SW-Motech Elektro Evo GS Tankrucksack

Diskutiere SW-Motech Elektro Evo GS Tankrucksack im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also der hier: Tank bag QUICK-LOCK EVO Electric GS, by original manufacturer SW-MOTECH. Leider ist da auch die Qualität verloren gegangen. Der...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also der hier: Tank bag QUICK-LOCK EVO Electric GS, by original manufacturer SW-MOTECH.

Leider ist da auch die Qualität verloren gegangen. Der Evo-Ring wird ja auf dem Tank befestigt, soweit, so gut. Der Elektroanschluss wird dazu anstelle des Blindstopfens in den Tankring eingesetzt, auch das kein Hexenwerk. Aber der Elektroanschluss ist relativ dick, so dick wie der Tankring auch, dies aufgrund des Schrumpfschlauches, welches die Anschlüsse schützt. Bei der GS Adventure ist das leicht problematisch, denn der Anschluss sitzt genau dort, wo auch das kleine Verkleidungsfach sitzt und dieses ist mit der Verriegelungsschraube dann im Weg. Man kann den Tankrucksack nur noch mit viel Gewalt und Murks aufsetzen, einschnappen tut es nicht mehr -> also so nicht brauchbar. Dummerweise wurde mir der Tankrucksack so als für die Adventure passend verkauft (stand so auch auf dem Beipackzettel von SW-Motech). Passen täte es schon, aber nur ohne Elektroanschluss...was ja bei einem als Elektro-vorbereitetem Tankrucksack wenig Sinn ergibt.
Nun, man sucht nach Lösungen.
Meine geht wie folgt:
1. Zusätzlich zu den Distanzrollen für den EVO-Tankring habe ich Unterlagsscheiben unterlegt, dadurch kommt der Tankring ca. 3mm weiter weg vom Tank. Dies weil der Gegenring im Tankrucksack relativ tief verschwindet und dadurch der Ring nicht wirklich eingehängt werden kann. Mit den Unterlagsscheiben schafft man etwas mehr Distanz und so gelingt dann auch das Einhaken am Tankring.
2. Den Gegenring, welcher mit dem Tankrucksack verschraubt ist/wird, habe ich um sagenhafte 10mm mittels grossen M12 Muttern vom Tankrucksack abgesetzt. Dadurch steht der Gegenring nun komplett vom Tankrucksack ab/vor und so stört dann auch der Elektroanschluss und der Staufachverschluss nicht weiter, der Tankrucksack lässt sich aufsetzen und mit einem beherzten Druck schnappt der EVO-Ring auch ein.

Irgendwie beschleicht mich aber schon das gefühl, dass Hersteller ihre Ware nicht wirklich testen....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
nimm das ding ohne elektro - habe ich auch . wenn ich was im TR laden will nehme ich ein kabel von der vorderen bordsteck dose und führe es von vorne oben am Tankrucksack rein . klappt auch im regen weil haube drüber
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ lederkombi
Leider ist da auch die Qualität verloren gegangen.
Irgendwie beschleicht mich aber schon das Gefühl, dass Hersteller ihre Ware nicht wirklich testen....:confused:
- Das ist nur ein EINZELFALL
- Du bis schuld, denn Du bis zu kritisch
- und außerdem bin ich eigentlich immer der Einzelfall :cool:

Aber ich hoffe, als toleranter Mensch, so wie wir erzogen sind, hast Du dafür Verständnis, für die Probleme der Firmen, der armen überlasteten und schlecht bezahlten Mitarbeitern, den Problemen der Zulieferern ..... und überhaupt, was erlaubst Du Dir hier Kritik zu äußern :p , Du fährst eine BMW, und da musst Du bei anderen Firmen den selben Maßstab anlegen: gaaaanz viel Verständnis ;)!

- nur, wenn Du die Ware zurück gibst, könnte mittelfristig eine Veränderung, Einsicht eintreten. Behältst Du es, bestätigst Du nur die Theorie des Kaufmanns/Einkäufers ......
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Eigentlich passt das Perfekt egal ob mit oder ohne Elektro (Hier ein Bild auf meiner Normalen GS)
CIMG1397.jpg

Was beachtet werden muß, ist ob mit oder ohne Keyless!!!!
Denn für das Schlüssellose System benötigst Du längere Buchsen!!!!
Da könnte der Fehler bei Dir liegen!!??


mfg.
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Eigentlich passt das Perfekt egal ob mit oder ohne Elektro (Hier ein Bild auf meiner Normalen GS)

Was beachtet werden muß, ist ob mit oder ohne Keyless!!!!
Denn für das Schlüssellose System benötigst Du längere Buchsen!!!!
Da könnte der Fehler bei Dir liegen!!??
mfg.
Ich habe das Teil mit Keyless und dem entsprechenden Ring: Da passt alles perfekt!

Die Qualität von SW-Motech ist wirklich gut. Da gibt es nix zu meckern.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Eigentlich passt das Perfekt egal ob mit oder ohne Elektro (Hier ein Bild auf meiner Normalen GS)
Anhang anzeigen 212035

Was beachtet werden muß, ist ob mit oder ohne Keyless!!!!
Denn für das Schlüssellose System benötigst Du längere Buchsen!!!!
Da könnte der Fehler bei Dir liegen!!??


mfg.
Es ist der Ring für Keyless :), der andere würde in keinster Weise passen. Das Problem ist eher der an sich guten Idee der Variabilität der Montage geschuldet. Man kann den Gegenring, welcher am Tankrucksack verschraubt wird, in verschiedenen Positionen verschrauben. Dadurch kommt der Gegenring relativ weit in den Tankrucksack hinein und dann steht der Tankrucksack letztlich am Verschluss des kleinen Verkleidungsfachs bei der Adventure auf. Dito die Elektroanschlüsse.

Im Video
sieht man gut, wo die Elektroanschlüsse hervorschauen. Bei der Adventure sind genau diese Anschlüsse das Problem.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe das Teil mit Keyless und dem entsprechenden Ring: Da passt alles perfekt!

Die Qualität von SW-Motech ist wirklich gut. Da gibt es nix zu meckern.
Du hast keine Adventure, daher hast Du auch das von beschriebene Problem nicht :p
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Eigentlich passt das Perfekt egal ob mit oder ohne Elektro (Hier ein Bild auf meiner Normalen GS)
Anhang anzeigen 212035

Was beachtet werden muß, ist ob mit oder ohne Keyless!!!!
Denn für das Schlüssellose System benötigst Du längere Buchsen!!!!
Da könnte der Fehler bei Dir liegen!!??


mfg.

Auch Du hast nicht das Problem, da Du ja auch nicht mit der Adventure unterwegs bis. Die GS passt perfekt, das stimmt. Die GSA jedoch leider nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@ lederkombi


- Das ist nur ein EINZELFALL
- Du bis schuld, denn Du bis zu kritisch
- und außerdem bin ich eigentlich immer der Einzelfall :cool:

Aber ich hoffe, als toleranter Mensch, so wie wir erzogen sind, hast Du dafür Verständnis, für die Probleme der Firmen, der armen überlasteten und schlecht bezahlten Mitarbeitern, den Problemen der Zulieferern ..... und überhaupt, was erlaubst Du Dir hier Kritik zu äußern :p , Du fährst eine BMW, und da musst Du bei anderen Firmen den selben Maßstab anlegen: gaaaanz viel Verständnis ;)!

- nur, wenn Du die Ware zurück gibst, könnte mittelfristig eine Veränderung, Einsicht eintreten. Behältst Du es, bestätigst Du nur die Theorie des Kaufmanns/Einkäufers ......
Wenn Du eine Adventure ab 2014 fährst, dann hast Du dieses Problem auch:p.
Falls Du trotzdem das Problem nicht hast, würde ich gerne wissen,

a) was Du genau für einen Tankring von Motech und
b) wie Du den

montiert hast.

Jedenfalls nicht nach Anleitung. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ lederkombi

Ich hatte bei SW-Motech Probleme mit dem ALU-Rack an meiner XJR 1300 - passte nicht, schlecht entgratet. Dann wurden für das Gepäcksystem die falschen Schrauben geliefert.

Beim Gepacksystem -Trax-Evo an meiner XT1200Z passt die rechte Kofferaufnahme nicht, ein Kofferhalter ist gebrochen, die Koffer sind undicht, die Innentaschen passen nicht .....

Und obwohl mir das System mit dem Tankring gut gefällt, habe ich mir lieber den Tankrucksack von Touratech gekauft - einfach weniger Technik, und dann klappt es mit dem Motorradzubehör :cool:

- aber das sind ja alles Einzelfälle :rolleyes:.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
@lederkombi
Stimmt ich hab eine normale 2013er:cool:
Aber kumpel fährt ein adventure schlüssellos!!!
Hatte auch den tankring für mit schlüssel wo nix ging!!!
Ein anruf bei swm und längere buchsen wurden nachgeliefert!!!
Siehe da passt perfekt!!!
Nur mal so am rand;)

Mfg.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Auch Du hast nicht das Problem, da Du ja auch nicht mit der Adventure unterwegs bis. Die GS passt perfekt, das stimmt. Die GSA jedoch leider nicht.
@lederkombi: Nur so am Rande:Man muss nicht das selbe Moped fahren um eine Lösung anbieten, oder einen Tip, geben zu können.:nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
@lederkombi: Nur so am Rande:Man muss nicht das selbe Moped fahren um eine Lösung anbieten, oder einen Tip, geben zu können.:nein:
.. nur in diesem fall ist das leider komplett anderst bei der ADV - die hat oben am tank noch ein fach, das die "normale LC" eben nicht hat - hieraus resultiert nun das entsprechende "problem" .. :rolleyes:

siehe bilder : dann wird es eventuell klarer..

adv-tank.jpgquick lock tank anschluss.jpg
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Also der hier: Tank bag QUICK-LOCK EVO Electric GS, by original manufacturer SW-MOTECH.

Leider ist da auch die Qualität verloren gegangen. Der Evo-Ring wird ja auf dem Tank befestigt, soweit, so gut. Der Elektroanschluss wird dazu anstelle des Blindstopfens in den Tankring eingesetzt, auch das kein Hexenwerk. Aber der Elektroanschluss ist relativ dick, so dick wie der Tankring auch, dies aufgrund des Schrumpfschlauches, welches die Anschlüsse schützt. Bei der GS Adventure ist das leicht problematisch, denn der Anschluss sitzt genau dort, wo auch das kleine Verkleidungsfach sitzt und dieses ist mit der Verriegelungsschraube dann im Weg. Man kann den Tankrucksack nur noch mit viel Gewalt und Murks aufsetzen, einschnappen tut es nicht mehr -> also so nicht brauchbar. Dummerweise wurde mir der Tankrucksack so als für die Adventure passend verkauft (stand so auch auf dem Beipackzettel von SW-Motech). Passen täte es schon, aber nur ohne Elektroanschluss...was ja bei einem als Elektro-vorbereitetem Tankrucksack wenig Sinn ergibt.
Nun, man sucht nach Lösungen.
Meine geht wie folgt:
1. Zusätzlich zu den Distanzrollen für den EVO-Tankring habe ich Unterlagsscheiben unterlegt, dadurch kommt der Tankring ca. 3mm weiter weg vom Tank. Dies weil der Gegenring im Tankrucksack relativ tief verschwindet und dadurch der Ring nicht wirklich eingehängt werden kann. Mit den Unterlagsscheiben schafft man etwas mehr Distanz und so gelingt dann auch das Einhaken am Tankring.
2. Den Gegenring, welcher mit dem Tankrucksack verschraubt ist/wird, habe ich um sagenhafte 10mm mittels grossen M12 Muttern vom Tankrucksack abgesetzt. Dadurch steht der Gegenring nun komplett vom Tankrucksack ab/vor und so stört dann auch der Elektroanschluss und der Staufachverschluss nicht weiter, der Tankrucksack lässt sich aufsetzen und mit einem beherzten Druck schnappt der EVO-Ring auch ein.

Irgendwie beschleicht mich aber schon das gefühl, dass Hersteller ihre Ware nicht wirklich testen....:confused:

Danke für die Beschreibung der Alternative!
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hallo in die Runde,

ich wärme diesen Thread nochmal etwas auf. Dass die Elektro-Variante aufgrund des vorderen Anschlusses und dem kleinen Staufach Probleme macht, will mir einleuchten. Blöderweise habe ich da bei der Bestellung natürlich nicht drüber nachgedacht ...

Dazu hätte ich drei Fragen:

1. Passt denn die Variante ohne Elektro-Anschluss? So oder so verschwindet der Oberring ja immer in den Taschen. Klemmt die Tasche auf dem Hebel für das Staufach oder passt das ohne weitere eigene Abstandserhöhung?

2. Würde die Elektrovariante ohne den Schalter vor das Stauchfach passen? Und dem folgend ...

3. ... hat schon mal jemand das Stauchfach einfach "tot" gelegt? D.h. den Schalter demontiert und das Fach (reversibel) verschlossen? Ich wüsste spontan eh nicht, was ich dort parken sollte, da ich es eh vergessen würde ;-)

Danke!

VG
Mirko
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo in die Runde,

ich wärme diesen Thread nochmal etwas auf. Dass die Elektro-Variante aufgrund des vorderen Anschlusses und dem kleinen Staufach Probleme macht, will mir einleuchten. Blöderweise habe ich da bei der Bestellung natürlich nicht drüber nachgedacht ...

Dazu hätte ich drei Fragen:

1. Passt denn die Variante ohne Elektro-Anschluss? So oder so verschwindet der Oberring ja immer in den Taschen. Klemmt die Tasche auf dem Hebel für das Staufach oder passt das ohne weitere eigene Abstandserhöhung?

2. Würde die Elektrovariante ohne den Schalter vor das Stauchfach passen? Und dem folgend ...

3. ... hat schon mal jemand das Stauchfach einfach "tot" gelegt? D.h. den Schalter demontiert und das Fach (reversibel) verschlossen? Ich wüsste spontan eh nicht, was ich dort parken sollte, da ich es eh vergessen würde ;-)

Danke!

VG
Mirko
Hallo Mirko

Die Variante ohne Elektro passt bestens. Ich habe inzwischen den Elektroanschluss komplett entfernt, da mir letztlich das Gewackel zu gross war und zudem ich nicht dieses Kabel am Tank haben wollte. Damit ich nun trotzdem Strom im Tankrucksack habe, nehme ich ganz banal den Strom von der Steckdose vorne rechts (neben den Instrumenten) mittels Kabel. Das Kabel ist fest verbunden mit dem Tankrucksack und dient letztlich auch gleich als Sicherung, sollte ich einmal vergessen haben den Tankrucksack im Befestigungsring korrekt einzuklinken (ist mir tatsächlich schon ein paar Mal passiert, man merkt das erst später beim Fahren. Im Stand muss man immer penibel prüfen, ob es auch wirklich eingehängt hat). Somit macht ein dickes Kabel mit Stecker durchaus Sinn, als Sicherung :cool: (und den Stecker habe ich auch sehr rasch aus der Buchse, wenn ich denn mal an der Tanke stehe....)
 
Thema:

SW-Motech Elektro Evo GS Tankrucksack

SW-Motech Elektro Evo GS Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete Sonstiges SW Motech Monokey Adapterplatte

    SW Motech Monokey Adapterplatte: Artikelnummer GPT.00.152.405 Zustand gebraucht. Dachte an 20 Euro zzgl. Versand nach Wahl. Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme.
  • Erledigt Reserviert - SW Motech Evo Daypack

    Reserviert - SW Motech Evo Daypack: Wegen Umstieg auf den City zu verkaufen. Absolut neuwertig ohne Beschädigungen. Tankring wird nicht mitgeliefert. Er verbleibt am Motorrad. Inkl...
  • Erledigt SW Motech Tankringadapterkit elektro oben/unten

    SW Motech Tankringadapterkit elektro oben/unten: nur für K25 Modelle Kein EVO Kit Wurde nur als Demo genutzt!! € 75,- incl. Versand in Deutschland Kein Versand in die Schweiz...
  • Erledigt SW Motech Elektro Tankringadapter K25 Modelle

    SW Motech Elektro Tankringadapter K25 Modelle: war nur zu Demozwecken montiert!! € 75,-
  • SW Motech Elektro Tankringadapter K25 Modelle - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete Sonstiges SW Motech Monokey Adapterplatte

    SW Motech Monokey Adapterplatte: Artikelnummer GPT.00.152.405 Zustand gebraucht. Dachte an 20 Euro zzgl. Versand nach Wahl. Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme.
  • Erledigt Reserviert - SW Motech Evo Daypack

    Reserviert - SW Motech Evo Daypack: Wegen Umstieg auf den City zu verkaufen. Absolut neuwertig ohne Beschädigungen. Tankring wird nicht mitgeliefert. Er verbleibt am Motorrad. Inkl...
  • Erledigt SW Motech Tankringadapterkit elektro oben/unten

    SW Motech Tankringadapterkit elektro oben/unten: nur für K25 Modelle Kein EVO Kit Wurde nur als Demo genutzt!! € 75,- incl. Versand in Deutschland Kein Versand in die Schweiz...
  • Erledigt SW Motech Elektro Tankringadapter K25 Modelle

    SW Motech Elektro Tankringadapter K25 Modelle: war nur zu Demozwecken montiert!! € 75,-
  • Oben