Das die Marketingabteilung auf ganzer Linie versagt hat, ist Schnee von gestern. Die Leute von der ersten vagen Ankündigung an knapp 3 Jahre schmoren zu lassen wäre ok, wenn dann was Spektakuläres am Montag präsentiert worden wäre, aber so isses nicht. Bei mir hat sich spontan kein WOW-Effekt eingestellt, so dolle is das Teil nun auch nicht. Nix dran, was einen vom Hocker reißt, n bewährter Motor, ok, keine sensationellen Federwege im Vergleich zu anderen in der Klasse, keine technischen Highlights, bleibt nur noch auf ein akzeptables Gewicht zu hoffen.
Allmählich beschleicht mich der Gedanke, Yamaha hatte bei der Entwicklung dieses Teils gar kein Konzept. Einfach da weitermachen, wo mit der 660er aufgehört wurde. Robuste Brot und Butter Enduro ohne technischen Schnickschnack. Ok, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen, andererseits, was nicht dran ist will ich auch nicht bezahlen. Es gibt sicherlich ne Käufergruppe für so eine Basisenduro, die man sich dann nach Belieben noch verfeinert. Ich gehöre dazu, auch wenn ne Gepäckbrücke für ne kleine Tasche, n Hauptständer und ne Griffheizung fehlen. Dieses Moped würde mir nach derartigen Anpassungen genügen, auch wenn das Detail mit dem Handrad für die Federvorspannung ein NoGo ist.
Ich vermute sie sind nicht rechtzeitig fertig geworden, wollten das Teil aber unbedingt in Mailand präsentieren. Da ham sie erstmal irgendwas reingebaut, Hauptsache fertig. Wo ist denn die angekündigte Verstellmöglichkeit, ich kann auf den Bildern und Videos nix davon erkennen. Es handelt sich (hoffentlich) hier noch um sog. Vorserienbikes, die eigentliche fertige Version kommt dann im Frühjahr. Das würde auch erklären, warum 2. Halbjahr 2019 zur Einführung genannt wird. Wenn das Teil jetzt schon fertig wäre, könnten sie doch losproduzieren und ab März ausliefern, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Bei dem, was man aktuell sehen kann kommt bei mir etwas Ernüchterung auf. Einzig das Preis-Leistung-Verhältnis kann hier noch überzeugen. Zahlen über 10K sind völlig illusorisch, das kaufen dann nur Markenfe.ti.schis.ten (solls bei anderen auch geben). Bei dem Bisschen, was geboten wird halte ich 9.000,- für angemessen. Und auch dann isses noch kein Schnäppchen. Mehr is die Kiste nicht wert!