Sturzbügel zerkratzt: Tipps zur Ausbesserung

Diskutiere Sturzbügel zerkratzt: Tipps zur Ausbesserung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, mir ist leider mein Motorrad umgekippt, und dabei hat der Sturzbügel (schwarz pulverbeschichtet) ein paar Kratzer abbekommen...
Philipp700GS

Philipp700GS

Themenstarter
Hallo zusammen,

mir ist leider mein Motorrad umgekippt, und dabei hat der Sturzbügel (schwarz pulverbeschichtet) ein paar Kratzer abbekommen.

Jetzt würde mich interessieren:

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man so etwas am besten ausbessern kann?

Kann man da einfach mit einer passenden Spraydose drüberlackieren – vielleicht mit hitzebeständigem Lack oder einem speziellen Produkt für Pulverbeschichtungen?

Freue mich über eure Tipps, Erfahrungswerte oder Produktempfehlungen – vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gemacht und kann mir sagen, wie’s am besten hält und halbwegs gut aussieht.

Danke im Voraus und allzeit gute Fahrt!

Fischer-Toni

Fischer-Toni

Modell
GS 1300 ASA
Ich würde es in der Tat etwa anschleifen und dann mit der Dose lackieren.
Sonst ging am Motorrad nichts kaputt bzw. bekam Kratzer?

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Seidig mattes schwarz? Und die Macken sind nicht allzu ausgedehnt?
Dann schwarzes original Coroplast Isolierband aus dem Baumarkt. Sauber und gleichmäßig eine einzelne Schicht mit wenig Überlappung über die vermackten Stellen gewickelt und wenn man es nicht wüßte, würde man das Tape gar nicht sehen.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Habe ich jeweils auch leicht angeschliffen und mit Spraydose drüber.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Drüber pulvern lassen, die Stelle ist danach komplett unsichtbar

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Hammerite Lack aus der Dose und etwas drüberpinseln

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Kommt drauf an wie groß die Kratzer sind. Für Kleinigkeiten habe ich einfach einen schwarzen Lackstift.
Größere Sachen: abmontieren, bearbeiten und lackieren.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Nachtpulvern ist so ne Sache , ich würde mir auch mit einem Lackstift helfen . Wenn es nicht so groß ist dann sind es Kampfspuren:schulterzucken:

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Ich hab das an meiner RS an den Heckgriffen so gemacht, da hatte mir ein Gepäckhaken durch Vibrationen während der Fahrt die Pulverschicht mal sauber durchgerubbelt. Die haben das grob überschliffen und dann einfach für lau drübergepulvert. Trotzdem ich die Stellen genau kenne siehst Du gar nix mehr.

gerd_

gerd_

Hi
Ich hab das an meiner RS an den Heckgriffen so gemacht, da hatte mir ein Gepäckhaken durch Vibrationen während der Fahrt die Pulverschicht mal sauber durchgerubbelt. Die haben das grob überschliffen und dann einfach für lau drübergepulvert. Trotzdem ich die Stellen genau kenne siehst Du gar nix mehr.
Wer ist "Die"?
gerd

Philipp700GS

Philipp700GS

Themenstarter
Danke für eure Tipps!

Danke für die vielen Anregungen zum Thema Sturzbügel. Ich werde es jetzt mit mattem Lack versuchen – mal sehen, wie’s wird!

Thema:

Sturzbügel zerkratzt: Tipps zur Ausbesserung

Sturzbügel zerkratzt: Tipps zur Ausbesserung - Ähnliche Themen

• Erledigt SW Motech Sturzbügel für BMW R1200GS K25

SW Motech Sturzbügel für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte hier einen gebrauchten SW-Motech Sturzbügel für die Modellreihe BMW R1200GS K25 zum Kauf anbieten. Der Sturzbügel ist in gutem...
  • Frage zu Original-BMW Sturzbügel

Frage zu Original-BMW Sturzbügel: Sorry, mal eine Frage zu den Original Sturzbügeln. Meine wurden gestern montiert als sie endlich vom Pulvern zurück gekommen sind. Dabei ist mir...
  • Suche Suche R 1150 GS Sturzbügel / Motorschutzbügel

Suche R 1150 GS Sturzbügel / Motorschutzbügel: Hallo, Suche den originalen Motorschutzbügel für die BMW R 1150 GS, bestehend aus den beiden Bügeln links rechts und der Strebe vor dem Motor...
  • Erledigt Touratech Sturzbügel für 1150GS auch wenn etwas zerkratzt

Touratech Sturzbügel für 1150GS auch wenn etwas zerkratzt: Wäre klasse wenn jemand so ein Teil noch zuhause rumliegen hätte. Gruß BrändiGS
  • Biete R 1200 GS Adventure LC li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt

li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt: Hallo, beim Aufräumen habe ich noch Sturzbügel bzw Tankschutzbügel (beide links) meiner ex 1200 ADV LC gefunden. Beide sind leicht zerkratzt...
  • li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt - Ähnliche Themen

• Erledigt SW Motech Sturzbügel für BMW R1200GS K25

SW Motech Sturzbügel für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte hier einen gebrauchten SW-Motech Sturzbügel für die Modellreihe BMW R1200GS K25 zum Kauf anbieten. Der Sturzbügel ist in gutem...
  • Frage zu Original-BMW Sturzbügel

Frage zu Original-BMW Sturzbügel: Sorry, mal eine Frage zu den Original Sturzbügeln. Meine wurden gestern montiert als sie endlich vom Pulvern zurück gekommen sind. Dabei ist mir...
  • Suche Suche R 1150 GS Sturzbügel / Motorschutzbügel

Suche R 1150 GS Sturzbügel / Motorschutzbügel: Hallo, Suche den originalen Motorschutzbügel für die BMW R 1150 GS, bestehend aus den beiden Bügeln links rechts und der Strebe vor dem Motor...
  • Erledigt Touratech Sturzbügel für 1150GS auch wenn etwas zerkratzt

Touratech Sturzbügel für 1150GS auch wenn etwas zerkratzt: Wäre klasse wenn jemand so ein Teil noch zuhause rumliegen hätte. Gruß BrändiGS
  • Biete R 1200 GS Adventure LC li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt

li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt: Hallo, beim Aufräumen habe ich noch Sturzbügel bzw Tankschutzbügel (beide links) meiner ex 1200 ADV LC gefunden. Beide sind leicht zerkratzt...
  • Oben