R
Rimowa
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.07.2018
- Beiträge
- 8
Hallo liebe Community
ich hatte mein Motorrad zur 30.000 Kilometer Inspektion gegeben und diese haben auch das
Motoröl gewechselt.Auf der Rechnung stand das sie MC17/EXS 10W-50 Synthetik Ester eingefüllt haben.
Als ich durch Zufall 1 Tag danach den Ölstand geprüft habe,habe ich festgestellt das das Öl unter
minimun liegt also nicht mal den Messstarb berührt hat.Dann habe ich in die Betriebsanleitung
geschaut und gesehen das das "normale " Öl 15W50 ist davon habe ich dann noch ca 500 ml
reingefüllt. Gut ich habe das in kalten Tank gemessen und jetzt nach der richtigen Messung (warm ) ist es ca 1cm über Maximum
So das war der Hintergrund nun zu meinen Fragen.
1)Das Öl was sie reingefüllt haben,war in der Betriebsanleitung nicht aufgeführt .Auf Nachfrage hieß es wir füllen das in alle Motorräder. Macht es was,dass dieses Öl nun drinnen ist. In der Anleitung stand auch keine Synthetischen Öle und in anderen Beiträgen habe ich von Kupplungsrutschen gehört.
2)Soll ich das zu hochstehende Öl abpumpen mit einen Schlauch ? oder lieber nochmal von einer Werkstatt das Öl komplett ablassen
Bin nach der Inspektion ca 50 Kilometer gefahren
Als Anhang der Auszug aus den Handbuch mit den Motoröl
Mit freundlichen Grüßen
Rimowa
ich hatte mein Motorrad zur 30.000 Kilometer Inspektion gegeben und diese haben auch das
Motoröl gewechselt.Auf der Rechnung stand das sie MC17/EXS 10W-50 Synthetik Ester eingefüllt haben.
Als ich durch Zufall 1 Tag danach den Ölstand geprüft habe,habe ich festgestellt das das Öl unter
minimun liegt also nicht mal den Messstarb berührt hat.Dann habe ich in die Betriebsanleitung
geschaut und gesehen das das "normale " Öl 15W50 ist davon habe ich dann noch ca 500 ml
reingefüllt. Gut ich habe das in kalten Tank gemessen und jetzt nach der richtigen Messung (warm ) ist es ca 1cm über Maximum
So das war der Hintergrund nun zu meinen Fragen.
1)Das Öl was sie reingefüllt haben,war in der Betriebsanleitung nicht aufgeführt .Auf Nachfrage hieß es wir füllen das in alle Motorräder. Macht es was,dass dieses Öl nun drinnen ist. In der Anleitung stand auch keine Synthetischen Öle und in anderen Beiträgen habe ich von Kupplungsrutschen gehört.
2)Soll ich das zu hochstehende Öl abpumpen mit einen Schlauch ? oder lieber nochmal von einer Werkstatt das Öl komplett ablassen
Bin nach der Inspektion ca 50 Kilometer gefahren
Als Anhang der Auszug aus den Handbuch mit den Motoröl
Mit freundlichen Grüßen
Rimowa