Süd Schweden Juni 2020

Diskutiere Süd Schweden Juni 2020 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, obwohl die Zeiten sind wie sie sind, hoffe ich weiterhin dass ich Mitte Juni auf meine jährliche Reise aufbrechen kann. Die...
MrMercy

MrMercy

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
71
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
Hallo Zusammen,

obwohl die Zeiten sind wie sie sind, hoffe ich weiterhin dass ich Mitte Juni auf meine jährliche Reise aufbrechen kann.
Die letzen Jahre war ich eher im Süden unterwegs: Slowenien, Kroatien, Bosnien und Montenegro.
Dieses Jahr (wie es im Titel schon steht) habe ich mir Schweden ausgesucht.

Ich wäre über Erfahrungen, Vorschläge und alles andere sehr dankbar!!

Der Plan schaut so aus:
Deggendorf -> Swinoujscie - 800km/3 Tage
Fähre: Swinoujscie -> Ystad
Ystad - Simrishamm - Sölvesborg - Karlshamn - Karlskrona - Kalmar - Borgholm - Oskarshamn - Nyköping - Stockholm - Nynäshamn 1100km/10 Tage
Fähre: Nynäshamn -> Gdansk
Gdansk -> Deggendorf - 1100km/2 Tage

DE/CZ/Polen:
Tag 1:
Deggendorf - Teplice CZ - 280km

Tag 2:
Teplice - Spreewald - Frankfurt (Oder) - 240km

Tag 3:
Frankfurt (Oder) - Stettin - Swinoujscie (Swinemünde) - 270km

Fähre: Swinoujscie - Ystad - 6h

Schweden:
Tag 1:
Ystad, Ales Stenar, Stenshuvud Nationalpark ( Wanderung 6km ab Parkplatz Naturum), Kungagraven Kivik, Haväng, Vittskövle (Schloss + Kirche), Åhus, Trolle-Ljungby (Schloss), Sölvesborg (St. Nikolai Kirche + Fußgänger Brücke), Nogersund (Listershuvud Naturreservat), Karlshamn - 200km

Tag 2:
Karlshamn, Ronneby, Karlskrona,Torhamns Udde, Kristianopel, Kalmar - 250km

Tag 3:
Kalmar, Borgholm, Byrums Sandvik, Lange Erik, Trollskogen (Wanderung 4,5km ab Naturum), Kapelludden, Lerkaka, Lange Jan, (Karlevisten), Kalmar - 355km

Tag 4:
Kalmar, Revsudden, Paskallavik, Oskarshamn, Västervik - 180km

Tag 5:
Västervik, Norr Kvill Nationalpark (Rumskullaeken Alte Eiche Wanderung), Skurugata (Wanderung Schlucht ca. 1,5h), Jönköping - 210km

Tag 6:
Jönköping, Gränna, Ödeshög, Omberg Nationalpark, Vadstena, Motala, Gamla Linköping (Freilicht Museum), Dom Linköping, Vreta Kloster, Bergs Slussar (Schleusen), Borensberg, Norsholm, Norrköping - 250km

Tag 7:
Norrköping, Söderköping, Stegeborg, Östra Husby, Nävekvarn, Nyköping, Trosa (Innenstadt/Promenade), Huddinge, Stockholm - 220km

Tag 8:
Stockholm Archipelago

Tag 9:
Stockholm City

Tag 10:
Stockholm, Nynäshamn- 60km

Fähre: Nynäshamn - Danzig - 18h


Polen
Tag 1:
Danzig

Tag 2:
Danzig, Frankfurt/Oder - 500km

Day 3:
Frankfurt/Oder, Deggendorf - 585km


Danke euch !!!!
 
Hsinc

Hsinc

Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
35
Ort
Älmhult, Schweden
Modell
R1150GS (EZ 2000)
Hi,

schau beim Autofriedhof im Wald in Ryd vorbei, ist nen echt interessanter Ort hier im Süden.
Ansonsten würde ich dir empfehlen die größeren Landstraßen zu meiden, lieber Umwege in Kauf nehmen, die Nebenstraßen sind wesentlich interessanter...aber das ist ja immer so. :D

Viel Spaß und ich hoffe es klappt!

DB84C3FD-3C7B-412E-9423-17A1DBE48A29.png
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Mercy,
ich wünsche Dir das es klappt. Das wäre ne Tour nach meinem Geschmack. Vielleicht magst ja anschließend hier berichten.
Ab Sep.21 wohne ich ungefähr in Deiner Nähe und dann wäre das auch ein guter Plan für mich. 😎
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Hallo Mercy,

mir schwebt ein ähnliche Tour vor. Bist Du die Tour so gefahren? Würdest Du etwas anpassen?

Danke für Deine Erfahrungen.
 
MrMercy

MrMercy

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
71
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
Hi @Senfklumpen,

bin die Tour dann doch nicht gefahren. Werde es vielleicht nächstes Jahr nachholen.
Dieses Jahr habe bin ich 4500km durch Deutschland gefahren.

Grüße
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
578
Moin Moin! Wurde denn schon weiter geplant?

Ich frage, da ich über Pfingsten ein paar Freunde in Abogen bei Ryd, Südschweden besuchen wollte, die für eine Woche dort ein Ferienhaus gemietet haben.

Anreisen wollte ich (alleine und mit Motorrad) am Donnerstag von Osnabrück aus, die anderen fahren am Samstag los und treffen Samstag Abend am Ferienhaus an (mit dem PKW). Wollte auf jeden Fall den Freitag und Samstag durch das Land touren um dann am Sonntag spätestens auch dort anzukommen.

Da zwei Tage nicht die meiste Zeit sind, möchte ich fragen welche Ideen für Strecken und Sehenswürdigkeiten ihr für den Süden hättet? Habe bislang nichts gefunden außer den hier schon erwähnten Autofriedhof...

Hat jemand gute Ideen? Wäre echt eine super Unterstützung....

Grüße
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wir sind letzten September ungefähr gefahren: Malmö, Jönköping, Katrineholm, Mora, Munkfors, Göteborg. Wirkliche Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinn, mithin solche, die auch Reisebusse anlocken könnten, hält Schweden nicht so viele bereit. Ich glaube, Mr. Mercy hat oben schon ziemlich alles genannt, was entfernt in diese Kategorie fällt. Musst einfach mal die Namen googlen, dann siehst Du, was sich dahinter verbirgt. Im Süden gibt es noch Astrid Lindgren-Orte (Vimmerby: Themenpark, Gibberyd: Michel aus Lönneberga, Sevedstorb: Bullerbü), sofern Park und Häuser nicht wegen Corona geschlossen sind. Eksjö soll eine schöne Holzstadt haben.

Was Schweden in meinen Augen erlebenswert macht, sind traumhaft schöne Fahrten durch einsame Natur. Sobald Du – jedenfalls ab Småland – auf Straßen mit mindestens drei Ziffern fährst, also keine Europastraßen (E..) oder Reichsstraßen (R..), kannst Du oft herrlich kleine Kurven swingen (nichts für Knieschleifer) oder auf einfachen gravel roads an entlegenen Seen vorbeicruisen.

Nur so am Rand: Ich kannte Schweden in den 90ern als teures Reiseland. Vor 30 Jahren kostete dort eine Flasche Johnny Walker umgerechnet 70 DM (bei uns 10), 5 % Bier 3 DM. Inzwischen kostet richtiges Bier in den staatlichen Alkoholläden ca. 1,50 EUR und z.B. eine Flasche Bowmore (so ändern sich die Trinkgewohnheiten) 40 EUR. Schmuggel lohnt sich also nicht mehr…
 
MrMercy

MrMercy

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
71
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
Ich bin (wie schon geschrieben) die Tour leider nicht gefahren. Anfang 2020 war alles zu unsicher.
Steht jetzt auf meiner ToDo Liste.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
578
Okay, habe mal bei Google ein wenig herumgewerkelt. Mal schauen was ich mache, den richtigen Durchblick habe ich noch nicht aber mal schauen. Wenigstens habe ich herausgefunden, dass es coole Übernachtungsmöglichkeiten in Form von einladenden Hütten mit Feuer gibt. Denke die Nächte werde ich zumindest schon mal in einer solchen verbringen...
 
Thema:

Süd Schweden Juni 2020

Süd Schweden Juni 2020 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik

    Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik: Hey Leute, ich bin der Jürgen, komme aus dem Raum Freising, nördlich von München und bin gerade auf eine GS umgestiegen. Bin Bj 1961, also fast...
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Erledigt gebrauchte Kümmerly & Frey Karten, Schweden (Mittel, West, Ost, Süd)

    gebrauchte Kümmerly & Frey Karten, Schweden (Mittel, West, Ost, Süd): Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Kümmerly & Frey Landkarten Schweden im Maßstab 1:250000 Bestehend aus den vier Blättern: Mittel-Schweden...
  • Süd-Schweden im August 2014

    Süd-Schweden im August 2014: Hallo zusammen, wir- ein Paar Anfang 50 mit GS 1200 wollen ab der zweiten Woche im August (04.08.2014) 8 -10 Tage den Süden Schwedens (Göteborg...
  • Süd-Schweden im August 2014 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik

    Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik: Hey Leute, ich bin der Jürgen, komme aus dem Raum Freising, nördlich von München und bin gerade auf eine GS umgestiegen. Bin Bj 1961, also fast...
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Erledigt gebrauchte Kümmerly & Frey Karten, Schweden (Mittel, West, Ost, Süd)

    gebrauchte Kümmerly & Frey Karten, Schweden (Mittel, West, Ost, Süd): Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Kümmerly & Frey Landkarten Schweden im Maßstab 1:250000 Bestehend aus den vier Blättern: Mittel-Schweden...
  • Süd-Schweden im August 2014

    Süd-Schweden im August 2014: Hallo zusammen, wir- ein Paar Anfang 50 mit GS 1200 wollen ab der zweiten Woche im August (04.08.2014) 8 -10 Tage den Süden Schwedens (Göteborg...
  • Oben