Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Diskutiere Südtirol folgt dem Beispiel nicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Vernunft bei vielen ist halt so eine Sache. Sehen wir ja bei vielen anderen Dingen auch. Aktuell bei Menschenansammlungen bei Festen...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein Widerspruch in sich.

Und die teilweise Lösung des Problems.

"Gleichzeitig setzt das Land Südtirol auf die Erhebung der Verkehrsflüsse auf den Passstraßen sowie auf Lärmmessungen"

So hat das vor Jahren auch im Außerfern angefangen. Das letzte Wort ist m. E. auch in Südtirol noch nicht gesprochen. Ich befürchte, daß es bei vielen mit der Vernunft eben nicht so weit her sein wird. Wer jetzt schon gezielt Lärmmessungen durchführt, wird auch konsequent sein wenn die Lärmmessungen zeigen, daß es zu laut ist. Und der Grenzwert des zu laut wird wohl nicht von Motorradfahrern selbst festgelegt werden. Und auch nicht von irgendwelchen Angaben in Zulassungsbescheinigungen.

Grüße Thomas
Die Vernunft bei vielen ist halt so eine Sache. Sehen wir ja bei vielen anderen Dingen auch. Aktuell bei Menschenansammlungen bei Festen, Freiheits-Demos, Discos, an Badestränden und und und....

Und wer wohl dann am lautesten schreit, wenn von Oben Vorschriften oder Verbote kommen??????
 
G

Gast 32829

Gast
man muss es konsequent machen, also auch nicht mit dem Auto hin, auch nicht zum Skifahren, usw usw
Dann können die wieder Milch herstellen, aber die haben wir selbst im Überfluss.

Desshalb schrieb ich ja andere , neue die die Betten der Töfflibuben einnehmen.

Josef
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
man muss es konsequent machen, also auch nicht mit dem Auto hin, auch nicht zum Skifahren, usw usw
Dann können die wieder Milch herstellen, aber die haben wir selbst im Überfluss.
Wer ist "man"? Du meinst Dich und andere, die bisher mit dem Motorrad dorthin fuhren. Also nicht die, die es ruhiger mögen. :bye:

Die, die es ruhiger mögen, sind Andere. Die wählen nicht zwischen Motorrad und Auto. Die kommen dann "weil es wieder ruhiger ist".

"Versuch macht kluch".
Die Tourismusregionen lebten schon immer von den Urlaubern. Lange, bevor die Motorradwelle begann.
 
G

Gast 21699

Gast
man muss es konsequent machen, also auch nicht mit dem Auto hin, auch nicht zum Skifahren, usw usw
Dann können die wieder Milch herstellen, aber die haben wir selbst im Überfluss.
Deinen Boykott unterlaufe ich mit Freude, so wie beliebig viele andere auch! Wird wohl nichts mit deinen feuchten (Milch-) Träumen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo
War doch schon lange im Gespräch, am kleinen und grossen St Bernhard war das auf italienischer Seite vor 2 Jahren schon !
Wenn ich dort in der Gegend bin bzw. war wurde ich ständig nur von Einheimischen überholt, die kennen anscheinend keine Geschwindigkeitbeschränkungen !

Gruss
Michael
Die haben keinen Urlaub so wie wir. Müssen arbeiten oder haben sonstigen Alltagsstress. :wink:
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Desshalb schrieb ich ja andere , neue die die Betten der Töfflibuben einnehmen.

Josef
Abwarten, wir waren immer in einer großen Gruppe in den Alpen, Südtirol etc. unterwegs und hielten uns grundsätzlich an die StVO, man will ja wieder kommen.
Hier aber gleich die Keule schwingen, verstärkte Kontrollen, Geräuschmessungen etc, der völlig falsche Weg. Sanktionen wo man hinschaut
Ich wünsche mir das der Schuss nach hinten geht.

Brick
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es hat Gründe warum man Motorradtouren in Südtirol macht. So ein bißchen noch ins Trentino oder auch mal rüber in die Dolomiten, Friaul oder auch mal ein Abstecher zum Gardasee.

Wer da nun erzählt dort nicht mehr hinfahren zu wollen, nein, zu boykottieren, nachdem die Gruppe 10000de Euro dort gelassen haben, bei dem frage ich mich tatsächlich, wie glaubwürdig solche Aussagen sind und wie weit bis zum Ende durchdacht.

Bei Kindern nennt man sowas Trotzhaltung, die sich aber spätestens dann legt, wenn sie was wollen. Keiner hält es lange durch.

Grüße Thomas
 
G

Gast 21699

Gast
Es hat Gründe warum man Motorradtouren in Südtirol macht. So ein bißchen noch ins Trentino oder auch mal rüber in die Dolomiten, Friaul oder auch mal ein Abstecher zum Gardasee.

Wer da nun erzählt dort nicht mehr hinfahren zu wollen, nein, zu boykottieren, nachdem die Gruppe 10000de Euro dort gelassen haben, bei dem frage ich mich tatsächlich, wie glaubwürdig solche Aussagen sind und wie weit bis zum Ende durchdacht.

Bei Kindern nennt man sowas Trotzhaltung, die sich aber spätestens dann legt, wenn sie was wollen. Keiner hält es lange durch.

Grüße Thomas
Du hast sicherlich recht. Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn die Boykotteure ihre Trotzhaltung durchhalten würden. Niemand würde sie vermissen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich erinnere mich gerade an die Jahre vor und ganz kurz nach 2000. Wie bereits geschrieben: bei der Bearbeitung eines Fahrvideos von ´deutlich über 1 Std zw. Toblach - Falzarego - Grödner - Canazei - Fedaia - Torbole. Kaum andere Motorräder. Insgesamt wenig Verkehr. Und auch da gab es schon sehr viele, sehr schöne Hotels, Pensionen, Bergbahnen und und....

Unser Hotel in Toblach war da schon jahrzehnte existent.

Ich bin mir sicher, die werden das Wegbleiben von Gruppen wie hier beschrieben/behauptet überleben.
Und wir wissen nicht, wieviele Wanderer und andere Touristen die Region bereits die letzten Jahre "boykottierten", weil Ihnen die Motorräder (leise, normal, laut, saulaut) auf die Nüsse gingen. Die teilen das hier im Forum nicht mit.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und wir wissen nicht, wieviele Wanderer und andere Touristen die Region bereits die letzten Jahre "boykottierten", weil Ihnen die Motorräder (leise, normal, laut, saulaut) auf die Nüsse gingen.
Eben, es verschiebt sich einfach wieder etwas in diese Richtung und der frei gewordene Platz wird von den Touristen dankbar genutzt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Tja, dann ist dem nichts hinzuzufügen.....Finds aber megatoll, dass du Südtirol und hoffentlich auch AT boykottierst.
leider muss man manchesmal durch dieses Wegelagerer-Paradies durchfahren
Mein Lieblichspräsident hat dafür sogar einen Namen
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, die einen werden nicht in Massen zuströmen, die anderen nicht in Massen wegbleiben. Man wird sich arrangieren.

Im Übrigen, wer die Gunst hatte mal zur italienischen Urlaubszeit dort hinzufahren, wird es sich das 2. mal genau überlegen. Oder zumindest einen Termin außerhalb der Urlaubszeit der Italiener wählen. Wir wussten es damals nicht, danach schon. Ist wie Gardasee während der deutschen Urlaubszeit, nur noch hektischer. Italienischer halt, insbesondere wenn es rüber in die Dolomiten geht.

Ich hatte schon das Vergnügen, auch oder gerade in Toblach.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Bei Kindern nennt man sowas Trotzhaltung, die sich aber spätestens dann legt, wenn sie was wollen. Keiner hält es lange durch.


Es entsteht der Eindruck Südtirol ist das gelobte Land zum Motorradfahren.
Es ist zweifellos sehr schön dort,und mit Trotz hat es auch nichts zu tun, ist eher eine wirtschaftliche Überlegung
Wenn ihr aber mit 60 km/h über Pässe fahren wollt und hinter jeder Kurve ne Kontrolle wartet, dann fahrt hinund habt spass.

Brick
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Kann man denn nun davon ausgehen dass es in Südtirol keine Begrenzung auf 60 Km/h auf den Pässen gibt?

Die Nachrichtenlage ist da ja irgendwie etwas konfus!

Angeblich soll es in Südtirol „auf vielen Pässen“ eine 60er Beschränkung geben.
Vereinzelt, passo di Giau oben auf ca. 3 km Länge 60 km/h.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es entsteht der Eindruck Südtirol ist das gelobte Land zum Motorradfahren.
Es ist zweifellos sehr schön dort,und mit Trotz hat es auch nichts zu tun, ist eher eine wirtschaftliche Überlegung
Wenn ihr aber mit 60 km/h über Pässe fahren wollt und hinter jeder Kurve ne Kontrolle wartet, dann fahrt hinund habt spass.

Brick
Ja, genau dieser Eindruck entsteht. 10000de Euro dort gelassen. Mit Sicherheit nicht von einer Reise.

Es geht auch nicht nur um Südtirol. Heute ist es Südtirol, morgen die Dolomiten usw. Wohin zukünftig flüchten, welche Region zukünftig meiden?

Grüße Thomas
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Was hat die Häufigkeit jetzt damit zu tun?
Hilfe mir aufs Pferd.

Brick
 
Thema:

Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Südtirol folgt dem Beispiel nicht - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben