Suche Fotokamera für Touren und Reise

Diskutiere Suche Fotokamera für Touren und Reise im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...kann man an der RX 100 den Focus Punkt nicht fest auf die Mitte setzen, auf Objekt schwenken, fokussieren und wegschwenken? Ich weiß das man da...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...kann man an der RX 100 den Focus Punkt nicht fest auf die Mitte setzen, auf Objekt schwenken, fokussieren und wegschwenken?
Ich weiß das man da einen kleinen Bildfehler bekommt, aber immer noch die einfachste Methode für den "Hobbyknipser".

Bleibt Panasonic mit Lumix. Schau dich da mal um.
Suche Fotokamera für Touren und Reise

Die "echten" Kameras bei uns im Haus sind u.a. Nikon D800 und Canon EOS 5D Mark IV und ich komme mit der Lumix gut zurecht (Bedienung, Nachbearbeitung, Leistungsumfang) und ich finde die Bridgekamers / Superzoomer sind der beste Kompromiss zwischen Portabilität, Einsatzmöglichkeiten und Bildqualität.
Ich hätte für den letzten Urlaub auch eine kleine Systemkamera leihweise nutzen können, aber dann bin ich im Fall der Fälle auch am fummeln um das Objektiv zu wechseln und der Elch ist schon lange in die Büsche entschwunden ;)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
...kann man an der RX 100 den Focus Punkt nicht fest auf die Mitte setzen, auf Objekt schwenken, fokussieren und wegschwenken?
Ich weiß das man da einen kleinen Bildfehler bekommt, aber immer noch die einfachste Methode für den "Hobbyknipser".
Natürlich geht das. Man muss halt aus dem Automatik Programm raus.

Und zur Bedienung von Sony:
Sony hat halt seine Philosophie. Dass sich das nicht ständig ändert ist für mich, der seit 2009 verschiedene Sony's besitzt, ein klarer Vorteil. Man muss nicht ständig umdenken.

Hatte die Sony RX100 Mark5 für Fahrrad Touren gekauft. Seit ich diesen kleinen Wunderkasten habe, bleibt die große Sony A77 Mark2 gerne zuhause.
Mit der großen habe ich zwar die besseren Möglichkeiten zur Bildgestaltung. Aber der Aufwand ist auch großer.

Gruß
Jochen
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Natürlich geht das. Man muss halt aus dem Automatik Programm raus.
Ja, das geht. Und der grüne Vollautomatikmodus ist natürlich Tabu.

Und zur Bedienung von Sony:
Sony hat halt seine Philosophie. Dass sich das nicht ständig ändert ist für mich, der seit 2009 verschiedene Sony's besitzt, ein klarer Vorteil. Man muss nicht ständig umdenken.
Klar kann man sich in diese Sony-Philosophie einarbeiten. Aber sie hat wenig mit dem Rest der Anbieter zu tun. Ich hatte/habe Nikon, Olympus, Lumix und eben Sony. Die ersten drei sind vom Konzept her ähnlich. Man findet sich schnell zurecht, wenn man einen Systemwechsel macht oder mit mehreren Herstellern arbeitet. Sony ist gänzlich anders.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Für unterwegs habe ich eine Panasonic Lumix LX7. An sich eine sehr gute Kamera mit dem einzigen Manko, dass die Kamera keinen Sucher hat. Bei Sonneneinstrahlung am Display nichts zu sehen. Fotos "knipsen" auf Verdacht. Habe mir nun eine Fuji XT-20 dazu gekauft. Klein, leicht. Werde mir dafür noch einen besseren Tankrucksack (mit Schaumstoff) kaufen, damit ich sie gut unterbringen kann. Die LX 7 paßt gut in die Jackentasche, was von Vorteil ist. Mal testen.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wobei in dem "Test" ja von DSLR gesprochen wird, aber DSLx gemeint ist; oder genereller gesprochen: Kameras mit Wechselobjektiven.

Das R steht für Reflex also Spiegel. Die in dem Beitrag genannte Lumix G70 ist aber eine Systemkamera und hat statt optischem Sucher mit Spiegel einen elektronischen Sucher mit Monitor. Ist also eine DSLM.

DSLRs haben meiner Meinung nach nur noch zwei Märkte. <300 € oder >3.000€. In dem riesigen Bereich dazwischen würde ich heute in jedem Fall eine DSLM empfehlen.

Ein großer Unterschied DSLR-DSLM ist: Die DSLR zeigt dir die aktuelle Aufnahmesituation wie sie ist. Die DSLM wie das Bild wird. Angenommen, du stellst auf s/w-Aufnahme und völlig überbelichtet ein. Im Sucher der DSLR siehst du ein richtig belichtetes Farbbild. Im Sucher der DSLM ein überbelichtetes s/w-Bild. Die Auswirkung von Einstellungen siehst du also direkt im Sucher und nicht erst später auf dem Display der Kamera oder Notebook.

Außerdem sind DSLMs wesentlich kleiner.

Es wird noch ein paar Jahre dauern, aber DSLRs werden vom Markt verschwinden.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und gravierender Nachteil der DSLR/DSLMs - die Größe
zum Einstecken und schnell griffbereit haben eher ungeeignet

ich hab meine Sony HX50V entweder vorne in einem kleinen "Brillenfach" am TR oder in einer Brusttasche in der Textilkombi, mit einer langen Handschlaufe gesichert, damit sie mir nicht mal versehenlich runterfällt.

eine DSLR/DSLM müsste zumindest im TR untergebraucht sein, d.h. der müsste immer wieder aufgemacht werden oder offen sein.
wer nur alleine fährt und sich die Zeit dazu nimmt - kein Problem!
wer aber meist in der Gruppe fährt (wie ich) und die Kamera schnell zu Hand haben will - dafür find ich eine kleine, schnell scharfstellende und auslösende (war mir sehr wichtig) Kamera besser

so kann ich die teilweise auch bei langsamer Fahrt verwenden
und da wiederrum geht keine DLSR - weil ich da max. den Monitor auf den richtigen Bildausschnitt kontrollieren kann, durch den Sucher geht da nicht - oder eben nur Bilder auf "Verdacht"
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Hi zusammen,

herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Anschauen werde ich mir die Sony DSC-HX60 (50 gibt's wohl nicht mehr), Panasonic Lumix TZ71 (alle anderen TZ sind mir zu teuer), Panasonic DC FT7 oder DMC FT30E.

Actioncam ? ... Hm ... die ist für andere Zwecke gebaut. Habe ich noch nicht versucht, aber dort liegen die Brauchbaren auch weit über ca. 200,-EUR.

Wie schon geschrieben, ich habe keine Ambitionen zum Fotografen, daher "quick-and-dirty" bei passablen Ergebnissen. Das Budget ließe sich sicher ins Unendliche erhöhen, möchte ich aber nicht.

Danke nochmal und schöne Grüße



Hallo,
mich würde interessieren für welche Kamera du dich warum entschieden hast.
Ich möchte mir auch "was kleines" anschaffen, und habe die Sony DSC WX350 ins Auge gefasst.
Oder doch ein neues Smartphone? Kann hier jemand einen Tip geben?

Gruß aus Hagen
erdmann
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Wie wahrscheinlich hier schon erwähnt, lohnt sich m.E. eine ‚günstige‘ um die 200 Euro heute nicht mehr, weil man in der Regel ein modernes Mobiltelefon dabei hat, das all das auch kann und oft besser.

Der Vorteil eines ‚echten‘ Fotoapparates kommt dann, wenn man bestimmte Einstellungen wie Belichtung und Fokus bewusst steuern will und/oder bestimmte Brennweiten einsetzen möchte.

Ich habe mir dazu jetzt eine spiegelose Variante, die Sony A6300, gebraucht zugelegt. Sie ist klein, hat einen schnellen Fokus und das Kitobjektiv ist ganz gut. Allerdings plane ich, die Kamera vorwiegend für Landschaftsaufnahmen zu nutzen und habe mir deshalb ein 12mm Zeiss dazu besorgt (auch auf dem Gebrauchtmarkt).

Alles andere fotografiere ich mit dem Handy.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie wahrscheinlich hier schon erwähnt, lohnt sich m.E. eine ‚günstige‘ um die 200 Euro heute nicht mehr, weil man in der Regel ein modernes Mobiltelefon dabei hat, das all das auch kann und oft besser.
Würde ich so nicht sagen, es geht viel mit dem Smartphone, aber es sind ganz schnell die grenzen gesetzt.
Googelt mal nach"Kritischer Blende" und schaut Euch da YT Videos an.

Die sind bei normale Fotoapparaten um die Blende 8 ( je nach Apparat und Objektiv ) bei Smartphones meist schon um die 1,8, weil die nicht tief bauen können.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Würde ich so nicht sagen, es geht viel mit dem Smartphone, aber es sind ganz schnell die grenzen gesetzt.
Googelt mal nach"Kritischer Blende" und schaut Euch da YT Videos an.

Die sind bei normale Fotoapparaten um die Blende 8 ( je nach Apparat und Objektiv ) bei Smartphones meist schon um die 1,8, weil die nicht tief bauen können.
Technisch hast Du absolut recht, praktisch ist das aber meist nicht so sehr relevant. Ich fotografiere oft mit f16 und die Bilder sind absolut genial.

Wer keine Hochglanzgrossformatdrucke erstellen will, sondern mit A4 zufrieden ist, der wird auch mit dem Handy nahezu perfekte Bilder machen. Letztlich ist das gemachte Bild entscheidend, also lieber ein Handybild, als keines weil man den Fotoapparat eben dann doch nicht aus der Tasche holte (oder nicht dabei hatte).
Ich habe schon viele Fotobücher erstellt und die wenigsten Betrachter merkten, dass da manches Bild von Handy stammte.
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
Hi zusammen,

herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Anschauen werde ich mir die Sony DSC-HX60 (50 gibt's wohl nicht mehr), Panasonic Lumix TZ71 (alle anderen TZ sind mir zu teuer), Panasonic DC FT7 oder DMC FT30E.

Actioncam ? ... Hm ... die ist für andere Zwecke gebaut. Habe ich noch nicht versucht, aber dort liegen die Brauchbaren auch weit über ca. 200,-EUR.

Wie schon geschrieben, ich habe keine Ambitionen zum Fotografen, daher "quick-and-dirty" bei passablen Ergebnissen. Das Budget ließe sich sicher ins Unendliche erhöhen, möchte ich aber nicht.

Danke nochmal und schöne Grüße
die TZ71 hatte (habe) ich, war super - leider funktioniert der Zoom nicht mehr 😕
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Variable Brennweite hätte ich schon gerne. Der digi. Zoom meines derzeitigen Smartphones (Samsung X Cover 4) funktioniert mehr schlecht als recht. Da gibts doch bestimmt was besseres? Darüber hinaus sollte die Knipse schnell fokussieren und auslösen. Und wenn auch noch brauchbare Videos (nur für den Hausgebrauch!) drin sind, bin ich schon zufrieden. Das Hantieren mit Blenden und Verschlußzeiten, Weißabgleich, ISO Werten usw. möchte ich mir nicht antun; bin eben nur ein "Knipser".
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die neuen Smartphones haben mehrer Linsen und Kameras, die bei Bedarf genutzt werden (teilweise kombiniert) - das gibt erstaunliche Ergebnisse - zum Knipsen wäre sowas meine Empfehlung, weil eh immer dabei.

Hier ist eine Übersicht wo auch teilweise die Unterschide erläutert werden - ich hatte letztens noch zwei Einzeltests gelesen von entsprechenden Geräten - mal schauen ob ich die auf die Schnelle nochmal finde.

Bestenliste: Die Top-10 der besten Kamera-Smartphones

Gefunden - da sind nette Testbilder dabei um einen Eindruck zu bekommen was die Dinger können:

Motorola Edge im Test: Schicker Edel-Bolide mit Sehschwäche

Oneplus Nord im Test: Toller Mittelklasse-Flagship-Killer

Xiaomi Poco F2 Pro im Test: Das beste Smartphone unter 500 Euro
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Technisch hast Du absolut recht, praktisch ist das aber meist nicht so sehr relevant. Ich fotografiere oft mit f16 und die Bilder sind absolut genial.
ich auch.

Und das macht den Unterschied auch aus.
Die normale Kamera kann das noch, gut man hat leichtet Beugungsunschärfe.
Wenn die bei Blende 8 ( oder 10 ) die kritische Blende hat, ann geht das bei 16 auch noch, man hat halt kleine Nebeneffekte.

Aber da steigt die Smartphonecam halt komplett aus.
Die kann sowas dann gar nicht mehr.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Was auch noch gut ist, eigentlich ein gutes Auslaufmodell, aber immer noch Top und ärgerlicher Weise sogar schon wieder teurer als ich sie vor einem Jahr gekauft habe. Damals für 785€ jetzt wird sie schon wieder für 815€ "verkloppt, die Panasonic Lumix FZ2000, genauer: Panasonic DMC-FZ2000EG Lumix Bridge Kamera
Es gibt auch das Nachfolgemodell "DC-FZ1000 II" - Die ist etwas günstiger, vom Typ her neuer, bietet aber dafür wiederrum etwas weniger Funktionen.

Aber Achtung: Das ist von der Größe her tatsächlich so groß wie eine Spiegelreflex und relativ schwer - Vor allem das Objektiv (nicht abnehmbar, dafür dringt aber auch kein Staub ein). Das muss man wollen. Dafür hat man aber alles dabei um gute Fotos und Videos zu machen.
Meine Canon Spiegelreflex ist mir da tatsächlich zu "unschierig" und ich müsste mir viel zu viel Equipment mitnehmen auf dem Moped unad dann auch doch wieder ein wenig zu teuer. Der Body der Canon fängt preislich da an, wo meine Panasonic Bridge Camera komplett schon aufhört.
Eine Handycam ist zwar "ritsch-ratsch-klick" (Die hat man im Notfall ja sowieso dabei) - Aber wenn das Wetter nicht stimmt oder man hat etwas höhere Ansprüche, kommt man auch schnell an das Limit.
GoPro's und Konsorten sind zwar gut beim (Action)Filmen, aber meist zu großer Weitwinkel und für Fotos - Naja, zur Not eben.
Es gibt ja auch noch Travelcams ebenso Lumix Modelle die TZ's (=TravelZoom) die sind ganz gut. Das ist dann schon wieder ein Kompromiss hinsichtlich Qualität und Handlichkeit. Sie bieten immer noch eine gute Qualität bei kleinerem, handlicheren Pocketformat. Es mag zwar so klingen, aber ich habe nichts mit Panasonic zu tun. Habe auch Canon u.a. Hersteller. Aber mit Panasonic war ich bisher ganz zufrieden was es im Bridge- und im Travelcam Bereich als Allrounder gab.

Sagen wir mal so als "Allrounder" sind Bridge Cameras eigentlich die Besten, wenn man so viel wie möglich dabei haben will - Sich nicht von der Größe abschrecken läßt, aber andererseits so wenig wie möglich Equipment mitnehmen möchte. Sie bieten Qualitäten und Möglichkeiten in Richtung Spiegelreflex (Stichwort Belichtung, Blende, ISO etc pp) und für einigermaßen gute Modelle sollte man schon im höheren 3stelligen Bereich investieren. Dafür hat man aber alles einigermaßen akzeptabel für Foto- und Video dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Panasonic hatte ich weiter vorne auch gepostet, von der Größe ist die schon wesentlich kleiner als meine Spiegelreflex, guter Kompromis zwischen Transport, Leistung und Bedienung finde ich.

Die 2000er stand bei mir auch zur Auswahl:
Pro: etwas mehr Zoom
Kontra: schwerer, langsamer, stromhungriger, teurer

Also wurde es eine 1000 II die ich damals als Rückläufer etwas günstiger ersteigern konnte.

Im Vergleich der Bildqualität - z.B. bei eine Landschaftsaufnahme - ist eine Nikon D800 oder Canon 5D Mark IV mit entsprechender Optik natürlich Welten vorne, aber von der Bedienung etc. auf dem Moped bei Reisen ist die Panasonic ganz klar der Sieger.

Das Bild in meiner Signatur wurde per Panoramafunktion mit der Panasonic frei Hand innerhalb ein / zwei Minuten aufgenommen, da hätte ich mit der Spiegelreflex erstmal 10 Minuten gefummelt bevor es überhaupt losgegangen wäre ;)

https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/

Vergleich: Panasonic Lumix DMC-FZ2000 vs. Panasonic Lumix DC-FZ1000 II - CHIP



hth
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Vielleicht schaust Du Dich mal bei den gebrauchten MFT (Micro Four Thirds) Kameras um?
Ich habe mich aus Gewichtsgründen vor 2 Jahren von meiner "großen" Nikon-DSLR-Ausrüstung getrennt und bin auf Olympus umgestiegen.
Kleine aber sehr leistungsfähige Systenkameras, die Du bei Bedarf gern erweitern kannst.
Durch die fehlende Spiegelmechanik m. E. nicht ganz so anfällig auf dem Motorrad … ?

Mit dieser Ausrüstung waren wir in Kroatien unterwegs – klein, leicht, alles griffbereit im TR verstaut.

Anhang anzeigen 361348 Anhang anzeigen 361349

Schau Dir mal die gebrauchten OM-D E-M10 Mark II an?
Auf GPS würde ich, wie die Schreiber vor mir, verzichten und, wenn es sein muss, auf die Tracks vom Navi zurückgreifen.

Ganz ähnlich sieht es bei mir aus. Nutze eine Sony Alpa 6000. Ist mittlerweile gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Vielleicht wäre das eine Alternative.
Die Objektive bekommt man gebraucht ebenfalls sehr günstig. Mit Festbrennweiten werden die Bilder genial.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.290
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Hier einige Bilder......und ihr sagt mir jetzt mit welchen Aufnahmegeräten die Bilder gemacht wurden.......Handy, DSLR, Festbrennweite, Zoom oder doch MFT......Hmmm es könnte aber auch eine Vollformat Kamera gewesen sein......oder war es doch eine DSLR Crop Kamera




























Tom der gespannt ist

Edith sagt, ihr braucht nicht nach Exif Daten suchen.....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@mossoma Jedes deiner Darstellungen macht mittlerweile jedes bessere Smartphone so und noch viel mehr.

z.B. so mit nur einem Samsung S20+



 
Thema:

Suche Fotokamera für Touren und Reise

Suche Fotokamera für Touren und Reise - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Suche BMW Topcase Aluminium - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Oben