Südtirol Adieu / Diesel getankt

Diskutiere Südtirol Adieu / Diesel getankt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, aber dieser Betankungsschutz, wird bei Geburt serienmäßig geliefert und nennt sich Nase und Auge, Zapfhahn stinkt, Zapfhahn Schwarz...
E

Equalizer

Echt ärgerlich. Warum wird kein Fehlbetankungsschutz eingebaut? Ein Centartikel, den es bei aktuellen Ford-Modellen serienmäßig gibt. Sollte doch bei Motorrädern auch möglich sein? 🤔
Sorry, aber dieser Betankungsschutz, wird bei Geburt serienmäßig geliefert und nennt sich Nase und Auge, Zapfhahn stinkt, Zapfhahn Schwarz, Zapfhahn kein Oktan

G

Gast 5187

Gast
Der Betankungsschutz über die Größe des Einfüllstutzen kann doch nur in eine Richtung funktionieren. Entweder schützt er Dieselfahrer vom Einfüllen von Benzin oder umgekehrt.

Ein vollständiger Betankungsschutz könnte hingegen nur realisiert werden, wenn man die Zapfpistolen und Einfüllstutzen in unterschiedlichen Formen, ähnlich wie bei Kinderlernspielzeugen herstellt.

20210601_063826.jpg

Ich bin sicher, das wäre was für Bernds nächsten Geburtstag. 😎

G

Gast30270

Gast
fühle mit dir - da gehen einem die wildesten Dinge durch den Kopf...
Drücke die Daumen, dürfte jedoch relativ glimpflich ausgehen.
Mir ist das mit dem Auto passiert. Wollte meine Frau von der Arbeit abholen, kurz noch vorher tanken. Stehe träumend an der Säule und schaue dem Zählwerk zu und denke - zu teuer !!! nach 35 Liter Super Plus im Dieseltank aufgehört, glücklicherweise zuckte der „Steffi, nu nich auch noch den Motor starten“-Blitz durch den Kopf. auf einnen Stellplatz der Tanke geschoben, ADAC gerufen, ab in die nächste Werkstatt. 340 EUR INKL. 60 Liter Diesel und abschleppen. Karre hat ewig nach einem Reinigungsmittel gemüffelt....
Abschleppen zahlt der ADAC in dem Fall übrigens nicht.

Dieselmotor mit Sprit starten ist wohl schlimmer, also mach dir keinen zu grossen Kopp...das wird wieder. Ist natürlich schade um die Tour ind den ganzen Huddel drumherum...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...das Moped hat gebrannt - ist das ein Teilkaskoschaden?
Nur so nebenbei gefragt...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
..da ich immer beim Tanken auf dem Bock hocke, merke ich schon am Duft, dass es der falsche Saft ist. 😆

Zudem sind die Diesel Zapfer oftmals regelrecht versifft... :eekek:

Aber klar, im Dunkeln, oder Regewetter.... da könnte das leicht passieren.

Anscheinend hält sich der Schaden hier ja noch in Grenzen - schade um die vermasselte Tour :crap:

Meine Versicherung zahlt, wenn ich aus Spritmangel liegen bleibe,
zahlt so einen Fall irgendeine Versicherung?
Also Brandschaden, Tankreinigung, abschleppen etc.?

G

Gast 55530

Gast
..da ich immer beim Tanken auf dem Bock hocke, merke ich schon am Duft, dass es der falsche Saft ist. 😆
Mir hat ein Tankwagenfahrer mal geraten, lieber abzusteigen, weil er schon einmal einen Motorradfahrer löschen musste, dessen Motorrad beim Tanken in Brand geriet. Seitdem halte ich mich daran, wer weiß schon, wer mir den Tankwagenfahrer geschickt hatte... :wink:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ist mir gestern bei einer Shell Tanke fast auch passiert. Bei den Bezeichnungen muss man echt genau hinschauen,
Die von Shell haben ja auch echt einen Knall mit ihren Bezeichnungen.
Super FuelSave E10, V-Power 95, FuelSave Super 95, V-Power Racing 100, V-Power-Diesel, FuelSave Diesel....

Ergo: da tanke ich eh schon lange nicht mehr, weil mir diese hippe hochmoderne Namensgebung aus der dynamischen Marketingabteilung voll auf den Wecker geht.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Der Themenstarter ist sicherlich kein Einzelschicksal……; die geplatzte Auszeit ist bitter und der ganze Stress drumherum obendrein.
Nur: Was ist mit der Vollkasko? Die sollte doch löhnen- war doch keinesfalls „grob fahrlässig“?!
Mmhh…

Bluemonkey

Bluemonkey

Drücke Dir die Daumen, dass es recht glimpflich ausgeht und du wieder Freunde am fahren hast👍

DoQ

DoQ

Gerade bei einem Fuhrpark mit überwiegend Dieselfahrzeugen ist der automatische Griff zur Dieselpistole schnell da. Ganz besonders dann, wenn man gedanklich schon woanders z.B. im Kopf sich das Verladeprozedere und “hab ich an alles gedacht“ abspielt.

Sage niemals nie und verurteile so etwas nie - morgen steht man selbst mit dem falschen Tiger im Tank da.

Chapeau für die Eier!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bei einer anliegenden Tankstelle wurden vor ca. 1 Jahr bei der Befüllung der Tanks die Sorten Diesel und Super vertauscht.
Bis die das gemerkt hatten und die Säulen sperrten, waren schon viele Fahrzeug wieder von dannen.
Das gab natürlich mal so richtig Ärger für den Laden.

G

Gast 5187

Gast
Bei einer anliegenden Tankstelle wurden vor ca. 1 Jahr bei der Befüllung der Tanks die Sorten Diesel und Super vertauscht.
Bis die das gemerkt hatten und die Säulen sperrten, waren schon viele Fahrzeug wieder von dannen.
Das gab natürlich mal so richtig Ärger für den Laden.
Holladiewaldfee, da war sicher richtig was los. :rollleyyes:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Was ist mit der Vollkasko? Die sollte doch löhnen- war doch keinesfalls „grob fahrlässig“?!
...nö - aber eine Fehlbedienung und das deckt auch die Vollkasko nicht.

Wie oben schon geschrieben hat das Ding aber gebrannt, wahrscheinlich in Folge der Fehlbetankung.
Ist dann zumindest der Brandschaden gedeckt oder ist das auch ein Folgeschaden der nicht (gehe ich fast davon aus) unter die Tk fällt - so wie eine defekte Einspritzpumpe.
Ich hatte mal einen Tk-Schaden unnötigerweise selbst bezahlt, obwohl damals ein netter SchuPo mit dem Zaunpfahl gewunken hat, das der Schaden ein Versicherungsfall sein dürfte.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
....
Meine Versicherung zahlt, wenn ich aus Spritmangel liegen bleibe,
zahlt so einen Fall irgendeine Versicherung?
Also Brandschaden, Tankreinigung, abschleppen etc.?
Definitiv zahlte die Mobilitätsversicherung (20 € p.a.) der Gothaer Versicherung das Abschleppen, die Tankreinigung, die Vergaserreinigung, neue Zündkerzen und den neuen Luftfilter, sowie 10 Liter Super. Kostenpunkt im Jahre 2010: 165.- €
Das war Freitags nach 18 Uhr im Nirvana mit einer TDM 850. ARAL SUPER Diesel. Getankt, nachdem vor mir einer mit dem Moped gestürzt ist. Hatte nur noch SUPER gelesen.
Toll war, dass der Laden eigentlich schon geschlossen war, der Mechaniker aber an seiner Privatmaschine schraubte und der Cheff ihm sagte, ob der das dennoch machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Schade für dich und deine Pläne
Wenn ich aufgeregt bin , passiert mir sowas auch gerne. Ist nicht ungewöhnlich aber trotzdem doof. Man ärgert sich schwarz…. kann ich gut nachvollziehen

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Mir hat ein Tankwagenfahrer mal geraten, lieber abzusteigen, weil er schon einmal einen Motorradfahrer löschen musste, dessen Motorrad beim Tanken in Brand geriet. Seitdem halte ich mich daran, wer weiß schon, wer mir den Tankwagenfahrer geschickt hatte... :wink:
Du sollst den Sprit einfüllen, nicht über heisse Krümmer schütten :eekek:

gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Auch schon passiert, nach 3 Litern bemerkt und mit Super weitergetankt.
Beim Fahren keine Probleme.
Ach halt, der Motor hat eine zeitlang nicht mehr geklingelt und gedieselt. :-))))

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Auch schon passiert, nach 3 Litern bemerkt und mit Super weitergetankt.
Beim Fahren keine Probleme.
Ach halt, der Motor hat eine zeitlang nicht mehr geklingelt und gedieselt. :-))))
Bei mir genau andersherum, fünf Liter Super in den Dieseltank gefüllt, da konnte man merken wie es einen kalt den Rücken herabläuft. Habe dann mit 55 Liter Diesel aufgefüllt und weiter gings...
Seit dem zweimal gucken...

Thema:

Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt - Ähnliche Themen

• Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol - Ähnliche Themen

• Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Oben