuerst wenden.
Darf man das? - Darf ich in der Gegenrichtung parkieren?

ausser du beherrschst das Manöver mit Handbremse und 180 Grad Drehung rein in die Lücke und es sieht dich niemand. ;-)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn du einer normalen zweispurigen Strasse entlang fährst und es hat auf beiden Seiten Parkplätze in Längsrichtung, darst du nur die auf deiner rechten Seite benutzen. Wenn du die linken nehmen willst, musst du zuerst wenden.
Darf man das? - Darf ich in der Gegenrichtung parkieren?
Also etwas anderes käme mir auch nicht in den Sinn, bin ja nicht lebensmüde. Wobei der Kassensturzlink verwirrend bis nicht korrekt ist. In einer Einbahnstrasse darf man ausschliesslich nur in Fahrtrichtung parkieren. Die Ausnahmen stimmen auch nicht ganz, denn wie korrekt erwähnt, ist das aus der Lücke herausfahren immer ein Problem! Also immer erst wenden (es sei denn, es ist eine QUartierstrasse, so wie auch erwähnt).
 
Jolly Jumper

Jolly Jumper

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
61
Ort
Oberallgäu
Modell
R 1200 GS `11, R1250GS `22
2 Wochen Pyrenäenurlaub
am ersten Urlaubstag wurde ich 2 mal geblitzt,
Neuchatel 62 - 5 Abzug = 57 bei erlaubten 50 = 120 CHF
am selben Tag
Frankreich 86 - 5 = 81 bei erlaubten 80 = 46 €
Fotos kamen nach Anforderung per E-Mail

geflucht und geärgert weil ich Tempomat nicht bis zur Ortsgrenze / bzw Verkehrsschild drin gelassen habe sondern gefühlt 1/2 Sekunde zu früh am Griff gedreht habe.

PC an - überwiesen / bzw für die CH - Auslandszahlungsformular ausgefüllt und per Post zur Bank versendet.

Nächstes Jahr nehme ich mir wieder vor nicht geblitzt zu werden - so wie in D-A-I - jedes WE :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe 2017 in Genua € 30 bezahlen dürfen und mein Kollege auch, wir parkten neben einer Baustelle, auf dem Gehweg, wo keiner vorbeilaufen konnte.

Inzwischen werden in Italien überall Motorradparkplätze ausgewiesen, sind leider nur nicht immer da, wo man gerade seinen Kaffee trinken will - wer aber nicht dort parkt, der wird eben bestraft.

Muss mich auch gedanklich umstellen, bzw. die Freiheiten werden eingeschränkt und gerade in Italien, dort sind eben auch die Motorradparkplätze komplett überbelegt.

Wer dann noch Koffer am Motorrad hat, der wird immer öfters nicht mehr parken können, ..... kein Platz!

Diese Entwicklung scheint gewollt - aus dem Grund fährt das Risiko nicht nur auf der Straße (Blitzer) mit, nun auch beim Parken.

- bezahlen, alles andere gibt nur Ärger.
 
Thema:

Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun?

Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun? - Ähnliche Themen

  • Italien Strafzettel - wie bezahlen?

    Italien Strafzettel - wie bezahlen?: Hallo zusammen, nach 4 Monaten wünscht Italien das ich das Land unterstütze und meine Ordnungswidrigkeit bezahle. “Paga„ - ok, will bezahlen, aber...
  • Strafzettel aus Bologna

    Strafzettel aus Bologna: Hi, Im Juni waren wir in Bologna und jetzt nach 6 Monaten kommen 2 Strafzettel a 87€. Ich hätte eine eingeschränkte Fahrspur genutzt und sei an...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Ich bekomme gestern einen Brief per Einschreiben. Was war drin? Ein Ticket aus Italien vom 23.9.2013.:mad: In der Nähe von Alleghe San Tomaso 66...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Hallo Allerseits, nur mal so als Info, wie die Tarife anderswo sind, hier mal wieder Italien, ganz aktuell, das Anschreiben liegt mir im Büro...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E !

    Strafzettel aus Italien H I L F E !: Hallo und Servus beinand Ich war letztes Jahr Aug. mit dem Wohnwagen in Italien. Jetzt 10 Monate später hab ich Post bekommen von der EMO...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E ! - Ähnliche Themen

  • Italien Strafzettel - wie bezahlen?

    Italien Strafzettel - wie bezahlen?: Hallo zusammen, nach 4 Monaten wünscht Italien das ich das Land unterstütze und meine Ordnungswidrigkeit bezahle. “Paga„ - ok, will bezahlen, aber...
  • Strafzettel aus Bologna

    Strafzettel aus Bologna: Hi, Im Juni waren wir in Bologna und jetzt nach 6 Monaten kommen 2 Strafzettel a 87€. Ich hätte eine eingeschränkte Fahrspur genutzt und sei an...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Ich bekomme gestern einen Brief per Einschreiben. Was war drin? Ein Ticket aus Italien vom 23.9.2013.:mad: In der Nähe von Alleghe San Tomaso 66...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Hallo Allerseits, nur mal so als Info, wie die Tarife anderswo sind, hier mal wieder Italien, ganz aktuell, das Anschreiben liegt mir im Büro...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E !

    Strafzettel aus Italien H I L F E !: Hallo und Servus beinand Ich war letztes Jahr Aug. mit dem Wohnwagen in Italien. Jetzt 10 Monate später hab ich Post bekommen von der EMO...
  • Oben