Stromkabel TomTom Rider 2nd Edition

Diskutiere Stromkabel TomTom Rider 2nd Edition im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, ihr werdet mich jetzt bestimmt für verrückt erklären aber ich finde im Netz kein Stromkabel (an einem Ende den Stecker, am anderen Ende...
v2gearhead

v2gearhead

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Hi Leute,

ihr werdet mich jetzt bestimmt für verrückt erklären aber ich finde im Netz kein Stromkabel (an einem Ende den Stecker, am anderen Ende zwei offene Kabelenden) für mein TomTom Rider 2nd Edition.
Es gibt wohl Unterschiede zwischen den Stromkabeln des TomTom "Urban Rider", "Rider 1st Edition" und des "Rider 2nd Edition".

Zum besser Verständnis:
Ich hab an meiner 1150 GS bereits mein TomTom Rider 2nd Edition angeschlossen. Nun will ich an meiner Triumph das gleiche Navi auch verwenden, dazu brauche ich aber nochmal ein Stromkabel.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....

Gruß Jörg
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Rider I und Rider II haben das gleiche Kabel (Urban Rider müsste eigentlich auch gleich sein). Gibt´s auch bei Louis!
Best-Nr. 10001227 € 14,95
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi Leute,
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....
Der Urban Rider wird serienmäßig mit einer passiven Halterung ausgeliefert, das heißt, mit dieser Halterung am Motorrad wird das Navi während der Fahrt nicht mit Strom versorgt.

Der Rider 2 wurde serienmäßig mit dem Active Dock ausgeliefert, einer Halterung, die das Navi wähhrend der Fahrt mit Strom versorgt. Beim Urban Rider muss man das Active Dock als Extra dazukaufen, wenn man es haben will. Zu diesem Active Dock gehört ein Anschlusskabel, welches es bei TomTom als Ersatzteil zu kaufen gibt.

Urban Rider und Rider 2 sind, was diese Halterung angeht, kompatibel, d.h. wenn du einen Urban Rider hast, musst du nur das Active Dock dazukaufen. Wenn du zwei Motorräder hast, kaufst du am besten zwei Docks - und zwei Halterungen für die Docks. Du kannst natürlich auch das Active Dock auf das Motorrad bauen, mit dem du mehr und länger fährst und die passive Halterung, mit der der Urban Rider ausgeliefert wird, auf das andere, das du weniger benutzt. Der Urban Rider soll bis zu acht Stunden auf Akku laufen. Der Rider 2 schaffft nur 5 (Alles Werksangaben)

Was sich geändert hat zwischen Rider 2 und Urban Rider, das ist die interne Stromversorgung: Der Rider 2 hat unter der wasserdichten Klappe neben der USB-Steckdose für das PC-Kabel eine zusätzliche Ladebuchse für das mitgelieferte Ladegerät. Der Urban Rider hat nur noch die USB-Dose, er wird also per USB geladen. Intern laufen beide auf 5V - im Active Dock ist ein Spannungswandler, der aus den 12 V am Mopped 5V für das Navi macht.
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Hi Leute,

ihr werdet mich jetzt bestimmt für verrückt erklären aber ich finde im Netz kein Stromkabel (an einem Ende den Stecker, am anderen Ende zwei offene Kabelenden) für mein TomTom Rider 2nd Edition.
Es gibt wohl Unterschiede zwischen den Stromkabeln des TomTom "Urban Rider", "Rider 1st Edition" und des "Rider 2nd Edition".

Zum besser Verständnis:
Ich hab an meiner 1150 GS bereits mein TomTom Rider 2nd Edition angeschlossen. Nun will ich an meiner Triumph das gleiche Navi auch verwenden, dazu brauche ich aber nochmal ein Stromkabel.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....

Gruß Jörg
Hi Jörg


Die Kabel für die Halterung hat dir ja der Lechfelder schon beschrieben. Die Versorgen die aktive Halterung des Riders mit Saft.In der aktiven Halterung - die du ja wahrscheinlich an deiner GS benutzt - ist ein Umsetzung von 12V auf die ca. 5V , die über die Rückseitigen Kontakte den Rider versorgen (wegen der Wasserdichtheit).
Wie ist es mit der Halterung für den Rider an der Triumph?
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
hab meins bei tomtom bestellt;)

rider 2 und urban ist alles gleich:)
 
v2gearhead

v2gearhead

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten. Das Kabel wurde ja auch bei "amazon" angeboten, allerdings haben mich dort die Kundenbewertungen etwas verwirrt.
Bei ebay wurde auch eines angeboten, allerdings andscheinend nur fürs Rider 1st Edition.

Ich war jetzt bei louis (da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können) und hab mir eins gekauft, funktioniert auch einwandfrei.

@airport

an meiner Kuh habe ich mir eine Halterung fürs Navi am Tacho gebastelt, also hatte ich die mitgelieferte originale Halterung noch über.
Beim Wechsel muss ich also nur die Aktivhalterung von einem Bike zum anderen wechseln.

@V-twin-Maniac

die Kabel vom Rider 1+2 sind nicht mit können nicht am Urban verwendet werden. (hat aber auch schon jemand anderes geschrieben)


Nochmals danke an alle...



Gruß Jörg
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
die kabel und die aktive halterung vom 2er KÖNNEN am urban betrieben werden;)

hab beide im betrieb damit;)
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

das Stromanschlusskabel 12 Volt passt an alle Motorradhalterungen (Docking-Shoe Rider 1 und Aktivhalterung Rider 2 bzw. Urban Rider)!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo,

das Stromanschlusskabel 12 Volt passt an alle Motorradhalterungen (Docking-Shoe Rider 1 und Aktivhalterung Rider 2 bzw. Urban Rider)!
Um's ganz klar zu machen: Die Motorradhalterungen von TTR2 und Urban Rider sind gleich, dementsprechend auch (bei der aktiven Variante) die Kabel.

Geändert hat sich das Kabel zum Aufladen des Navis ohne Halterung (also zum Beispiel zuhause am PC). Da hat der TTR2 einen Rundstecker und der Urban einen USB-Stecker.
 
AxP

AxP

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
142
Ort
15 Minuten zum Sudelfeld!
Modell
R 1100
So, jetzt eine "dumme" Frage meinerseits: :o

Wie wird das Ding verkabelt? :confused:

Gibt es da eine Beschreibung?
Irgendjemand hat mal geschrieben, dass er das über den Scheinwerferschalter gemacht hat!? :confused:

Hat jemand Fotos? :o

Danke im voraus!!!
 
v2gearhead

v2gearhead

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Hi,

Foto hab ich leider keins, sit aber ganz einfach.

Ich hab das Kabel vom TomTom einfach an das Kabel des Standlichts angeschlossen.
Das TomTom Kabel ist zweiadrig, das Kabel vom Standlicht auch.
Nun mußt Du eigentlich nur noch wissen welches Kabel vom Standlicht "plus" ist und welches "minus" ist.
Dann nur noch das endsprechende Kabel vom TomTom mit dem Kabel vom Standlicht verlötet- fertig.

Gruß Jörg
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

dazu habe ich auch ´ne dumme Frage:
Das mini-USB kabel mit den offene Enden, speisst das nicht die 13 Volt des Bordnetzes in mein Tomtom und bringt es zur Kernschmelze?
Ich kann nirgendwo im Kabel einen Spannungswandler entdecken:confused::confused:
Oder geht das NUR für die Aktivhalterung?
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Andreas,

was meinst Du mit "Mini-USB-Kabel" mit offenen Enden???
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
Das mini-USB kabel mit den offene Enden, speisst das nicht die 13 Volt des Bordnetzes in mein Tomtom und bringt es zur Kernschmelze?
Ich kann nirgendwo im Kabel einen Spannungswandler entdecken:confused::confused:
Oder geht das NUR für die Aktivhalterung?
.. du brauchst einen 12v-5v adapter , in den adapter dann den usb->mini usb einstöpseln . wenn du das mini usb "irgendwie" direkt ans bordnetz anschliesst, brennt dein TT durch

die ttr2 aktiv halterung kann man direkt an 12v anschliessen, die hat den spannungswandler drin

du brauchst also sowas hier zuerst, dann dort die mini usb kabel rein
http://www.reichelt.de/KFZ-Stecker/BST-92/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=X11;GROUPID=3513;ARTICLE=98153;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32FPaX5awQASAAAGzMue42803c4391cbfc10c4bb77516b49856ee
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Ah,
capice, danke!
 
Thema:

Stromkabel TomTom Rider 2nd Edition

Stromkabel TomTom Rider 2nd Edition - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel

    Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel: Hallo zusammen, verkaufe einen Zumo XT Motorradhalter mit umgebautem Stromkabel. Wahlweise über Supersealstecker kann der Halter an 12V oder über...
  • Erledigt BMW CAN Bus Stromkabel Touratech

    BMW CAN Bus Stromkabel Touratech: Stromkabel für BMW CAN Bus, gekauft im November 2022 für den Anschluss meines Garmin XT an die BMW R 1200 GS. Verwendet hab ich dann doch den...
  • Erledigt Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose

    Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose: Für den Anschluss von zum Beipiel GPS-Geräten, an den originalen BMW CAN-BUS Stecker incl. Duo USB-Steckdose 35,00 €
  • Erledigt TomTom Rider 550 - inkl. TT-Anbauadapter, TT-Navihalterung und Stromkabel an Cartool-Stecker

    TomTom Rider 550 - inkl. TT-Anbauadapter, TT-Navihalterung und Stromkabel an Cartool-Stecker: Servus zusammen, da ich auf Handy-Navigation umsteige, möchte ich mein bisheriges Navi verkaufen. Es handelt sich um einen kompletten Umbausatz...
  • TomTom Rider 550 - inkl. TT-Anbauadapter, TT-Navihalterung und Stromkabel an Cartool-Stecker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel

    Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel: Hallo zusammen, verkaufe einen Zumo XT Motorradhalter mit umgebautem Stromkabel. Wahlweise über Supersealstecker kann der Halter an 12V oder über...
  • Erledigt BMW CAN Bus Stromkabel Touratech

    BMW CAN Bus Stromkabel Touratech: Stromkabel für BMW CAN Bus, gekauft im November 2022 für den Anschluss meines Garmin XT an die BMW R 1200 GS. Verwendet hab ich dann doch den...
  • Erledigt Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose

    Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose: Für den Anschluss von zum Beipiel GPS-Geräten, an den originalen BMW CAN-BUS Stecker incl. Duo USB-Steckdose 35,00 €
  • Erledigt TomTom Rider 550 - inkl. TT-Anbauadapter, TT-Navihalterung und Stromkabel an Cartool-Stecker

    TomTom Rider 550 - inkl. TT-Anbauadapter, TT-Navihalterung und Stromkabel an Cartool-Stecker: Servus zusammen, da ich auf Handy-Navigation umsteige, möchte ich mein bisheriges Navi verkaufen. Es handelt sich um einen kompletten Umbausatz...
  • Oben