Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

Diskutiere Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Servus zusammen,

bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf:

098D4531-F5E6-4C03-886F-20BD30EFCBDD.jpeg


Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon mal gehabt ?
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, Werkstatt wäre dann auch die nächste Instanz.
Batterie wurde auch schon abgeklemmt und neu geladen (war wohl ziemlich leer) aber starten ging schon problemlos.

danke euch und liebe Grüße aus München
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Hat jemand das Problem schon mal gehabt ?
Nein, aber wenn ich raten darf, der Mikrocontroller der den Kilometerstand speichert, vermutlich
also im Tacho, wird den Wert nicht richtig lesen koennen und gibt einen Defaultwert aus.
Fehlerspeicher auslesen wird also ziemlich sinnvoll sein. Koennte sein das du
da einen neuen Tacho brauchst.

Olaf
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Und welches Motorrad fährt Dein Vater?
Wed
 
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Eine R12 1200 GS, Bj. 2004 und sie hat nur 22T km auf der Uhr
 
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Die schwächelnden Batterie mißt nach Aufladung 12,55 V , ich denke, dass ist nicht super hätte vlt die Ursache sein können, aber ich denke, dass es nicht die Ursache ist.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die schwächelnden Batterie mißt nach Aufladung 12,55 V , ich denke, dass ist nicht super hätte vlt die Ursache sein können, aber ich denke, dass es nicht die Ursache ist.
kann man bei diesem Motorrad Datum und Uhrzeit manuell einstellen?
Vielleicht ist das die Ursache für den komischen Kilometerstand
 
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Man kann das manuell einstellen
 
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Nein, werde ich machen
 
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Uhrzeit eingestellt, es ändert sich nichts
 
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Ja, die Uhrzeit
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
fahr mal 2 km und stell Sie dann zum Verkauf ein. Könnte ein gutes Geschäft werden.🤑
Gruß Sturmi
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nein, aber wenn ich raten darf, der Mikrocontroller der den Kilometerstand speichert, vermutlich
also im Tacho, wird den Wert nicht richtig lesen koennen und gibt einen Defaultwert aus.
Fehlerspeicher auslesen wird also ziemlich sinnvoll sein. Koennte sein das du
da einen neuen Tacho brauchst.
Soweit mir bekannt und das muß ausdrücklich nicht stimmen(!), wird der Kilometerstand in allen drei Steuergeräten (also DME, ZFE und Instrument) gespeichert und könnte sich beim Anschluß an den BMW Tester vermutlich wiederherstellen lassen.

Die Uhrzeiteinstellung wiirkt sich bei diesem Modell / Jahrgang nicht auf die interne Steuergeräteuhr aus und das interne Steuergerätedatum läßt sich nur per Tester korrigieren. Beides geht beim Abklemmen der Batterie aber wieder verloren, weil es in der Elektronik keine Pufferung (Knopfzelle etc.) dafür gibt. Wurde hier im Forum vor langer Zeit auch schon mal ausführlich debattiert. Ich glaube an der damaligen Diskussion war sogar jemand aus der Entwicklung von BMW Motorrad beteiligt.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Soweit mir bekannt und das muß ausdrücklich nicht stimmen(!), wird der
Kilometerstand in allen drei Steuergeräten (also DME, ZFE und Instrument)
gespeichert und könnte sich beim Anschluß an den BMW Tester vermutlich
wiederherstellen lassen.
Sagen wir mal so, das klingt zumindest in Zeiten von Tachomanipulation usw
ziemlich glaubwuerdig. :)
In dem Falle koennte ausser einem Defekt des Tacho selbst auch noch eine
Kommunikationsstoerung des Tachos zum Steuergeraet vorliegen. Also
vielleicht ein Kontaktproblem an einem Stecker. Ich wuerde also mal empfehlen
am Kabelbaum zu wackeln und Stecker mal ab/an zu stecken.

Olaf
 
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Vielen Dank für die hilfreichen Tips, werde mal den Fehler auslesen lassen, vorher mal am Kabelbaum wackeln….
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon mal gehabt ?
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, Werkstatt wäre dann auch die nächste Instanz.
Batterie wurde auch schon abgeklemmt und neu geladen (war wohl ziemlich leer) aber starten ging schon problemlos.
danke euch und liebe Grüße aus München
Hatte ich auch mal, hat sich aber nach einigen Tagen von selbst gegeben.
 
Thema:

Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999 - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Oben