Das ist Sache mal auf den Punkt gebracht, nur wer will das Dingen kaufen???
Die HP 2 Enduro stand auch wie Sauerbier in den Läden und wurde verramscht, .
ich denke das ist der falsche Ansatz......man geht von der 12er GS aus, die bekanntermaßen alles kann und das noch am besten und denkt sich, so ein Modell reduziert aufs Wesentliche, kann kein Erfolg sein.
Der Ansatz muß viel eher lauten, wo kommt die GS her? von der G/S mit 2 Rädern, Rahmen, Tank, Lenker Sitzbank....mit nichts dran, vollgetankt 198kg und ein Welterfolg. Über die Jahre immer weiter aufgerüstet, höher, schneller, weiter wollte befriedigt werden. Nun sind wir bei mind. 250kg, 130 PS, 170er Hinterreifen, alle Räder gelevert, Elektronik bis zum abwinken......so weit so "schön"
Nun macht diese Studie wieder den logischen Schritt zurück, wohlgemerkt ohne Billigheimer, einfach aufs wesentliche reduziert, kleiner (ja, es gibt Lebewesen unter 185cm und unter 115kg) vor allem leichter.
Was kann die Studie?
1. all denen völlig egal sein, die nachtsfeuchtträumend auf die 1250er WC-Boxer warten.....
2.all denen egal sein, die meinen sie müßten für BMW ausrechnen, dass sich das niemals rechnet.
3. Käufer zu BMW zurückholen, die heute noch mit graustargetrübtem Blick auf ihre 2V-Boxer blicken und sich nen echten Nachfolger wünschen
4. Käufer zu BMW holen, die auf einen Nachfolger der normalen Affentwin, Dr Big, Elefanten und 750er SuperT warten und mit 1200 V4, 1000 R4, 1200 Triple und 1250er WC-Boxer für mind 15k€ nichts anfangen können, weil sie einfach nur ne leichte Enduro mit bischen mehr als den ehemals völlig ausreichenden 60PS haben wollen, die keine Plastikvollverschalung haben wollen.
Die das ursprüngliche XT-feeling, mit Därrboxen, Zelt und Schlafsack haben wollen.