Tacho defekt?

Diskutiere Tacho defekt? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Nach einer etwas längeren Standzeit habe ich meine F650GS nun mit einer neuen Batterie wiederbelebt. Seitdem spinnt der Tacho wie folgt: Nach...
G

Gasp0de

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
13
Ort
Aachen
Modell
F650GS (2002)
Hi!
Nach einer etwas längeren Standzeit habe ich meine F650GS nun mit einer neuen Batterie wiederbelebt. Seitdem spinnt der Tacho wie folgt:
Nach dem Start des Motors startet sich der Tacho scheinbar mehrmals neu. Der Kilometerzähler zeigt nur Bindestriche und Tachonadel und Drehzalmesser gehen auf 0. Dann gehen die Nadeln wieder in die richtige Position bis kurz darauf der Tacho wieder "abstürzt". Das wiederholt sich einige Male bis der Tacho dann zuverlässig anbleibt.

Ich hab ein bisschen recherchiert und gehe stark davon aus, dass der Kondensator zur Spannungsstabilisierung wie in anderen Threads beschrieben defekt ist. Das passt ja sehr gut zum Fehlerbild (Tacho braucht beim Start sehr viel Strom, Kondensator defekt und Spannungsregler kann Stromspitzen nicht decken -> Absturz).

Ist meine Diagnose soweit richtig oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte? Ich bin recht versiert in Elektronikbastelei, ich denke ich baue die Platine einfach mal aus und tausche den Kondensator, kann ja nicht schaden. Gibt es noch andere Teile, die sich lohnen direkt mit zu tauschen (mehr Kondensatoren?). Irgendwas, was man beim Ausbau der Platine beachten sollte?

Liebe Grüße
Gasp0de
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
spinnt der Tacho wie folgt:
Nach dem Start des Motors startet sich der Tacho scheinbar mehrmals neu. Der Kilometerzähler zeigt nur Bindestriche und Tachonadel und Drehzalmesser gehen auf 0. Dann gehen die Nadeln wieder in die richtige Position bis kurz darauf der Tacho wieder "abstürzt". Das wiederholt sich einige Male bis der Tacho dann zuverlässig anbleibt.

Ich hab ein bisschen recherchiert und gehe stark davon aus, dass der Kondensator zur Spannungsstabilisierung wie in anderen Threads beschrieben defekt ist.

Ist meine Diagnose soweit richtig oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte?
Ich kenne das Problem, weil ich auch schon hatte. Das Fehlerbild scheint immer ein bisschen unterschiedlich zu sein, trotzdem ist es meistens die eine Ursache, die Du recherchiert hast, sodass die Lösung wohl die ist, die Du auch schon gefunden hast. Zu "meiner Zeit" gab es noch nicht so umfangreiche Infos wie heute.
An Deiner Seite würde ich das eine Teil tauschen und erst, wenn sich fortgesetzt Probleme zeigen, weitersuchen - nicht dass Du noch etwas kaputt reparierst.

An besondere Schwierigkeiten beim Ausbau der Leiterplatte kann ich mich nicht erinnern - ist aber auch schon ziemlich lange her.

Eckart
 
Thema:

Tacho defekt?

Tacho defekt? - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....

    Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....: Moin, irgendwie habe ich kein Glück mit meiner vor 2 Wochen gekauften GS. Erst war der Plastiktank undicht, den habe ich jetzt ausgetauscht und...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht

    Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht: Hallo beisammen, ich bin Christian, lebe im münchern Westen und fahre seit einigen Jahre eine 650GS von 2003. Ich bin eher der...
  • Eeprom im Tacho defekt

    Eeprom im Tacho defekt: Gibt es jemand der mir sein File zukommen lassen kann welches auf dem Eeprom 24c02 sitzt?
  • Eeprom im Tacho defekt - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....

    Tacho defekt? Km werden gezählt aber die Nadel bewegt sich nicht....: Moin, irgendwie habe ich kein Glück mit meiner vor 2 Wochen gekauften GS. Erst war der Plastiktank undicht, den habe ich jetzt ausgetauscht und...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht

    Hallo aus München :: Tacho-Elektroniker gesucht: Hallo beisammen, ich bin Christian, lebe im münchern Westen und fahre seit einigen Jahre eine 650GS von 2003. Ich bin eher der...
  • Eeprom im Tacho defekt

    Eeprom im Tacho defekt: Gibt es jemand der mir sein File zukommen lassen kann welches auf dem Eeprom 24c02 sitzt?
  • Oben