Stundensatz BMW

Diskutiere Stundensatz BMW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus! Kann es sein, dass der Stundensatz bei BMW inzwischen bei 162 Euronen liegt? Was zahlt ihr so? Der Hintergrund meiner Frage ist, das...
Almöhi

Almöhi

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Servus!

Kann es sein, dass der Stundensatz bei BMW inzwischen bei 162 Euronen liegt?

Was zahlt ihr so?

Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich mit meinem vor kurzem erworbenen Mini Cooper dort in einem hier oft erwähnten Glaspalast (Grundfläche des gesammten Gebäudes laut Prospekt ca. 3900 m² :eekek:) aufgeschlagen bin und etwas nachrüsten ließ. Natürlich wurde mir vorher der Preis für den Einbau genannt und der ist auch OK für mich.
Was mich nur etwas wundert ist, dass auf der Rechnung "nur" 2 Stunden (24 AWx13,50) Arbeitszeit berechnet wurden und diese eben mit 324 Euro zu Buche schlagen.

Gut, meine VW-Werkstatt liegt inzwischen auch fast bei 110 Euro, aber 162 Euro sind dann schon nochmal ne andere Hausnummer.
Und bei VW bekomm ich während des Werkstattaufenthalts für lau nen Leihwagen ohne km-Begrenzung. Bei BMW kostet dieser Service 55 Euro pro Tag + 100 km/Tag Begrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In der Niederlassung ist das meines Wissens Usus.
Aber der Preis für Nachrüstung geht ja noch ...
Auf einem Seminar von BMW wurde mir ein Preis von 240€/h für die offene Fehlersuche (also wenn der Tester keine Hilfe mehr ist) in der Bordelektronik genannt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,

habe kürzlich bei der BMW NL in Bonn eine kleine Tafel gesehen wo 12€ pro AW genannt wurde, leider habe ich nicht darauf geachtet ob brutto oder netto. Psst also bei dir. Meine Meinung und Erfahrung verkneife ich mir, ichbsage lediglich das ich mich zum "Bezahlvieh" degradierd vorkomme und habe daraus meine Konequnzen gezogen. Ansonsten gibt es hier einen Beitrag Servicepreise - bezahlbsr.

gruß
gstommy68
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe hier vor Jahren mal einen Beitrag veröffentlicht, wo ich auf die Stdsätze eingegangen bin. Während die reinen Ersatzteilpreise nur gering differieren, sind es bei den AW teils bis zu 20% Unterschied. Ich habe damals im Umkreis von München glaub 6 Händler angerufen und die Sätze erfragt. Erstens waren die Sätze unterschiedlich und dann auch die Länge eines AW. macht auf die Std gesehen schon einen Unterschied, ob ich 10 oder 12 AW pro Std habe.
damals hatte ich umgerechnet für die Std zwischen knapp 70€ und guten 100€ (Niederlassung München) ermittelt.
telefonieren spart als Geld
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Aber 162 € erscheint mir schon etwas hoch.
Habe eben geschaut, was die beiden BMW Werkstätten in der Schweiz die ich kenne so nehmen
Zürich: 145 Sfr plus MwSt.
Thun: 128.70 Sfr plus MwSt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber 162 € erscheint mir schon etwas hoch.
Habe eben geschaut, was die beiden BMW Werkstätten in der Schweiz die ich kenne so nehmen
Zürich: 145 Sfr plus MwSt.
Thun: 128.70 Sfr plus MwSt.
äh 145 plus MwSt sind dann wieviel? ca. 170 Fränkli
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Die Schweiz hat bis 31.12. einen MwSt Satz von 8 % ( in Worten: ACHT)
Ab dem 1.1. wird er GESENKT auf 7,7%
Das wären also rund 156 Franken ~ 140 Euro
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja dann paßt es ja. wenn du auf deinen Preis unsere MwST anlegst, sind wir bei den obengenannten Sätzen
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
140 Euro in der Stunde ist ja direkt ein Schnäppchen.
Die Werkstätten verlangen etwas mehr, dafür geben Sie den Mechanikern etwas weniger :cool:

Ich habe keine Ahnung wie diese Stundenlöhne gerechtfertigt werden, die Betriebsausstattung kann es nicht sein.
Eine CNC Maschine eines Maschinenbauers kostet mehr als die ganze Einrichtung einer KFZ Werkstatt.

In meiner KFZ Meisterwerkstadt zahle ich 40,00 € die Stunde und die können es genauso gut und wahrscheinlich sogar schneller.

Aber wie heißt es wenn ein Kunde zum Handwerker kommt ›was kostet dass
Und in der Autowerkstadt »wann bekomme ich das Auto wieder«

Gruß
Franz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Glaspalast und das Management (Overhead ) műssen mitbezahlt werden und das haut richtig rein. Eine ätzende Entwicklung.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Eine CNC Maschine eines Maschinenbauers kostet mehr als die ganze Einrichtung einer KFZ Werkstatt.
Yep, kann ich bestätigen. Habe ein paar davon.
Ich mache zum Glück keine Lohnarbeit, aber wenn man da versucht mehr als 80€ die Stunde zu verlangen wird es eng.
Hatte neulich einen Schaden an einer DMG.
Als ich die Monteurkosten in Erfahrung gebracht hatte musste ich laut lachen (vielleicht war es auch weinen, kann mich nicht mehr genau erinnern).
Stundensatz 137€ Netto.
Einsatzpauschale 400€ Netto.
Also allein dafür das der Monteur rauskommt (die sitzen 20 Km entfernt) verlangen die 400 Mäuse, hahaha.
Habe mir das Ersatzteil besorgt und mir anderweitig geholfen.
Zusätzlich Notiz an mich selbst „Nie wieder etwas aus dem Hause DMG/Mori kaufen“.
Verarschen kann ich mich ohne das die dabei sind.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Ähnlich bei der Kantenanleimmaschine eines Bekannten.
Maschinenkosten um die 250.000 €, nur der Anruf beim Service und 20 Minuten Fernwartung 250,00 €.
Der Vertreter des Herstellers ist schon aus der Werkstatt geflogen und die Maschine wird demnächst durch ein anderes Fabrikat ersetzt.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Es wäre sehr verwunderlich, denn normalerweise sind alle Dienstleistungen in der Schweiz einiges teurer als in D.
Sonst würden nicht so viele Schweizer Fahrzeuge in die grenznahen Vertragswerkstätten zum Service gebracht.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Tja, und dann sage ich gern mal wieder, was selbstständige Physiotherapeuten/Ergotherapeuten von den kranken Kassen für eine Stunde Arbeit bekommen... 48€. Davon ist die Miete, das Personal, die eigenen Sozialversicherungen, Rücklagen usw. zu zahlen.

Tja, wie war das mit der Wertigkeit sozialer/med. Arbeit?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Halte ich für in Ordnung.
Gute Handwerker berechnen 42€ bis 45€ die Stunde.
Die haben auch die gleichen Kostenstruktur an der Backe, die haben wir alle.
Die Frage ist immer mit was für einem Investitionsaufwand man arbeitet.
Der Siemens Elektroniker der mal bei uns an einer Steuerung was repariert hat, hat mich nach einem Schraubenzieher gefragt.
Der hatte gar nichts mit.
Aber 120€ die Stunde (ist schon was länger her) hat Siemens trotzdem berechnet.
Wenn jemand ohne großen Investitionsaufwand 40-50€ die Stunde berechnet ist das ok.
Bei Maschinen die eine 6-stellige Investition benötigen sollte man diese auf den Stundensatz umlegen dürfen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Siemens Elektroniker der mal bei uns an einer Steuerung was repariert hat, hat mich nach einem Schraubenzieher gefragt.
Der hatte gar nichts mit.
Aber 120€ die Stunde (ist schon was länger her) hat Siemens trotzdem berechnet.
Elektroniker? das war der Putzmann :lol:
 
Thema:

Stundensatz BMW

Stundensatz BMW - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Wie kalkuliert man den Stundensatz bei einem Freelancer?

    Wie kalkuliert man den Stundensatz bei einem Freelancer?: Hallo, im Freundeskreis wurde einem Berufsanfänger mit Masterabschluss für eine Übergangszeit bis zur Festeinstellung angeboten, als Freelancer...
  • Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

    Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?: Bin gerade im Clinch mit „meiner“ von nun an ex Werkstatt. ( BMW, Honda, KTM, Ducati und Norton Händler ) Hatte mich beschwert ( leider nicht...
  • Stundensatz für BMW Motorrad

    Stundensatz für BMW Motorrad: Moin Leute, habe letzte Woche mein Motorrad aus einer BMW Werkstatt abgeholt und wollte gar nicht glauben, dass die mir pro Monteurstunde...
  • Stundensatz für BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Wie kalkuliert man den Stundensatz bei einem Freelancer?

    Wie kalkuliert man den Stundensatz bei einem Freelancer?: Hallo, im Freundeskreis wurde einem Berufsanfänger mit Masterabschluss für eine Übergangszeit bis zur Festeinstellung angeboten, als Freelancer...
  • Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

    Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?: Bin gerade im Clinch mit „meiner“ von nun an ex Werkstatt. ( BMW, Honda, KTM, Ducati und Norton Händler ) Hatte mich beschwert ( leider nicht...
  • Stundensatz für BMW Motorrad

    Stundensatz für BMW Motorrad: Moin Leute, habe letzte Woche mein Motorrad aus einer BMW Werkstatt abgeholt und wollte gar nicht glauben, dass die mir pro Monteurstunde...
  • Oben