Stromversorgung Navihalterung, wie lange?

Diskutiere Stromversorgung Navihalterung, wie lange? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nabend, kurze Frage, hab jetzt lange in der BA gesucht, aber nix gefunden. Weiss jemand, ob die Stromversorgung der originalen Navihalterung für...
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Nabend, kurze Frage, hab jetzt lange in der BA gesucht, aber nix gefunden. Weiss jemand, ob die Stromversorgung der originalen Navihalterung für das Navigator 6 beim ausschalten der Zündung noch ne Weile nachläuft? Und wenn ja, wie lange?
Hintergrund ist folgender. Ich hab ein TomTom, was ich auch nicht missen möchte. Jetzt hab ich mir diesen Adapter hier gekauft. Der soll eigentlich das TomTom mit Strom versorgen. Habe an den Pinnen der TomTom Halterung gemessen, da kommen ca. 5.5V an. Soweit eigentlich ok. Was aber nicht funktioniert ist, dass sich das TomTom von selbst einschaltet beim einschalten der Zündung. Auch kommt beim ausschalten der Zündung nicht, wie normal die Meldung dass das TomTom vom Strom getrennt wurde und sich in 12 sec. automatisch ausschaltet.
LG Heinz

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ich nochmal. Alles gut. Hab festgestellt, dass die Navihalterung noch exakt 1min nach ausschalten der Zündung noch mit Strom versorgt wird. Deswegen die fehlende Meldung bezgl. Unterbrechung der Stromversorgung. Hatte mir schon sowas gedacht.

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ach ja, was ich auch noch in diesem Zuge bei der genzen Durchmesserei festgestellt habe. Ist wahrscheinlich schon bekannt, aber vielleicht liest es ja jemand zum ersten Mal.
Die originale BMW Navihalterung hat offensichtlich einen Reedkontakt. D.h. sie wird nur dann mit Strom versorgt, wenn ein Magnet anliegt. Ist ja für den ein oder anderen evtl. mal wichtig zu wissen.
LG Heinz

Forty-eight

Forty-eight

Hallo Heinz,
Ich wollte auch gerade mein TomTom eine neue BMW DS 1250 anschließen.
An den USB Anschlüssen kommen nur die genannten 5,5 V an und dadurch lädt das TomTom nicht.
Wie hast du das Problem gelöst?
Für eine Tour, die ich morgen starte, habe ich einen Workaround, der auf einer power Bank basiert, aber keine echte Lösung ist
viele Grüße
René

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hallo Heinz,
An den USB Anschlüssen kommen nur die genannten 5,5 V an und dadurch lädt das TomTom nicht.
Für eine Tour, die ich morgen starte, habe ich einen Workaround, der auf einer power Bank basiert, aber keine echte Lösung ist
viele Grüße
René
Ich wollte mein TomTom 450 ebenfalls an der GS 1250 weiternutzen, und zwar am orig. Navihalter ohne selbst zu basteln.

Ich nutze seit mehr als 2 Jahren jetzt diesen Adapter und es funzt bisher tadellos:
TomTom am original BMW Navigator Cradle

So mal als Tipp... :zwinkern:

Forty-eight

Forty-eight

Ganz ehrlich:
Ich habe die GS gerade mal ein paar Tage, habe mit der Bedienungsanleitung die Sicherungen gesucht, finde aber nicht den Weg, wo ich mein Kabel drunter klemmen könnte.
Ich finde also keine 12 V das ist die Lage.

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo Heinz,
viele Grüße
René
Hab mir diesen Adapter gekauft. Klappt einwandfrei.
E-NAV 400/500 - Adapter 3D Motorrad Shop
Ach so, das Problem aus meinem Eingangspost lag daran, dass ich den Stecker des Adapters falsch herum eingesteckt hatte.🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stromversorgung Navihalterung, wie lange?

Stromversorgung Navihalterung, wie lange? - Ähnliche Themen

• Erledigt TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS

TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS: Hallo, biete hier mein „ErsatzNavi“ TomTom Rider 550 einbaufertig für die GS an. Mit dabei ist der Aktivhalter zum Laden, eine Verkabelung für die...
  • Biete G 450 X + G 650 Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X

Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X: Hallo, verkaufe die letzten Ersatzteile, die ich ich für meine G 650 XCallenge angeschafft hatte. Krümmer: 99 Euro inkl. Versand ABS-Ring vorne...
  • Stromversorgung Navigationsgerät

Stromversorgung Navigationsgerät: Hallo liebes Forum, normal schraube ich an meiner großen 1200er rum, aber seit Anfang Januar kann ich eine 650er GS von 2002 mein Eigen nennen...
  • Stromversorgung der Cradle

Stromversorgung der Cradle: Leider bekommt die Cradle nach dem Waschvorgang heute morgen anscheinend keinen Strom mehr. Das Chigee startet nicht mehr und auch das andere Teil...
  • Erledigt Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung

Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung: Hallo zusammen, ich verkaufe mein Carpe-Iter Set, bestehend aus: Carpe Iter Pad v4b Aktiv Halter Strom-Versorgung Schwarz (schaltet selbständig...
  • Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung - Ähnliche Themen

• Erledigt TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS

TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS: Hallo, biete hier mein „ErsatzNavi“ TomTom Rider 550 einbaufertig für die GS an. Mit dabei ist der Aktivhalter zum Laden, eine Verkabelung für die...
  • Biete G 450 X + G 650 Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X

Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X: Hallo, verkaufe die letzten Ersatzteile, die ich ich für meine G 650 XCallenge angeschafft hatte. Krümmer: 99 Euro inkl. Versand ABS-Ring vorne...
  • Stromversorgung Navigationsgerät

Stromversorgung Navigationsgerät: Hallo liebes Forum, normal schraube ich an meiner großen 1200er rum, aber seit Anfang Januar kann ich eine 650er GS von 2002 mein Eigen nennen...
  • Stromversorgung der Cradle

Stromversorgung der Cradle: Leider bekommt die Cradle nach dem Waschvorgang heute morgen anscheinend keinen Strom mehr. Das Chigee startet nicht mehr und auch das andere Teil...
  • Erledigt Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung

Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung: Hallo zusammen, ich verkaufe mein Carpe-Iter Set, bestehend aus: Carpe Iter Pad v4b Aktiv Halter Strom-Versorgung Schwarz (schaltet selbständig...
  • Oben