T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; dazu kannst du den Wolfram hier befragen, der geht noch einen radikaleren Weg ohne ABS und mit einer Bremsscheibe ;)
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.697
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
307
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
ja für die BMW geisterten jahrelang Werte rum, die mit der Realität nix zu tun hatten, die am Anfang postulierten 178kg trocken schafft die nicht mal ohne Motor.ich hatte eine.
MOTORRAD wog eine nackerte 800er GS ohne Sturzbügel, Koffer und so Kram mit 222kg. unter 220kg kam keine Version. nachzulesen in einem Vergleichstest mit der Tiger 800.
Hast recht, ich habe das falsch abgespeichert.
Erklärt dann auch als ein relevanter Punkt die auffällige Leichtfüßigkeit der nackten Ténéré gegenüber meiner gewichtsveredelten GS 😉
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Genau darum habe ich jetzt seit April eine Ténéré 700.
Ich hatte eine F700GS und wollte etwas neues. Natürlich erstmal im BMW Sortiment umgeschaut.
Da gab es die Nachfolger 750 und 850. Bin sie probe gefahren und sie bekamen von mir ein vernichtendes Urteil.
Warum muss man immer schwerere und dicker bauen ?
Wozu immer mehr PS, nirgends außer bei uns darf man schneller wie 130 Km/h fahren und bei uns werden die 130 Km/h auch noch kommen. Davon abgesehen, wer fährt schon gerne Autobahn und im Gelände sind zu viel PS auch nicht hilfreich. Schon mal jemand Beta gefahren ? Damit kommt man überall durch ohne endlos PS.
Warum sollte ich erst programmieren vor dem losfahren und wozu benötige ich ein animiertes Farbdisplay ?
Und wenn das elektronische Fahrwerk ausfällt steht man da und kann nur noch begrenzt weiterfahren ?
Ach ja, ich bin von der älteren Generation und hab die Traktionskontrolle in der Hirn Hand Kombination.
Das Handling der BMW 850er ist in meinen Augen zu schwerfällig, zumindest kam ich damit nicht so zurecht.
Aufheben will man die auch nicht öfter und das ist unvermeidbar bei häufigem Schottern.
Dabei gab es mal gute Ansätze bei BMW wie z.B. die XCountry G650X.
Ich fahre gerne Schotterstrecken und dazu zelte ich.
Ich fahre nicht mit Anhänger zum Zielgebiet ( gell Ihr KTM Fahrer ;) ) sondern auf dem Mopped mit Gepäck.
Lange Rede kurzer Sinn, ich musste lange warten für eine Probefahrt mit der Ténéré. Danach wusste ich aber, die ist es. Übrigens die etwas härtere Sitzbank ist besser wie die weichere von BMW. Die härtere bringt mich ohne Probleme 800 Km weit an einem Tag.
Gibt aber auch Nachteile bei der Ténéré 700.
Immer noch zu schwer, kann ja nicht leicht genug sein und mit 20x Kilo ohne Hauptständer, gescheite Handguards, oder stabilen Motorschutz gehört sie nun mal auch zu den Dickschiffen.
Zu kleiner Tank, hätten ruhig 4 Liter mehr sein können, Langstrecke.
Am Rahmen verschweißte Auspuffhalterung verbiegt sich zu leicht, wenn man mal auf die rechte Seite fällt.
Für die Scheibe gibt es übrigens eine günstige Lösung von Kedo. Damit lässt sich die original Scheibe in der Höhe verstellen.

Anhang anzeigen 361407

Vielleicht wird BMW ja irgendwann wieder vernünftig und hört weniger auf die "Fachpresse".
Derzeit sieht es nicht so aus.

Die T700 ist mal ein richtig feines moped keine frage, aber deine hochnäsigkeit kannste dir sparen.

die tenere ist nämlich garnicht so günstig wie alle imer meinen, wenn ich sie mir im konfigurator mit allem austtatte was es gibt dann bin ich auch fast bei 13000 euro. dann gibts noch nichtmal nen tempomaten oder ein semiaktives fahrwerk, oder reifendruckkontrolle, und wärend du nach dem tanken deinen schlüssel suchst bin ich schon weitergefahren.

ich hab mir die T700 auch genau angeschaut und auch probegefahren, und ich fahr auch gerne schotterpisten, aber wo genau kann man dass denn in deutschland legal machen? also hat es für mich einfach keinen sinn ergeben mich in die riege der eisdielenposer einzureihen.
mein anteil an schotterfahrten hier im rheinmaingebiet ist bei unter 2%
und auf irgendwelche hillclimb challenges hab ich eh keine lust.

also hab ich mich für eine maschine mit weniger offroadtauglichkeit entschieden und dafür mehr komfort gewählt. neulich bin ich auf meiner 750er GS 1000 km an einem tag gefahren, geht also auch langstrecke.

ach ja und was das aufheben angeht, ich selbst hab die tenere noch nie aufheben müssen, aber scheinbar liegt sie so flach auf dem boden dass es kaum einen unterschied macht ob die oder ne 1250er GS aufhebst.

nochmal, die T700 ist eine prima maschine und wenn ich mehr möglichkeiten hätte asphaltierte straßen zu verlassen wär sie für mich bestimmt in frage gekommen, aber die meisten kaufen ihr bike an der realität vorbei und nur fürs pendeln auf die arbeit und die gelegentliche sonntagstour durch spessart und co. wars sie mir dann doch zuviel gepose.

du siehst also die 750/850er GSen haben auch ihre daseinsberechtigung, der eine mag den komfort der GSen der andere halt das überteuerte offroadwunder mit minimalaustattung.

in diesem sinne viel spaß noch, und allen eine sichere fahrt.
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Die T700 ist mal ein richtig feines moped keine frage, aber deine hochnäsigkeit kannste dir sparen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie diverse Leute meinen ohne eine beleidigende Aussage geht es nicht.
1. Das Thema hier ist: Der Thread alles zur Yamaha Tenere 700
2. ich habe meine persönliche Meinung und Erfahrung geäußert ohne jemanden persönlich zu diffamieren oder zu beleidigen.
3. ich habe klargestellt das es vollkommen Ok ist wenn man eine 750er oder 850er fährt. Jeder was er gerne möchte nur für mich war es ein no go. Und nicht zu vergessen hatte ich vorher auch ein paar BMWs (R100CS, R100 umgebaut, K1100 LT/SE, F700GS)
4. kenne ich massenhaft Leute die vor dem gleichen Problem wie ich standen und sich dann aus ähnlichen Gründen gegen BMW entschieden.
6. Ist die Tenere bei weitem nicht perfekt, denn das perfekte Motorrad gibt es nicht und wird es auch niemals geben !
7. hatte ich nie behauptet das die T7 billig oder preiswert ist.
Eigentlich ist dieses Thema hier fehl am Platz, wenn man noch nicht einmal seine Erfahrung wiedergeben kann ohne gleich angegriffen zu werden. Vielleicht bin ich auch fehl am Platz, zumal meine Texte anscheinend gar nicht komplett gelesen werden.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist die Tenere bei weitem nicht perfekt, denn das perfekte Motorrad gibt es nicht und wird es auch niemals geben !
Ganz ehrlich: wenn es DAS perfekte Motorrad für Dich nicht gibt, dann verallgemeinere das bitte nicht :zwinkern:. Für mich war DAS perfekte Motorrad meine K13R, die mir aber quasi unter dem Hintern kaputt gefahren wurde, während ich darauf gesessen habe (wird jetzt aber OT).
Ist aber für Dich total schade, dass Du nie ein perfektes Motorrad finden wirst :offtopic:. Gib nicht auf. Eines Tages wirst Du es bestimmt doch nich finden.
Die T7 ist bestimmt ein tolles Bike. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zum "Schottern" sicherlich nicht schlecht. Für richtiges Gelände gibt es bessere Maschinen.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
dein text ist voller arroganz und selbsterhebung, beispiele?


Und wenn das elektronische Fahrwerk ausfällt steht man da und kann nur noch begrenzt weiterfahren ?

wann ist das schonmal vorgekommen?

Ach ja, ich bin von der älteren Generation und hab die Traktionskontrolle in der Hirn Hand Kombination.

du hast hirn, die anderen nicht?

Ich fahre gerne Schotterstrecken und dazu zelte ich.

wie lange bist du eigentlich auf asphalt unterwegs bis du ne artegrechte schotterstrecke für deine tenere erreichst?

Ich fahre nicht mit Anhänger zum Zielgebiet ( gell Ihr KTM Fahrer ;) ) sondern auf dem Mopped mit Gepäck.

ohne seitenhieb gehts wohl nicht?

Vielleicht wird BMW ja irgendwann wieder vernünftig und hört weniger auf die "Fachpresse".
Derzeit sieht es nicht so aus.

hat ja schonmal einer hier gefragt was genau du damit meinst.
kannst ja mal kundtun wo BMW sich deiner meinung nach hinbewegen muss.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Danke an dsf700 für die geteilten Erfahrungen. Leider kam die T700 auf den Markt, als ich meine F800GS schon 1 Jahr hatte. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Moped zufrieden und wegen irgendwelcher - für mich! - Kleinigkeiten werde ich nicht umsteigen. Abgesehen davon wüßte ich auch nicht, wo ich die Kohle hernehmen sollte. Mir persönlich würde die Standardversion der Ténéré nicht genügen, so daß ich noch kräftig draufzahlen müßte. Auf der anderen Seite: wer fährt eine „nackige„ F?
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
ch fahre nicht mit Anhänger zum Zielgebiet ( gell Ihr KTM Fahrer ;) ) sondern auf dem Mopped mit Gepäck.
Ok da gebe ich Dir Recht.
Aber warst Du schon mal auf einem berühmten Zeltplatz in Italien ( Gran Bosco ) dann weißt Du was ich meinte.
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
du hast hirn, die anderen nicht?
Geht es weiter mit dem verdrehen der Aussagen ?
Das habe ich nicht geschrieben.
Ich fahre gerne Schotterstrecken und dazu zelte ich.

wie lange bist du eigentlich auf asphalt unterwegs bis du ne artegrechte schotterstrecke für deine tenere erreichst?
Ab 200 Km aufwärts. Demnächst wieder 680 Km. Aber was soll die Frage ?
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.938
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Die T7 ist für mich interessant, weil sie recht spartanisch ausgestattet ist.
Eine Enduro wie es früher normal war, im Besten Sinne.
10 Mille sind dafür natürlich kein Sonderangebot, aber egal, sie fährt super und sie wird meine CRF 250 Rally beerben.
Für die Autobahn-Landstrassen Urlaubsfahrt zu zweit gibt es bestimmt bessere Alternativen. Eine mehr Reise-als Enduro.
Es ist für mich einfach ein recht leichtes Motorrad auf dem lange Leute dennoch genug Platz haben mit riesigem Spaßpotential. Für das Geld bekommt man auch eine noch viel leichtere und ebenso so starke KTM 690, aber die ist halt auch nicht jedermanns Sache.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.697
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur mal einiges, um die Verhältnisse klarstellen.
Die Tenere kostet jetzt 9700€, sie verzichtet bewusst auf Ausstattung, um Preis und Gewicht niedrig zu halten. Man kann für 500 mehr auch eine Einzylinder bei Husktm kaufen.
Oder eben zu BMW schauen, wo die Preise bei 11900€ für die 850er beginnen, die bietet aber auchdeutlich mehr Ausstatung und Gewicht. Muß man halt wissen was man braucht und will. Wenn ich die BMW normal konfiguriere, bin ich ohne Koffer bei 13800. Lauter Goodies, die es bei yamaha nicht mal für gute Worte gibt.

der Yamaha vorzuwerfen, dass Koffer Sturzbügel usw extra kosten ist bisschen am Thema vorbei, das gibt's bei BMW meines Wissens auch nicht umsonst. Ausschlaggebend kann nur der Einstandspreis sein und die Ausstattung, die man dafür bekommt.

Es sind einfach unterschiedliche Konzepte und wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe, scheint Yamaha nicht viel falsch gemacht zu haben.
Dafür kommt die Tenere jetzt aus Frankreich und die BMW aus Asien . Verdrehte Welt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.697
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Tenere liegt in der aktuellen Statistik auf Platz 9 mit über 1320 Einheiten, noch vor der Afrika Twin 1100 mit 1170 Stück und auch deutlich vor der KTM 790 adv mit 940 verkauften Einheiten.
BMW 750Gsund 850 folgen erst auf den Plätzen 32 und 34 mit 750 und 680 Stück
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eine kleine Korrektur sei angemerkt. Bei den 750er/850er Modellen kommt der Motor aus Asien. Zusammengebaut werden sie in Spandau. Ganz in Asien werden von BMW die 310er Modelle gebaut.

Wo wird eigentlich der Motor der Yamaha gebaut? Wird er aus Japan angeliefert, oder wird auch er Frankreich gebaut? Bei den Varadero-Modellen von Honda war es so, dass sie in Spanien montiert wurden, der Motor aber aus Japan angeliefert wurde. Konnte man gut auch erkennen. Auf dem Motor stand groß "Made in Japan".

CU
Jonni
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben