Südtirol Adieu / Diesel getankt

Diskutiere Südtirol Adieu / Diesel getankt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war mit dem Auto in Frankreich unterwegs. An einer Supermarkttankstelle bis ich mit meinem Diesel zum Tanken gefahren, Zapfpistole...
A

akkuschrauber

Hallo,

ich war mit dem Auto in Frankreich unterwegs. An einer Supermarkttankstelle bis ich mit meinem Diesel zum Tanken gefahren, Zapfpistole rein und voll laufen lassen. Bei ca. 70L rechnete ich mit ca. 90Euro, die Dame am Kassenhäuschen hat ohne eine Miene zu verziehen nur 40Euro verlangt. In Gedanken sagte ich mir noch: "Wie blöd bist du denn?". Habe bezahlt und bin weiter gefahren. Auf der Quittung stand "Huile de chauffage", Heizöl! Eine Seite der Zapfsäule war Diesel, die andere Heizöl.
Ich vermute, ich war nicht der Erste!

Gruß,
Christian

P.S. In Gedanken habe ich mich auch bei der Dame entschuldigt! :smile:

G

Gast 5187

Gast
Wenns sowas hier gäbe, hätte wir sicher viele Tankgeisterfahrer. ;)

G

Gast 31351

Hallo,

ich war mit dem Auto in Frankreich unterwegs. An einer Supermarkttankstelle bis ich mit meinem Diesel zum Tanken gefahren, Zapfpistole rein und voll laufen lassen. Bei ca. 70L rechnete ich mit ca. 90Euro, die Dame am Kassenhäuschen hat ohne eine Miene zu verziehen nur 40Euro verlangt. In Gedanken sagte ich mir noch: "Wie blöd bist du denn?". Habe bezahlt und bin weiter gefahren. Auf der Quittung stand "Huile de chauffage", Heizöl! Eine Seite der Zapfsäule war Diesel, die andere Heizöl.

Gruß,
Christian

Ich bin nicht sicher ob das stimmt was ich jetzt schreibe, aber mit hat mal jemand erklärt, dass Diesel und Heizöl dasselbe ist. Nur unterschiedlich besteuert und - um es unterschieden zu können - unterschiedlich eingefärbt. Dass man da an der Säule dann Heizöl tanken kann ist schon ..... cool.
Aber eben, das ist Hörensagen. Vielleicht weiss da jemand besser Bescheid. Würde mich interessieren.

A

akkuschrauber

Diesel und Heizöl sind fast dasselbe, sie unterscheiden sich nur noch beim Schwefelgehalt. Sonst wäre ich nicht so beruhigt weitergefahren.

Bluemonkey

Bluemonkey

Hallo,

Gruß,
Christian

Steuerhinterziehungen🤫 Duck und weg 🙈🏃

G

Gast 2641

Gast
Uhhh, kann da auch einen Guten beisteuern:
Habe vor Kurzem Super+ in meinen Sprinter CDI getankt; und das auch schon innerhalb der ersten 2 km gemerkt.
DAS war mir sooo peinlich, dachte, DAS könnte mir nie passieren.
Hat mich ca 700€ gekostet; ok, incl. Volltanken, also nur ca 600, brutto.
Drücke Dir die Daumen.
Gruß
Jürgen

Bluemonkey

Bluemonkey

Ich bin nicht sicher ob das stimmt was ich jetzt schreibe, aber mit hat mal jemand erklärt, dass Diesel und Heizöl dasselbe ist. Nur unterschiedlich besteuert und - um es unterschieden zu können - unterschiedlich eingefärbt. Dass man da an der Säule dann Heizöl tanken kann ist schon ..... cool.
Aber eben, das ist Hörensagen. Vielleicht weiss da jemand besser Bescheid. Würde mich interessieren.
Früher wurde an der Grenze öfter kontrolliert. Erkannt haben die es an der Farbe. Dann gab es Probleme….

D

Der Steffen

Da bin ich auch mal angehalten worden als ich noch Leichttrucker war.

Wenn das in F so geregelt ist wie in D, können die beiden Zapfsäulen in ländlichen Gebieten Sinn machen, denn Landwirte dürfen ja Heizöl fahren.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe als Student viele Schichten an einer Tanke geschoben.
Das kam regelmäßig vor das sich einer verhauen hat.
Richtig ab ging es, als der Diesel mal eine Zeit Superdiesel hieß.
Wenn es noch auf der Tanke bemerkt wurde haben die Jungs in der Werkstatt das Benzin/Dieselgemisch abgelassen und die Karre wieder flott gemacht.
Das Gemisch kam dann in den Hochdruckreiniger mit Brenner. Der hat Alles gefressen.
Vor ein paar Wochen hat ein Kollege in seinen Diesel Passat (Firmenwagen) Benzin getankt. => Motorschaden 9.000€ Hat zum Glück die Firma übernommen. Wir bekommen jetzt alle so einen Fehlbetankungsschutzeinsatz.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Vor ein paar Wochen hat ein Kollege in seinen Diesel Passat (Firmenwagen) Benzin getankt. => Motorschaden 9.000€ Hat zum Glück die Firma übernommen. Wir bekommen jetzt alle so einen Fehlbetankungsschutzeinsatz.
...oft ist der hohe Schaden nicht gerechtfertigt, selbst wenn der Wagen gelaufen ist - die Vertragshändler freuen sich, wenn sie einen Wagen so auf den Hof bekommen - die prüfen nicht ob Späne im System sind, die reparieren nach Schema F.
Kenne persönlich den Fall wo die Vertragswerkstatt die große Rechnung aufgemacht hat, obwohl der Wagen nach der Fehlbetankung noch nichtmal angelassen wurde.
...von wegen Tank, Leitungen, Pumpen und Injektoren tauschen...
...auf der anderen Seite kenne ich auch den Fall das ein Fahrer früh morgens noch schnell 8 Liter AdBlue am Audi nachgefüllt hat - in die große Öffnung ging das auch viel besser rein - und dann absichtlich die Standheizung und den Wagen laufen gelassen hat damit das AdBlue verbrennt, obwohl(!) vorher die Servicehotline vom Hersteller kontaktiert wurde und die Person am anderen Ende gesagt hat "keinesfalls anlassen" er musste ja schnell zu einem Termin :facepalm:
Da fehlte mir das Mitleid, da stand auch was um 10k im Raum weil man ja auch noch die Standheizung verasselt hatte.

M

MTL

Vor geraumer Zeit auf Dienstreise mit einem Leihauto: nach etwas Stirnrunzeln an der Tankstelle erstmal bei der Verleihfirma angerufen und das Kennzeichen durchgegeben "wo ist denn da der Tankdeckel? und welche Sorte muß da rein?" Antwortzusatz: "Gut daß Sie gefragt haben, das wird öfter mal verwechselt ..."

Zudem sind die Diesel Zapfer oftmals regelrecht versifft... :eekek:
Aus einem Reiseführer für Libyen(?) habe ich die Anleitung in Erinnerung, wie man die richtige Sorte findet: Normal erkennt man an der "92" auf der Zapfsäule, Super erkennt man an der "95" auf der Zapfsäule, Diesel erkennt man an der Pfütze um die Zapfsäule.

D

Der Steffen

GSMän Du solltest eigentlich wissen daß ich Carmenere bevorzuge.

G

Grimm

Modell
F750GS
ich hab mir heute abend an meiner haustanke (BFT), vor dem tanken mal aus reiner neugier den dieseltankstutzen angeschaut.

der schaut echt kaum anders als die benzin dinger aus, und bei meiner Hornet hätte er locker reingepasst.

wenn dann noch die namen bei Shell und co. (ich meide markentankstellen),
so verwirrend ähnlich klingen, dann ist es echt schnell passiert mit der falschbetankung.

dafür wird die nächste urlaubstour bestimmt umso besser, nur nicht denk kopf hängen lassen:motoradsmiley:

Thema:

Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt - Ähnliche Themen

• Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol - Ähnliche Themen

• Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Oben