Südtirol ohne Maut und welcher Pass?

Diskutiere Südtirol ohne Maut und welcher Pass? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das Thema schon mal da war: Möchte Anfang Juni nach Südtirol ( Passeier ) Da ich von Köln anreise mit...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das Thema schon mal da war:
Möchte Anfang Juni nach Südtirol ( Passeier )
Da ich von Köln anreise mit Zwischenstopps im Allgäu,
bieten sich einige Varianten zur Alpenüberquerung an:
1. durch Tannheimer Tal über Sölden Timmelsjoch. ( Maut )
2. falls Timmelsjoch noch zu dann üb. Brenner+Jaufenpass ( Brenner=Maut, Jaufen=frei)
3. Fernpass und Reschenpass (alles ohne Maut)
4. oder Brenner bis Bozen dann über Mebo nach Passeier (teuerste u. weiteste Variante)

Nun, wer hat ne gute Idee dazu?
Vielen herzlichen Dank schon mal.

Übrigens Fahrzeit spielt keine große Rolle.
Autobahnen werden ungern benutzt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
In der 3. Variante (Fernpass) sind zumindest einige hübsche Kurven dabei. Allerdings sollte man gerade den Fernpass früh Morgens nehmen. Am Samstag (Zimmerwechseltag in Tirol) ist es durch die Auto-Touris eine einzige Katastrophe für Biker...

Den Reschenpass fand ich jetzt nicht sooo schön...
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Brenner=Maut ??? Ich nehme an, du meinst den Brennerpass. Habe ich was verpasst? Vor drei - vier Jahren haben wir da noch nichts bezahlt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Brennerautobahn = Vignette + Maut (A) + Maut dann weiter in Italien,
aber Brennerbundesstraße ist Mautfrei
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
3. Fernpass und Reschenpass (alles ohne Maut)
Hallo
das geht gut, aber am Landecker Tunnel schnappt die Falle zu wenn man nicht aufpasst.
Also auf der Landstrasse immer Landeck als Zwischenziel eingeben, alle Wegweiser zeigen in Richtung
Tunnel und da lauern sie.

Fernpass und Kurven, selten so geschmunzelt.

Wenn ich ehrlich bin und schon ein Pickerl habe, zahle ich lieber den Brenner noch extra anstatt die Nölerei
auf der alten Strasse. 50 km mit max. 60 Km/h, was aber nie möglich ist, überall Überholverbot
und gewisse Dienstfahrzeuge.
Gruß
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Volker,

zu Variante 2) Brenner Landstraße kostet keine Maut, somit gesamte Anfahrt mautfrei.

das Selbe gilt für Variante 4) da auch die MeBo nix kostet, weit aber mautfrei.

bei Variante 3) im Inntal Höhe Landeck aufpassen, dass du nicht auf die Autobahn bzw. in den Landeck-Reschen-Tunnel gerätst (Pickerlplichtig) sondern schön durch die Stadt fährst, alternativ die landschaftlich schöne Umfahrung über die Pillerhöhe nehmen.

Wenn Timmelsjoch frei und das bisschen Maut kein K.O.-Kriterium, warum nicht Variante 5) Fernpass - Timmelsjoch ?

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich ehrlich bin und schon ein Pickerl habe, zahle ich lieber den Brenner noch extra anstatt die Nölerei
auf der alten Strasse. 50 km mit max. 60 Km/h, was aber nie möglich ist, überall Überholverbot
und gewisse Dienstfahrzeuge.
über die Alte Brennerstraße fahre ich max. zu total verkehrsarmen Zeiten, also fast nie. Zahle gerne für den Tripp über die Brenner-AB und oben suche ich mir dann aus, wie es weiter geht. Z. B. über den Jauffen.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Die Bedingung ohne Maut ist nicht ganz einleuchtend, der ganze Trip kostet mindestens ein paar hundert €. Was spielen die paar € für die Maut eine Rolle? Man sollte fahren wie es Spass macht.
 
C

call

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Mod.2010
Hallo Volker,

trotz der Mautkosten (letztes Jahr Motorrad einfach 12.-, hin und zurück 14.-) empfehle ich folgende Route:
Tannheimer Tal, Gaichtpass, Hahntennjoch, Timmelsjoch, Meran.
Wenn du von dort aus noch weiter fahren willst fahr von Meran nach Hafling (Avelengo) hinauf, dann weiter über Vöran und Flaas nach Jenesien, dann runter nach Bozen.
Gute Fahrt, viel Spaß
Gruß Bernd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Bedingung ohne Maut ist nicht ganz einleuchtend, der ganze Trip kostet mindestens ein paar hundert €. Was spielen die paar € für die Maut eine Rolle? Man sollte fahren wie es Spass macht.
Hallo
sende mir doch einfach bei jeder Tour die du machst 12 Euro zu, die schlagen doch auch
kaum zu Buche, wenn du den SPass hattest.
Gruß
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
@juekl
Das würd mir keinen Spaß machen, hab ja nichts davon:o . Ansonsten ist mein Spaßbudget ganz ordentlich, nicht nur auf meinen Touren.
 
R

Rallye68

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200 Rallye
Moin,
die schönste Strecke bei schönem Wetter ist definitiv übers Timmelsjoch. Das Geld lohnt sich. Ob hin und zurück musst du von deiner Tourplanung abhängig machen.
Je nachdem wo du hin möchtest, würde ich dir im Anschluß den Jaufenpaß empfehlen und dann übers Penserjoch durch Sarntal nach Bozen. Die Strasse durch das Passeiertal ist auch nicht so dolle und stark befahren.
Solltest du von Innsbruck mautfrei die alte Brennerstrasse fahren, auch sehr schön, aber voll. Selbst dann kannst du ab Sterzing das Penserjoch mitnehmen oder über den Jaufenpaß ins Passeiertal.
Die Variante Fernpaß und Reschenpaß ist ebenfalls mautfrei, wenn du die Autobahn vermeidest und immer auf der danebenführenden Bundesstrasse bleibst. Allerdings ist diese Strecke, je nach Tageszeit und Wochentag, auch sehr voll. Über schön kann man streiten.
Ich fahre mehrmals im Jahr rüber nach Südtirol und entscheide mich immer kurzfristig, welchen Weg ich nehme. Abhängig ob ich mit dem Moped fahre oder mit dem Auto und je nach Laune, Wetter etc.
Gruß Andre
 
R

Rallye68

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200 Rallye
Hallo Volker,

trotz der Mautkosten (letztes Jahr Motorrad einfach 12.-, hin und zurück 14.-) empfehle ich folgende Route:
Tannheimer Tal, Gaichtpass, Hahntennjoch, Timmelsjoch, Meran.
Wenn du von dort aus noch weiter fahren willst fahr von Meran nach Hafling (Avelengo) hinauf, dann weiter über Vöran und Flaas nach Jenesien, dann runter nach Bozen.
Gute Fahrt, viel Spaß
Gruß Bernd

Diese Tour ist auch super!
 
R

Rallye68

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200 Rallye
Wenn du von dort aus noch weiter fahren willst fahr von Meran nach Hafling (Avelengo) hinauf, dann weiter über Vöran und Flaas nach Jenesien, dann runter nach Bozen.


Umgekehrt gefahren kannst du diese Strecke ans Timmelsjoch-Jaufenpaß-Penserjoch-Sarntal-Bozen anhängen.
Nur aufpassen, Richtung Jenesien gehts es schon kurz vor Bozen rechts ab.
Gruß Andre
 
P

Puschel

Gast
Habe dir hier eine Strecke ab Sonthofen eingegeben.
Es geht über das Oberjoch in das Tannheimer Tal hinunter in das Lechtal. Dort biegt man links hoch zum Hahnten Joch. Von Imst geht es in das Pitztal wo du dann nach wenigen km rechts Ri. Piller abbiegst. Über die Piller Höhe geht es den Kaunerberg hinunter und du folgst den Inn Stromaufwärts bis zur Katjetanbrücke wo es dann rechts hoch geht zur Zollfreien Zone Samnaun, dort kannst du billig Tanken und auch Zigaretten und Kosmetika kaufen. Auf der Samnauer Str. fährst du wieder durch etliche Natur Tunnels hinunter an den Inn. Dort geht es dann durch das Unter Engadin bis Zernez wo du dann zum Ofenpass abbiegst. Von hier geht es über zauberhafte Bergstrecke hinunter über die Schweizer Grenze bis Schluderns. Jetzt ist es bis Meran nur noch ein Katzensprung.
Eine Tour die du bestimmt nicht vergessen wirst.




Puschel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

Rallye68

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200 Rallye
Habe dir hier eine Strecke ab Sonthofen eingegeben.
Es geht über das Oberjoch in das Tannheimer Tal hinunter in das Lechtal. Dort biegt man links hoch zum Hahnten Joch. Von Imst geht es in das Pitztal wo du dann nach wenigen km rechts Ri. Piller abbiegst. Über die Piller Höhe geht es den Kaunerberg hinunter und du folgst den Inn Stromaufwärts bis zur Katjetanbrücke wo es dann rechts hoch geht zur Zollfreien Zone Samnaun, dort kannst du billig Tanken und auch Zigaretten und Kosmetika kaufen. Auf der Samnauer Str. fährst du wieder durch etliche Natur Tunnels hinunter an den Inn. Dort geht es dann durch das Unter Engadin bis Zernez wo du dann zum Ofenpass abbiegst. Von hier geht es über zauberhafte Bergstrecke hinunter über die Schweizer Grenze bis Schluderns. Jetzt ist es bis Meran nur noch ein Katzensprung.
Eine Tour die du bestimmt nicht vergessen wirst.




Puschel


Moin Puschel,
nette Strecke, werde ich im Juni mal erfahren.
Gruß Andre
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Puschel,
very good idea :daumen-hoch: diese Tour.
vom Ofenpass kommend, könnte man im Val Müstair noch rechts hoch und den Umbrail mitnehmen und über das Stilfser Joch nach Südtirol "einreisen". Allerdings könnte da Anfang Juni noch Wintersperre sein .
Gruß Thomas
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Habe dir hier eine Strecke ab Sonthofen eingegeben.
Es geht über das Oberjoch in das Tannheimer Tal hinunter in das Lechtal. Dort biegt man links hoch zum Hahnten Joch. Von Imst geht es in das Pitztal wo du dann nach wenigen km rechts Ri. Piller abbiegst. Über die Piller Höhe geht es den Kaunerberg hinunter und du folgst den Inn Stromaufwärts bis zur Katjetanbrücke wo es dann rechts hoch geht zur Zollfreien Zone Samnaun, dort kannst du billig Tanken und auch Zigaretten und Kosmetika kaufen. Auf der Samnauer Str. fährst du wieder durch etliche Natur Tunnels hinunter an den Inn. Dort geht es dann durch das Unter Engadin bis Zernez wo du dann zum Ofenpass abbiegst. Von hier geht es über zauberhafte Bergstrecke hinunter über die Schweizer Grenze bis Schluderns. Jetzt ist es bis Meran nur noch ein Katzensprung.
Eine Tour die du bestimmt nicht vergessen wirst.


Puschel
Sehr gute Idee. Danke. Fährt man bis zum Ort Samnaun oder nur bis zu einem bestimmten Punkt um zu tanken?
Weil deine Route in dem Bereich nicht eindeutig ist. Die linke oder rechte Bergstrasse entlang dem Schalklbach hinauf?
 
Thema:

Südtirol ohne Maut und welcher Pass?

Südtirol ohne Maut und welcher Pass? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten

    Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten: Moin, moin, wie stehen die Dinge eigentlich mit der schon seit längerem diskutierten Maut für das Stilfser Joch und die Sellarunde? Ist das jetzt...
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten

    Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten: Moin, moin, wie stehen die Dinge eigentlich mit der schon seit längerem diskutierten Maut für das Stilfser Joch und die Sellarunde? Ist das jetzt...
  • Oben