T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist richtig und hat triftige Gründe! :)
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Boah was für ein Gejammer hier :p
fährt doch eh kaum einer richtig Enduro (ich ebenfalls nicht) und auf Fernreise, also in ferneren Ländern wo sich alle dauernd herumtreiben und es kaum Werkstatt gibt, so wie in Nepal, Mongolei, Afgahnistan usw. , was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.
Kaufen tut sie doch eh kein Boxer Fahrer, weil für den ist es doch nix mit einer Yamsel, wie man liest.
Das ist richtig und hat triftige Gründe! :)

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Bei dem Text habe ich erst an eine elektr. Verstellung ala ESA oder wie bei der ZE gedacht, aber einen Drehknauf als Ferneinstellung zu bezeichnen ist schon sehr sehr sehr sehr phantasievoll.
Eben
Und da braucht’s kein derbes Gelände sondern nur mal Wald und Wiesen Wege wie bei der Wilhelmsen Tour und schon ist hier der Dreck und Wasser im Griff und Drehbereich.
Sicher kann man während der Fahrt einstellen ;)
Anhalten absteigen und drehen .......wenn’s dann durch Dreck noch geht.
Die anderen Yamaha s haben das bislang an der Seite gehabt .....
Es muß nicht unbedingt elektronisch einzustellen sein , denn alles was so gestaltet ist kann auch schneller verschleißen .

Hier , also an der ganzen Maschine , wird sich eh noch etwas ändern bis die im 2 Halbjahr 2019 geliefert wird ....
So billiges Gußmaterial mit ungeschliffener Oberfläche , Schweißnähte am Rahmen wie " Blumenkohl " und so einige Ecken sind verbesserungsbedürftig .
Das ist auch kein Meckern auf hohem Niveau sondern die bisherigen Serien von Dreckspielzeugen belegen das deutlich .
Die geteilte Sitzbank lässt auf eine Lösung für Sozia und Komfort hoffen .
Allerdings ist das Modell das mit Koffern bestückt ist mit solchen komischen Gepäckträgern versehen die diese deutlich
einengen oder gegen den Körper drücken.
Festhalten kann und soll man sich so eh nicht.

So und jetzt jammere ich mal ein Bisschen ;)
Keine Heizgriffe
Kein Tempomat Das ist ja schon für etliche ein Ausschlusskriterium ....
Ohne Kauf ich nicht könnte man lesen ...
Keine Hydr. Kupplung, das nur ein Kupplungsseil verbaut wurde ist schon seltsam .
Aber in Afrika ist das ja leichter zu wechseln als den Zylinder mit Flüssigkeit weil da ja alle fahren die so etwas kaufen ..

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
MEcker mecker mecker. Erst mal lesen, dann maulen . Lest ihr die Spezifikationen nicht, bevor ihr mault?
Zitat von der yamaha Seite
"Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Ferneinstellung, mit der man die Vorspannungseinstellungen auch während der Fahrt feinjustieren kann, so dass man den Dämpfer schnell und einfach an die Fahrbedingungen anpassen kann."
Dann zeig doch mal bei einem Bild oder Videoanschnittbwo wo das zu sehen ist ....
Das mechanische Handrad mit Drehmarkierung ist eindeutig ..
Vorspannungseinstellung bezieht sich eher auf die Federvorspannung, denn sonst wird dort nichts vorgespannt .
Versteh mich nicht falsch, ich poche nicht auf elektronisch verstellbar weil das in der Pampa bei Fehlern nichts hilft.
Aber mechanische Verstellungen so im Bereich von Wasser und Dreck zu platzieren ist einfach nur dumm.

Die Gewichtsangabe 205 Kg in den Blätter Bildern mit Beschreibung ist nun entfernt worden .
Unter technische Daten steht das immer noch nicht .
So etwas zeugt einfach von Unprofessionalität ....

Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Soooo dramatisch ist das nun auch wieder nicht, mein nachgerüstetes Wilbers an meiner XCh hat das Verstellrad auch an der Stelle, wird dreckig aber das bin ich dann auch [emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
hat das Verstellrad auch an der Stelle, wird dreckig aber das bin ich dann auch
Dem ist leider nicht so wenn man die Bilder vergleicht, denn Wilberts hat nachgedacht ;)

Bei dir gut zugänglich mal eben schnell gedreht , aber bei der 700 er bücken und in die Sch... greifen um zu Drehen.
Der Drehknauf liegt in Kettenhöhe und taucht sogar beim Durchfedern in die Schwinge ein ............

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei dem Text habe ich erst an eine elektr. Verstellung ala ESA oder wie bei der ZE gedacht, aber einen Drehknauf als Ferneinstellung zu bezeichnen ist schon sehr sehr sehr sehr phantasievoll.
Ich glaube nicht, Dass mit "während der Fahrt einfach justierbar" ein drehknauf unter der Sitzbank nahe des Rades gemeint sein kann.
So blöd kann yamaha nicht sein

AmperTiger

AmperTiger

Modell

Yamaha könnte mich gerne mal mit einem Hammerpreis überraschen

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Die MT 07 kostet unter 7000€ und hat sich fast 70.000 mal verkauft weltweit.

Mein Schätzung für die Tenere 700 liegt bei 8990€

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Glaub ich nicht. Die wird sicher nicht billiger als die WR 450F

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Meine Schätzung war so 8,5 k€. Und dann wäre sie vielleicht auch wieder interessant.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Meine Schätzung war so 8,5 k€. Und dann wäre sie vielleicht auch wieder interessant.
Die wird mit Sicherheit bei 10 K und drüber liegen .....................
Ne 250 er Wr 2019 mit Kit liegt ja schon bei 9500,-
ne 450 F 2018 bei 9995,- :D

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Naja, aber eine 660er Tenere hat um die 8-8,5k gekostet. Meine Vermutung war, dass die 7er der Ersatz dafür ist.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Das die Marketingabteilung auf ganzer Linie versagt hat, ist Schnee von gestern. Die Leute von der ersten vagen Ankündigung an knapp 3 Jahre schmoren zu lassen wäre ok, wenn dann was Spektakuläres am Montag präsentiert worden wäre, aber so isses nicht. Bei mir hat sich spontan kein WOW-Effekt eingestellt, so dolle is das Teil nun auch nicht. Nix dran, was einen vom Hocker reißt, n bewährter Motor, ok, keine sensationellen Federwege im Vergleich zu anderen in der Klasse, keine technischen Highlights, bleibt nur noch auf ein akzeptables Gewicht zu hoffen.

Allmählich beschleicht mich der Gedanke, Yamaha hatte bei der Entwicklung dieses Teils gar kein Konzept. Einfach da weitermachen, wo mit der 660er aufgehört wurde. Robuste Brot und Butter Enduro ohne technischen Schnickschnack. Ok, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen, andererseits, was nicht dran ist will ich auch nicht bezahlen. Es gibt sicherlich ne Käufergruppe für so eine Basisenduro, die man sich dann nach Belieben noch verfeinert. Ich gehöre dazu, auch wenn ne Gepäckbrücke für ne kleine Tasche, n Hauptständer und ne Griffheizung fehlen. Dieses Moped würde mir nach derartigen Anpassungen genügen, auch wenn das Detail mit dem Handrad für die Federvorspannung ein NoGo ist.

Ich vermute sie sind nicht rechtzeitig fertig geworden, wollten das Teil aber unbedingt in Mailand präsentieren. Da ham sie erstmal irgendwas reingebaut, Hauptsache fertig. Wo ist denn die angekündigte Verstellmöglichkeit, ich kann auf den Bildern und Videos nix davon erkennen. Es handelt sich (hoffentlich) hier noch um sog. Vorserienbikes, die eigentliche fertige Version kommt dann im Frühjahr. Das würde auch erklären, warum 2. Halbjahr 2019 zur Einführung genannt wird. Wenn das Teil jetzt schon fertig wäre, könnten sie doch losproduzieren und ab März ausliefern, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Bei dem, was man aktuell sehen kann kommt bei mir etwas Ernüchterung auf. Einzig das Preis-Leistung-Verhältnis kann hier noch überzeugen. Zahlen über 10K sind völlig illusorisch, das kaufen dann nur Markenfe.ti.schis.ten (solls bei anderen auch geben). Bei dem Bisschen, was geboten wird halte ich 9.000,- für angemessen. Und auch dann isses noch kein Schnäppchen. Mehr is die Kiste nicht wert!

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ mmo-Bassman
Stimme dir da voll und ganz zu ..............
Die Tenere mag in sich nicht schlecht sein, nur bei einer neuen Maschine nun auch noch anzufangen wichtige Teile am Fahrwerk umzubauen ist eigentlich unnütz und unsinnig .

Einfaches Abs und grundsolide Technik ist ok und reicht vollkommen aus zum Enduro fahren .
Wenn weniger dran ist geht weniger kaputt, ok aber dann allerdins sollte die auch deutlich unter 190 Kg wiegen.

Als Beispiel die Erzberg Prolog Husky Nuda 900er mit 197 Kg in Serie
Touratec umbau von Supermoto zur Enduro,
Gewichtsverteilung von vorne 93 und hinten 103 Kilo bei vollem Tank innerhalb kürzester Zeit umgesetzt ...

Wer dann Heizgriffe und co. braucht ok ,soll er anbauen.
Odentliche Handguards muss man auch noch anbauen, aber da nehmen sich alle nicht viel mit ihren Plastikschalen.

An der Tenere dann allesdings ein neues Federbein von Wilberts u co. plus eine 48 er USD Gabel anzubauen ist nonsen.
Obwohl es ja auch Leute gibt die sich ne Freeride kaufen und die komplette Gabel samst Brense einer Exc daranbauen weils sonst
nur ein rumgehopse ist ...........
Da kauft man doch besser eine Maschine wo zumindest das Grundgestell passt.
Hier muss Yamaha noch deutlich verbessern

Mal schreiben die Yamselleute , den Rahmen der bewährten 07 ist die Basis ,ein andermal einen vollkommen neuen und leichten gestalteten Rahmen .....................

Scheinbar schämt man sich des Gewichtes, denn die 205 Kg leer sind von der offiziellen Webseite entfernt worden.
Sehr unprofessionell denn auch in den technischen Daten fehlt diese Angabe bewußt.
Das unten auf der Seite dann ein voller Block noch einmal doppelt steht ist auch sehr unprofessionell ....

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/offroad-motorraeder/adventure/t-n-r-700/techspecs/

einige Abbildungen ect.....
ganz unten aufklappen ;)

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Screenshot_2018-11-07-21-43-30.jpeg Screenshot_2018-11-07-21-43-40.jpeg

Ich glaub, die meinen das wirklich ernst!
Die können doch nicht n Bild zeigen, von ner Fernbedienung sprechen, und selbige nicht zeigen.
Das Handrad ist die “Fernbedienung“ ! :eekek: :unsure:

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
638D1149-6162-4103-A124-C18F4A129049.png
Ich glaub, die meinen das wirklich ernst!

Das Handrad ist die “Fernbedienung“
Na ja, so ein indischer Fakir kann natürlich schon während der Fahrt mal eben nach unten langen und aus der Ferne her die Bedienung
übernehmen :smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing:

Mit meinen Händen bekomm ich das nicht hin ... grinse mal dezent ....

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
An meinem popeligen Eintopf ist so eine “Fernbedienung“ komfortabel an der Seite neben dem Motor platziert, das is kein Hexenwerk, das is Standard und als Verkaufsargument absolut lächerlich, weil kaum erwähnenswert.

Ich bin gespannt auf die Messe im Februar in Dortmund, da werd ich mir das alles genau angucken.

W

wamis

Was mich stört, ist aus meiner Sicht, die nicht einstellbare Scheibe. Den Fehler hat schon Honda mit der Africa gemacht.

Entweder es passt oder die Bastelei geht los...

Ich habe den Eindruck, dass das Ding irgendwie unausgegoren wirkt...Hier sollte der Preis jedenfalls für das Gebotene deutlich! unter 10.000 Taler liegen.

Ich fahre mit meiner Super Ténéré eine komfortable Maschine und wüsste nicht, was mich zu der T7 ziehen sollte. Das Gewicht? Da gibt es bessere Angebote.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread

Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread: // Ausgeklinkt aus dem Witze-Thread aufgrund der auflaufenden Diskussion.
  • Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Der Olympia Thread 2024 - Ähnliche Themen

• Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread

Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread: // Ausgeklinkt aus dem Witze-Thread aufgrund der auflaufenden Diskussion.
  • Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Oben