Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Diskutiere Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hallo zusammen,

wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU?
Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT bestellt. Bin mal gespannt was die Karte alles hergibt.
Ich möchte mich über den Winter etwas einarbeiten und zu Beginn erstmal ein paar kleiner Routen zusammen stellen.

Wenn es das Wetter zulässt werde ich das XT testen und die Touren abfahren.

Gruß HarryS
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
mmmh...?? Auf dem XT sind ja normalerweise perfekte Europakarten drauf, ich verstehe nicht wozu man dann noch die City Navigator zusätzlich benötigt?? XT einschalten und Routen planen geht sofort. Besser ist aber am PC planen, das sei noch gesagt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hattest Du keine Europa Karte auf Deinem XT drauf gehabt ? Oder gibt es einen Unterschied zwischen den installierten Karten und dem City Navigator ?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Das macht mehr Infos erforderlich.
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
So nun meine Infos. Die Karte in Basecamp ist sehr langsam und zeigte auch nur Bundesstrassen an.
Über Garmin Express wollte ich die die City Navigator NTU auf meinen Rechner installieren.

Somit habe ich auch auf dem Rechner installieren angeklickt und es erschien die Seite auf der dieser Installationsbalken ersichtlich ist. Auf diesem ist ja auch zu sehen, wie weit die Installation fortgeschritten ist.
Nur hier war nichts zu sehen und der Balken änderte sich auch nicht. Rate=0,0MB/s
Nach 10 Minuten habe ich das ganze abgebrochen und nochmals neu angefangen.

Selbes Spiel. Habe dann nach gut 10 Minuten wieder abgebrochen. Am nächsten Tag das selbe in grün.

Jetzt hatte ich einen dicken Hals. Aus reiner Wut habe ich mir die Karte bei Garmin bestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass vermutlich ein Fehler auf dem Navi ist.

Heute Abend habe ich die ganze Prozedur nochmals durchgemacht. Nach gut 25 Minuten kam dann ein Ruckeln und die Installation ist angelaufen.

Jetzt könnt ich mir am liebsten in den A..ch beissen, dass ich die Karte bestellt habe.
Zum Glück habe ich die Karte auf einer SD Karte bestellt und kann diese wieder veräußern.

Ungeduld war schon immer scheiße!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU?
So wie Du die Frage gestellt hattest, konnte die ja nur missverstanden werden, wie die Antworten darauf gezeigt hatten.
Über Garmin Express wollte ich die die City Navigator NTU auf meinen Rechner installieren.
Wie Du ja spätestens jetzt weißt, ist das die Karte, die bereits auf dem Navi installiert ist. Die kann im Prinzip auch auf dem Rechner mit angeschlossenem Navi genutzt werden, mit Geschwindigkeitsnachteilen. Oder zusätzlich installiert werden, wie jetzt geschehen.

Leider sind Installationsprobleme keine Seltenheit, ich hatte auch schon öfter welche.

Zum Glück habe ich die Karte auf einer SD Karte bestellt und kann diese wieder veräußern.
Gerade weil alle aktuellen Straßen-Navis diese Karte vorinstalliert haben und außerdem dafür updateberechtigt sind, ist der Kreis möglicher Abnehmer beschränkt. Ganz alte Navis, für die so eine Karte mangels Life-Time-Update interessant wäre, benötigen das altere Datenformat NT, so bleiben nur noch Interessenten von außerhalb Europa (die eine andere Region vorinstalliert haben) oder die Besitzer von Navis, die nicht primär für die Straßennavigation bestimmt sind. Dann aber schnell, bevor die Karte veraltet ist.
Vielleicht hast Du aber auch noch die Möglichkeit, das Widerrufsrecht im Versandhandel auszuüben, evtl. auch mit ungeöffnetem Zurücksenden, damit die Karte als offensichtlich unbenutzt zurückgeht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die kann im Prinzip auch auf dem Rechner mit angeschlossenem Navi genutzt werden, mit Geschwindigkeitsnachteilen.
Aber dazu muss die Verbindung zwischen Navi und PC sauber stehen. Mit Mac habe ich es nie geschafft das XT mit Basecamp zu verbinden. Beim PC geht es und klar, das dauert eine kleine Weile, bis Basecamp sich die benötigten Kartendaten rübergezogen hat.

ist der Kreis möglicher Abnehmer beschränkt
Macht zum Beispiel Sinn, wenn ich mit meinem "europäischen" XT nach USA reisen möchte. Dazu habe ich mir eine USA SD Karte von CIty Navigator gekauft.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
So nun meine Infos. Die Karte in Basecamp ist sehr langsam und zeigte auch nur Bundesstrassen an.
Über Garmin Express wollte ich die die City Navigator NTU auf meinen Rechner installieren.

Somit habe ich auch auf dem Rechner installieren angeklickt und es erschien die Seite auf der dieser Installationsbalken ersichtlich ist. Auf diesem ist ja auch zu sehen, wie weit die Installation fortgeschritten ist.
Nur hier war nichts zu sehen und der Balken änderte sich auch nicht. Rate=0,0MB/s
Nach 10 Minuten habe ich das ganze abgebrochen und nochmals neu angefangen.
Aus dieser Beschreibung ist nicht wirklich ersichtlich, was wirklich gemacht wurde. Wenn das XT mit der installierten City-Navigator Karte NTU kommt, dann ist dieses unter Basecamp auch nutzbar. Allerdings wird dieses Paket dann bei Anschluss des XT über USB geladen, das dauert lange und passiert jedes Mal. Es sollte auch automatisch von Basecamp durchgeführt werden, wenn das angeschlossene XT erkannt wird. Der Nachteil ist, dass dann 2 Karten geladen werden müssen, denn die Europakarte muss wegen der Dateigrößenbegrenzung auf 4 GB leider gesplittet werden. Man kann in Basecamp damit nicht mehr über die Kartengrenzen hinweg planen, weil immer nur eine Karte aktiv ist.

Die bessere Alternative ist, die Karten auf dem PC zu installieren. Das muss über Garmin Express bei angeschlossenem Navi gemacht werden. Da die Karten aus dem Internet heruntergeladen werden, gibt es bei hängender Installation dann ein Problem entweder mit dem Garmin-Server oder dem PC oder Mac oder mit Garmin Express. Unter Umständen klappt die neueste oder eine ältere GE-Version, das muss jeder selbst herausfinden. Am Ende der Installation wird die Freischaltung gemacht. Auch hier kann es einen Hänger geben. Wenn das passiert, muss man mit der GMA-Datei des Garmin die Freischaltung auf dem PC/Mac manuell machen (ist alles hier im Forum schon ausgiebig beschrieben worden). Oder man probiert mehrfach hintereinander die Installation. Sind die Karten bereits einmal auf dem Rechner, werden sie nicht erneut runtergeladen, nur die Freischaltung wird dann erneut versucht. Manchmal geht das beim zweiten oder dritten Anlauf.

Also wie wurde die Installation konkret gemacht? Was wurde gekauft? Wenn eine SD-Karte mit City-Navigator NTU gekauft wurde (es gibt nach meinem Kenntnisstand keine Installationsversionen mehr), geht diese Installation so nicht, dann muss das Kartenpaket von der SD-Karte jedes Mal durch Basecamp geladen werden.

Gruß
Klaus
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Als SD Karte müsste sich das zurückschicken lassen. Das Interesse für ein Käufer sollte bei 0 liegen zumal die Map keine LM ist und somit spätestens im Frühjahr veraltet ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn wir explizit vom XT reden, ist auch die Nutzung mehrerer Karten im XT (Häkchen bei Topo und NTU Karten) ein Grund für langsamen Bildschirm Aufbau.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Harry,

Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT bestellt. Bin mal gespannt was die Karte alles hergibt.
Was hast du dir denn für das Zumo XT bestellt? Hast du wirklich ein Zumo XT ohne Europa-Karten aus dem Ausland oder über Ebay gekauft? Dann dürftest du dafür kein Lifetime-Update für die Europa-Karten nachkaufen können. Und wenn du eine SD-Karte mit den Karten erworben hast, dann sind diese nicht updatefähig.

Gruß
Klaus
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hallo Harry,



Was hast du dir denn für das Zumo XT bestellt? Hast du wirklich ein Zumo XT ohne Europa-Karten aus dem Ausland oder über Ebay gekauft? Dann dürftest du dafür kein Lifetime-Update für die Europa-Karten nachkaufen können. Und wenn du eine SD-Karte mit den Karten erworben hast, dann sind diese nicht updatefähig.

Gruß
Klaus
Ich habe das Zumo XT und die Karte läuft sehr langsam und ist auch in der Anzeige nicht so der Bringer. Es werden vorwiegend Bundesstrassen angezeigt. Kleine Seitenstrassen fehlen komplett.

Als Karte habe ich mir diese hier erworben.
City Navigator® Europe NTU
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Für mich hört sich das so an als ob nur die Basemap auf dem Gerät ist.

Schau doch mal im Zumo nach
EINSTELLUNGEN - Karten/Fahrzeug - runter scroll zu mymaps

dort sind alle Karten gelistet die auf dem Gerät sind.
Ob sie aktiv sind oder nicht kann man mit dem jeweiligen Haken ein/ausschalten

Verrate doch mal woher das Gerät ist.
Kennst du jemand der sich mit sowas auskennt?
Der evtl. per Teamviewer helfen kann?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Für mich hört sich das so an als ob nur die Basemap auf dem Gerät ist.
Ja, allerdings halte ich bei der ungenauen Ausdrucksweise des Fragesteller auch Anderes für möglich.

City Navigator® Europe NTU
Das ist - wie gesagt - die Karte, mit der in Europa verkaufte Geräte ab Werk ausgestattet sind. Von Wetzlarer kamen ja schon ein paar Hinweise, was zu prüfen wäre.

Wenn die Karte in Navi vorhanden und aktiviert ist, zeigt es auch kleine und kleinste Straßen an, wenn maximal hinein gezoomt wurde (Schaltfläche +). Das prüft man am Besten in bekannter Umgebung.

Bei anderen Zoomfaktoren werden nicht alle Straßen angezeigt, wegen der Übersichtlichkeit und wegen der Rechenzeit zur Darstellung und da kann es durchaus sein, dass eine interessierende Straße fehlt. In den Einstellungen kann man den Detailgrad in bestimmten Grenzen beeinflussen.

Wenn keine Karte vorhanden ist, kann das bei einem fehlgeschlagenen (abgebrochenen) Update passiert sein. Da wäre der nächste Schritt, das Update zu wiederholen.

Ebenfalls schon gekommen ist der Hinweis, zu prüfen, ob die Karte aktiviert ist und möglichst auch keine weiteren Karten aktiv sind. Je nach Art der (zusätzlich) aktiven Karte kann das die Darstellung verlangsamen oder das Kartenbild der eigentlich vorgesehenen Karte City Navigator® Europe NTU sogar überdecken.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn keine Karte vorhanden ist, kann das bei einem fehlgeschlagenen (abgebrochenen) Update passiert sein. Da wäre der nächste Schritt, das Update zu wiederholen.
Das ist mir auch schon passiert. Alles weg. Auch keine Navigation mehr möglich.

Liess sich mit MAC GE auch nicht reparieren. Erst mit PC GE konnte ich wieder die Karten auswählen und auf das Gerät bringen.
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Die Karte ist auf dem Navi vorhanden. Als ich diese vom Navi über Garmin Express auf mein Macbook kopieren wollte hat sich 15 Minuten nichts getan. Und das mehrfach. Daraufhin habe ich die SD Karte bestellt. In der Zwischenzeit habe ich noch einen Versuch gestartet die Karte von dem Zumo XT auf mein Macbook zu kopieren. Erst nach 25 Minuten war auf dem Garmin Express zu sehen, dass der Kopiervorgang gestartet ist. Ich war einfach zu ungeduldig. Jedenfalls habe ich nun die Karte City Navigator NTU auf meinem Mac bzw. auf Basecamp installiert. Es hat eben "nur" 25 Minuten gedauert, bis im Garmin Express der Kopiervorgang angestoßen wurde.

Soll heißen ist alles gut. Ich habe nur eine SD Karte übrig. Das ist ärgerlich aber zu verkraften. Ich werde zusehen, dass ich die Karte an den Mann bringe. :daumen-hoch: :yellowcarded:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Karte ist auf dem Navi vorhanden. Als ich diese vom Navi über Garmin Express auf mein Macbook kopieren wollte hat sich 15 Minuten nichts getan. Und das mehrfach. Daraufhin habe ich die SD Karte bestellt. In der Zwischenzeit habe ich noch einen Versuch gestartet die Karte von dem Zumo XT auf mein Macbook zu kopieren. Erst nach 25 Minuten war auf dem Garmin Express zu sehen, dass der Kopiervorgang gestartet ist. Ich war einfach zu ungeduldig. Jedenfalls habe ich nun die Karte City Navigator NTU auf meinem Mac bzw. auf Basecamp installiert. Es hat eben "nur" 25 Minuten gedauert, bis im Garmin Express der Kopiervorgang angestoßen wurde.

Soll heißen ist alles gut. Ich habe nur eine SD Karte übrig. Das ist ärgerlich aber zu verkraften. Ich werde zusehen, dass ich die Karte an den Mann bringe. :daumen-hoch: :yellowcarded:
Ich glaube nicht, daß die Karten automatisch vom XT auf den PC übertragen wurden. M.W. funktioniert das nicht (ist nicht vorgesehen ;)), sondern BC (o.MS) legt nur Indexdateien an und lädt die erforderlichen Kartendaten dann jedesmal vom Navi, wenn sie für Routenplanung gebraucht werden (und das Navi muss dafür mit dem Rechner verbunden sein/bleiben). Der normale Weg, um die Karten auf dem PC (MAC) zu haben ist:
XT am PC anschließen, GE starten (falls das nicht automatisch geschieht, ist Einstellungssache), Kartendetails anklicken (woraufhin die verfügbaren Karten angezeigt werden), "Optionen" unter der gewünschten Karte anklicken, woraufhin ein größeres Menü angezeigt wird, in dem man die Karte "Neu installieren" kann (auf dem Gerät), o. -weiter unten- "Karten auf dem PC installieren" angeboten wird. Letzteres anklicken, et viola, werden die Karten auf dem PC installiert.
Geht also nicht automatisch, sondern muss explizit vom Nutzer angestoßen werden.

Uli
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Uli genau so habe ich es gemacht XT mit dem Mac über USB Kabel verbinden.
Warten bis im Express angezeigt wird "Ist mit dem Gerät verbunden(LED leuchtet grün".
Auswahl auf PC installieren markieren und los geht es.

Und dabei hat sich bei mir auf dem Mac nichts getan. Der Installationsbalken auf dem der Fortschritt der Installation angezeigt wird kam nicht in die Pötte.

Diese Prozedur habe ich mehrfach durchgeführt. XT vom Rechner getrennt und wieder angeschlossen und von vorne begonnen.

So ich hoffe, das war nun verständlich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Soll heißen ist alles gut. Ich habe nur eine SD Karte übrig. Das ist ärgerlich aber zu verkraften. Ich werde zusehen, dass ich die Karte an den Mann bringe.
Solange die Verpackung nicht geöffnet worden ist, einfach zurückschicken.
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Udo so war auch mein Gedanke. Ich werde das vorab per Mail klären.
 
Thema:

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU. - Ähnliche Themen

  • Straßenkarten Deutschland Nord

    Straßenkarten Deutschland Nord: Mein Tankrucksack hat jetzt noch einen Kartenhalter dazu bekommen. Sichtfenster ist 25 x 20 Möchte mir für mehr Orientierung doch ein paar...
  • Erledigt Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000

    Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000: Bin gespannt, ob es noch analoge User gibt. Für den schnellen Überblick unterwegs bei Wind und Wetter verkaufe ich hier 3 Schuber mit wasserfesten...
  • Erledigt R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts

    R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts: Kugelflex USB Steckdosen Kit 119 Euro (UVP 150 Euro) BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe getönt normale Größe 169 Euro BMW R1200GS R1250GS...
  • Erledigt Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad

    Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad: Sehr guter Zustand. Siehe Bilder. Stadtpläne, Ortsverzeichnis, Entfernungstabelle, Fahrzeiten, Tankstellen, Routenvorschläge, Radwege. Abholung...
  • Erledigt Autokarte Landkarte Strassenkarte freytag & berndt

    Autokarte Landkarte Strassenkarte freytag & berndt: Sehr guter Zustand, Strassenkarte, Citypläne, Ortstregister Postleitzahlen Abholung oder Versand möglich. 9 Euro 12081956
  • Autokarte Landkarte Strassenkarte freytag & berndt - Ähnliche Themen

  • Straßenkarten Deutschland Nord

    Straßenkarten Deutschland Nord: Mein Tankrucksack hat jetzt noch einen Kartenhalter dazu bekommen. Sichtfenster ist 25 x 20 Möchte mir für mehr Orientierung doch ein paar...
  • Erledigt Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000

    Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000: Bin gespannt, ob es noch analoge User gibt. Für den schnellen Überblick unterwegs bei Wind und Wetter verkaufe ich hier 3 Schuber mit wasserfesten...
  • Erledigt R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts

    R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts: Kugelflex USB Steckdosen Kit 119 Euro (UVP 150 Euro) BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe getönt normale Größe 169 Euro BMW R1200GS R1250GS...
  • Erledigt Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad

    Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad: Sehr guter Zustand. Siehe Bilder. Stadtpläne, Ortsverzeichnis, Entfernungstabelle, Fahrzeiten, Tankstellen, Routenvorschläge, Radwege. Abholung...
  • Erledigt Autokarte Landkarte Strassenkarte freytag & berndt

    Autokarte Landkarte Strassenkarte freytag & berndt: Sehr guter Zustand, Strassenkarte, Citypläne, Ortstregister Postleitzahlen Abholung oder Versand möglich. 9 Euro 12081956
  • Oben