T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Man mus doch nicht jedes wort auf die Goldwaage legen.Der Jens:pattpatt: " Doch Jens, doch. Besonders wenn dann noch dahinter steht "glaubs...
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
"Man mus doch nicht jedes wort auf die Goldwaage legen.Der Jens:pattpatt: "

Doch Jens, doch.
Besonders wenn dann noch dahinter steht "glaubs mir".
Und T 700 Fahrer sind wir alle der ersten Stunde-ein Update gab`s noch nicht.
Du fängst an dich selbst zu glorifizieren.
Nicht gut....
Vielleicht ein Grund warum`s Streß gab in anderen Foren...?
Think.
Peace.
:loveyou:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mr.Oizo, Bist Du eigentlich ein Moped Händler?, wegen Laden zumachen, und in den Urlaub (Westalpen)fahren, und so .Kann mir noch kein Bild von Dir machen.Viele Motorräder im Hintergrund. Der Beratungs-Resistente Jens,der in der Zukunft angekommen ist:ninja:
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo Ihr Tenere Fahrer,

habe mir jetzt ein fülliges Abendmahl gegönnt.
Bin mir jetzt leider nicht mehr sicher ob ich morgen in der Früh mit all-in 312kg
oder 314kg auf den Asphalt drücke :furious:.

Spass bei Seite....den Unterschied zu meiner GS merke ich natürlich schon,
aber ob es nun 5 bis10kg mehr oder weniger bei meiner Tenere sind, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Kommt doch nur auf den Spaß mit diesem Leichtgewicht an!

vG
Uwe
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
@Jens:
Ich bin Werkstatt für Old & Youngtimer Motorräder, richtig.
Auch Enduro-Sport.
Und Enduro-Fahrer, zuletzt auch mit B-Lizenz 1997 und Moto Cross,Seitenwagen Klasse.
Aber das tut nix.
Hier bin ich privat.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Dann kannst Du mir vielleicht mal Helfen ,Frage :Kann ich die Federn der Tenere700 Vorder-Gabel händisch selber wechseln ,oder braucht es da eine Spannvorrichtung USD,um die Stärkere Feder wieder eingesetzt zu bekommen. Ein Engländer hat es in seinem Carport gemacht ,also,denke ich ,kann ichs auch ,oder überseh ich da was? Nur die Feder wechseln 6,6nm OTR. gruss Jens
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@PuttGs,Also gehtes auch ohne Spanner ,die Federn der Front zu tauschen ,mehr will ich auch nicht machen ,Danke,ich hatte es irgendwo gesehen ,war aber nicht sicher ob man die Stärkere Feder wieder Handisch hineinbekommt . Die Werkstatt verlangt 250 € für 2,5 Arbeits std. darum wollte ich noch warten,aber dann mache ich es im Nächsten Jahr , mit Hilfe eines Kumpels .Gibt es da Hilfsmittel zum Drücken der Neuen Feder ? Holzklotz ectr? Gruss Jens
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo Jens,

habe es alleine gemacht.
Mit einem Kollegen sollte es kein Problem sein. Man muss nur den Maulschlüssel zwischen die Feder und den Deckel bekommen.

Gruß
Uwe
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo Jens,

habe es alleine gemacht.
Mit einem Kollegen sollte es kein Problem sein. Man muss nur den Maulschlüssel zwischen die Feder und den Deckel bekommen.

Gruß
Uwe
Danke Dir ,Evtl. Fachschleifen ,den Maulschlussel und etwas abwinkeln ,das krieg ich hin
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hy @ Uwe Hat es sich denn positiv verbessert? Ich vermute das sie nicht mehr so tief eintaucht und sensibler reagiert,auf feine Unebenheiten. Wieviel wiegst Du wenn ich fragen darf? ich habe so,110Kg +ca.15kg Zubehör Das Gabel-Öl lasse ich drauf.Hinten hat sich die 95nm TT Feder OTR 108€ Positiv ausgewirkt, und die Vorspannung ohne Zuladung von Gepäck,Sozia von 23+ clicks auf 2+Clicks reduziert was Top ist ,Nur Vorne ist sie mir zu unsensibel..na mal sehen wie sich das auswirkt. Muss ja nicht gleich Öhlins sein.Gruss Jens Und Danke nochmal.:Super:
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
@ Wolfram

Und jetzt willst Du sie bestimmt loswerden, das verstehe ich!
Bei mir hätten sie liebevolles Asyl, schick mir doch mal nen Preisvorschlag, meinetwegen auch als PN.

Wo wir schon dabei sind;
Ich suche auch noch die SCHWARZEN Brems- und Kupplungshebel der Rally-Edition. Du hast doch bestimmt schon längst auf was aus dem Zubehör umgerüstet, oder?
servus aus dem saarland,

die blinker blinken bereits an einem freund seiner tenere, er hat sie mir gegen eine fiskars spaltaxt getauscht.

bems-und kupplungshebel tausche ich entgegen deinen vermutungen nicht, ich verstürze sie im allgemeinen und verbiege sie dabei.
beim neuen moped feile ich eine sollbruchstelle rein, damit bei einem umfaller nicht der ganze hebel, sondern nur das ende abbricht. sobald es soweit ist - die frage ist nicht ob, sondern: wann - runde ich die bruchstelle ordentlich ab und fahre mit "shorties" weiter.
tolle hebeleien sind für mich wie perlen vor die säue.
und hebelschützer montiere ich nur sehr selten...
was wäre mit dem vorschlag, deine hebel zu lackieren? oder schwarz beschichten?
es gibt auch dünne neopren-schläuche (in schwarz) aus dem mountainbike bereich, die du über die hebeleien schieben kannst. so ist zumindest ein grossteil schwarz, und du hast ein schöneres griffgefühl.
auch kriecht dann die kälte der metallhebelei nicht so schnell in eventuell ungefütterte handschuhe.

guten wochenstart, garantiert covid-freie grüsse,
wolfram
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es gibt auch dünne neopren-schläuche (in schwarz) aus dem mountainbike bereich, die du über die hebeleien schieben kannst. so ist zumindest ein grossteil schwarz, und du hast ein schöneres griffgefühl.
Das wäre ja das erste Mal, dass man mit Überzieher ein schöneres Gefühl hat, als ohne :tongue:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich war ja heuten bei meiner T700 um sie noch mal mit Balistol zu ölen ,gegen Korrosion und mir war so ,als hätte das Öl-Schauloch eine überfüllungvom vorangegangenen Ölwechsel. Und damit ich nicht mit Spritze und schlauch herumhantieren muss nahm ich einfach den Öl Einfülldeckel ab,legte einen lappen darauf und warf die Tenere an und drehte ein bischen am Gas ,so das der Lappen allmählich durchnässte. Mann sollte eine Schutzbrille tragen ,denn ich hatte hinterher Ölnebel auf die Augen bekommen so das die Sicht 40% eingeschränkt war.Aber nu ist der Ölstand perfekt und unter der Maximalen Linie gemessen auf dem Hauptständer,ohne die Ablass-Schraube anzurühren Jens
@ all: Bitte so nicht machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...hey - perfekt zum einwintern - einfach ohne Lappen und schwupp ist alles gut konserviert, oder den Lappen als Auspuffstopfen für den feuchten Winter verwenden - Win-Win ;)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
was wäre mit dem vorschlag, deine hebel zu lackieren? oder schwarz beschichten?
es gibt auch dünne neopren-schläuche (in schwarz) aus dem mountainbike bereich, die du über die hebeleien schieben kannst. so ist zumindest ein grossteil schwarz, und du hast ein schöneres griffgefühl.
auch kriecht dann die kälte der metallhebelei nicht so schnell in eventuell ungefütterte handschuhe.

guten wochenstart, garantiert covid-freie grüsse,
wolfram
Hi Wolfram, danke für Deine Antwort.

Tja, Gedankenübertragung, oder was?
Nachdem Du Dich ja nicht gemeldet hast, hab ich GESTERN die Hebel demontiert, mit der Sprühdose (!) mattschwarz lackiert und über Nacht unter der Wärmelampe bei konstant 60° backen lassen. Vor zwei Stunden hab ich dann das Ergebnis als für mich ausreichend bewertet und hab final noch Schrumpfschlauch drüber geschrumpft.

Danke also für Deine Tipps, sie sind (vorzeitig) angekommen! :wink:

IMG_20201207_135414.jpg
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Hi Wolfram, danke für Deine Antwort.

Tja, Gedankenübertragung, oder was?
Nachdem Du Dich ja nicht gemeldet hast, hab ich GESTERN die Hebel demontiert, mit der Sprühdose (!) mattschwarz lackiert und über Nacht unter der Wärmelampe bei konstant 60° backen lassen. Vor zwei Stunden hab ich dann das Ergebnis als für mich ausreichend bewertet und hab final noch Schrumpfschlauch drüber geschrumpft.

Danke also für Deine Tipps, sie sind (vorzeitig) angekommen! :wink:

Anhang anzeigen 379939
chapeau! gelungene arbeit!
ich hoffe, deine reptilien haben die 60°C auch gut überstanden ;-)
(ich habe mal 'nen auspuff im backofen...aber das ist eine andere geschichte...)

bis die tage, neblige grüsse aus dem saargebiet,
wolfram
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben