Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Diskutiere Südtirol folgt dem Beispiel nicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Glauben und Statistik sind 2 Paar Schuhe... Beim Südtioler Statistikamt gibts den Datenoverkill Aktuelles und Publikationen | Landesinstitut für...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.294
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das nennt man Gastgewerbe;-)
Kein Gastwirt wird seinem Gast sowas an den Kopf werfen, immer schön das Profilächeln aufsetzen und dann zum Bürgermeister oder zum HGV rennen. Die anderen Gäste im Hotel werden abends kaum an der Hausbar einen Streit vom Zaun brechen, aber sicherlich dem Gastgeber ihr Leid klagen...
Anfangs fand ich Deine postings zu dem Thema ganz gut. Mittlerweile denke ich, dass Du manches vielleicht ein kleines bisschen zu negativ siehst.


Gruß
Jochen
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
154
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Aber genauso weiß ich auch, dass ich zwar meist zu schnell aber lautstärkentechnisch, gerade in oder in der Nähe von Ortschaften, sehr sozialverträglich unterwegs bin.
Wir alle gemeinsam haben den Karren in den Dreck gefahren, und ich staune über die große Anzahl an Kollegen hier, die messerscharf ausschließlich "die Anderen" als Ursache für die aktuellen Entwicklungen ausgemacht hat.

Es geht nicht darum, ob jemand Wunder vollbringt und mit einem Akra/Remus/Zach/Zeugs leise "zu schnell" fährt. Es geht um die schiere Masse an Motorrädern, die spätestens ab Pfingsten in Kolonnen durch die Gegend individualisiert. Übrigens oft mit akrobatisch geringer Geschwindigkeit, geht ja auch nicht schneller, bei dem Verkehr. Und es geht nicht darum, ob sich irgendwer gestört fühlen könnte - ein deutlicher Teil der Anwohner in den Zielgebieten ist genervt bis verzweifelt; egal ob im Sauerland, der Eifel, in (Süd-)Tirol oder sonst einem "Motorradrevier". Ob da jetzt einer mehr rumzacht oder nicht ist vollkommen wurscht. Und die Leute dort müssen uns auch nicht mehr tolerieren, das haben sie schon viele Jahre lang getan. Und jetzt bleibt der Ofen eben in manchen Gebieten (fast) aus, obwohl doch so viele von uns A-l-l-e-s richtig gemacht haben.

Also, entweder Krönchen richten und die Veränderungen um uns herum akzeptieren, eventuell auch selbst was ändern, sei es an Hard-/Software bei Ross oder Reiter, mal andere Ziele ansteuern, whatever. Oder aber auf stur schalten, sein "Recht" pochen und weitermachen wie bisher - mit jetzt schon absehbaren Ergebnissen.
Ich tippe zu meinem Bedauern darauf, dass b) gewinnt.
 
R1250RBozen

R1250RBozen

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
30
Anfangs fand ich Deine postings zu dem Thema ganz gut. Mittlerweile denke ich, dass Du manches vielleicht ein kleines bisschen zu negativ siehst.


Gruß
Jochen
Einiges ist zugegebenermaßen überspitzt formuliert, aber als Einheimischer, der in seiner Jugend in Hotels gearbeitet hat und mit vielen, im Gastgewerbe tätigen Verwandten und Freunden habe ich eine etwas andere Sichtweise, als jemand, der im Jahr ein paar Tage hier verbringt.
Wenn man dann noch mit gewissen Personen hier in eine etwas hitzige Diskussion gerät, denen diese Sichtweise komplett fehlt (wie denn auch), dann rutscht gewisse Aussagen eben raus. Werde mich bessern...
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Nur 3% Biker um Bozen herum, Grödner usw.... glaube ich nicht. Das sind schon ein paar mehr.
nein, sicher sind das mehr.. Aber eben nur rund um die Hotspots der Pässe.
nicht alle übernachten, die tanken grad mal um 30 EUR und essen/trinken um 25 EUR
Das ist nicht relevant.

Aber gegen 0% Biker in den Felswänden (hoffentlich) , in den Klettersteigen, auf den Wanderwegen der Almen, in den Wellnesstempeln und beim Wildwasser Paragliding etc...

Verlass mal den Tellerrand
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
...
Es geht nicht darum, ob jemand Wunder vollbringt und mit einem Akra/Remus/Zach/Zeugs leise "zu schnell" fährt.
...
Das ist kein Wunder, die Drehzahl macht die Musik.

...
Es geht um die schiere Masse an Motorrädern, die spätestens ab Pfingsten in Kolonnen durch die Gegend individualisiert.
...
Genau das ist der Punkt! Habe ich auch schon mal irgendwo geschrieben. Überall dort wo die üblichen Sonntagsfahrer wie die Lemminge einfallen ist es die schiere Menge, die die Anwohner zum Verzweifeln bringt.

Dazwischen noch die Drehzahlfetischisten und schon kocht die Suppe über..
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Aber darum geht´s ja bei der ganzen Diskussion, um die Pässe, die Hot Spots.

Es geht darum, dass - wenn man (mal als worst case Szenario) den Motorradtourismus in Südtirol auf 0 (null) !!! reduzieren würde (will eh keiner) dass , wenn man die Nächtigungszahlen hernimmt, HÖCHSTENS 10% weniger Nächtigungen zu verzeichnen wären.

Und diese 10% sind sicher zu kompensieren durch andere, die dann doppelt gern kommen.
aber lass es trotzdem 15% sein, auch Die würden Ruhesuchende kompensieren, die jetzt nicht kommen
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich bin mir da nicht so sicher, ob die Südtiroler Hoteliers mal eben so auf die Motorrad-Touris verzichten wollen. In der Regel sind Motorradfahrer auch als Wanderer, Skifahrer, Mountainbiker, Bio-relaxen, beim Törgelen oder zum "Wellnessen" etc. unterwegs. Und zwar dann auch gerne mal mit dem Auto inklusive Familie und gerne auch für 2 Wochen oder länger bzw. Sommer/Herbst/Winter/Frühjahrs-Urlaub mit entsprechender Anzahl an Übernachtungen.
Das Geld ist in der Breite der Masse wohl auch vorhanden, das merkt man auch daran, welche Hotelklassen hier in unserer Reiserubrik häufig empfohlen werden. Das wird nicht nur bei BMW-Fahrern so sein.

Interessant in der vom Bozener Kollegen verlinkten Übernachtungsstatistik: Die Anzahl der 5-Sterne Paläste bzw. der Betten steigt seit ca. 2007 rasant und mit großem Abstand vor den anderen an. Vor diesen Palästen stehen häufig Mopeten, nicht nur die großen Autos. Der betuchte Tourist will das so, der Hotelier bietet es an. Oder umgekehrt, der Hotelier stellt den Palast mit infinity-Pool in die Landschaft, um zu locken.
Schwupps kommt der Tourist ein paar mal im Jahr um die Ecke. Wird er nun auf dem Moped "vertrieben", kommt er im Auto auch nicht mehr.
Einen Umsatzrückgang, auch wenn es "nur" ein paar Mopedfahrer sind, wird sich ein Unternehmer in der Gastronomie heutzutage nicht leisten können. Die Bude kostet Geld, viel Geld. Jeden Tag.

Was nichts daran ändern soll, dass wir uns auf dem Motorrad rücksichtsvoll verhalten sollten bzw. sogar müssen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war schon oft mit dem Motorrad in Südtirol. In jedem Hotel fühlte ich mich als Gast willkommen. Und mit anderen Gästen habe ich auch keinen Streit bekommen.

Wenn ich recht überlege.....das war eigentlich auf der ganzen Welt bis jetzt so. Egal ob mit Motorrad oder ohne. :cool:

Gruß
Jochen
Kenne ich auch so.
Kommt aber vermutlich auch darauf an, wie man sich vor Ort verhält.
Wenn man sich benimmt und auch die Regeln akzeptiert und nicht auf den Putz haut, dann wird das funktionieren.

Einiges ist zugegebenermaßen überspitzt formuliert, aber als Einheimischer, der in seiner Jugend in Hotels gearbeitet hat und mit vielen, im Gastgewerbe tätigen Verwandten und Freunden habe ich eine etwas andere Sichtweise, als jemand, der im Jahr ein paar Tage hier verbringt.
Wenn man dann noch mit gewissen Personen hier in eine etwas hitzige Diskussion gerät, denen diese Sichtweise komplett fehlt (wie denn auch), dann rutscht gewisse Aussagen eben raus. Werde mich bessern...
Ich kenne beide Seiten, auch Kollegen im Gastgewerbe in Tirol, die sehen Gäste nur als Einnahmequelle und bewerten das professionell.
Finde ich manchmal auch krass, wie die ihre Gäste sehen und was die von Ihnen halten.
Glaube aber nicht, das es überall so ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mal etwas anderes zum Thema:

1596646470982.png


Ich weiß leider nicht wo das stand, kommt von einem Mopedkollegen.

Gruss,
maxquer

PS: Steht in Motorrad 17/2020
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Ich habe den Eindruck, dass diese Diskussion abgleitet. Von überlauten Auspuffen hin zum wirtschaftlichen Nutzen der Motorradfahrer in Südtirol. Fakt ist, dass es viele Motorradfahrer gibt, die sich regelkonform bewegen. Ein paar wenige verderben das Bild der gesamten Gemeinschaft. Wenn ein Motorradfahrer einen Motorradurlaub in Südtirol, oder wo auch immer, macht, dann muss er genau so wie jeder andere Tourist nächtigen. Entweder im immer gleichen Hotel oder jeden Tag wo anders. Aber er gibt sein Geld genau so aus, wie der stationäre Tourist (Wanderer, Bergsteiger, Mountainbiker), eben nur jeden Tag wo anders. Vielerorts wird sogar ein Aufschlag verrechnet, wegen dem erhöhten Aufwand bei der Zimmerbereitstellung. Was die Konsumation anglangt, ist es das gleiche. Vielmehr leisten sich Motorradurlauber oft eine höherwertige Verpflegung. Wanderer, Kletterer, Tourengeher sehe ich hier im Nachteil, denn die nehmen Ihre Jause mit oder essen dann eben auf einer Almhütte. Einen berechtigten Bonus gegenüber dem Motorradtouristen sehe ich nirgendwo. Also das Gejammer auf die "nicht viel ausgebenden" Motorradtouristen könnte man ad acta legen, meine Meinung.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das entscheidet der Markt. Wie ich bereits mehrmals gesagt hatte, die große Mehrheit der Gäste regt sich über einen kleinen Teil, die Biker und deren Lärm auf... Und die Mehrheit hat nun mal mehr Macht, d.h. die Motorräder werden ausgebremst. Ist eigentlich recht simpel.
Zumindest in Südtirol scheint das mit dem ausbremsen nicht zu funktionieren, wie der Threadtitel ja besagt.
Und die Mehrheit hat sich offensichtlich auch zum Massentourismus bekannt, da ja die Rationierungsversuche am Sellapass bisher ein Schuß in den Ofen waren.

Gruß Thomas
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
@R1250RBozen Wie ist es denn in diesem Jahr mit dem Tourismus? Corona-bedingt müsste es doch viel viel ruhiger sein. Zumindest hab ich das in einem anderen Thread gelesen, kannst du das bestätigen?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Anfangs fand ich Deine postings zu dem Thema ganz gut. Mittlerweile denke ich, dass Du manches vielleicht ein kleines bisschen zu negativ siehst.


Gruß
Jochen
Ja vielleicht sollte der Kollege etwas entspannter werden, so wie mein Lieblings-Hüttenwirt beim Skifahrn auf der Seceda-Alm, der seinen Gästen mal locker flockig ins Gesicht sagt: Im Sommer melken wir die vierbeinigen Rindviecher, im Winter die zweibeinigen.
Zumindest hat man da als Gast nie das Gefühl nicht willkommen zu sein, und sei es nur des Geldes wegen.

Gruß Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Ja vielleicht sollte der Kollege etwas entspannter werden, so wie mein Lieblings-Hüttenwirt beim Skifahrn auf der Seceda-Alm, der seinen Gästen mal locker flockig ins Gesicht sagt: Im Sommer melken wir die vierbeinigen Rindviecher, im Winter die zweibeinigen.
Zumindest hat man da als Gast nie das Gefühl nicht willkommen zu sein, und sei es nur des Geldes wegen.

Gruß Thomas
Die hier:

Sofie Hütte auf der Seceda Alm im Herzen der imposanten Dolomiten

Josef, der auch schon zwei mal im Südtirol Ski gefahren ist.
 
R1250RBozen

R1250RBozen

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
30
@R1250RBozen Wie ist es denn in diesem Jahr mit dem Tourismus? Corona-bedingt müsste es doch viel viel ruhiger sein. Zumindest hab ich das in einem anderen Thread gelesen, kannst du das bestätigen?
Gestern ging z.B. in Bozen gar nichts mehr... den ganzen Tag Stau. Sieh dir einfach das kurze Video an... gefühlt jedes 4 Auto mit deutschem Kennzeichen. Die ital. Touristen kenn man klarerweise nicht heraus.
Touristen stürmen die Städte – Verkehrschaos in Bozen

Natürlich ist insgesamt weniger los aufgrund von Corona aber gefühlt merkt man wenig Unterschied. Man spricht von 50% Rückgang, statt 2 Millionen im August sinds dann halt nur 1 Mio Gäste (Sarkasmus)

Schon die Nachrichten zum Thema Motorrad allein der letzten 2-3 Wochen geben einen Eindruck, wieviel los ist:
Verschärfte Kontrollen: Motorradfahrer versucht zu fliehen
Unfallfahrt gefilmt: Motorradfahrer hat riesiges Glück
Straßenpolizei stoppt Motorradfahrer mit Skihelm
4 Verletzte bei Zusammenstoß von Pkw und Motorrad
Massive Kontrollen der Straßenpolizei: Motorräder, Busse und Lkw im Fokus
Carabinieri: Aktion scharf gegen Motorrad-Raser
Tragödie auf der A22 – Motorradfahrer kommt bei Unfall ums Leben
Motorradunfall in Zenoberg: Frau erheblich verletzt
Motorradunfall im Vinschgau fordert Schwerverletzten
Passstraßen: “Keine Ausreden mehr!”
Motorradfahrer sieht Carabinieri und ergreift die Flucht

Ich war vor ca. 3 Wochen sonntags am Sellajoch, von Canazei rauf und da war gleich viel Verkehr wie jedes Wochenende. Porsches, Wohnwagen, Busse und sehr viele Biker. Vom Joch runter ins Grödnertal kurz nach der Gabelung zum Grödnerjoch war eine Einbahnampelregelung wegen Strassenarbeiten, Bergaufwärts reichte der Stau bis runter nach Wolkenstein... dürften 2 km sein. Vor Mitte September sieht mich die Sellarunde garantiert nicht mehr


Und hier noch der Pragser Wildsee vorige Woche

1596652854779.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich komme nun seit 30 Jahren nach Südtirol und habe in dieser Zeit sehr viel gesehen. Aber Hotspot wie Meran Bozen usw. meide ich seit sehr langer Zeit. Dasselbe gilt für mich auch für die Dolomiten was das Motorradfahren angeht.

Nicht nur auf den Strassen bzw. Wanderwege ist dort die Hölle los. Vom August bis Oktober ist in den Dolos auch der Luftraum überfüllt. Fast täglich ist der Hubschrauber im Einsatz und das oft mehrfach.

Zum Fliegen komme ich auch nicht mehr hin.

Das hier brauche ich nicht.


HarryS
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gestern ging z.B. in Bozen gar nichts mehr... den ganzen Tag Stau. Sieh dir einfach das kurze Video an... gefühlt jedes 4 Auto mit deutschem Kennzeichen. Die ital. Touristen kenn man klarerweise nicht heraus.
Touristen stürmen die Städte – Verkehrschaos in Bozen

Natürlich ist insgesamt weniger los aufgrund von Corona aber gefühlt merkt man wenig Unterschied. Man spricht von 50% Rückgang, statt 2 Millionen im August sinds dann halt nur 1 Mio Gäste (Sarkasmus)

Schon die Nachrichten zum Thema Motorrad allein der letzten 2-3 Wochen geben einen Eindruck, wieviel los ist:
Verschärfte Kontrollen: Motorradfahrer versucht zu fliehen
Unfallfahrt gefilmt: Motorradfahrer hat riesiges Glück
Straßenpolizei stoppt Motorradfahrer mit Skihelm
4 Verletzte bei Zusammenstoß von Pkw und Motorrad
Massive Kontrollen der Straßenpolizei: Motorräder, Busse und Lkw im Fokus
Carabinieri: Aktion scharf gegen Motorrad-Raser
Tragödie auf der A22 – Motorradfahrer kommt bei Unfall ums Leben
Motorradunfall in Zenoberg: Frau erheblich verletzt
Motorradunfall im Vinschgau fordert Schwerverletzten
Passstraßen: “Keine Ausreden mehr!”
Motorradfahrer sieht Carabinieri und ergreift die Flucht

Ich war vor ca. 3 Wochen sonntags am Sellajoch, von Canazei rauf und da war gleich viel Verkehr wie jedes Wochenende. Porsches, Wohnwagen, Busse und sehr viele Biker. Vom Joch runter ins Grödnertal kurz nach der Gabelung zum Grödnerjoch war eine Einbahnampelregelung wegen Strassenarbeiten, Bergaufwärts reichte der Stau bis runter nach Wolkenstein... dürften 2 km sein. Vor Mitte September sieht mich die Sellarunde garantiert nicht mehr


Und hier noch der Pragser Wildsee vorige Woche

Anhang anzeigen 359327
Was mich wieder darin bestärkt, weder als Motorradfahrer, noch als Dosenfahrer (ev. vor Ort zu Fuß, o. mit Fahrrad, o. mit Kanu, o. mit … unterwegs zu sein) diese Gebiete aufzusuchen!
Es gibt Dinge, die ich nicht haben muss! (egal, wie "schön" die Gegend sein mag). Es gibt -zum Glück- auch andere schöne Gegenden, die sich durchaus mit den oben gezeigten messen können, ohne durch extremen Platzmangel/extreme Besucherdichte, o. a. durch durchgeknallte Mopedfahrer/Dosentreiber/besser Bestückte/ ... übervölkert zu sein!
Diese Welt besteht -zum Glück, auch in erreichbarer Nähe- nicht nur aus Südtirol (o. Fronkreisch, Spananien et.)

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
In Nordtirol ähnlich.

Da regen sich viele Hoteliers über die Motorradfahrer auf, weil ihre Sommerfrische Gäste vom Lärm gestört sind.
Da gab es schon mal einen Bericht, wo eben Hoteliers massiv auf die Barrikaden gingen deswegen.
Und die nicht so gut auf die Motorrad Hotels zu sprechen sind.
Die Motorrad Hotels sind ja nicht ganz freiwillig Motorrad Hotels. Bei denen ist der Zug des herkömmlichen Gastes schon abgefahren und sie haben sich in der Not eine Niesche gesucht.
 
Thema:

Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Südtirol folgt dem Beispiel nicht - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben