Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....

Diskutiere Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht.... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, irgendwie habe ich kein Glück mit meiner vor 2 Wochen gekauften GS. Erst war der Plastiktank undicht, den habe ich jetzt ausgetauscht und...
Stumpfmatt

Stumpfmatt

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2020
Beiträge
7
Modell
R 1100 GS Honda XR 600 Honda XL 500 R Aprilia RS 250
Moin, irgendwie habe ich kein Glück mit meiner vor 2 Wochen gekauften GS. Erst war der Plastiktank undicht, den habe ich jetzt ausgetauscht und nun spinnt der Tacho. Da der Antrieb ja wohl mechanisch per Welle geschieht, ist wohl wieder nur ein Austausch möglich, oder?
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
120
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Hatte mein Bekannter genau das selbe.
Alles mal 1 zu 1 mit meiner getauscht.
Es war der Tacho.
Im Auktionshaus einen gebrauchten besorgt, jetzt funktioniert es wieder.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2.355
Da der Antrieb ja wohl mechanisch per Welle geschieht, ist wohl wieder nur ein Austausch möglich, oder?
Theoretisch schon, aber ich wuerde mal einen Tachodienst konsultieren (Suchmaschine), ob eine Reparatur in so einem Fall denkbar ist (eventuell koennte das ja ein leicht behebbarer Fehler sein).

Zuvor natuerlich alles andere ausschliessen, aber nachdem der Kilometerzaehler arbeitet, ist die Wahrscheinlichkeit schon gross, dass sich der Fehler innerhalb des Tachogehaeuses befindet. Selber kommt man ohne grosse Kollateralschaeden ja nicht dran (da verboerdelt).

Mein Grund fuer dieses Vorgehen waere der Zaehlerstand, den ich mir so gut es geht erhalten wollte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
120
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Beim Bekannten war es ein gebrauchter Tacho mit einer Differenz von knapp 3000 km.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
167
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 138.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Vielleicht erst mal die einfachen Dinge?
Wie wäre es mit
  • Tachowelle gebrochen?
  • Rad ausgebaut und Mitnehmer vom Tachoantrieb falsch montiert?
  • Tachoantrieb verschlissen / Verzahnung zerbröselt?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
2.447
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, 2 x DR 350
... siehe Themenüberschtift: Der km- Zähler lüppt. Insofern ist unterhalb des Tachos mutmaßlich alles ok.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
167
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 138.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
@Marco: Hast Recht: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil
 
Thema:

Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....

Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht.... - Ähnliche Themen

  • Tacho defekt?

    Tacho defekt?: Hi! Nach einer etwas längeren Standzeit habe ich meine F650GS nun mit einer neuen Batterie wiederbelebt. Seitdem spinnt der Tacho wie folgt: Nach...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht

    Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht: Hallo beisammen, ich bin Christian, lebe im münchern Westen und fahre seit einigen Jahre eine 650GS von 2003. Ich bin eher der...
  • Eeprom im Tacho defekt

    Eeprom im Tacho defekt: Gibt es jemand der mir sein File zukommen lassen kann welches auf dem Eeprom 24c02 sitzt?
  • Erledigt suche defekten r 1100 gs tacho

    suche defekten r 1100 gs tacho: bin auf der suche nach einem defekten r 1100 gs tacho für ein umbauexperiment! wer was hat bitte melden
  • suche defekten r 1100 gs tacho - Ähnliche Themen

  • Tacho defekt?

    Tacho defekt?: Hi! Nach einer etwas längeren Standzeit habe ich meine F650GS nun mit einer neuen Batterie wiederbelebt. Seitdem spinnt der Tacho wie folgt: Nach...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht

    Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht: Hallo beisammen, ich bin Christian, lebe im münchern Westen und fahre seit einigen Jahre eine 650GS von 2003. Ich bin eher der...
  • Eeprom im Tacho defekt

    Eeprom im Tacho defekt: Gibt es jemand der mir sein File zukommen lassen kann welches auf dem Eeprom 24c02 sitzt?
  • Erledigt suche defekten r 1100 gs tacho

    suche defekten r 1100 gs tacho: bin auf der suche nach einem defekten r 1100 gs tacho für ein umbauexperiment! wer was hat bitte melden
  • Oben