T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bemerkt hab ich nix, wenn dann bewegt sich das in homöopathischen Dosen. Auch auf dem Bonette hab ich nix gespürt. Denke wenn man nicht grad im...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.792
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Laienfrage: verlieren die T7 an Leistung auf hohen Alpenpässen? Also wenn der Sauerstoffanteil der Luft geringer ist?
Bemerkt hab ich nix, wenn dann bewegt sich das in homöopathischen Dosen. Auch auf dem Bonette hab ich nix gespürt. Denke wenn man nicht grad im Himalaya unterwegs ist, kann man das ignorieren.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.946
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Kann es sein, dass die T7 über eine elektronische Einspritzung verfügt?
Und nicht über einen fest eingestellten Vergaser?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.792
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Häh?
Sorry, verstehe Deine Frage nicht.
Was soll das denn sonst sein, außer einer elektronischen Einspritzung?
Die Vergaserzeiten sind doch schon lange vorbei oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.946
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
13179 und Zitat in 13180.... bezogen sich auf Gemischabmagerung wenn man den Schnorchel entfernt und dem Motor mehr Luft zukommen lässt.
Die Einspritzung reagiert m. E. auf Bergluft mit wenig Sauerstoff mit wenig eingespritztem Benzin.
Genau so würde sie wohl die Einspritzmenge erhöhen, wenn der Schnorchel entfernt wurde. Folge: mehr Leistung und mehr Ansauggeräusch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
13179 und Zitat in 13180.... bezogen sich auf Gemischabmagerung wenn man den Schnorchel entfernt und dem Motor mehr Luft zukommen lässt.
Die Einspritzung reagiert m. E. auf Bergluft mit wenig Sauerstoff mit wenig eingespritztem Benzin.
Genau so würde sie wohl die Einspritzmenge erhöhen, wenn der Schnorchel entfernt wurde. Folge: mehr Leistung und mehr Ansauggeräusch.....
Dem einseitigen Ansauggeräusch kann man mit einem durchsatzfreudigeren Auspuff begegnen 😂
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
757
Modell
BMW R 1150 GS
...mehr Luft, mehr Leistung, mehr Treibstoff. Den Rest macht die Elektronik bei deiner Tenere 700.
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
229
Ok. Was muss ich tun?. Ich hatte mal den Deckel ab und im Kasten den Schnorchel beäugt der bis fast auf den Boden geht und mir gedacht, der könnte doch weg, ist es der oder den draußen? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ok. Was muss ich tun?. Ich hatte mal den Deckel ab und im Kasten den Schnorchel beäugt der bis fast auf den Boden geht und mir gedacht, der könnte doch weg, ist es der oder den draußen? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.
ich fahre seit vorletztem Jahr ohne und habe den Storm Auspuff. merke nix, ich bin aber auch kein Sensibelchen. Der Schnorchel nimmt dem Motor gefühlt 1/4 der möglichen Ansaugluftmenge weg, er dient der Geräuschreduzierung. Laß die Tenere mal laufen ohne Sitzbank ;) gibt ne feuchte Hose
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.948
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Krass, ich bin gespannt, wie das Ventilspiel war !
Viel Erfolg !👍
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.792
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das war komplett unter Maß, sonst hätte ich ja die Nockenwellen nicht ausgebaut.
Werde jetzt zum oberen Drittel hin korrigieren, d.h. Einlass auf 0,17mm, Auslass auf 0,27mm.
Wenn ich das hinkriege, hab ich die nächsten 40.000 Ruhe.
Hier mal mein Protokoll, macht Sinn das alles mal genau aufzuschreiben, damit man nicht durcheinander kommt.
Vielleicht hilfts auch jemandem von Euch, wenn er selbst bald dran muss.

IMG_20240208_082726.jpg
 

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.440
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Und so günstig - bei Ducati kostet ein ähnliches Teil dür die DesertX mehr als das 5-fache... ;)
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.948
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich finde das super, dass Du das mit dem Ventileinstellen selbst machst, ich würde mich da nicht rantrauen, Deine Fotos sehen aus wie die Seiten im Werkstatthandbuch, bei denen ich immer gehofft habe mein Motorrad nie so zu sehen...😵💫😂
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.536
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Heute mal das Video von Pol Tarres beim Erzbergrodeo 2023 reingezogen, heilige Sche...e..und das mit einer T7 Bleiente. :eek:

Was die da wohl gewogen hat?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.792
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@frank69
Es is viel wegzuschrauben, bis es endlich losgeht, is in dieser Intensität auch das Erstemal für mich. Ich bekomme viel Unterstützung im Tenere-Forum, da gibts richtig fitte Leute. Die Kunst liegt darin sich nicht zu überschätzen, zu erkennen wenns zu anspruchsvoll wird und es dann auch zu lassen, bzw. um Hilfe zu bitten. Mittlerweile bin ich zuversichtlich, dass ich das hinkriege. Hab jeden Schritt schriftlich dokumentiert, viele Bilder gemacht und die vielen Schrauben nach den jeweiligen Bauteilen sortiert. Vor allem die vielen Stecker, 14 an der Zahl, muss ich alle wieder zusammenkriegen und keinen vergessen.

Ich lasse mir viel Zeit, nach 2-3 Stunden hör ich auf, weil ich merke, dass die Konzentration nachlässt. Anfang März will ich die Kiste wieder auf der Straße haben, drückt mir die Daumen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.057
👍 ich lasse lieber machen, wenn es um die eingeweide geht :D
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der KTM Thread aus dem 1300GS ausgelagert

    Der KTM Thread aus dem 1300GS ausgelagert:
  • Der KTM Thread aus dem 1300GS ausgelagert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der KTM Thread aus dem 1300GS ausgelagert

    Der KTM Thread aus dem 1300GS ausgelagert:
  • Oben