Tachoabweichung

Diskutiere Tachoabweichung im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit 28.04.20 sind Geschwindigkeitsüberschreitungen ja noch teurer als bisher. Ich wollte mal wissen, wie (un)genau der Tacho meiner neuen GS ist...
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Seit 28.04.20 sind Geschwindigkeitsüberschreitungen ja noch teurer als bisher.
Ich wollte mal wissen, wie (un)genau der Tacho meiner neuen GS ist und bin deshalb mal mit Garmin Zumo an Bord unterwegs gewesen:

GPS F 750 GS
[km/h] [km/h]
________________

30 34
50 54
80 84
100 104
120 125
130 134


Verblüffend genau. BMW hat offenbar konstant + 4 km/h programmiert.

Fahrt vorsichtig und bleibt gesund!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Verblüffend genau. BMW hat offenbar konstant + 4 km/h programmiert.
Dass der Tacho in der Regel zuviel anzeigt, weil er nicht zu wenig anzeigen darf, dürfte ja hinlänglich bekannt sein:
https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/autotechnik/2873788-61212-autotacho-wie-exakt-muss-er-sein.html schrieb:
Wie viel darf der Tacho zu viel anzeigen?
Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.
Natürlich zeigt auch mein Tacho mehr an, wobei ist das nie so genau erfasst habe wie in der Tabelle, es bewegt sich aber auch in diesem Rahmen.
Die Konstante mit den 4 km/h deutet tatsächlich auf einen konstanten Zuschlag, wobei ich sagen würde, dass die eng gestufte Skala schwer auf 1 km/h genau ablesbar ist ... und auch das Navi zeigt in der Regel keine Nachkommastellen, rundet also.
Dass der prozentuale Fehleranteil bei Dir 0 ist, kann Glück sein, sonst kann abhängig vom Reifendurchmesser, der vom Reifendruck abhängt und auch davon, wie weit er abgefahren ist, die gemessene Geschwindigkeit etwas höher oder niedriger ausfallen; da geht es zwar nur um 1...2%, was sich über 100 km/h aber auch mit 2...3 km/h auswirkt.

Eckart
 
Thema:

Tachoabweichung

Tachoabweichung - Ähnliche Themen

  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hi Habe mal des Spaßes halber mein kleines GPS bei der Fahrt mitlaufen lassen. Und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.:rolleyes...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hallo zusammen, ich wundere mich über die Tachoabweichung bei meiner1250 Adv HP. Bei 100 km/h zeigt der externe GPS Tacho 94 Km/h. Bei 200...
  • Tachoabweichung ca.?

    Tachoabweichung ca.?: Hi, könnt Ihr mir sagen, wie hoch in etwa die Tachoabweichung bei der GS ist? Kann es sein, dass die unter 100 km/h deutlich höher als darüber...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

    Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: hy an alle! folgendes: bin jz ca. 2600km auf meiner 2010er GS unterwegs (hab sie letzten dez übertragen gekauft) und es nervt, dass der tacho von...
  • Tachoabweichung - Ähnliche Themen

  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hi Habe mal des Spaßes halber mein kleines GPS bei der Fahrt mitlaufen lassen. Und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.:rolleyes...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hallo zusammen, ich wundere mich über die Tachoabweichung bei meiner1250 Adv HP. Bei 100 km/h zeigt der externe GPS Tacho 94 Km/h. Bei 200...
  • Tachoabweichung ca.?

    Tachoabweichung ca.?: Hi, könnt Ihr mir sagen, wie hoch in etwa die Tachoabweichung bei der GS ist? Kann es sein, dass die unter 100 km/h deutlich höher als darüber...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

    Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: hy an alle! folgendes: bin jz ca. 2600km auf meiner 2010er GS unterwegs (hab sie letzten dez übertragen gekauft) und es nervt, dass der tacho von...
  • Oben