Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige

Diskutiere Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Servus Gemeinde!
Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen.
Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen. Paar Tage später ging es wieder. Jetzt aber wieder nicht.
Es wird keine Geschwindigkeit angezeigt. Kilometer werden nicht gezählt. Drehzahl wird aber angezeigt. Ab und zu zuckt die Tachonadel um dann wieder in den Tiefschlaf zu fallen.

Die Vermutung von uns wäre, dass der hintere ABS Sensor defekt ist (das Moped hat kein ABS).
Liegt diese Vermutung nahe, oder gibt es häufigere Fehlerquellen, welche noch gecheckt werden können?

Dann noch eine kurze Frage OT:
Hinten sind LED Blinker, vorne original. Beim Einschalten des blinkers brummt das Relais kurz, um dann mit leichter Verzögerung zu schnell zu blinken. Die blinker sind nur ganz kurz an eher ein Blitzen als ein Blinken und vom Takt her etwas zu schnell. Liegt das an den LED Blinkern hinten?

Danke. Bleibt gesund.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
866
Ort
BaWü
Modell
F650 GS Dakar / F800 GS
Servus

ich würde zuerst mal den Abstand vom Sensor zum ABS-Ring (obwohl sie kein ABS hat ..) kontrollieren.
Ansonsten ist der Tacho eine Schwachstelle (dann spinnt aber normalerweise auch z.B. die Uhr etc.)

ich würde mal hier nachschauen Forum - F650 Forum
da gibt es x Thread zum Thema

falsche Blinkfrequenz liegt vermutlich an den LED-Blinkern. Das könnte man vermutlich mit einem Lastwiderstand lösen.
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Welchen Abstand sollte der sensor denn zum Ring haben?

Ich rüste hinten wieder auf die originalen Blinker um. Gefallen mir an dem Moped besser.
 
L

LMGHC

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
25
Modell
G 650 GS BJ 2011
Falls es noch relevant ist: Den genauen Sensorabstand habe ich nicht im Kopf, sollte aber ein paar Zehntel mm maximal sein, ca. 0,2 mm. Der vordere ABS-Sensor ist auch für den Tacho zuständig, d.h. dieser ist wahrscheinlich defekt oder eben im Abstand falsch eingestellt.
Als ersten Versuch würde ich schauen, dass der Sensor und der Sensorring sauber sind (keine Dreckablagerungen) und wenn sie es sind den Sensor abschrauben am Rad. Unter dem Sensor ist eine kleine Unterlegscheibe verbaut, diese kannst du heraus nehmen, dann kommt der Sensor näher zum Sensorring - aber aufpassen, dass er nicht kollidiert. Wenn das keine Abhilfe bringt ist wohl der Sensor defekt, ist aber einfach auszutauschen. Nur eine Schraube am Sensor und oben Richtung Lenker eine Steckverbindung.
 
L

LMGHC

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
25
Modell
G 650 GS BJ 2011
Der hintere ABS-Sensor ist auch für den Tacho zuständig.

Eckart
Stimmt!

Was mir auch noch einfällt: Schau mal ob der Sensor zum Sensorring immer den gleichen Abstand hat. Ein verbogener Sensorring (durch Umfall, Sturz, ...) könnte auch das Problem sein.

Der offizielle Sensorabstand ist übrigens 0,1-1,0 mm laut BMW, wobei in der Praxis wohl eher Richtung kleinerer Abstand eingestellt werden sollte (andere Foren reden von nicht mehr als 0,7 mm).
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
157
Modell
650
Kennst du noch jemanden mit einer GS? Oder CS? Wenn ja, steck mal den Tacho um, insofern die Einstellung des Sensorabstands nichts bewirkt.

Von dem Problem habe ich jetzt schon mehrfach gehört,
jedoch ohne externe Probleme, sprich in den Fällen ist von einem Defekt auf der Platine auszugehen.
Ein probeweiser montierter Tacho von einer anderen Maschine hats behoben.

Einen Tacho mit dem Defekt habe ich da, aber ich mache gerade meine Reisemaschine mal wieder fertig,
und restauriere nebenbei eine ehem. TT Werksrallye/Race Oryx, habe daher noch keine Muse gehabt danach zu schauen bzw. kann nichts näheres dazu sagen, außer, dass das nicht mal eben mit einem Austausch der Elkos gemacht ist. Ein Kontaktproblem habe ich auch ausgeschlossen.



Aber soviel dazu, was ich eigentlich sagen will: Mach dich nicht verrückt, wenn die Sensordistanz passt,
es kann gut sein, dass der Fehler auf der Tachoplatine liegt.

Und zuguterletzt, falls der Themenstart noch mitliest, @Sejerlaenner :
Falls der Name Programm ist, kannst du mal vorbei kommen, dann stöpseln wir schnell meinen Ersatztacho an,
ich wohne nicht allzu weit weg, wenn auch in nem anderen Bundesland.
 
Thema:

Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige

Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige - Ähnliche Themen

  • Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall

    Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Ausfall Tacho und Bordsteckdose

    Ausfall Tacho und Bordsteckdose: Ich habe vor 2 Tagen das erste Mal den zweiten Felgensatz mit den Enduroreifen ohne RDS montiert. Heute ist mir das erste Mal aufgefallen, dass...
  • Ausfall von ABS und Tacho

    Ausfall von ABS und Tacho: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte...... Auf meiner kürzlichen Tour ans Schwarze Meer ist das ABS...
  • Ausfall Tacho und ABS

    Ausfall Tacho und ABS: Hallo ins Land Heute Abend, bei der Fahrt nach Hause, ging bei meiner F die ABS Leuchte an. Dabei stellte ich fest, dass auch der Tacho nicht...
  • Tacho -Ausfall

    Tacho -Ausfall: Hallo zusammen, hatten wir das schon? Mein Tacho geht nur noch sporadisch! Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass das nach einem Update...
  • Tacho -Ausfall - Ähnliche Themen

  • Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall

    Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Ausfall Tacho und Bordsteckdose

    Ausfall Tacho und Bordsteckdose: Ich habe vor 2 Tagen das erste Mal den zweiten Felgensatz mit den Enduroreifen ohne RDS montiert. Heute ist mir das erste Mal aufgefallen, dass...
  • Ausfall von ABS und Tacho

    Ausfall von ABS und Tacho: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte...... Auf meiner kürzlichen Tour ans Schwarze Meer ist das ABS...
  • Ausfall Tacho und ABS

    Ausfall Tacho und ABS: Hallo ins Land Heute Abend, bei der Fahrt nach Hause, ging bei meiner F die ABS Leuchte an. Dabei stellte ich fest, dass auch der Tacho nicht...
  • Tacho -Ausfall

    Tacho -Ausfall: Hallo zusammen, hatten wir das schon? Mein Tacho geht nur noch sporadisch! Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass das nach einem Update...
  • Oben