SW-Motech Haupständer klappert

Diskutiere SW-Motech Haupständer klappert im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Fahrzeug: BMW F750 GS Werksttieferlegung. Problem: Der nachgerüstete Hauptständer von SW-Motech klappert beim überfahren von...
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Hallo Leute,
Fahrzeug: BMW F750 GS Werksttieferlegung.
Problem: Der nachgerüstete Hauptständer von SW-Motech klappert beim überfahren von Unebenheiten.
Hat jemand schon mal dieses Problem bei seinen Moped festgestellt?
Wenn ja, wie hab ihr das Problem behoben.
SW- Motech hat leider eine nicht zufriedenstellene Antwort gegeben:

Uns tut es leid, dass Sie mit unserem Hauptständer nicht zufrieden sind.
Jedoch ist der Hauptständer ein Federbasiertes Bauteil, welches durch die Vibrationen des Motors klappern kann.
Ihr Hauptständer ist aus diesem Grund nicht direkt fehlerhaft.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
bist du sicher dass es der hauptständer ist?

meine maschine scheppert auch wenn ich über unebenheiten fahre, war auch schon in der werkstatt deswegen.

der mechaniker der damit mal ne runde gedreht hat meinte, es wäre die kette die gegen die schwinge schlägt,
sie müsste aber nicht gespannt werden und wäre soweit in ordnung.

bin mit der antwort ehrlich gesagt noch nicht ganz zufrieden und werd das bei der baldigen 10k ispektion nochmal
anprechen.

edit. sorry dass ich dir mit dem haupständer nicht wirklich weiterhelfen kann :-)
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich bin mir Sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hi,

ich hab den Hauptständer auch nachgerüstet und bei mir klappert er bei starken Unebenheiten auch, also auf ausgelutschtem Kopfsteinpflaster usw.

Aber gehört ein bisschen Klappern nicht zum Handwerk? :zwinkern:

Ich find's jetzt nicht beunruhigend, wenn ansonsten alles ok ist. Männe meint gerade, da fehlt ein Gummipuffer. Der BMW-eigene Hauptständer hat wohl sowas....

LG
Heike
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Hi,

ich hab den Hauptständer auch nachgerüstet und bei mir klappert er bei starken Unebenheiten auch, also auf ausgelutschtem Kopfsteinpflaster usw.

Aber gehört ein bisschen Klappern nicht zum Handwerk? :zwinkern:

Ich find's jetzt nicht beunruhigend, wenn ansonsten alles ok ist. Männe meint gerade, da fehlt ein Gummipuffer. Der BMW-eigene Hauptständer hat wohl sowas....

LG
Heike
Ich finde das nicht unbedingt beunruhigend aber sowas soll nicht sein.
Aber ich habe das mit zwei Anlaufscheiben gelöst. Und siehe da, es klappert nicht mehr.
Ein Gummipuffer würde nur dafür sorgen das man das klappern nicht höhrt. Der Hauptständer soll nicht Ständig in Bewegung sein dafür ist er nicht konstruiert.
 
G

Gast50551

Gast
Moin moin

Bei meiner 850GS klappert es auch und ich dachte es wäre der Hauptständer.
Habe dann gesehen, dass meine Auflagevergrößerung vom Seitenständer gegen den Hauptständer schlägt. Der Seitenständer hat richtig viel Spiel auf der Achse. Habe die Platte bearbeitet und nun ist Ruhe
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
560
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Auch der BMW-Hauptständer kann klappern. Allerdings sitzt rechts ein Gummipuffer.
Was auf holperigem Pflaster definitiv klappert ist die Kette. Sie schlägt auch bei korrekter Spannung unter der Schwinge an die Kettengleitschiene. Muss man wohl mit leben.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Was auf holperigem Pflaster definitiv klappert ist die Kette. Sie schlägt auch bei korrekter Spannung unter der Schwinge an die Kettengleitschiene. Muss man wohl mit leben.

ja die scheppernde kette kette nervt gar sehr.
ob da irgendwelche gummipuffer an der schwinge abhilfe schaffen könnten?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du kannst doch nicht in der Kettengleitschiene irgendwelche Gummipuffer anbauen. Die sind doch in einer Millisekunde weggeraspelt.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
deswegen hab ich da auch meine zweifel dran:rollleyyes:
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ich finde das nicht unbedingt beunruhigend aber sowas soll nicht sein.
Aber ich habe das mit zwei Anlaufscheiben gelöst. Und siehe da, es klappert nicht mehr.
Ein Gummipuffer würde nur dafür sorgen das man das klappern nicht höhrt. Der Hauptständer soll nicht Ständig in Bewegung sein dafür ist er nicht konstruiert.
Hi Barmbeck-Basch, hast du Bilder von der Änderung mit den beiden Anlaufscheiben? Beschreibe doch mal bitte den Vorgang, würde mich auch interessieren, da ich im Januar auch den Hauptständer montieren möchte, könnte ich das gleich mit erledigen, danke, Gruß Bernie
 
L

lucky-mystic

Dabei seit
21.06.2021
Beiträge
15
Hallo,
ich möchte mir nachträglich einen Hauptständer zulegen und tendiere zwischen dem Originalteil von BMW und dem Zubehör-Ständer von SW-Motech hin und her.

Der Ständer sollte einen sicheren Sand haben, auch mit Gepäck. Die Anschläge sollten stabil sein und während der Fahrt sollte der Ständer nicht im Anschlag klappern. Schön wäre auch, wenn die Boden- und Schräglagefreiheit nicht beeinträchtigt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit den SW-Motech Ständer oder gar einen Vergleich zum original BMW-Ständer??

Schönes WE.
Gruß
Tobias
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Warum nicht gleich den Originalständer? Der funktioniert einwandfrei.
 
Thema:

SW-Motech Haupständer klappert

SW-Motech Haupständer klappert - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SW-Motech Tankrucksack

    SW-Motech Tankrucksack: Ich verkaufe meinen ganz selten gebrauchten,sehr gut erhaltenen Tankrucksack SW-Motech GS EVO,mit passendem Tankring für eine BMW GS 1200 K25...
  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erledigt SW Motech Trax Innentaschen Seitenkoffer

    SW Motech Trax Innentaschen Seitenkoffer: Hallo, biete hier 2 Innentaschen der Firma SW Motech an. Die Taschen passen hervorragend in das eigene Trax System. Können aber auch in allen...
  • Biete Sonstiges KTM Haupständer 950 SM 990 SM SW-Motech

    KTM Haupständer 950 SM 990 SM SW-Motech: Habe hier noch einen gebrauchten Hauptständer meiner verkauften KTM 950 SM. 80,- €
  • KTM Haupständer 950 SM 990 SM SW-Motech - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SW-Motech Tankrucksack

    SW-Motech Tankrucksack: Ich verkaufe meinen ganz selten gebrauchten,sehr gut erhaltenen Tankrucksack SW-Motech GS EVO,mit passendem Tankring für eine BMW GS 1200 K25...
  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erledigt SW Motech Trax Innentaschen Seitenkoffer

    SW Motech Trax Innentaschen Seitenkoffer: Hallo, biete hier 2 Innentaschen der Firma SW Motech an. Die Taschen passen hervorragend in das eigene Trax System. Können aber auch in allen...
  • Biete Sonstiges KTM Haupständer 950 SM 990 SM SW-Motech

    KTM Haupständer 950 SM 990 SM SW-Motech: Habe hier noch einen gebrauchten Hauptständer meiner verkauften KTM 950 SM. 80,- €
  • Oben